Blog
Kategorien
Kaspressknödel, © Tirol Werbung / Rodler Ilvy
Essen & Trinken
ROLF Spectacles, © Tirol Werbung / Hörterer Lisa
Unternehmen
Sepp Kahn, Almliterat, © Bert Heinzelmeier
Menschen
Bergisel, © Tirol Werbung / Schreyer David
Architektur
Imster Schemenlaufen, © Tirol Werbung / Aichner Bernhard
Kulturleben
Swarovski Kristallwelten, © Tirol Werbung / Moore Casey
Empfehlungen
Tee, © Tirol Werbung / Haindl Ramon
Wohlfühlen
Frühling in Matrei in Osttirol, © Tirol Werbung / Webhofer Mario
Natur
Kinder am Fluss, © Tirol Werbung / Herbig Hans
Familie
Olperer Hütte, © Tirol Werbung / Schwarz Jens
Krimskrams
Great Trail , © Tirol Werbung / Neusser Peter
Sport
Neue Wege
Magazin
Jagdhausalmen im Osttiroler Defereggental. Foto: Tirol Werbung.
Serien
Esther Wilhelm

Meine Liebsten 3 und 4 Sterne Hotels in Tirol

Aktualisiert am 18.05.2018 in Empfehlungen
Durch meine Arbeit bei der Tirol Werbung habe ich das Glück, immer wieder mal in Tiroler Hotels nächtigen zu dürfen. In einem Blog habe ich meine liebsten Hotels in der 5* und 4* superior Kategorie aufgelistet. Aber es muss ja nicht immer ein Jaguar sein, oder? Deshalb hier auch meine Favoriten der 3* und 4* Kategorie. Sterne alleine sagen meiner Meinung nach nicht alles aus. Man kann sich in einem 3* Hotel viel wohler als in einem 5* Hotel fühlen, und umgekehrt. Ich habe hier nur Hotels aufgeführt, die ich meinen besten Freunden von Herzen weiterempfehlen würde.

Hotel Penzinghof**** in Oberndorf bei Kitzbühel

Mein Aufenthalt dort ist schon etwas länger her. Habe mich bei Familie Lindner aber extrem wohl gefühlt. 2 Juniorchefinnen sind um das Wohl der Gäste bemüht, eine in der Küche, eine im Hotelbereich. Als Tiroler Wirtshaus wird viel Wert auf lokale Produkte und höchste Qualität gelegt. Man schmeckt’s. Moderne und traditionelle Zimmer – für jeden Geschmack ist was dabei. Das Lavendel Spa habe ich leider nicht ausprobiert.

 

Hotel Kitzhof **** in Kitzbühel

Ganz im alpinen Lifestyle gehalten, liegt das Hotel voll im Trend (oder auch schon nicht mehr). Auf jeden Fall haben mir das Hotel und die Zimmer sehr gut gefallen. Liegt ca. 10 Minuten Fußmarsch vom Stadtzentrum in Kitzbühel entfernt und hat einen wunderschönen Garten. Der Wellnessbereich ist meiner Meinung nach vielleicht etwas zu klein geraten. Komischerweise sind mir die kleinen Handseifen und Shampoos von La Pure auf den Zimmer sehr positiv in Erinnerung geblieben. Riechen himmlisch!

 

Hotel Strasserwirt **** in Strassen in Osttirol

Wunderschönes familiengeführtes Hotel in alten Gemäuern. Teilweise sehr moderne Zimmer mit antiken Elementen. Auch die klassischen Zimmer im Tiroler Stil sind sehr wohnlich. Das Essen ist der Hit. Hier mein Blogeintrag, in dem ich noch mehr über das Hotel schwärme.

 

Hotel Hinteregger *** in Matrei in Osttirol

Inzwischen ist es auch schon ein Weilchen her, als ich meinen Geburtstag im Hotel Hinteregger in Matrei in Osttirol gefeiert habe. Mitten im Zentrum von Matrei gelegen ist mir das Hotel aber bestens in Erinnerung. Moderne Zimmer, supergute Küche mit lokalen Produkten, nettes Personal bzw. umsichtige Familie, kleiner aber feiner Wellnessbereich. Da ich im Winter da war, konnte ich den Außenbereich mit Schwimmteich leider nicht testen. Was mir beim Wellnessbereich etwas gewöhnungsbedürftig in Erinnerung blieb, war, dass die Duschen ganz offen waren. Man duschte sich also förmlich mitten im Raum und vor den Augen der restlichen Saunagäste. Wenn ich könnte, würde ich das ändern. Hier geht’s auch zu meinem Blogeintrag von damals.

 

Hotel Montain & Soul *** in Ramsau im Zillertal

Das Mountain & Soul nennt sich Lifestyle Hotel und ist ein sehr spezielles Hotel in Ramsau im Zillertal. Aus alt wurde neu gemacht, Standardzimmer in einem abgewohnten Hotel, wurde zu Zimmer mit klingenden Namen wie Weidmannsheil, Liebesnest, Lustschlösschen, Golden Age oder Blue Lagoon umgestaltet. Jedes Zimmer ist anders, jedes ist einem Thema zugeordnet. Ich fand die Zimmer toll und witzig, sie sind allerdings nicht allzu geräumig. Die Badezimmer wurden nicht neu gemacht, sind also noch in altem Stil, die Zimmer außerdem recht hellhörig. Trotzdem empfehle ich das Hotel gerne weiter. Das Mountain & Soul ist jung, dynamisch, cool und ungewöhnlich. Man fühlt sich wohl und die Preise sind fair. Hier auch ein Blogeintrag von mir von damals.

 

Gasthof Unterwöger *** in Obertilliach in Osttirol

Mitten im James Bond Spectre Drehort befindet sich das Gasthof Unterwöger. Der 3* Gasthof ist ein Familienbetrieb. Die Zimmer sind schön, das Hotel hat Geschichten zu erzählen. Besonders hervorzuheben ist die ausgezeichnete Küche. Hier geht’s zu meinem Blogbeitrag zum Thema Langlaufen, in dem ich auch kurz über den Gasthof Unterwöger berichte.

Esther Wilhelm ist am liebsten mit dem Rennrad unterwegs. Dabei entdeckt sie nicht nur die schönsten Radstrecken, sondern auch Orte und Plätze, bei denen sich das Stehenbleiben und Einkehren lohnt.

Esther Wilhelm
Letzte Artikel von Esther Wilhelm
Ort: Seefeld i.T.
Aktualisiert am 24.08.2020 in Wohlfühlen
Richtig in die Sauna
4 Min Lesezeit
Alpbachtal, Kerschbaumer Sattel
Aktualisiert am 25.05.2020 in Sport
Meine liebsten Frühlings-Rennradtouren in und um Tirol
6 Min Lesezeit
In der Kelosauna im Alpenbad in Leutasch sind die Aufgüsse meist sehr heiß. Aber gut! (Alpenbad Leutasch/Hintraeger)
Aktualisiert am 27.11.2019 in Wohlfühlen
Meine liebsten Saunalandschaften in Tirol
4 Min Lesezeit
Tolle Morgenstimmung beim Rennradfahren im Tannheimer Tal.
Aktualisiert am 05.03.2019 in Sport
Rennrad-Packages und Trainingscamps in Tirol
4 Min Lesezeit
vielleicht auch ein neues Lebensgefühl?
Aktualisiert am 13.07.2018 in Empfehlungen
Urlaub mit dem Rollstuhl in den Tiroler Bergen
4 Min Lesezeit
Der kleine aber feine Christkindlmarkt auf der Festung Kufstein
Aktualisiert am 13.07.2018 in Empfehlungen
Weihnachtsmarkt auf der Festung Kufstein
3 Min Lesezeit
Rast beim Gipfelkreuz am Patscherkofel. Man wird mit traumhaften Ausblicken ins Inntal, Wipptal und Stubaital belohnt.
Aktualisiert am 13.07.2018 in Sport
Mit dem Mountainbike auf den Patscherkofel
3 Min Lesezeit
Der große Adventkranz hinter der Katharinenkirche hat mir besonders gut gefallen.
Aktualisiert am 04.07.2018 in Empfehlungen
Weihnachtsmarkt in Kitzbühel
2 Min Lesezeit
Bei der Brenner Grenzkamm Rundtour müssen viele Fotos gemacht werden. (Foto: Hannes Lichtmannegger)
Aktualisiert am 21.06.2018 in Sport
Mit dem Mountainbike am Brenner Grenzkamm
4 Min Lesezeit
Das bin ich bei der Auffahrt ins Kühtai. (Copyright: Sportograf)
Aktualisiert am 20.06.2018 in Sport
Mein Ötztaler – Erlebnisbericht Ötztaler Radmarathon
9 Min Lesezeit
Kurz vor dem Timmelsjoch gibt es die typischen tibetischen Fahnen aus alten Ötztaler Trikots (Copyright: Sportograf)
Aktualisiert am 20.06.2018 in Sport
Mythos Ötztaler Radmarathon
5 Min Lesezeit
Gondeln und Sessellifte bringen Biker und Bike nach oben. Das spart Kraft und Zeit und ermöglicht größere Distanzen und mehr Eindrücke.
Aktualisiert am 18.05.2018 in Sport
Mountainbike und Seilbahn: die Bikeschaukel Tirol
3 Min Lesezeit
Der Außenpool des Interalpen Hotel Tyrol. (Copyright: Interalpen Hotel Tyrol)
Aktualisiert am 16.05.2018 in Empfehlungen
Meine liebsten Hotels in Tirol – 4*s und 5* Hotels
4 Min Lesezeit
Skitour, beim Wetterkreuz
Aktualisiert am 03.05.2018 in Sport
Packliste für eine Skitour
3 Min Lesezeit
Entlang des Ursprung Wegs in Hochimst
Aktualisiert am 03.05.2018 in Sport
Skitourengehen sicher & leicht gemacht
1 Min Lesezeit
IMG_0242
Aktualisiert am 25.04.2018 in Sport
Bikeschaukel Tirol: Etappe 1
3 Min Lesezeit
Die Runde beim Seekirchl in Seefeld ist bei professionellen und Genuss-Langläufern äußerst beliebt.
Aktualisiert am 18.04.2018 in Sport
Meine Top-Langlaufgebiete in Tirol
5 Min Lesezeit
IMG_6013
Aktualisiert am 18.04.2018 in Sport
Via Claudia Augusta – auf den Spuren der alten Römer
5 Min Lesezeit
IMG_5656
Aktualisiert am 13.04.2018 in Sport
Mit dem Rennrad rund um den Wilden Kaiser
3 Min Lesezeit
Abendliche Stimmung beim Adventmarkt am Lienzer Hauptplatz.
Aktualisiert am 08.11.2017 in Empfehlungen
Christkindlmarkt in Lienz
2 Min Lesezeit
Auf dem Weg zum Schwarzsee.
Aktualisiert am 08.11.2017 in Sport
Von der Berliner Hütte zum Schwarzsee
1 Min Lesezeit
Alle Artikel von Esther Wilhelm
Keine Kommentare verfügbar
Kommentar verfassen

Einfach weiterlesen

nach oben
Wenn Sie uns Ihre Email-Adresse verraten...

...verraten wir Ihnen im wöchentlichen Newsletter die besten Urlaubstipps aus Tirol!