Gschnitz

Bergsteigerdorf inmitten Tiroler Ursprünglichkeit: Die kleine Gemeinde Gschnitz ist Heimat von 425 Einwohnern und liegt am Ende des Gschnitztals, einem westlichen Seitental des Wipptals. Am Fuße der mächtigen Gipfel der Stubaier Alpen wie dem Habicht (3.277m) und den Tribulaunen (3.097m) breitet sich dort ein echtes Paradies für Ruhesuchende und aktive Naturmenschen aus.

Inmitten unberührter Natur mit vielen Wiesen und majestätischen Bergen liegt der traditionsreiche Tiroler Ort und lädt zum Erholen, Genießen und Staunen ein. Das Gschnitztal ist bekannt für seine ungewöhnlich große botanische Artenvielfalt, die Ergebnis der verschiedenen Gesteinsarten ist, aus denen die Bergketten rund um das Tal aufgebaut sind. 2019 wurde das Tal mit seinen Gemeinden Gschnitz und Trins in die Riege der Bergsteigerdörfer aufgenommen, die sich einer nachhaltigen Tourismusemtwicklung verschrieben haben. Die urigen Bauernhöfe, von denen einige mit Barockmalereien verziert sind, zeugen von der langen Geschichte von Gschnitz. Unbedingt besuchen sollte man das Mühlendorf Gschnitz. Dort können Besucher auf „alten Pfaden“ wandern und erfahren, wie die Menschen noch vor 100 Jahren gelebt und gearbeitet haben. Die durch die Kraft des Wasserfalls angetriebene Getreidemühle, die alte Handwerksstätte und das Scheren der Schafe bleiben unvergessliche Erlebnisse bei Jung und Alt. Die Auswahl an Wandertouren rund um Gschnitz ist groß und reichen von der leichten Almwanderung zur Laponesalm über Hochtouren mit Gletscherberührung bis zur mehrtägigen Gschnitztaler Hüttentour. Natürlich können die fantastisch gelegenen Berghütten auch im Rahmen von Tagestouren besucht werden. Für Mountainbiker hat das Gschnitztal gleich zwei Königsetappen zu bieten. Die Routen zur Blaserhütte und zum Padasterjoch führen beide über die 2.000-Meter Grenze hinaus zu zwei bewirtschafteten Berghütten und bedeuten viele Höhenmeter und noch mehr Aussicht.

Im Winter wird das gesamte Tal von der Gschnitztalloipe durchzogen. Wer das verschneite Tal lieber zu Fuß erkundet, findet von Trins bis Gschnitz einen idyllischen Winterwanderweg vor.

Inmitten unberührter Natur mit vielen Wiesen und majestätischen Bergen liegt der traditionsreiche Tiroler Ort und lädt zum…

weiterlesenweniger anzeigen

Urlaubsaktivitäten in Gschnitz





Alle Aktivitäten+

Unterkunft suchen

Anzahl Reisende
Anreise Gschnitz

Anreise

Wie kommen Sie zu Ihrer Zieladresse? Per Flugzeug, Bahn, Bus oder Auto.

Ihr Ziel: Gschnitz, Österreich

powered by Rome2Rio

Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

Sie möchten eine Antwort von uns erhalten? Dann kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.

nach oben

Der Berg ruft? Unser Newsletter auch!

Im wöchentlichen Newsletter verraten wir Ihnen die besten Urlaubstipps aus Tirol.