Winterurlaub in Tirol
Sie befinden sich in: Home / Sommer / Brauchtum / Stubai
Traditioneller Almabtrieb Fulpmes und Neustift
Neustift und Fulpmes begehen den goldenen Herbst auf traditionelle Art und feiern Vieh und Bauern, die wohlbehalten von ihrem sommerlichen Aufenthalt auf der Alm zurückkehren.
Tirol almabtrieb
Die wohl schönste Veranstaltung und damit das absolute Fest-Highlight im Herbst ist der Almabtrieb Stubai. Wenn der Sommer auf den hochgelegenen Weiden ohne Unglück für Tier und Mensch verlief, ziert kunstvoller Kopfschmuck die Tiere auf ihrem Heimweg.
Gegen 10:30 Uhr verlässt das bekränzte Almvieh seine Ställe in der Grawa Alm und Tschangelair Alm sowie in den Almen oberhalb von Fulpmes und wird am Nachmittag im Ortszentrum eintreffen.

Neben dem jeweiligen Festplatz in Neustift und Fulpmes sammeln sich die Rinder in einer umzäunten Wiese. Der ungewohnte und teilweise schwere Kopfschmuck wird abgenommen, nach dem langen Marsch versorgen die Bauern ihr Vieh und bringen es dann in den nahen Stall. Inzwischen feiern Jung und Alt die Rückkehr der Almerer.

Gegen 11:00 Uhr beginnen die Festlichkeiten am Musikpavillon Neustift und auch im Musikpavillon des Nachbarorts Fulpmes mit zünftiger Musik, Bauernmarkt und Demonstration traditionellen Handwerks.

Stubaier Spezialitäten werden sowohl an Ständen angeboten als auch an Tischen serviert. Die Jungbauern kümmern sich um die Verköstigung. Kinder toben sich auf der Hüpfburg aus.
Neustift bergbauernhof
Bergbauernhof in Neustift.
Rahmenprogramm
24.9.2011 Fulpmes:
* Traditioneller Almabtrieb der festlich geschmückten Tiere von den saftigen Almen in die Winterquartiere in Fulpmes
* ab 11.00 Uhr Live Musik, Bauernmarkt beim Musikpavillon Fulpmes
* ab ca. 12.00 Uhr Einzug der Tiere
* Exclusivkonzert der Amigos

17.9.2011 Neustift:
* ab 11 Uhr Almabtrieb mit Kirchtagsfest in Neustift / Musikpavillon
* Hupfburg, Kinderschminken, Oldtimertraktor,
* Eintreffen der Tiere in Neustift / Musikpavillon
* ca. 13.30 Uhr Marsch der geschmückten Tiere durch den Ort zurück in ihren Stall
* Tiroler Spezialitäten und Hausmannskost (Kiachln, Kasknödel, …)
* Tanz- und Unterhaltungsmusik mit den GSchnitzer Musikanten, Alpenrowdies und den Schuhplattlern, „d´Daunkogler“
* Vorführung von altem Handwerk – Hufschmied, Korbflechten, Spinner, etc. und seltene Arbeiten aus dem bäuerlichen Alltag.
Fakten
Bookmark and Share
Kontakte
Kontakte
TVB Stubai Tirol
Dorf 3
6167 Neustift im Stubaital, Austria
Tel.: +43.50.1881-0
Fax: +43.50.1881-199
info@stubai.at
www.stubai.at
Traditioneller Almabtrieb Fulpmes und Neustift
Tirolkarte



Schnellsuche
Schnee
09.02.12
-2°C/ 28F
Schnee
10.02.12
-8°C/ 17F
Maria-Theresien-Straße 55
A-6010 Innsbruck, info@tirol.at
fon. +43.512.7272-0
fax. +43.512.7272-7

B2B Tirol Shop Standort Tirol Cine Tirol Convention Tirol Bus Tirol Marke Tirol Presse Bildarchiv Impressum AGB Disclaimer Partner Links © 2012 Tirol Werbung powered by Urlaub in Tirol

Willkommen in Ihrem nächsten Urlaub in den Alpen – Tirol freut sich auf Sie
Ob Ski- oder Wanderurlaub - hier in Tirol finden Sie beste Bedingungen, eine aktive und gleichzeitig erholsame Zeit zu verbringen. Dafür sorgen die einmalige Landschaft und die ganz auf die Bedürfnisse ihrer Gäste eingestellten Hotel- und Restaurantbetriebe.
Das Wandern steht im Zentrum Ihrer Urlaubsplanungen? Unvergleichliche Naturlandschaften warten darauf, von Ihnen entdeckt zu werden. Der Wintersport ist Ihre Passion? Die Schneehöhen unserer weltberühmten Skigebiete laden Profis wie Neu-Begeisterte zum Skifahren ein.