Kunsthandwerk in Tirol

Ob Holz, Leder, Glas, Loden oder Filz – das Tiroler Kunsthandwerk hat eine lang althergebrachte Tradition aufzuweisen. Weltoffenheit und Toleranz zeigten sich im Kunsthandwerk schon vor Jahrhunderten. Schon damals haben sich viele an technischen und künstlerischen Strömungen der Nachbarregionen orientiert, diese aufgenommen und je nach Bedarf und Kunstsinn modelliert. Egal ob es in kleinen Familienbetrieben oder großen Unternehmen – der Vielfalt am traditionell orientierten oder auch modernen Kunsthandwerk sind in Tirol keine Grenzen gesetzt.

Lederstickerei

Filz, Leder und Loden

Ob Filzpatschen, Lederhosen oder Lodenjacken: Seit Jahrhunderten prägen diese naturnahen Materialien die regionale Bekleidung.
mehr

Schnitzkunst

Schnitzkunst

Das Schnitzen hat in Tirol eine lange Tradition. Das beweisen die vielen versierten Tiroler Handwerker, die ausgezeichnete Schnitzarbeiten anfertigen.
mehr

Glaskunst

Glaskunst

Schön, zerbrechlich und für viele seinerzeit ein Luxusgut: Seit mehr als 500 Jahren werden in Tirol wundervolle Glaswaren aller Art hergestellt.
mehr