Adlerweg-Etappe 16: Wanderung zwischen Leutasch und Ehrwald, © Tirol Werbung/Dominik Gigler
Adlerweg-Etappe 16: Wanderung zwischen Leutasch und Ehrwald, © Tirol Werbung/Dominik Gigler
Adlerweg-Etappe 16: Richtung Tillfussalm, © Tirol Werbung/Dominik Gigler
Adlerweg-Etappe 16: Richtung Tillfussalm, © Tirol Werbung/Dominik Gigler
Adlerweg-Etappe 16: Wanderung im Gaistal, © Tirol Werbung/Dominik Gigler
Adlerweg-Etappe 16: Wanderung im Gaistal, © Tirol Werbung/Dominik Gigler
Adlerweg-Etappe 16: Gaistal, © Tirol Werbung/Dominik Gigler
Adlerweg-Etappe 16: Gaistal, © Tirol Werbung/Dominik Gigler

Adlerweg-Etappe 16: Leutasch/Ahrn - Ehrwald

Ausdauer braucht es für diese Etappe, aber die schöne Natur lässt vorerst nicht an Strapazen denken. Es geht entlang der Leutascher Ache und später des Gaistalbachs durch herrliches Almengebiet. Auf dem „Ganghoferweg“ wandert man zur Hämmermoosalm, weiter taleinwärts zur Gaistalalm und Tillfussalm, wo sich Ganghofers Jagdhaus befindet. Nun verläuft die Route zwischen den immer markanter werdenden Mieminger Bergen und dem Wettersteingebirge sanft aufwärts zum Igelsee, einem Quellsee der Leutascher Ache. Auf der Forststraße abwärts zur Ehrwalder Alm und zur Bergstation der Ehrwalder Almbahn. Von dort über einen Wiesenweg hinunter zur Gemeinde Ehrwald, die von der Zugspitze überthront wird.

Wissenswertes zu dieser Etappe

Adlerblick · Das Ganghofer Museum in Leutasch stimmt auf den Dichter ein. Sein Jagdhaus Hubertus befindet sich oberhalb der Jausenstation Tillfussalm. Da es in privater Hand ist, kann man es nur von außen sehen. Aber das Denkmal mit Ganghofer-Büste lässt sich aus der Nähe betrachten. Der Dichter schaut mit steinernem Gesichtsausdruck hinter runden Brillengläsern auf seine Besucher.

Adlerkick · Da man sich hier in einer der wildreichsten Gegenden Tirols befindet, lohnt es sich, nach Steinböcken, Gämsen und vielleicht sogar Hirschen Ausschau zu halten. Ein besonderes Erlebnis ist die Hirschbrunft Mitte September bis Anfang Oktober. Allein schon das Röhren der Hirsche in der Dämmerung jagt einem Schauer über den Rücken.

Wanderkarten-Empfehlung: Kompass-Karte 35, Imst Telfs Kühtai Mieminger Kette

Wissenswertes zu dieser Etappe Adlerblick · Das Ganghofer Museum in Leutasch stimmt auf den Dichter ein. Sein Jagdhaus Hubertus befindet sich…

weiterlesenweniger anzeigen
Interaktive Karte öffnen

Ausgangspunkt  

Leutasch, Ahrn

Endpunkt

Ehrwald

Gebirgszug

Wettersteingebirge

Länge

23 km

Gehzeit gesamt

7 h

Merkmale

  • Rolli- Wandertour
  • Rundwanderung

Schwierigkeit

leicht (Wanderwege)

Höhenlage

1.590 m 980 m

Höhenmeter bergauf 590 m
Höhenmeter bergab 730 m

Kondition*

Technik*

Beste Jahreszeit*

Jan
Feb
Mrz
Apr
Mai
Jun

Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.

Der Adlerweg

Das ist eine Etappe des Adlerweges, Tirols bekanntestem Weitwanderweg.

Öffentliche Anreise

  • mit Öffis erreichbar

Buslinie 4186, Haltestelle Ahrn.

Downloads

Streckenbeschreibung

Startpunkt: Ahrn

Im Leutascher Ortsteil Ahrn geht es zuerst über die Brücke der Leutascher Ache (Ausgangspunkt für den Hohen Sattel), dann an der orografisch linken Seite der Ache auf dem Fußweg Richtung „Weidach“. Bald wird auf die rechte Seite gewechselt, in diesem Bereich Richtung „Unterweidach“ bzw. „Achweg Weidach“. Man folgt dann im Prinzip auf dem Achweg stets der Leutascher Ache an deren orografisch rechtem Ufer bis zum Kalvarienberg am Beginn des Gaistals. Hier auf einem Eisensteg die Ache überqueren, ein paar Meter taleinwärts gehen, beim Mauthäuschen gleich wieder zurück auf die rechte Bachseite wechseln, dann taleinwärts weiter. Kurz vor dem Salzbachparkplatz der Beschilderung „Almenparadies Gaistal“ folgen und abermals die Ache überqueren. Nun jedoch nicht hinaus zum Parkplatz, sondern vorher links dem breiten Fahrweg ins Gaistal folgen. Nach wenigen Metern rechts abzweigen zum „Ganghoferweg“. Dieser breite Fußweg führt zunächst ein kurzes Stück steil nach oben, danach aber geht es sanft ansteigend im lichten Wald und entlang von Wiesen unterhalb der Hämmermoosalm vorbei taleinwärts („Gaistalalm“, „Tillfussalm“). Der Weg überquert den Leitenbach und führt nun ein paar Meter hinunter zur Gaistalalm. Hier endet der Ganghoferweg. Nach einer willkommenen Einkehr geht es in gleichbleibender Richtung zunächst über Almwiesen weiter zur Tillfussalm. Der Fußweg verwandelt sich bald in einen Steig, taucht in den Wald ein und steigt geringfügig an, bevor er kaum spürbar hinab zur Tillfussalm leitet.

Einkehrmöglichkeiten: Gaistalalm, Tillfussalm

Von da weiter auf dem breiten Talweg nach Westen, parallel zum Bachbett der Leutascher Ache bzw. des Gaistalbachs. Bei der Weggabelung geradeaus („Ehrwalder Alm über Igelsee“). Die Route verläuft zwischen den immer markanter werdenden Mieminger Bergen links und dem Wettersteingebirge rechts. Es geht sanft aufwärts und über eine Kuppe zum Igelsee. Hinter dem See bei der Weggabelung rechts und etwas steiler empor bis auf rund 1.600 Meter. Hier mündet der Steig von der Pestkapelle ein. Weiter auf der Forststraße hinunter zur Ehrwalder Alm und zur Bergstation der Ehrwalder Almbahn.

Einkehrmöglichkeiten: Ehrwalder Alm, Tirolerhaus, Alpenglühn, Brentalm (Talstation Ehrwalder Almbahn)

Unterhalb der Ehrwalder Alm beginnt der „Wiesenweg nach Ehrwald“. Er führt zunächst durchs Skigebiet, dann an der Weggabelung geradeaus bzw. rechts und ein Stück steil durch den Wald. Später leitet der Fußweg durch herrliche Bergmähder hinaus zur Talstation der Ehrwalder Almbahn. Nun noch das letzte Stück nach Ehrwald auf dem Altmühlensteig, der ein paar Meter südwestlich der Talstation auf der orografisch linken Seite des Gaibachs beginnt.

Endpunkt: Ehrwald

Infos zum Ort

Anreise

Wie kommen Sie zu Ihrer Zieladresse? Per Flugzeug, Bahn, Bus oder Auto.

Ihr Ziel: Adlerweg-Etappe 16: Leutasch/Ahrn - Ehrwald (47.3699749,11.1438354)

powered by Rome2Rio

Unterkunft suchen

Anzahl Reisende

Wandertouren in dieser Gegend

mehr anzeigen +

Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

Sie möchten eine Antwort von uns erhalten? Dann kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.

nach oben

Der Berg ruft? Unser Newsletter auch!

Im wöchentlichen Newsletter verraten wir Ihnen die besten Urlaubstipps aus Tirol.