MTB-Tour im Karwendel, © Tirol Werbung
© MTB-Tour im Karwendel, © Tirol Werbung

MTB-Rundtour
Karwendel

Ambitionierte Biker mit entsprechender Kondition und Technik finden auf dieser rund 69 Kilometer langen Mountainbike-Rundtour ihre sportliche Herausforderung. Die anspruchsvollen Streckenabschnitte – es werden rund 1.750 Höhenmeter überwunden – werden mit einem genussvollen Erlebnis belohnt. Beim Singletrail Plumsjoch ist Können und höchste Konzentration angesagt. Kurz vor dem Ende ist eine Abkühlung im Achensee vor allem in den Sommermonaten zu empfehlen.

Bahnhof in Scharnitz

Bergab: 2.200 m

schwierig

1.800 m

Vom Bahnhof in Scharnitz geht es in südlicher Richtung etwa 500 Meter zur Kirche. Hier zweigt eine Straße links Richtung „Karwendeltäler“ ab. Vorbei am großen Parkplatz fährt man bis zur Abzweigung zum Karwendelhaus. Nun führt die Strecke (Radroute Nr. 595) links ansteigend ins Karwendeltal hinein. Man bleibt bis zum Karwendelhaus auf der gut ausgebauten Forststraße. Danach ist es nur mehr ein kurzer Anstieg bis zum Hochalmsattel. Nun folgt eine Abfahrt (etwas schlechterer Forstweg) bis hinunter zum Kleinen Ahornboden. Hier fährt man auf einer guten Forststraße durch das Johannistal (einige kurze Bergaufpassagen) Richtung Hinterriss. Kurz vor dem Ende des Tales radelt man in zwei Serpentinen eine kurze Strecke bergauf und gelangt bald zur Mautstraße im Risstal.

Nun fährt man auf der asphaltierten Straße taleinwärts und leicht ansteigend, bis man linkerhand die Abzweigung zur Plumsjochhütte erreicht. Nun folgt ein Anstieg von sieben Kilometern bis zur Plumsjochhütte kurz unterhalb des Plumssattels. Die Route führt weiter über den Sattel und gleich danach auf einem sehr steilen Forstweg (Singletrail Plumsjoch) in einigen Serpentinen (weniger routinierte Biker sollten unbedingt schieben!) hinunter zur Gernalm. Nun folgt man der asphaltierten Straße talauswärts bis Pertisau. Durch den Ort geht es geradeaus bis man das Ufer des Achensees erreicht. Direkt am See folgt man dem Radweg Richtung Maurach bis ans Ende des Sees. Hier radelt man geradeaus weiter entlang der Achenseebahn Richtung Maurach.

Die Strecke führt durch Maurach weiter bis zur Kirche von Eben. Hier überquert man die Bahngleise und zweigt gleich danach rechts auf einen Forstweg ab. Darauf rollt man nun immer bergab bis nach Wiesing. Bei der Dorfkirche in Wiesing fährt man kurz rechts auf der Straße Richtung Jenbach, um nach etwa hundert Metern wieder links in den Radweg abzuzweigen. Die Route führt nun bald unter der Autobahn hindurch und man radelt bis zur Brücke über den Inn. Man folgt dem Innradweg Richtung Innsbruck. Kurz nach dem Sportplatz zweigt man halbrechts auf eine kurze Auffahrt, die zur Innbrücke und ins Zentrum von Jenbach führt. Man überquert Autobahn und Eisenbahn und fährt bis zum Kreisverkehr bei der Tankstelle. Nun folgt man den Wegweisern zum Bahnhof und erreicht diesen nach wenigen hundert Metern.

Mit dem Zug geht es über Innsbruck (hier muss man umsteigen) zurück nach Scharnitz. Die Fahrradmitnahme ist nur in den Regionalzügen problemlos möglich! Zum Fahrplan