, © Tirol Werbung/Mario Webhofer
, © Tirol Werbung/Mario Webhofer

Herbst rund um Schloss Tratzberg

Seien wir ehrlich: Selbst erhalten müssen möchte man so ein Renaissance-Schloss ja nicht. Aber leben - so vermutet man beim Streifzug durch die öffentlichen Teile von Schloss Tratzberg - lässt es sich nicht übel in einem derartigen Gemäuer. Das stattliche Schloss, in Privatbesitz und ständig bewohnt von der Familie Goess-Enzenberg, steht hochherrschaftlich auf einer Anhöhe im Inntal zwischen Jenbach und Schwaz und ist weithin zu sehen. Bei einem Besuch auf Tratzberg lässt sich ein kurzer, aber knackig steiler Spaziergang durch den herbstbunten Wald mit einem absolut lohnenden Ausflug in die Kulturgeschichte verbinden. Zu sehen sind der Habsburgersaal mit dem wunderschönen Wandgemälde, zahlreiche unschätzbar wertvolle Originalmöbel aus der Zeit ab dem frühen 16. Jahrhundert, liebevoll eingerichtete Räume wie das „Frauenstüberl“ und der Innenhof mit seinen aufwändigen Fassadenmalereien.

Seien wir ehrlich: Selbst erhalten müssen möchte man so ein Renaissance-Schloss ja nicht. Aber leben - so vermutet man beim Streifzug durch die…

weiterlesenweniger anzeigen
© Tirol Werbung/W9 STUDIOS
Herbst am Schloss Tratzberg

Erleben

Von der Inntalautobahn erreicht man über die Ausfahrt Schwaz den Ort Stans, wo sich, etwas versteckt im Wald, am Fuß des Schlossbergs der Parkplatz befindet. Schloss Tratzberg erreicht man entweder zu Fuß oder mit dem „Tratzberg-Express“ genannten Bummelzug, der zwischen Schlosswirt und Schloss pendelt. Im Herbst besonders schön ist auch eine Wanderung durch die Wolfsklamm.

Schlafen

Auch wenn man nicht Mitglied der Nobilität ist, heißt das nicht, dass man nicht nobel nächtigen kann, zum Beispiel in den Vier-Sterne-Superior-Hotels Schwarzbrunn (inkl. Pool am Dach) und Brandstetterhof in Stans.

Essen

Wer nicht mit den Hausherren auf du und du ist, kann sich beim Schlosswirt am Fuß des Schlossbergs auf eigene Kosten verpflegen lassen. Passend zum Wein vom ebenfalls der gräflichen Familie gehörenden Südtiroler Weingut bietet der Schlosswirt im Herbst ein traditionelles Törggele-Menü an.

Weitere Herbstlandschaften entdecken

mehr anzeigen +

Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

Sie möchten eine Antwort von uns erhalten? Dann kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.

nach oben

Der Berg ruft? Unser Newsletter auch!

Im wöchentlichen Newsletter verraten wir Ihnen die besten Urlaubstipps aus Tirol.