Blog
Kategorien
Kaspressknödel, © Tirol Werbung / Rodler Ilvy
Essen & Trinken
ROLF Spectacles, © Tirol Werbung / Hörterer Lisa
Unternehmen
Sepp Kahn, Almliterat, © Bert Heinzelmeier
Menschen
Bergisel, © Tirol Werbung / Schreyer David
Architektur
Imster Schemenlaufen, © Tirol Werbung / Aichner Bernhard
Kulturleben
Swarovski Kristallwelten, © Tirol Werbung / Moore Casey
Empfehlungen
Tee, © Tirol Werbung / Haindl Ramon
Wohlfühlen
Frühling in Matrei in Osttirol, © Tirol Werbung / Webhofer Mario
Natur
Kinder am Fluss, © Tirol Werbung / Herbig Hans
Familie
Olperer Hütte, © Tirol Werbung / Schwarz Jens
Krimskrams
Great Trail , © Tirol Werbung / Neusser Peter
Sport
Neue Wege
Magazin
Jagdhausalmen im Osttiroler Defereggental. Foto: Tirol Werbung.
Serien
Esther Wilhelm

Meine liebsten Hotels in Tirol – 4*s und 5* Hotels

Aktualisiert am 16.05.2018 in Empfehlungen

Der Außenpool des Interalpen Hotel Tyrol. (Copyright: Interalpen Hotel Tyrol)
Der Außenpool des Interalpen Hotel Tyrol. (Copyright: Interalpen Hotel Tyrol)

In den letzten Jahren, in denen ich für die Tirol Werbung gearbeitet habe, hatte ich immer wieder das Vergnügen, in tollen Hotels in Tirol zu übernachten. Ich habe hier meine Favoriten in den Kategorien 5 Stern superior, 5 Stern und 4 Stern superior aufgelistet. Man würde glauben, dass in der höchsten Kategorie ohnehin alles perfekt sein muss. Ist es erstens aber nicht und zweitens kommt auch der Wohlfühlfaktor dazu, der nicht immer mit Perfektion erreicht werden kann. Die Liste ist klar eine persönliche Meinung, Hotels die ich nicht wärmstens empfehlen kann, haben es nicht in diesen Blog geschafft.

Interalpen-Hotel Tyrol *****s

Perfekter geht’s nicht. Sehr großes Hotel, das mitten im Wald auf der Buchener Höhe liegt. Ein toller Ausblick über das Inntal oder in die Leutasch sind garantiert. Die Zimmer sind sehr groß (teils modern, teils traditionell), der Spa-Bereich auch, das Essen ist spitze, das Personal perfekt geschult. Für Tirol untypisch, dass zwar eine Familie hinter dem Hotel steht, es jedoch ein Management gibt, das man eher aus der Stadthotellerie kennt. Wer’s klein, fein und persönlich mag, ist hier wohl an der falschen Adresse. Ich habe mich trotz der Größe sehr wohl gefühlt und kann das Hotel empfehlen. Hier auch ein Blogeintrag von mir.

 

Hotel Gradonna ****s

Bei diesem Hotel scheiden sich wohl viele Geister. Bei der Anfahrt ist man schon etwas überrascht von der Größe des Komplexes, der über dem kleinen Ort Kals am Großglockner trohnt. Ab dem Zeitpunkt, ab dem man das Hotel betritt, ist man allerdings begeistert. Freundliches Personal, geschmackvolle Ausstattung, superschöne Zimmer mit tollen Ausblicken und teils mit Infrarotkabine, großer Wellnessbereich, Außen- und Indoorpool, sehr gute Küche, etc. etc. Das Preis-Leistungsverhältnis ist besonders in der Nebensaison unübertroffen würde ich sagen. Ich fahre sicher wieder hin! Auch Eckard war vom Hotel Gradonna begeistert. Hier geht’s zu seinem Blogbeitrag.

 

Hotel Wiesenhof ****s

Ich würde den Wiesenhof in Pertisau am Achensee jetzt mal als typisches Tiroler Hotel der höheren Kategorie bezeichnen. Familiengeführt, großer Wellnessbereich, schöne Lage. Hotelpools zum Plantschen sind zwar schön anzuschauen, begeistern mich aber nicht sonderlich. Im Wiesenhof gibt es ein 25 Meter Schwimmbecken für Sportschwimmer! Guter Stützpunkt für einen Wander- oder Langlaufurlaub am Achensee.

 

Hotel Kronthaler ****s

Das Hotel Kronthaler ist ein neu erbautes Hotel in Achenkirch am Achensee. Ich war zu einem Seminar dort, das Hotel hat mir aber sehr gut gefallen. Sehr modern, Lifestyle und Design. Der Wellnessbereich ist ein Traum, die Gartenanlage mit Teich auch. Die Skipiste des Skigebiets Christlum führt direkt am Hotel vorbei. Auch für Langläufer ideal gelegen. Im Sommer für Radfahrer, Wanderer, Spaziergänger und Genießer ein guter Tipp.

 

Hotel Jungbrunn ****s

Das Jungbrunn in Tannheim ist eines meiner Lieblingshotels in Tirol. Tolles Design, traumhafte Lage, super Wellnessbereich. Mehr Infos und Eindrücke gibt’s in meinem Blogbeitrag.

 

Hotel Klosterbräu ****s

Das Hotel Klosterbräu im Zentrum von Seefeld unterscheidet sich allein schon durch die lange Geschichte von den bis dato beschriebenen Hotels, war das Klosterbräu doch jahrhundertelang wie der Name schon sagt ein Kloster. In den alten Gemäuern wohnt ganz viel Geschichte, was es teils schwierig macht, alles so zu gestalten, wie es vielleicht ideal wäre. Trotzdem würde ich das Klosterbräu empfehlen, weil es einfach besonders ist. Der große Eingangsbereich mit Täfelungen und Kamin, die breiten Klostergänge, das antike Mobiliar, die Lage mitten im Zentrum von Seefeld. Der Spa-Bereich wurde erst kürzlich renoviert, kann also mit neueren Hotels mithalten. Familie Seyrling führt das Hotel mit Herz und Einsatz. Eher was für Leute, die es gerne pompös mögen.

 

Kristallhütte

Ich habe keine Ahnung, welche Zertifizierung die Kristallhütte offiziell hat. Für mich passt sie allein aufgrund ihrer Lage ganz oben im Skigebiet Hochzillertal schon zur top Kategorie. Dort zu übernachten ist etwas ganz besonderes. Wenn sich die Tagesgäste der Hütte ins Tal verabschieden, der Lärm und Rummel sich beruhigt, wird es behaglich auf der Kristallhütte. Ob man in den Lounge Sesseln auf der Terrasse dem wunderschönsten Sonnenuntergang zusieht, sich im Wellnessbereich entspannt oder am offenen Kamin ein Gläschen trinkt. Man fühlt sich besonders. Stefan Eder, seine Lebesngefährtin Verena und das Team machen aus dem an sich schon tollen Aufenthalt einen unvergesslichen.

Hier mein Blog zu  meinen liebsten Hotels der 4* und 3 * Kategorie. Es muss ja nicht immer ein Jaguar sein, oder?

Esther Wilhelm ist am liebsten mit dem Rennrad unterwegs. Dabei entdeckt sie nicht nur die schönsten Radstrecken, sondern auch Orte und Plätze, bei denen sich das Stehenbleiben und Einkehren lohnt.

Esther Wilhelm
Letzte Artikel von Esther Wilhelm
Ort: Seefeld i.T.
Aktualisiert am 24.08.2020 in Wohlfühlen
Richtig in die Sauna
4 Min Lesezeit
Alpbachtal, Kerschbaumer Sattel
Aktualisiert am 25.05.2020 in Sport
Meine liebsten Frühlings-Rennradtouren in und um Tirol
6 Min Lesezeit
In der Kelosauna im Alpenbad in Leutasch sind die Aufgüsse meist sehr heiß. Aber gut! (Alpenbad Leutasch/Hintraeger)
Aktualisiert am 27.11.2019 in Wohlfühlen
Meine liebsten Saunalandschaften in Tirol
4 Min Lesezeit
Tolle Morgenstimmung beim Rennradfahren im Tannheimer Tal.
Aktualisiert am 05.03.2019 in Sport
Rennrad-Packages und Trainingscamps in Tirol
4 Min Lesezeit
vielleicht auch ein neues Lebensgefühl?
Aktualisiert am 13.07.2018 in Empfehlungen
Urlaub mit dem Rollstuhl in den Tiroler Bergen
4 Min Lesezeit
Der kleine aber feine Christkindlmarkt auf der Festung Kufstein
Aktualisiert am 13.07.2018 in Empfehlungen
Weihnachtsmarkt auf der Festung Kufstein
3 Min Lesezeit
Der große Adventkranz hinter der Katharinenkirche hat mir besonders gut gefallen.
Aktualisiert am 04.07.2018 in Empfehlungen
Weihnachtsmarkt in Kitzbühel
2 Min Lesezeit
Bei der Brenner Grenzkamm Rundtour müssen viele Fotos gemacht werden. (Foto: Hannes Lichtmannegger)
Aktualisiert am 21.06.2018 in Sport
Mit dem Mountainbike am Brenner Grenzkamm
4 Min Lesezeit
Das bin ich bei der Auffahrt ins Kühtai. (Copyright: Sportograf)
Aktualisiert am 20.06.2018 in Sport
Mein Ötztaler – Erlebnisbericht Ötztaler Radmarathon
9 Min Lesezeit
Kurz vor dem Timmelsjoch gibt es die typischen tibetischen Fahnen aus alten Ötztaler Trikots (Copyright: Sportograf)
Aktualisiert am 20.06.2018 in Sport
Mythos Ötztaler Radmarathon
5 Min Lesezeit
Gondeln und Sessellifte bringen Biker und Bike nach oben. Das spart Kraft und Zeit und ermöglicht größere Distanzen und mehr Eindrücke.
Aktualisiert am 18.05.2018 in Sport
Mountainbike und Seilbahn: die Bikeschaukel Tirol
3 Min Lesezeit
Aktualisiert am 18.05.2018 in Empfehlungen
Meine Liebsten 3 und 4 Sterne Hotels in Tirol
3 Min Lesezeit
Skitour, beim Wetterkreuz
Aktualisiert am 03.05.2018 in Sport
Packliste für eine Skitour
3 Min Lesezeit
Entlang des Ursprung Wegs in Hochimst
Aktualisiert am 03.05.2018 in Sport
Skitourengehen sicher & leicht gemacht
1 Min Lesezeit
IMG_0242
Aktualisiert am 25.04.2018 in Sport
Bikeschaukel Tirol: Etappe 1
3 Min Lesezeit
Die Runde beim Seekirchl in Seefeld ist bei professionellen und Genuss-Langläufern äußerst beliebt.
Aktualisiert am 18.04.2018 in Sport
Meine Top-Langlaufgebiete in Tirol
5 Min Lesezeit
IMG_6013
Aktualisiert am 18.04.2018 in Sport
Via Claudia Augusta – auf den Spuren der alten Römer
5 Min Lesezeit
IMG_5656
Aktualisiert am 13.04.2018 in Sport
Mit dem Rennrad rund um den Wilden Kaiser
3 Min Lesezeit
Abendliche Stimmung beim Adventmarkt am Lienzer Hauptplatz.
Aktualisiert am 08.11.2017 in Empfehlungen
Christkindlmarkt in Lienz
2 Min Lesezeit
Auf dem Weg zum Schwarzsee.
Aktualisiert am 08.11.2017 in Sport
Von der Berliner Hütte zum Schwarzsee
1 Min Lesezeit
Alle Artikel von Esther Wilhelm
1 Kommentar verfügbar
Kommentar verfassen

Einfach weiterlesen

nach oben
Wenn Sie uns Ihre Email-Adresse verraten...

...verraten wir Ihnen im wöchentlichen Newsletter die besten Urlaubstipps aus Tirol!