Innsbrucker Nordkettenbahn, © TVB Innsbruck / Nordkettenbahnen
Innsbrucker Nordkettenbahn, © TVB Innsbruck / Nordkettenbahnen

Nordkette Innsbruck

Innsbruck

Egal ob zum Wandern, zum Skifahren, zum Klettern oder einfach zum Aussicht genießen – die Nordkette mit ihrer Seegrube und dem Hafelekar ist ein Sehnsuchtsort vieler Einwohner und Besucher Innsbrucks. Und das Schöne an ihm: Er ist so schnell zu erreichen.

Es ist schon ein eigenartiges Gefühl, so plötzlich aus der urbanen Atmosphäre der Großstadt Innsbruck in die wilde Natur des Hochgebirges katapultiert zu werden. So jedenfalls fühlt sich die gerade einmal 20-minütige Seilbahnfahrt vom Zentrum auf die Nordkette an, den Südrand des Karwendelgebirges, der direkt an die Tiroler Landeshauptstadt grenzt. Schon die Fahrt ist ein Erlebnis: Zunächst geht es mit der Standseilbahn, deren futuristische Bahnhöfe von Stararchitektin Zaha Hadid entworfen wurden, auf die Hungerburg. Dort steigt man in die erste Seilbahn um, die auf die 1.905 Meter hoch gelegene Seegrube fährt und die Stadt immer weiter hinter sich lässt. Wem das nicht reicht, der nimmt die Hafelekarbahn die weiter bis auf 2.256 Meter Seehöhe fährt. Ein sagenhafter Ausblick auf das gesamte mittlere Inntal, die Stubaier und Zillertaler Alpen, das Wipptal sowie – auf der Nordseite – das Karwendelgebirge eröffnet sich dort.

Und natürlich trifft man auf der Nordkette zu allen Jahreszeiten die Aktiven unter den Innsbruckern an: Die Biker auf dem Nordkette-Singletrail, der als der schwierigste Europas gilt, die Kraxler in der großen Kletterarena und die Ski-Asse in der Hafelekarrinne, einer der steilsten Skirouten Europas.

Es ist schon ein eigenartiges Gefühl, so plötzlich aus der urbanen Atmosphäre der Großstadt Innsbruck in die wilde Natur des…

weiterlesenweniger anzeigen
Sonnenliegen auf der Nordkette, © TVB Innsbruck / Christoph Pertold
Interaktive Karte öffnen
Öffnungszeiten
Jan
Feb
Mrz
Apr
Mai
Jun

Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Mo - Fr von 7.15-19.15 Uhr; Sa und So ab 8 Uhr (letzte Fahrt mit der Hafelekarbahn um 17, im Sommer 18 Uhr)

Geschlossen während der Revisionszeiten im April und November

Zu den Öffnungszeiten
Preisinformation

Einzelticket, Kombiticket (Hungerburgbahn+Alpenzoo)

Zu den Preisinformationen
Gästekarten

Innsbruck Card

Merkmale
  • Für Familien geeignet
  • Barrierefrei
  • Bei Regenwetter möglich
Parken

Citygarage (8-18 Uhr um € 4 für Gäste der Nordkettenbahn. Parkticket bei Ticketkauf an der Kassa Congress entwerten)



Anreise

Wie kommen Sie zu Ihrer Zieladresse? Per Flugzeug, Bahn, Bus oder Auto.

Ihr Ziel: Höhenstraße 145, Innsbruck, Österreich

powered by Rome2Rio

Unterkunft suchen

Anzahl Reisende

Weitere Ausflugsziele in der Region

mehr anzeigen +

Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

Sie möchten eine Antwort von uns erhalten? Dann kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.

nach oben

Der Berg ruft? Unser Newsletter auch!

Im wöchentlichen Newsletter verraten wir Ihnen die besten Urlaubstipps aus Tirol.