Hexenwasser Söll, © Marcel Lämmerhirt
Hexenwasser Söll, © Marcel Lämmerhirt

Hexenwasser Söll Hohe Salve

Söll

Mit der Bergbahn geht es von Söll in wenigen Minuten hinauf zum Hexenwasser, einer Erlebniswelt für die ganze Familie. Da rauscht das Wasser, da klingen die Steine, da summen die Bienen und singt der Wind.

Wie der Name schon sagt, dreht sich beim Hexenwasser in Hochsöll so einiges um das Element Wasser. Der große Erlebnispark liegt oberhalb von Söll am Nordhang des Aussichtsberges Hohe Salve und lässt vor allem – aber nicht nur – Kinderherzen höher schlagen. Etwa 60 spannende Stationen wecken den Entdeckergeist der Besucher. In der Steinmühle zum Beispiel erfährt man, wie das Wasser Steine rund und glatt werden lässt. Im „Blauen Wunder“ kommen kleine Forscher am Wirbelbecken oder Strömungstisch der Quelle des Lebens spielerisch auf die Schliche. Und auf dem Kneipp-Weg erfährt man die belebende Wirkung eiskalten Wassers.

Einige Stationen widmen sich aber auch anderen Phänomenen der Natur, wie etwa das Bienenhaus, wo der Schwänzeltanz der kleinen Honigproduzenten beobachtet werden kann, die Windharfe, die den Bergwind hörbar macht oder die Sölde, in der Kinder alles über das Leben eines Holzknechts erfahren. Wunderbar ausruhen kann man sich am Hexenbach mit seiner Feuerstelle, wo manchmal sogar Stockbrotbacken angeboten wird. Die einzelnen Programmpunkte sind je nach Jahreszeit und Witterung geöffnet.

Wer einen tieferen Einblick in die Sagenwelt der Hexen bekommen möchte, kann an exklusiven HeXpeditionen teilnehmen und unter der Leitung von Hexen die betreuten Stationen durchwandern. Im neuen Erfahrungsfeld Dunkelheit werden Reisen in die Erlebniswelt nicht sehender Menschen unternommen. Momente ohne Licht öffnen ganz neue Räume für sinnliche Eindrücke, fürs Riechen, Hören, Fühlen und Schmecken. Nicht sehende Mitarbeitende des Hexenwassers teilen auf geleiteten Touren mit Gästen ihre Erfahrungen.

Wie der Name schon sagt, dreht sich beim Hexenwasser in Hochsöll so einiges um das Element Wasser. Der große Erlebnispark liegt oberhalb…

weiterlesenweniger anzeigen
Hexenwasser Söll, © TVB Wilder Kaiser
Interaktive Karte öffnen
Öffnungszeiten
Jan
Feb
Mrz
Apr
Mai
Jun

Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

tägl. 8.45 - 17 Uhr geöffnet
Erreichbar mit der Gondelbahn Hochsöll

Zu den Öffnungszeiten
Preisinformation

Ticket für die Gondelbahn; Tages- und Nachmittagskarte, Bergbahn Erlebnis-Card

Zu den Preisinformationen
Merkmale
  • Für Familien geeignet
  • Barrierefrei
  • Bei Regenwetter möglich
Parken

Parkplätze bei der Talstation verfügbar



Anreise

Wie kommen Sie zu Ihrer Zieladresse? Per Flugzeug, Bahn, Bus oder Auto.

Ihr Ziel: Stampfanger 21, Söll, Österreich

powered by Rome2Rio

Unterkunft suchen

Anzahl Reisende

Weitere Ausflugsziele in der Region

mehr anzeigen +

Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

Sie möchten eine Antwort von uns erhalten? Dann kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.

nach oben

Der Berg ruft? Unser Newsletter auch!

Im wöchentlichen Newsletter verraten wir Ihnen die besten Urlaubstipps aus Tirol.