Schneeschuhwandern im Ferienland Kufstein, © Ferienland Kufstein
© Schneeschuhwandern im Ferienland Kufstein, © Ferienland Kufstein

Schneeschuhtour
Brentenjoch

Die schwierige, rund 3 Kilometer lange Schneeschuhwanderung zum Brentenjoch eröffnet einen herrlichen Rundumblick ins und übers Inntal und eine wunderbare Aussicht auf die bizarren, verschneiten und vereisten Felswände des Wilden Kaisers. An schönen, klaren Wintertagen können Sie vom Brentenjoch aus sogar bis zum Großvenediger sehen. Die Route verläuft immer in lawinensicherem Gelände, zählt mit 770 Metern im Aufstieg jedoch zu den anspruchsvolleren Touren und wird Anfängern nicht empfohlen.

Große Karte öffnen

Höhenmeter

Bergauf: 770 m
Bergab: 770 m

Der Aufstieg und auch der Abstieg sind nicht zu verfehlen, da beide auf der ehemaligen Skipiste erfolgen. Sie starten direkt an der Talstation des Sesselliftes (momentan außer Betrieb) und steigen am Rand der Piste empor, bis Sie die Fahrstraße zum Gasthof Hinterdux erreichen. Auf dieser geht es rund 30 Meter in südlicher Richtung leicht bergab. Beim Gasthof Hinterdux halten Sie sich links und stapfen danach weiter am Rand der früheren Skipiste hinauf. Nach weiteren 200 Höhenmetern erreichen Sie die Duxer Alm, welche Sie rechter Hand liegen lassen. Etwa 25 Minuten unterhalb des Weinbergerhauses teilt sich die Piste: Rechts geht es weiter bergauf bis zum Brentenjoch (Bergstation des Sommer-Sesselliftes). Das Weinbergerhaus liegt etwa 200 Meter weiter südwestlich auf einer benachbarten Anhöhe.

Wandertouren in dieser Gegend
Tourenpartner finden

Sie planen eine Skitour oder Schneeschuhwanderung in die Tiroler Bergwelt und sind noch auf der Suche nach einem Bergpartner? Die neue Berg-Community mountix.com macht es möglich, sich mit anderen Outdoorsportlern zu vernetzen und auszutauschen.