Blog
Kategorien
Kaspressknödel, © Tirol Werbung / Rodler Ilvy
Essen & Trinken
ROLF Spectacles, © Tirol Werbung / Hörterer Lisa
Unternehmen
Sepp Kahn, Almliterat, © Bert Heinzelmeier
Menschen
Bergisel, © Tirol Werbung / Schreyer David
Architektur
Imster Schemenlaufen, © Tirol Werbung / Aichner Bernhard
Kulturleben
Swarovski Kristallwelten, © Tirol Werbung / Moore Casey
Empfehlungen
Tee, © Tirol Werbung / Haindl Ramon
Wohlfühlen
Frühling in Matrei in Osttirol, © Tirol Werbung / Webhofer Mario
Natur
Kinder am Fluss, © Tirol Werbung / Herbig Hans
Familie
Olperer Hütte, © Tirol Werbung / Schwarz Jens
Krimskrams
Great Trail , © Tirol Werbung / Neusser Peter
Sport
meinTirol Magazin - Ausgabe #2 Winter 2021
Magazin
Jagdhausalmen im Osttiroler Defereggental. Foto: Tirol Werbung.
Serien
Klaus

Kleine und große Geheimnisse: Tirol für alle Jahreszeiten

Aktualisiert vor 13 Tagen in Empfehlungen, Fotos: Mela Hipp

Die Almenlandschaft Kluppe im Schmirntal ist für Mela Hipp ein Kraft- und Ruheplatz.
Die Almenlandschaft Kluppe im Schmirntal ist für Mela Hipp ein Kraft- und Ruheplatz.

Mit der Pandemie ist es ruhig geworden um Reisereporter, Insel-Influencer und immer außergewöhnlichere Ziele in Übersee. „Warum in die Ferne schweifen?“ dachte sich auch die Tirol-Kennerin Mela Hipp. In ihrem Buch „Tirol für alle Jahreszeiten“ trägt sie die besten Tipps abseits der ausgetretenen Pfade zusammen. Ein paar davon teilt sie hier mit euch.   

Hut-Tub im "BergKHof" im autofreien Kaisertal bei Kufstein. Besonders in den Abendstunden lässt sich hier die Ruhe des Tals genießen. 
Hut-Tub im "BergKHof" im autofreien Kaisertal bei Kufstein. Besonders in den Abendstunden lässt sich hier die Ruhe des Tals genießen. 

Ein alter Bergbauernhof, liebevoll bis zum letzten Detail zu einer modernen Hütte renoviert. Die Brandleit im Zillertal ist ein toller Unterkunftstipp für Familien oder Freundesgruppen.
Ein alter Bergbauernhof, liebevoll bis zum letzten Detail zu einer modernen Hütte renoviert. Die Brandleit im Zillertal ist ein toller Unterkunftstipp für Familien oder Freundesgruppen.

Du kennst Tirol wie deine Westentasche und bist sehr viel unterwegs. Was ist für dich der Reiz, in der eigenen Heimat das Neue zu sehen?

Einerseits macht es mir einfach Spaß, Dinge zu entdecken, die ich noch nicht kenne. Dadurch stoße ich auf Orte, die es mir einfach antun. Dort, wo man gefühlt stundenlang stehenbleiben und einfach nur schauen kann. Wo man sich denkt: Das ist ein Ort, an den ich immer wieder gerne zurückkomme. Ich bin keine gebürtige Tirolerin, sondern aus Oberösterreich. Vielleicht trägt das dazu bei, ganz Tirol kennenlernen zu wollen. 

Manche Orte sind nicht beachtet – vielleicht aus gutem Grund. Andere sind einfach übersehen. Was macht für dich als Reisebloggerin den Unterschied aus?

Das Gefühl der Besonderheit, etwas das nachhaltig beeindruckt. Aber das ist natürlich subjektiv. Auch ich werde nicht immer den Geschmack von allen treffen. Manche wollen eben Klassiker wie das Goldene Dachl sehen, die in jedem Reiseführer stehen. Ich habe mich bewusst dagegen entschieden. Ich würde zum Beispiel keine Berghütte empfehlen, die sowieso schon überlaufen ist. Aber das Feedback, das ich bekomme, ist gut. Weil es besondere Tipps sind.

Ein ganz besonderer Ort bei Nacht ist die Sternwarte am Venet oberhalb von Landeck. In einer klaren Nacht sieht man hier ein Lichtermeer an Sternen, Planeten und Satelliten.
Ein ganz besonderer Ort bei Nacht ist die Sternwarte am Venet oberhalb von Landeck. In einer klaren Nacht sieht man hier ein Lichtermeer an Sternen, Planeten und Satelliten.

Das Loft im Stadl: für Mela Hipp DER Unterkunftstipp in Osttirol. Denn man würde von außen kaum vermuten, dass sich im Inneren des 100 Jahre alten Stadl ein so modernes Appartment im Loft-Stil verbirgt.
Das Loft im Stadl: für Mela Hipp DER Unterkunftstipp in Osttirol. Denn man würde von außen kaum vermuten, dass sich im Inneren des 100 Jahre alten Stadl ein so modernes Appartment im Loft-Stil verbirgt.

Wie entdeckst du neue Orte?

Teilweise natürlich, weil es mir auf Instagram, in einem Magazin oder in der Routenplaner-App auffällt. Aber das wichtigste ist offen zu sein für Neues und nicht immer an dieselben Orte zu fahren. Viele Leute bewegen sich nur rund um den eigenen Wohnkreis und verpassen dadurch viel. Und dann geht es auch ums Bauchgefühl. Natürlich schaue ich mir bei Lokalen oder Unterkünften die eine oder andere Bewertung an. Aber wenn ich davor stehe und es spricht mich vom Gefühl her an, dann probiere ich es aus.

Warum hast du dich – in digitalen Zeiten – dazu entschieden, ganz klassisch ein Reisebuch zu veröffentlichen?

Das Reizvolle war für mich, dass es eben kein klassischer Reiseführer werden sollte, bei dem es um Vollständigkeit geht. „Tirol für alle Jahreszeiten“ ist viel erzählerischer. Und jetzt ein gedrucktes Buch in Händen zu halten, macht mich schon stolz.

Eine mehrtägige Mountainbiketour durch die Tiroler Berge ist ein ganz besonderes Erlebnis. Und bietet neben landschaftlichen Highlights tolle Einkehrmöglichkeiten, wie etwa hier die Wiegalm am KATBike.
Eine mehrtägige Mountainbiketour durch die Tiroler Berge ist ein ganz besonderes Erlebnis. Und bietet neben landschaftlichen Highlights tolle Einkehrmöglichkeiten, wie etwa hier die Wiegalm am KATBike.

In Sachen Qualität muss sich Nordtiroler Wein nicht verstecken. Und so ist der Besuch am Weingut Flür in Tarrenz ein kulinarisches Erlebnis bei einer Reise nach Tirol.
In Sachen Qualität muss sich Nordtiroler Wein nicht verstecken. Und so ist der Besuch am Weingut Flür in Tarrenz ein kulinarisches Erlebnis bei einer Reise nach Tirol.

Reisen ist deine Leidenschaft. Hast du wegen der Corona-Pandemie gezwungenermaßen genauer vor der Haustür geschaut?

Unter normalen Bedingungen wäre ich sicher mehr international unterwegs gewesen. Letztlich war es meinem Buchprojekt sicherlich zuträglich, weil ich meine ganze Energie in die Tipps aus Tirol stecken konnte.

Gibt es auch Tipps, die du lieber für dich behältst? Ich meine gar nicht so sehr aus Egoismus, sondern etwa, um einen kleinen Betrieb nicht zu überfordern?

Das ist zweischneidig. Manchmal denke ich mir: Das würde ich am liebsten für mich behalten. Andererseits wäre es vermessen zu sagen, dass ich allein einen Ort groß machen kann. Aber klar überlegt man immer wieder: Was gebe ich preis? Erzähle ich nur Freunden davon oder poste ich es auf Instagram? In Osttirol zum Beispiel gibt es diese Unterkunft, da hat die Besitzerin ein über 100 Jahre altes Heustadel modern und hochwertig ausgebaut. Es gibt aber nur das eine Zimmer, da überlege ich schon: Will ich das jetzt wirklich bewerben? Andererseits wollte ich der Besitzerin auch helfen und so habe ich mich dafür entschieden.

Mela Hipp liebt Roadtrips – und so hat sie für das Reisehandbuch Tirol drei besondere Routen durch Tirol ausgearbeitet. Inklusive toller Aussichtspunkte, Bergtouren und Übernachtungstipps.
Mela Hipp liebt Roadtrips – und so hat sie für das Reisehandbuch Tirol drei besondere Routen durch Tirol ausgearbeitet. Inklusive toller Aussichtspunkte, Bergtouren und Übernachtungstipps.

Eine einfache, aber landschaftlich lohnenswerte Tour im Villgratental führt durch das Winkelbachtal bis zur Volkzeiner Hütte. Diese lohnt sich nicht nur als Ausgangspunkt für Touren in die umliegenden Berge, auch die Einkehr bei Hüttenwirt Toni ist ein Muss.
Eine einfache, aber landschaftlich lohnenswerte Tour im Villgratental führt durch das Winkelbachtal bis zur Volkzeiner Hütte. Diese lohnt sich nicht nur als Ausgangspunkt für Touren in die umliegenden Berge, auch die Einkehr bei Hüttenwirt Toni ist ein Muss.

Was macht für dich die Faszination an Tirol aus?

Die Mischung aus Stadt und Berg. Man hat alles an Infrastruktur, was man sich wünschen kann, ist aber auch innerhalb von zehn Minuten mitten in der Natur. Das macht für mich Tirol aus. Und ich mag das Lebensgefühlt der Einheimischen – dieser Drang, in den Bergen zu sein.

Vielen Dank für das Gespräch!

Mela Hipp ist Kommunikationsmanagerin, Reisebloggerin und Influencerin. Ihr Buch „Tirol für alle Jahreszeiten“ ist im Verlag „Reisedepeschen“ erschienen und liefert Insidertipps, Wege zu den schönsten Orten und eine gelungene Auswahl der besten Restaurants und Unterkünfte in Tirol.

tirol_für_alles_jahreszeiten_mela_hipp

 

Nach beruflichen Jahren in Übersee erkundet Klaus Brunner mit Kamera und Mikrofon seine alte Heimat Tirol. Home is where your heart is.

Klaus
Letzte Artikel von Klaus
„Peaschtl“ in Rattenberg. 
, © Lea Neuhauser
Aktualisiert gestern in Kulturleben
Teufel, Krampusse und Perchten in Tirol
6 Min Lesezeit
Primus inter pares – die Erste unter Gleichen. Annedore Oberborbeck ist das Bindeglied zwischen dem Dirigenten und den Musiker:innen.
, © Haus der Musik
Aktualisiert am 15.10.2021 in Kulturleben
Tonangebend: Das Tiroler Symphonieorchester Innsbruck
4 Min Lesezeit
Dreharbeiten zur 250. Folge des ORF-Krimi-Dauerbrenners.
, © ORF, Gebhardt Productions, Stefanie Leo
Aktualisiert am 15.09.2021 in Krimskrams
SOKO Kitzbühel: Die Drehorte
4 Min Lesezeit
Ein alte Scheune als Theater-Location. Foto: Bert Heinzlmeier
Aktualisiert am 22.07.2021 in Kulturleben
Hochkultur im Heustadl: Steudltenn-Theater im Zillertal
4 Min Lesezeit
Sonnwendfeuer
Aktualisiert am 14.06.2021 in Kulturleben
Sonnwendfeuer in Tirol
3 Min Lesezeit
Manu Delago mit Fahrrad 202104 Johannes Sautner
Aktualisiert am 26.04.2021 in Kulturleben
Manu Delago geht auf ReCycling Tour
4 Min Lesezeit
Tirol_Bier-21_klein
Aktualisiert am 17.03.2021 in Essen & Trinken
Die besten Biere Tirols
7 Min Lesezeit
Das Bond-Museum von außen. Die Bauarbeiten auf 3.000 Metern waren extrem herausfordernd. Foto: Ricardo Gstrein/Ötztal Tourismus
Aktualisiert am 16.03.2021 in Architektur
007 Elements: Bond-Erlebniswelt auf 3.000 Metern
3 Min Lesezeit
Titelbild_Kathrein_Musig
Aktualisiert am 22.12.2020 in Kulturleben
Playlist: Die 7 schönsten Weihnachtslieder Tirols
4 Min Lesezeit
Die Liebburg am Lienzer Hauptplatz.
Aktualisiert am 24.08.2020 in Empfehlungen
Stadt mit Geschichte: Ein Tag in Lienz
8 Min Lesezeit
Apfelradln_1_klein
Aktualisiert am 24.07.2020 in Essen & Trinken
Apfelradln: das Original Rezept zum Nachkochen
2 Min Lesezeit
Flaumige Buchteln, frisch aus dem Ofen.
Aktualisiert am 24.07.2020 in Essen & Trinken
Buchteln: das Original Rezept zum Nachkochen
4 Min Lesezeit
Wörgl, Bahnhof, Abfahrtsanzeige
Aktualisiert am 17.06.2020 in Empfehlungen
Radtransport mit den Öffis in Tirol
5 Min Lesezeit
1-neu
Aktualisiert am 27.04.2020 in Kulturleben
Kultur im Wohnzimmer: Kabarett mit Gabriel Castañeda
2 Min Lesezeit
Schloss Ambras Innsbruck
Aktualisiert am 22.04.2020 in Empfehlungen
10 virtuelle Museen und Rundgänge in Tirol
4 Min Lesezeit
Paragleiter Hohe Salve
Aktualisiert am 22.04.2020 in Empfehlungen
10 virtuelle Ausflugsziele in Tirol
3 Min Lesezeit
Foto: Tirol Werbung / Kathrein Verena
Aktualisiert am 21.04.2020 in Kulturleben
An Juchiza! Die Volksmusik-Playlist aus Tirol
2 Min Lesezeit
Tiroler-Gugelhupf
Aktualisiert am 21.04.2020 in Essen & Trinken
Gugelhupf-Rezept nur aus Tiroler Zutaten
2 Min Lesezeit
            Poetry Slammer Stefan Abermann. Foto: Thomas Steinlechner
Aktualisiert am 20.04.2020 in Kulturleben
Kultur im Wohnzimmer: Poetry-Slam mit Stefan Abermann
2 Min Lesezeit
St. Anton am Arlberg, Mooserwirt
Aktualisiert am 26.03.2020 in Kulturleben
Musik.Tirol: Stubenmusik von Rock bis Reggae
2 Min Lesezeit
Petra_Astner_Fieberbrunn
Aktualisiert am 06.03.2020 in Empfehlungen
Ask a local: Einheimischen-Tipps aus Fieberbrunn
4 Min Lesezeit
Ask a local: Innsbruck
Aktualisiert am 11.02.2020 in Empfehlungen
Ask a local: Einheimischen-Tipps aus Innsbruck
4 Min Lesezeit
belinda-imst1
Aktualisiert am 11.02.2020 in Empfehlungen
Ask a local: Einheimischen-Tipps aus Imst
4 Min Lesezeit
Glückliche Finisher des Ski Trails in Tannheim. Foto: Tirol Werbung / Charly Schwarz
Aktualisiert am 02.01.2020 in Empfehlungen
5 Volkslangläufe für jedermann
2 Min Lesezeit
Christine Silberberger aus Auffach ist mit Leib und Seele Wildschönauerin.
Aktualisiert am 11.12.2019 in Empfehlungen
Ask a local: Einheimischen-Tipps aus der Wildschönau
5 Min Lesezeit
SONY DSC
Aktualisiert am 11.12.2019 in Empfehlungen
Ask a local: Einheimischen-Tipps aus Hopfgarten
5 Min Lesezeit
19-10-20 Tirol Werbung – Herbst Rezepte_92_klein
Aktualisiert am 09.12.2019 in Essen & Trinken
Die besten Kartoffel-Rezepte: Apfel-Erdapfel-Tarte
3 Min Lesezeit
TirolWerbung_930127
Aktualisiert am 05.12.2019 in Empfehlungen
5 Skigebiete mit Zuganbindung
2 Min Lesezeit
Die Dolomitenhütte in Osttirol. Foto: TVB Osttirol / Zlöbl
, © TVB Osttirol, Zlöbl
Aktualisiert am 05.11.2019 in Empfehlungen
5 Übernachtungen, die man nicht vergisst
2 Min Lesezeit
Aktualisiert am 05.11.2019 in Menschen
Die Messner von der Hohen Salve
4 Min Lesezeit
Weinrebe_Weingut-Zoller_Haiming
Aktualisiert am 22.10.2019 in Essen & Trinken
Wein aus Tirol: Wenn Reben bergsteigen
5 Min Lesezeit
Stams_Stamser Alm
Aktualisiert am 09.10.2019 in Essen & Trinken
Tiroler Superfood: Graukäse und Zieger
4 Min Lesezeit
Jagdhausalmen im Osttiroler Defereggental. Foto: Tirol Werbung.
Aktualisiert am 10.08.2019 in Natur
5 Fotomotive mit Like-Garantie
3 Min Lesezeit
Foto: Tirol Werbung
Aktualisiert am 08.08.2019 in Sport
5 Biketouren für Entdecker
3 Min Lesezeit
Foto: Tirol Werbung.
Aktualisiert am 29.07.2019 in Essen & Trinken
5 Reviere für Schmankerljäger
3 Min Lesezeit
E-Bike_2
Aktualisiert am 29.07.2019 in Sport
E-Mountainbike: 5 Trends im Sommer 2019
4 Min Lesezeit
Matrei in Osttirol, Bartlerhof
Aktualisiert am 19.07.2019 in Krimskrams
Kräuterwanderungen in Tirol
6 Min Lesezeit
TW Berufe Mayrhofen  – Penken Harakiri Die steilste Piste Öster
Aktualisiert am 26.06.2019 in Menschen
Pistenraupenfahrer auf der Harakiri
3 Min Lesezeit
Stubaier Höhenweg. Foto: Tirol Werbung
Aktualisiert am 13.06.2019 in Sport
5 Weitwanderwege für Nimmermüde
3 Min Lesezeit
Pension-Ladestatthof-Heubett-Header
Aktualisiert am 07.05.2019 in Empfehlungen
8 besonders romantische Unterkünfte in Tirol
3 Min Lesezeit
Flugrettung_3
Aktualisiert am 05.03.2019 in Menschen
Die Flugretter aus dem Außerfern
4 Min Lesezeit
Bürgermeisterlift
Aktualisiert am 21.02.2019 in Menschen
Der Bürgermeisterlift von Navis
4 Min Lesezeit
Kinder im Schnee, Pitztal
Aktualisiert am 19.02.2019 in Krimskrams
5 Abenteuer für Winterkinder
2 Min Lesezeit
TW Berufe – Mooserwirt DJ Gerhard Schmiederer; in St Anton am Ar
Aktualisiert am 12.02.2019 in Menschen
DJ am Olymp des Après-Ski
4 Min Lesezeit
Langlaufen in Seefeld
Aktualisiert am 08.02.2019 in Sport
5 Loipen für Ausdauernde
3 Min Lesezeit
Gasthof Gemse in Zams
Aktualisiert am 10.01.2019 in Krimskrams
5 Wirtshäuser für Stubenhocker
3 Min Lesezeit
Außenansicht mit Jesuitenkirche. Foto: Günther Egger
Aktualisiert am 05.11.2018 in Architektur
Das Haus der Musik in Innsbruck
2 Min Lesezeit
Westendorf, Hinterwindau, Käsealm Straubing
Aktualisiert am 11.05.2018 in Sport
E-Bike Tipps für Einsteiger
2 Min Lesezeit
Walnuss Camembert der Milchbuben. Foto: ce.studio / christinaehammer.com
Aktualisiert am 12.04.2018 in Essen & Trinken
Alles Käse: Die Milchbuben vom Penningberg
4 Min Lesezeit
Arbeitsplatz mit Traumaussicht: Josef Geislers Büro am Penken.
25.05.2021 in Menschen
Der Herr der Harakiri
3 Min Lesezeit
Gemütliche und sonnige Einkehr auf der Ehenbichler Alm
31.03.2021 in Natur
5 Winterwanderungen mit Hütteneinkehr
2 Min Lesezeit
Klettergarten Ötztal. Foto: Tirol Werbung.
31.03.2021 in Sport
5 Klettergärten für Klein und Groß
3 Min Lesezeit
Tirol_Werbung_Upstream_Surfing_HR_157
24.06.2019 in Sport
Die Surfer vom Inn
3 Min Lesezeit
Alle Artikel von Klaus
Keine Kommentare verfügbar
Kommentar verfassen

Einfach weiterlesen

nach oben

Wenn Sie uns Ihre Email-Adresse verraten...

...verraten wir Ihnen im wöchentlichen Newsletter die besten Urlaubstipps aus Tirol!