Blog
Kategorien
Kaspressknödel, © Tirol Werbung / Rodler Ilvy
Essen & Trinken
ROLF Spectacles, © Tirol Werbung / Hörterer Lisa
Unternehmen
Sepp Kahn, Almliterat, © Bert Heinzelmeier
Menschen
Bergisel, © Tirol Werbung / Schreyer David
Architektur
Imster Schemenlaufen, © Tirol Werbung / Aichner Bernhard
Kulturleben
Swarovski Kristallwelten, © Tirol Werbung / Moore Casey
Empfehlungen
Tee, © Tirol Werbung / Haindl Ramon
Wohlfühlen
Frühling in Matrei in Osttirol, © Tirol Werbung / Webhofer Mario
Natur
Kinder am Fluss, © Tirol Werbung / Herbig Hans
Familie
Olperer Hütte, © Tirol Werbung / Schwarz Jens
Krimskrams
Great Trail , © Tirol Werbung / Neusser Peter
Sport
meinTirol Magazin - Ausgabe #2 Winter 2021
Magazin
Jagdhausalmen im Osttiroler Defereggental. Foto: Tirol Werbung.
Serien
Klaus

Manu Delago geht auf ReCycling Tour

Aktualisiert am 26.04.2021 in Kulturleben, Fotos: Johannes Sautner

Manu Delago mit Fahrrad 202104 Johannes Sautner

20 Konzerte, null CO2: Perkussionist Manu Delago und Band sind per Lastenrad auf „ReCycling Tour“ quer durch Österreich. Wir haben Manu kurz vor Tourstart zum Interview getroffen.

Mystisch. So beschreiben viele den Klang der Handpan. Einer der weltweit größten Virtuosen auf dem Instrument ist der Tiroler Manu Delago. Stars wie Björk oder das London Symphony Orchestra haben bereits mit ihm gearbeitet. In diesen Tagen wird nicht nur seine neue Single veröffentlicht, sondern er startet auch die erste Konzerttour, die komplett per Fahrrad bewältigt wird. Wir wollten wissen, was es mit der CO2-neutralen Reise durch Österreich auf sich hat.

Letzter Schliff an den Songs: Posaunist Alois Eberl, Percussionist Tobias Steinberger und Handpan-Spieler Manu Delago bei den Proben zur ReCycling Tour 2021 
Letzter Schliff an den Songs: Posaunist Alois Eberl, Percussionist Tobias Steinberger und Handpan-Spieler Manu Delago bei den Proben zur ReCycling Tour 2021 

Hallo Manu, erkläre uns doch bitte, was die ReCycling Tour genau ist?

Es ist ein Experiment, eine möglichst CO2-freie Konzerttour zu machen. Meine Band und zwei Techniker werden sich für 35 Tage mit dem Fahrrad rund um Österreich bewegen. Aber es geht nicht nur um den Transport, sondern auch das ganze Drumherum: die Ernährung zum Beispiel. Wir versuchen uns möglichst abfallfrei und regional zu ernähren. Wir lassen uns von Fans und Publikum die Jause bringen und sie bekommen von uns im Gegenzug T-Shirts und Konzertkarten. Wir erzeugen auch mit Solarpanelen auf den Radanhängern unseren eigenen Strom für das Bühnenequipment. So versuchen wir, möglichst viele Aspekte umweltfreundlich zu gestalten.

„Es geht auch um das ganze Drumherum“ – Radfahren, Strom für den Auftritt erzeugen, und regional essen.  
„Es geht auch um das ganze Drumherum“ – Radfahren, Strom für den Auftritt erzeugen, und regional essen.  

Wie fühlst du dich jetzt, kurz vor dem Tourstart?

Die Vorfreude ist jetzt extrem groß. Wir planen jetzt schon seit fast drei Jahren. Nachdem wir die Tour wegen Corona verschieben mussten, haben wir noch mehr am Konzept gefeilt, das Ganze noch umfangreicher gemacht. Die ursprüngliche Idee war, dass wir 25 Konzerte spielen, jetzt werden es weniger Konzerte, aber dafür machen wir sehr viel Video- und Onlinecontent. Vor allem am Anfang werden wir streamen und hoffen, dass wir in der zweiten Tourhälfte vor echtem Publikum spielen dürfen.

Manu Delago im Innsbrucker Treibhaus
Manu Delago im Innsbrucker Treibhaus

2018 bist du für Parasol Peak auf musikalische Expedition durch die Tiroler Alpen gegangen. Die ReCycling Tour ist dein nächstes außergewöhnliches Projekt. Magst du’s gern extrem?

Ich mag in jedem Fall Abenteuer. Bei Parasol Peak war es für mich sehr inspirierend zu sehen, dass man den Musikalltag auch ganz anders gestalten kann. Im Tourbus sind die Tage ja sehr gleich und ich habe mir überlegt, wie kann diese Zeit ein bisschen abenteuerlicher, sportlicher und auch klimafreundlicher werden.

Jeder Radanhänger wiegt etwa 60 Kilogramm.
Jeder Radanhänger wiegt etwa 60 Kilogramm.

Der Kulturbereich ist besonders stark von der Coronapandemie betroffen. Wollt Ihr mit der Tour auch ein Zeichen setzen?

Ja, auf jeden Fall. Es war heuer auch mehrmals die Frage, ob wir die Tour noch einmal verschieben, weil die geplanten Konzerte nicht wie geplant stattfinden können. Aber Kultur und noch viel mehr Klimaschutz können nicht ständig nach hinten verschoben werden . Vor allem der Klimaschutz ist in der Tagesordnung scheinbar immer weiter nach unten gerutscht. Aber Klimaschutz ist jetzt wichtig und nicht erst nach der Pandemie. Dass wir die Tour jetzt durchführen, ist ein klares Statement für Kultur und Klimaschutz.

Letzte Vorbereitungen vor der großen Fahrt. Neben den drei Musikern sind auch drei Techniker mit auf Tour. 
Letzte Vorbereitungen vor der großen Fahrt. Neben den drei Musikern sind auch drei Techniker mit auf Tour. 

Ihr bringt im Rahmen der ReCycling Tour auch eine neue Single raus...

Ja, im Rahmen der Tour erscheint auch der neue Track „Recycling“. Das ist ein sehr positiver Track, der sehr energetisch ist und bewusst in eine Tempo gewählt ist, dass er zum Radfahren und zum Nicht-Aufgeben motivieren soll.

Die Vorfreude ist groß – auf die Livestreams, vor allem aber auf die Konzerte mit Publikum. 
Die Vorfreude ist groß – auf die Livestreams, vor allem aber auf die Konzerte mit Publikum. 

Wie sind deine Erwartungen an die Tour?

Es werden nicht die konventionellen Konzerte mit Publikum sein, aber wir möchten jeden Tag ein Video veröffentlichen – eine Art Tagebuch –, in dem wir immer neue Musik präsentieren. Wir möchten uns auch bei den Live-Streams nicht wiederholen, müssen also immer wieder ein neues Repertoire lernen. So gesehen wird es eine musikalische Herausforderung – und natürlich auch eine sportliche. Aber ich glaube, es wird in jedem Fall auch ganz viel Spaß sein. Und wir freuen uns alle schon sehr darauf, einfach mit dem Fahrrad unterwegs zu sein.

Vielen Dank für das Gespräch und alles Gute für die Tour!

Nach beruflichen Jahren in Übersee erkundet Klaus Brunner mit Kamera und Mikrofon seine alte Heimat Tirol. Home is where your heart is.

Klaus
Letzte Artikel von Klaus
„Peaschtl“ in Rattenberg. 
, © Lea Neuhauser
Aktualisiert am 03.12.2021 in Kulturleben
Teufel, Krampusse und Perchten in Tirol
6 Min Lesezeit
Primus inter pares – die Erste unter Gleichen. Annedore Oberborbeck ist das Bindeglied zwischen dem Dirigenten und den Musiker:innen.
, © Haus der Musik
Aktualisiert am 15.10.2021 in Kulturleben
Tonangebend: Das Tiroler Symphonieorchester Innsbruck
4 Min Lesezeit
Dreharbeiten zur 250. Folge des ORF-Krimi-Dauerbrenners.
, © ORF, Gebhardt Productions, Stefanie Leo
Aktualisiert am 15.09.2021 in Krimskrams
SOKO Kitzbühel: Die Drehorte
4 Min Lesezeit
Ein alte Scheune als Theater-Location. Foto: Bert Heinzlmeier
Aktualisiert am 22.07.2021 in Kulturleben
Hochkultur im Heustadl: Steudltenn-Theater im Zillertal
4 Min Lesezeit
Sonnwendfeuer
Aktualisiert am 14.06.2021 in Kulturleben
Sonnwendfeuer in Tirol
3 Min Lesezeit
Tirol_Bier-21_klein
Aktualisiert am 17.03.2021 in Essen & Trinken
Die besten Biere Tirols
7 Min Lesezeit
Das Bond-Museum von außen. Die Bauarbeiten auf 3.000 Metern waren extrem herausfordernd. Foto: Ricardo Gstrein/Ötztal Tourismus
Aktualisiert am 16.03.2021 in Architektur
007 Elements: Bond-Erlebniswelt auf 3.000 Metern
3 Min Lesezeit
Wir wünschen einen besinnlichen Advent und Frohe Weihnachten!
, © Tirol Werbung - Martina Wiedenhofer
Aktualisiert am 22.12.2020 in Kulturleben
Playlist: Die 7 schönsten Weihnachtslieder Tirols
4 Min Lesezeit
Die Liebburg am Lienzer Hauptplatz.
Aktualisiert am 24.08.2020 in Empfehlungen
Stadt mit Geschichte: Ein Tag in Lienz
8 Min Lesezeit
Apfelradln_1_klein
Aktualisiert am 24.07.2020 in Essen & Trinken
Apfelradln: das Original Rezept zum Nachkochen
2 Min Lesezeit
Flaumige Buchteln, frisch aus dem Ofen.
Aktualisiert am 24.07.2020 in Essen & Trinken
Buchteln: das Original Rezept zum Nachkochen
4 Min Lesezeit
Wörgl, Bahnhof, Abfahrtsanzeige
Aktualisiert am 17.06.2020 in Empfehlungen
Radtransport mit den Öffis in Tirol
5 Min Lesezeit
Schloss Ambras Innsbruck
Aktualisiert am 22.04.2020 in Empfehlungen
10 virtuelle Museen und Rundgänge in Tirol
4 Min Lesezeit
Paragleiter Hohe Salve
Aktualisiert am 22.04.2020 in Empfehlungen
10 virtuelle Ausflugsziele in Tirol
3 Min Lesezeit
Tiroler-Gugelhupf
Aktualisiert am 21.04.2020 in Essen & Trinken
Gugelhupf-Rezept nur aus Tiroler Zutaten
2 Min Lesezeit
Petra_Astner_Fieberbrunn
Aktualisiert am 06.03.2020 in Empfehlungen
Ask a local: Einheimischen-Tipps aus Fieberbrunn
4 Min Lesezeit
Ask a local: Innsbruck
Aktualisiert am 11.02.2020 in Empfehlungen
Ask a local: Einheimischen-Tipps aus Innsbruck
4 Min Lesezeit
belinda-imst1
Aktualisiert am 11.02.2020 in Empfehlungen
Ask a local: Einheimischen-Tipps aus Imst
4 Min Lesezeit
Glückliche Finisher des Ski Trails in Tannheim. Foto: Tirol Werbung / Charly Schwarz
Aktualisiert am 02.01.2020 in Empfehlungen
5 Volkslangläufe für jedermann
2 Min Lesezeit
Christine Silberberger aus Auffach ist mit Leib und Seele Wildschönauerin.
Aktualisiert am 11.12.2019 in Empfehlungen
Ask a local: Einheimischen-Tipps aus der Wildschönau
5 Min Lesezeit
SONY DSC
Aktualisiert am 11.12.2019 in Empfehlungen
Ask a local: Einheimischen-Tipps aus Hopfgarten
5 Min Lesezeit
19-10-20 Tirol Werbung – Herbst Rezepte_92_klein
Aktualisiert am 09.12.2019 in Essen & Trinken
Die besten Kartoffel-Rezepte: Apfel-Erdapfel-Tarte
3 Min Lesezeit
TirolWerbung_930127
Aktualisiert am 05.12.2019 in Empfehlungen
5 Skigebiete mit Zuganbindung
2 Min Lesezeit
Die Dolomitenhütte in Osttirol. Foto: TVB Osttirol / Zlöbl
, © TVB Osttirol, Zlöbl
Aktualisiert am 05.11.2019 in Empfehlungen
5 Übernachtungen, die man nicht vergisst
2 Min Lesezeit
Aktualisiert am 05.11.2019 in Menschen
Die Messner von der Hohen Salve
4 Min Lesezeit
Weinrebe_Weingut-Zoller_Haiming
Aktualisiert am 22.10.2019 in Essen & Trinken
Wein aus Tirol: Wenn Reben bergsteigen
5 Min Lesezeit
Stams_Stamser Alm
Aktualisiert am 09.10.2019 in Essen & Trinken
Tiroler Superfood: Graukäse und Zieger
4 Min Lesezeit
Jagdhausalmen im Osttiroler Defereggental. Foto: Tirol Werbung.
Aktualisiert am 10.08.2019 in Natur
5 Fotomotive mit Like-Garantie
3 Min Lesezeit
Foto: Tirol Werbung
Aktualisiert am 08.08.2019 in Sport
5 Biketouren für Entdecker
3 Min Lesezeit
E-Bike_2
Aktualisiert am 29.07.2019 in Sport
E-Mountainbike: 5 Trends im Sommer 2019
4 Min Lesezeit
Foto: Tirol Werbung.
Aktualisiert am 29.07.2019 in Essen & Trinken
5 Reviere für Schmankerljäger
3 Min Lesezeit
Matrei in Osttirol, Bartlerhof
Aktualisiert am 19.07.2019 in Krimskrams
Kräuterwanderungen in Tirol
6 Min Lesezeit
TW Berufe Mayrhofen  – Penken Harakiri Die steilste Piste Öster
Aktualisiert am 26.06.2019 in Menschen
Pistenraupenfahrer auf der Harakiri
3 Min Lesezeit
Stubaier Höhenweg. Foto: Tirol Werbung
Aktualisiert am 13.06.2019 in Sport
5 Weitwanderwege für Nimmermüde
3 Min Lesezeit
Pension-Ladestatthof-Heubett-Header
Aktualisiert am 07.05.2019 in Empfehlungen
8 besonders romantische Unterkünfte in Tirol
3 Min Lesezeit
Flugrettung_3
Aktualisiert am 05.03.2019 in Menschen
Die Flugretter aus dem Außerfern
4 Min Lesezeit
Bürgermeisterlift
Aktualisiert am 21.02.2019 in Menschen
Der Bürgermeisterlift von Navis
4 Min Lesezeit
Kinder im Schnee, Pitztal
Aktualisiert am 19.02.2019 in Krimskrams
5 Abenteuer für Winterkinder
2 Min Lesezeit
TW Berufe – Mooserwirt DJ Gerhard Schmiederer; in St Anton am Ar
Aktualisiert am 12.02.2019 in Menschen
DJ am Olymp des Après-Ski
4 Min Lesezeit
Langlaufen in Seefeld
Aktualisiert am 08.02.2019 in Sport
5 Loipen für Ausdauernde
3 Min Lesezeit
Gasthof Gemse in Zams
Aktualisiert am 10.01.2019 in Krimskrams
5 Wirtshäuser für Stubenhocker
3 Min Lesezeit
Außenansicht mit Jesuitenkirche. Foto: Günther Egger
Aktualisiert am 05.11.2018 in Architektur
Das Haus der Musik in Innsbruck
2 Min Lesezeit
Westendorf, Hinterwindau, Käsealm Straubing
Aktualisiert am 11.05.2018 in Sport
E-Bike Tipps für Einsteiger
2 Min Lesezeit
Walnuss Camembert der Milchbuben. Foto: ce.studio / christinaehammer.com
Aktualisiert am 12.04.2018 in Essen & Trinken
Alles Käse: Die Milchbuben vom Penningberg
4 Min Lesezeit
Arbeitsplatz mit Traumaussicht: Josef Geislers Büro am Penken.
25.05.2021 in Menschen
Der Herr der Harakiri
3 Min Lesezeit
Gemütliche und sonnige Einkehr auf der Ehenbichler Alm
31.03.2021 in Natur
5 Winterwanderungen mit Hütteneinkehr
2 Min Lesezeit
Klettergarten Ötztal. Foto: Tirol Werbung.
31.03.2021 in Sport
5 Klettergärten für Klein und Groß
3 Min Lesezeit
Tirol_Werbung_Upstream_Surfing_HR_157
24.06.2019 in Sport
Die Surfer vom Inn
3 Min Lesezeit
Alle Artikel von Klaus
Keine Kommentare verfügbar
Kommentar verfassen

Einfach weiterlesen

nach oben

Wenn Sie uns Ihre Email-Adresse verraten...

...verraten wir Ihnen im wöchentlichen Newsletter die besten Urlaubstipps aus Tirol!