Karwendel Rundtour, Etappe 1: Kufstein - Achensee, © Tirol Werbung
© Karwendel Rundtour, Etappe 1: Kufstein - Achensee, © Tirol Werbung

Bike Trail Tirol: Kufstein - Achensee

Entlang der Thierseer Ache über idyllische Almen führt Sie der erste Teil der Karwendel Rundtour hinauf zur sonnig gelegenen Guffert Hütte. Hier werden Sie mit frischen, regionalen Spezialitäten und einem wunderschönen Ausblick auf die Brandenberger Alpen belohnt.

• Die erste Etappe der Karwendel Rundtour führt Sie von Kufstein über Thiersee und weiter über Landl vorbei an der Stallenalm hinauf zur bewirtschafteten Ackernalm (1.383 Meter).
  • Nach einer kurzen Rast geht es bergab zur Erzherzog Johann Klause, von wo aus Sie den gut ausgebauten Forstwegen folgen.
  • Nach dem zweiten Anstieg erreichen Sie im Rofangebirge auf 1.465 Meter die Guffert Hütte inmitten einer einmaligen Alm- und Hochmoorlandschaft. Stärken Sie sich mit regionalen Köstlichkeiten, bevor es wieder bergab in Richtung Etappenziel geht.
  • Nach einer langen Abfahrt auf einem breiten Schotterweg erreichen Sie Maurach am Achensee, dem größten See Tirols.
Große Karte öffnen

Bergab: 1.280 m

schwierig

1.465 m

Von Kufstein (500m) an der Thierseer Ache entlang startet der Karwendel Express mit einem Anstieg bis nach Thiersee und weiter über Landl und auf schöner Schotter-straße an der Stallenalm vorbei zur Ackernalm (1383m). Bergab folgen wir dem Talverlauf bis zur Erzherzog Johann Klause. Gut ausgebauten Forstwegen folgend nehmen wir den zweiten Anstieg bis zur Guffert Hütte (1465m) unter die Räder. Entspannt können wir dem Ende der Tagesetappe entgegensehen und fahren nach einer langen Abfahrt auf breitem Schotterweg am Achensee entlang bis Maurach am Achensee (960m).