In der Nähe von Ehrwald, © Tiroler Zugspitz Arena/U. Wiesmeier

Mountainbike-Rundtour 3 Tage
Zugspitz-Rundtour

Die dreitägige Zugspitz-Rundtour ist ein wunderbares Erlebnis für ambitionierte Mountainbikefans. Sie führt von Imst über die Mieminger Kette nach Reutte, von dort am Plansee vorbei durch das Gailtal nach Seefeld und zum Schluss durch Telfs, über das Mieminger Plateau und die Latschenhütte zurück nach Imst. Schöne Wald- und Wiesenwege, anspruchsvolle Anstiege und Seen zur Abkühlung erwarten die Biker auf dieser Route. Mit fast 200 Kilometern Länge und 5.800 Höhenmetern ist diese Strecke für konditionsstarke Radlerinnen und Radler ausgelegt. Für E-Bikes gibt es unterwegs zahlreiche Akku-Ladestationen.

Imst

Wettersteingebirge

Lechtaler Alpen

Mieminger Kette

198,9 km

Dauer

3 Tag(e)

• Rundtour

Okt
Nov
Dez

* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.

Parken

Imst: Parkplätze bei den Imster Bergbahnen (gebührenfrei), weitere Parkplätze im Umkreis der Pfarrkirche

Reutte: Parkplatz Urisee, weitere Parkmöglichkeiten im Ort

• Diverse Gasthöfe in Imst

Downloads

Etappe 1: Imst – Reutte

Höhenmeter bergauf/bergab: 1.481/1.447 Meter, Länge: 67,2 Kilometer, höchster Punkt: 1.806 Meter, Schwierigkeit: schwierig

Von der Oberstadt in Imst ausgehend führt der Beginn der ersten Etappe auf dem Bigerweg nach Osten. Nach der Brücke über den Pigerbach nach links abbiegen und auf dem Forstweg am Wald entlang – und streckenweise im Wald – Richtung Tarrenz und weiter nach Nassereith radeln. Nun rechts nach Aschland abbiegen; nach etwa 5 Kilometern beginnt die steile Auffahrt entlang der Route 605 zum Marienbergjoch auf etwa 1.800 Meter. Nun folgt eine steile Abfahrt bis zum Weißensee, vorbei an der Sunnalm und der Bergstation der Marienbergbahn. Am Talboden angekommen, führt die Route 814 nach Ehrwald. Anschließend Richtung Westen radeln, an Lermoos vorbei und über leicht kupiertes Gelände parallel zur Fernpassstraße nach Heiterwang. Die letzten Kilometer der Tour führen durch den Klausenwald nach Rieden und auf der Echenbichler Landstraße zum Etappenziel in Reutte.

Etappe 2: Reutte – Seefeld

Höhenmeter bergauf/bergab: 1.470/1.150 Meter, Länge: 64,5 Kilometer, höchster Punkt: 1.599 Meter, Schwierigkeit: schwierig

Von Reutte geht es in Richtung Urisee. Der Schotteranstieg der Route 824 führt über die Kuhklause direkt zum Seeufer des Plansees auf fast 1.000 Meter Seehöhe. Weiter geht es auf einem breiten Forstweg entlang der Route 820 über die Niedernach in Deutsches Staatsgebiet. Dort dem Grenzverlauf bis Griesen folgen und dann Richtung Süden entlang der Loisach nach Ehrwald fahren. Hier folg ein etwa 3 Kilometer langer und steiler Anstieg auf Asphalt und Schotter von der Talstation der Ehrwalder Almbahn bis zur Ehrwalder Alm. Danach führt die Tour vorbei am Igelsee und abwärts durch das Gaistal bis zur Klamm. Nach Obern auf einen Schotterweg Richtung Wildmoossee wechseln und an der Wildmoosalm vorbei, entlang der Route 547, weiter in Richtung Seefeld radeln.

Etappe 3: Seefeld – Imst

Höhenmeter bergauf/bergab: 1.717/2.081 Meter, Länge: 67,2 Kilometer, höchster Punkt: 1.632 Meter, Schwierigkeit: schwierig

Die letzte Etappe führt ein Stück weit auf der Route 546 von Seefeld Richtung Südwesten bis nach Mösern. Nach einer kurzen Fahrt auf der Möserer Dofstraße führt ein Singletrail etwa 4 Kilometer bergab bis nach Telfs. Leicht steigend und über die sanften Geländeformen des Mieminger Plateaus geht es weiter von der Südtiroler Siedlung in Telfs bis nach Obsteig. Nun über Arzkasten am Holzleiten Sattel weiter bergab nach Nassereith rollen und dort nach links auf den Gurgltalradweg abbiegen und am Gurglbach entlang schnurgerade Richtung Imst weiterfahren. Bei Tarrenz die Straße Kappenzipfl nach rechts in den Ort nehmen und an der Pfarrkirche St. Ulrich vorbei aufwärts zum Oberen Rotanger fahren. Ab dort der MTB-Route 619 folgen und an der Landstraße bei Teilwiesen nach rechts auf die Route 622 abzweigen. Auf dieser bergwärts fahren bis sie im Wald auf die Route 615 übergeht, die über die Latschenhütte zur Untermarkter Alm führt. Ab dort weiter talwärts fahren, bis die Route 618 nach rechts abzweigt. Dieser auf einer kurvenreichen Strecke durch den Wald bis hinunter nach Imst folgen.

Qualitätsgeprüfte Rad- und Mountainbikeunterkünfte auf der Zugspitz-Rundtour

mehr anzeigen +

Orte entlang der Route

Ihr Ziel: Zugspitz-Rundtour (47.48826,10.71918)

Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

Sie möchten eine Antwort von uns erhalten? Dann kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.

Der Berg ruft? Unser Newsletter auch!

Im wöchentlichen Newsletter verraten wir Ihnen die besten Urlaubstipps aus Tirol.