Vom gemütlichen Plateau-Radeln hin zur herausfordernden Mountainbike Strecke
Das Mountainbike- und Radwanderrevier am Mieminger Plateau verwöhnt sowohl Auge als auch Körper. Wunderschöne Landschaftszüge sorgen für Abwechslung und Herausforderung. Dabei bieten genussvollen Radtouren entlang der alten Römerstraße Via Claudia Augusta oder herausfordernden Mountainbikerouten zu bewirtschafteten Almen tolle Strecken für jedes Leistungsniveau. Zusätzlich bringen ausgebildete Mountainbike-Guides jeden Freitag allen Interessierten mit brandneuen Scott-Bikes diesen Sport näher – führen aber auch trainierte Biker zu besonderen Touren und Trails.
Das Plateau bietet unzählige Varianten zum Biken – von leichten Kurztrips bis zu anspruchsvollen Tagestouren.
Wer die Region nicht selbst erkunden will, kann diese jeden Freitag gemeinsam mit Bikeguides erradeln. Professionelle Scott-Bikes werden vom Tourismusverband zur Verfügung gestellt. Zusätzlich gibt es einen Bikeverleih in der Region.
Die neue, ansprechend gestaltete Mountainbike-Karte der Region informiert Biker über Schwierigkeitsgrade sowie Höhenunterschiede und punktet mit 26 Tourenvorschlägen sowohl für Anfänger als auch für Erfahrene – die MTB-Karte ist für Gäste der Region kostenlos im Tourismusbüro erhältlich.
Bikerfreundliche Betriebe wissen, worauf es ankommt und stellen Waschplatz, Abstellplätze, Infos und ein Bikerfrühstück zur Verfügung.
Fakten
Höhenlage
800 - 1.800
Tourenangebot gesamt
300 km davon ca. 50 km beschildert
Höhenmeter
4.154
Tipps
Bike Shop & Service
- Radsport Krug - Spezialgeschäft für MTB und Rennrad.
Bekleidung und Leihräder
- Sport Maurer - Sportbekleidungsgeschäft
Bikeguiding
- Geführte MTB-Tour jeden Freitag:
inkl. Leihbikes (Scott)
- Weitere geführte Touren jederzeit auf Anfrage mit bis zu 20 Bikes möglich