Blog
Kategorien
Kaspressknödel, © Tirol Werbung / Rodler Ilvy
Essen & Trinken
Sepp Kahn, Almliterat, © Bert Heinzelmeier
Menschen
Imster Schemenlaufen, © Tirol Werbung / Aichner Bernhard
Kulturleben
Swarovski Kristallwelten, © Tirol Werbung / Moore Casey
Empfehlungen
Kinder am Fluss, © Tirol Werbung / Herbig Hans
Familie
Olperer Hütte, © Tirol Werbung / Schwarz Jens
Unterhaltung
Great Trail , © Tirol Werbung / Neusser Peter
Sport
Magazin-Cover 2022 Sommer
Magazin
Jagdhausalmen im Osttiroler Defereggental. Foto: Tirol Werbung.
Serien
Klaus

Studio hundert: ein Hauch von Rock ’n’ Roll im Alpbachtal

Aktualisiert am 12.06.2021 in Kulturleben, Fotos: Johannes Sautner

1950er-Gitarren, Röhrenverstärker und alte Mischpulte: Mit hochwertigem Vintage-Equipment erzeugt der Musikproduzent Jay Hundert einen außergewöhnlichen Rock-Sound. Nicht in London oder Stockholm, sondern mitten im Alpbachtal.

Soundstation statt Skischule

Jay Hundert in seiner „Man Cave“, dem Studio Hundert.
Jay Hundert in seiner „Man Cave“, dem Studio Hundert.

Früher war hier die Skischule von Reith im Alpbachtal untergebracht. Jetzt ist da nur ein unscheinbares Haus, das ein wenig in die Jahre gekommen ist. Auch kein Schild lässt darauf schließen, was hinter den schallgedämpften Mauern passiert. Jay Hundert öffnet die Tür und führt mich in seinen Mikrokosmos. In jedem Winkel des „Studio Hundert“ stehen Instrumente, Mikrofone und Verstärker, die ganz laut „Vintage“ schreien.

Dazu passend die Blümchen-Tapete aus dem Jahre Schnee und ein Sofa, auf dem sich schon so mancher Rocker-Hintern gefläzt hat. Das Herzstück ist ein riesiges Mischpult, das über unzählige Kabel mit Uralt-Geräten verbunden ist. „Das Equipment macht den Unterschied. Aber man muss jedes Kästchen im Detail verstehen. Denn mein Anspruch ist, dass die Technik perfekt läuft, damit die Kreativität frei fließen kann“, sagt der Autodidakt. Seinen bürgerlichen Namen möchte Jay Hundert lieber nicht im Internet lesen.

Von Singer-Songwriter bis Heavy Metal

Vintage-Studio: Altmodische Tapeten und wertvolle Gitarren sorgen für Vintage-Flair.
Vintage-Studio: Altmodische Tapeten und wertvolle Gitarren sorgen für Vintage-Flair.

Der Produzent besitzt eine Vielzahl an wertvollen Sammlerstücken, die er den Musikern in seinem Studio zur Verfügung stellt. „Ich habe hier an die dreißig Gitarren aus den 50er und 60er Jahren. Das sind Instrumente, die man mal gespielt haben muss. Aber die hier ist mein Lieblingsstück: Eine Gibson ES-345 aus dem Jahr 1959. Ich habe sie von einem Wiener Musiker bekommen, der um die halbe Welt getourt ist. Bei einem Stopp in Südamerika hat er sich mit Carlos Santana angefreundet. Der hat dann betrunken auf dieser Gitarre ‚Samba Pa Ti‘ und ein paar andere Songs gespielt. Und jetzt steht sie bei uns im Alpbachtal“, sagt Jay Hundert und grinst.

Vinylrecorder: Die Musik wird direkt ins Vinyl geritzt.
Vinylrecorder: Die Musik wird direkt ins Vinyl geritzt.

Vor allem sind es talentierte Newcomer-Bands von Singer-Songwriter über Rock bis Metal, die Jay unter seine Fittiche nimmt. Liquid Steel etwa, die es zu regionaler Berühmtheit gebracht haben oder die White Miles, die mit Größen wie Courtney Love oder den Eagles of Death Metal auf Tour waren. „Den fetten Sound, den ich mit analogen Röhren-Verstärkern und alten Mikrofonen erzeuge, kann man mit digitalen Plugins nur schwer nachbauen. Das rauscht vielleicht mal, aber es hat einen eigenen Charakter“, sagt der Produzent.

Von London ins Alpbachtal

Für den richtigen Sound braucht’s den richtigen Dreh.
Für den richtigen Sound braucht’s den richtigen Dreh.

Sein Studio nennt Jay hundert auch „Man Cave“ – eine Männerhöhle also. Die Darth Vader-Maske und anderer Buben-Kram stehen Pate. Ob die Rockszene zu sehr von Männern dominiert sei? „Leider ja. Meine Töchter spielen auch schon Instrumente und ich würde mir wünschen, dass es anders ist, wenn sie älter sind“, sagt der Familienvater.

Mit seiner Frau hat Jay für ein paar Jahre in London gelebt. Als sich Nachwuchs angekündigt hat, wurde Tirol plötzlich wieder attraktiv. Doch in der alten Heimat angekommen, musste erst mal eine berufliche Neuorientierung her. So hat der gelernte Eventmanager ein Aufnahmestudio im rocktechnischen Nirgendwo aufgebaut. Sieben Jahre ist das nun her.

Quote für heimische Musik

2020 Studio hundert Mikrophon, Foto:  Johannes Sautner, Shoot + Style

Neben dem richtigen Sound kümmert sich Jay Hundert auch ums Marketing und Auftrittsmöglichkeiten für „seine“ Bands. Ein besonderes Anliegen ist ihm die Wertschätzung gegenüber der heimischen Musikszene. „Die Qualität ist richtig gut. Aber nur sehr wenig davon landet bei den großen Radiostationen. Ich würde mir eine Quote für österreichische Musik wünschen. In anderen Ländern funktioniert das super“.

Neben der ungewöhnlichen Arbeitsweise schätzen die Musiker auch das familiäre Ambiente im Studio Hundert. „Die Künstler können hier übernachten, wir grillen gemeinsam oder springen abends noch in den Reither See. Und wenn wir auf ein Bier ins Dorf gehen, sagen die Leute ‚Aha, jetzt hat der Jay wieder eine neue Rockband mitgebracht“, schmunzelt der Musikproduzent und klimpert auf seiner 59er Gibson. Ein Hauch von Rock ’n’ Roll weht dabei durchs Alpbachtal.

Nach beruflichen Jahren in Übersee erkundet Klaus Brunner mit Kamera und Mikrofon seine alte Heimat Tirol. Home is where your heart is.

Klaus
Letzte Artikel von Klaus
Weinrebe_Weingut-Zoller_Haiming
Aktualisiert am 20.06.2022 in Essen & Trinken
Wein aus Tirol: Wenn Reben bergsteigen
5 Min Lesezeit
Sonnwendfeuer
Aktualisiert am 07.06.2022 in Kulturleben
Sonnwendfeuer in Tirol
3 Min Lesezeit
"Kühe haben Vorrang" heißt es im Frühsommer auf der Kaunertaler Landesstraße.
Aktualisiert am 01.06.2022 in Kulturleben
Kuhlonnenverkehr: 17 Kilometer durchs Kaunertal
7 Min Lesezeit
zillertalbier_003_klein
Aktualisiert am 25.04.2022 in Empfehlungen
Blick in den Braukessel: Bier-Erlebniswelt im Zillertal
4 Min Lesezeit
Fader Geschmack eines Gerichtes, kleinere Blessuren oder Insektenstiche: Gegen alles ist ein Kraut gewachsen., © Tirol Werbung - Kathrin Koschitzki
Aktualisiert am 23.04.2022 in Unterhaltung
Kräuterwanderungen in Tirol
9 Min Lesezeit
Die Dolomitenhütte in Osttirol. Foto: TVB Osttirol / Zlöbl
, © TVB Osttirol, Zlöbl
Aktualisiert am 19.01.2022 in Empfehlungen
5 Übernachtungen, die man nicht vergisst
2 Min Lesezeit
Pension-Ladestatthof-Heubett-Header
Aktualisiert am 04.01.2022 in Empfehlungen
8 besonders romantische Unterkünfte in Tirol
3 Min Lesezeit
Langlaufen in Osttirol
, © TVB Osttirol/Lugger
Aktualisiert am 24.12.2021 in Sport
5 Loipen für Ausdauernde
3 Min Lesezeit
„Peaschtl“ in Rattenberg. 
, © Lea Neuhauser
Aktualisiert am 03.12.2021 in Kulturleben
Teufel, Krampusse und Perchten in Tirol
6 Min Lesezeit
Primus inter pares – die Erste unter Gleichen. Annedore Oberborbeck ist das Bindeglied zwischen dem Dirigenten und den Musiker:innen.
, © Haus der Musik
Aktualisiert am 15.10.2021 in Kulturleben
Tonangebend: Das Tiroler Symphonieorchester Innsbruck
4 Min Lesezeit
Dreharbeiten zur 250. Folge des ORF-Krimi-Dauerbrenners.
, © ORF, Gebhardt Productions, Stefanie Leo
Aktualisiert am 15.09.2021 in Unterhaltung
SOKO Kitzbühel: Die Drehorte
4 Min Lesezeit
Ein alte Scheune als Theater-Location. Foto: Bert Heinzlmeier
Aktualisiert am 22.07.2021 in Kulturleben
Hochkultur im Heustadl: Steudltenn-Theater im Zillertal
4 Min Lesezeit
Manu Delago mit Fahrrad 202104 Johannes Sautner
Aktualisiert am 26.04.2021 in Kulturleben
Manu Delago geht auf ReCycling Tour
4 Min Lesezeit
die-besten-biere-tirols
Aktualisiert am 17.03.2021 in Essen & Trinken
Die besten Biere Tirols
11 Min Lesezeit
Das Bond-Museum von außen. Die Bauarbeiten auf 3.000 Metern waren extrem herausfordernd. Foto: Ricardo Gstrein/Ötztal Tourismus
Aktualisiert am 16.03.2021 in Empfehlungen
007 Elements: Bond-Erlebniswelt auf 3.000 Metern
3 Min Lesezeit
Wir wünschen einen besinnlichen Advent und Frohe Weihnachten!
, © Tirol Werbung - Martina Wiedenhofer
Aktualisiert am 22.12.2020 in Kulturleben
Playlist: Die 7 schönsten Weihnachtslieder Tirols
4 Min Lesezeit
Die Liebburg am Lienzer Hauptplatz.
Aktualisiert am 24.08.2020 in Empfehlungen
Stadt mit Geschichte: Ein Tag in Lienz
8 Min Lesezeit
Apfelradln_1_klein
Aktualisiert am 24.07.2020 in Essen & Trinken
Apfelradln: das Original Rezept zum Nachkochen
2 Min Lesezeit
Flaumige Buchteln, frisch aus dem Ofen.
Aktualisiert am 24.07.2020 in Essen & Trinken
Buchteln: das Original Rezept zum Nachkochen
3 Min Lesezeit
Wörgl, Bahnhof, Abfahrtsanzeige
Aktualisiert am 17.06.2020 in Empfehlungen
Radtransport mit den Öffis in Tirol
5 Min Lesezeit
Schloss Ambras Innsbruck
Aktualisiert am 22.04.2020 in Empfehlungen
10 virtuelle Museen und Rundgänge in Tirol
4 Min Lesezeit
Paragleiter Hohe Salve
Aktualisiert am 22.04.2020 in Empfehlungen
10 virtuelle Ausflugsziele in Tirol
3 Min Lesezeit
Tiroler-Gugelhupf
Aktualisiert am 21.04.2020 in Essen & Trinken
Gugelhupf-Rezept nur aus Tiroler Zutaten
2 Min Lesezeit
Petra_Astner_Fieberbrunn
Aktualisiert am 06.03.2020 in Empfehlungen
Ask a local: Einheimischen-Tipps aus Fieberbrunn
4 Min Lesezeit
Ask a local: Innsbruck
Aktualisiert am 11.02.2020 in Empfehlungen
Ask a local: Einheimischen-Tipps aus Innsbruck
4 Min Lesezeit
belinda-imst1
Aktualisiert am 11.02.2020 in Empfehlungen
Ask a local: Einheimischen-Tipps aus Imst
4 Min Lesezeit
Glückliche Finisher des Ski Trails in Tannheim. Foto: Tirol Werbung / Charly Schwarz
Aktualisiert am 02.01.2020 in Empfehlungen
5 Volkslangläufe für jedermann
2 Min Lesezeit
Christine Silberberger aus Auffach ist mit Leib und Seele Wildschönauerin.
Aktualisiert am 11.12.2019 in Empfehlungen
Ask a local: Einheimischen-Tipps aus der Wildschönau
5 Min Lesezeit
SONY DSC
Aktualisiert am 11.12.2019 in Empfehlungen
Ask a local: Einheimischen-Tipps aus Hopfgarten
5 Min Lesezeit
19-10-20 Tirol Werbung – Herbst Rezepte_92_klein
Aktualisiert am 09.12.2019 in Essen & Trinken
Die besten Kartoffel-Rezepte: Apfel-Erdapfel-Tarte
3 Min Lesezeit
TirolWerbung_930127
Aktualisiert am 05.12.2019 in Empfehlungen
5 Skigebiete mit Zuganbindung
2 Min Lesezeit
Aktualisiert am 05.11.2019 in Menschen
Die Messner von der Hohen Salve
4 Min Lesezeit
Stams_Stamser Alm
Aktualisiert am 09.10.2019 in Essen & Trinken
Tiroler Superfood: Graukäse und Zieger
4 Min Lesezeit
Jagdhausalmen im Osttiroler Defereggental. Foto: Tirol Werbung.
Aktualisiert am 10.08.2019 in Empfehlungen
5 Fotomotive mit Like-Garantie
3 Min Lesezeit
Foto: Tirol Werbung
Aktualisiert am 08.08.2019 in Sport
5 Biketouren für Entdecker
3 Min Lesezeit
E-Bike_2
Aktualisiert am 29.07.2019 in Sport
E-Mountainbike: 5 Trends im Sommer 2019
4 Min Lesezeit
Foto: Tirol Werbung.
Aktualisiert am 29.07.2019 in Essen & Trinken
5 Reviere für Schmankerljäger
3 Min Lesezeit
TW Berufe Mayrhofen  – Penken Harakiri Die steilste Piste Öster
Aktualisiert am 26.06.2019 in Menschen
Pistenraupenfahrer auf der Harakiri
3 Min Lesezeit
Stubaier Höhenweg. Foto: Tirol Werbung
Aktualisiert am 13.06.2019 in Sport
5 Weitwanderwege für Nimmermüde
3 Min Lesezeit
Flugrettung_3
Aktualisiert am 05.03.2019 in Menschen
Die Flugretter aus dem Außerfern
4 Min Lesezeit
Bürgermeisterlift
Aktualisiert am 21.02.2019 in Menschen
Der Bürgermeisterlift von Navis
4 Min Lesezeit
Kinder im Schnee, Pitztal
Aktualisiert am 19.02.2019 in Unterhaltung
5 Abenteuer für Winterkinder
2 Min Lesezeit
TW Berufe – Mooserwirt DJ Gerhard Schmiederer; in St Anton am Ar
Aktualisiert am 12.02.2019 in Menschen
DJ am Olymp des Après-Ski
4 Min Lesezeit
Gasthof Gemse in Zams
Aktualisiert am 10.01.2019 in Unterhaltung
5 Wirtshäuser für Stubenhocker
3 Min Lesezeit
Außenansicht mit Jesuitenkirche. Foto: Günther Egger
Aktualisiert am 05.11.2018 in Kulturleben
Das Haus der Musik in Innsbruck
2 Min Lesezeit
Westendorf, Hinterwindau, Käsealm Straubing
Aktualisiert am 11.05.2018 in Sport
E-Bike Tipps für Einsteiger
2 Min Lesezeit
Walnuss Camembert der Milchbuben. Foto: ce.studio / christinaehammer.com
Aktualisiert am 12.04.2018 in Essen & Trinken
Alles Käse: Die Milchbuben vom Penningberg
4 Min Lesezeit
Arbeitsplatz mit Traumaussicht: Josef Geislers Büro am Penken.
25.05.2021 in Menschen
Der Herr der Harakiri
3 Min Lesezeit
Klettergarten Ötztal. Foto: Tirol Werbung.
31.03.2021 in Sport
5 Klettergärten für Klein und Groß
3 Min Lesezeit
Tirol_Werbung_Upstream_Surfing_HR_157
24.06.2019 in Sport
Die Surfer vom Inn
3 Min Lesezeit
Alle Artikel von Klaus
Keine Kommentare verfügbar
Kommentar verfassen

Einfach weiterlesen

nach oben

Wenn Sie uns Ihre Email-Adresse verraten...

...verraten wir Ihnen im wöchentlichen Newsletter die besten Urlaubstipps aus Tirol!