Blog
Kategorien
Kaspressknödel, © Tirol Werbung / Rodler Ilvy
Essen & Trinken
ROLF Spectacles, © Tirol Werbung / Hörterer Lisa
Unternehmen
Sepp Kahn, Almliterat, © Bert Heinzelmeier
Menschen
Bergisel, © Tirol Werbung / Schreyer David
Architektur
Imster Schemenlaufen, © Tirol Werbung / Aichner Bernhard
Kulturleben
Swarovski Kristallwelten, © Tirol Werbung / Moore Casey
Empfehlungen
Tee, © Tirol Werbung / Haindl Ramon
Wohlfühlen
Frühling in Matrei in Osttirol, © Tirol Werbung / Webhofer Mario
Natur
Kinder am Fluss, © Tirol Werbung / Herbig Hans
Familie
Olperer Hütte, © Tirol Werbung / Schwarz Jens
Krimskrams
Great Trail , © Tirol Werbung / Neusser Peter
Sport
Magazin
Jagdhausalmen im Osttiroler Defereggental. Foto: Tirol Werbung.
Serien
Michael

Die schönsten Herbstwanderungen in Tirol

Aktualisiert am 01.10.2018 in Sport
Rot, Gelb und Ocker leuchten Almwiesen in mildem Herbstsonnenlicht, das Thermometer steigt kaum über die 25-Grad-Marke und Gewitter sind selten. Kurz gesagt: Der Herbst ist einfach die ideale Jahreszeit zum Wandern. Hier findet ihr einige persönliche Tipps für Herbstwanderungen in Tirol von meinen KollegInnen und mir:

Hinauf zum Hohen Burgstall

Mein Herbstwander-Tipp: Am Eingang des Stubaitals ragen rechter Hand die Gipfel der Kalkkögel keck empor. Etwas vorgelagert erhebt sich der Hohe Burgstall (siehe Titelfoto Bildmitte), unser Gipfelziel. Die Tour startet bequem mit einer Gondelfahrt von Fulpmes hinauf zum Kreuzjoch in 2.100 Metern Höhe. Von dort gehen wir zunächst gemütlich und dann etwas steiler über eine kurze, seilversicherte Passage hinauf zum 2.611 Meter hohen Gipfel. Bei unserer Wanderung vergangenes Jahr am 2. Oktober hatten wir Glück, denn die umherziehenden Nebelschwaden gaben immer wieder überraschende Fernblicke frei. Ein guter Einkehr- und Übernachtungstipp beim Abstieg ist übrigens die Starkenburger Hütte. Hier findet ihr eine genaue Tourenbeschreibung.

Wanderung auf den Rosskogel

Anne: „Eine tolle Bergwanderung, die immer wieder Blicke ins Inntal erlaubt. Außerdem findet man am Weg Heidelbeeren („Moosba“) und Preiselbeeren („Granten“) und die namensgebenden Pferde dess Rosskogels spazieren auch noch im Herbst über die Hochweiden.“ Eine Wegbeschreibung findet ihr auf der Innsbruck-Website.

Herbstwanderung am Hochzeiger im Pitztal

Eva: „Im Herbst gehe ich besonders gerne wandern, da das Wetter stabiler ist und die Landschaft in der Herbstsonne noch einmal besonders schön wirkt. Diese gemütliche Wanderung mit Aussicht führt von Jerzens im Pitztal (fast) auf den Hochzeiger und über die Leiner Alm wieder zurück ins Tal.“ Eva hat dazu auch diesen Blogartikel geschrieben.

Blick Richtung Venetmassiv, umgeben vom ZirbenwaldBlick Richtung Venetmassiv, umgeben vom Zirbenwald

Innergschlöss und Matreier Tauernhaus

Esther: „Ich bin im Herbst mal ins Innergschlöss/Matreier Tauernhaus gewandert. Dabei wandert man mitten im Nationalpark Hohe Tauern entlang eines Fahrwegs hinein und hinaus entlang eines Wanderwegs. Beeindruckend ist der Blick auf die Schwarze Wand und man kann sogar ein kleines Stück des Großvenedigers erspähen.“ Hier gibt’s die Tourenbeschreibung dazu.

Dem Zirbenweg entlang

Martina: „Eine Wanderung, die in keinem Herbst fehlen darf, ist der Zirbenweg von Tulfes nach Igls. Der Weg ist im Herbst besonders schön, weil man durch Zirbenwälder, Latschenwiesen und kleine Hochplateaus geht und einen wunderschönen Ausblick über das Inntal, aber auch auf die andere Seite der Bergkette hinein ins Wipptal hat. Beid der Bergauffahrt nach Tulfes mit einem Einsersessellift, hat man schön Zeit, die Sonne zu genießen. Die Wanderung dauert etwa zwei Stunden und endet mit einer guten Jause. Hinunter geht es dann mit der Patscherkofelbahn. Wer das Auto in Tulfes geparkt hat, kann einfach mit dem Bus zurück fahren. Für Kinder ist das Ganze auch geeignet, da der ganze Weg mit Zirbengeschichten ausgeschildert ist und beim Kugelwald in Tulfes beginnt ;)“ Hier findet ihr die Tourenbeschreibung.

Aussichtspunkt Dolomitenhütte

Ines: „Ich war letztes Jahr im September auf der Dolomitenhütte oberhalb von Lienz, da hat man einen wahnsinnig tollen Ausblick auf die Lienzer Dolomiten und die bunten Lärchen ringsum. Wunderschön ist es, wenn man von der Dolomitenhütte noch etwas weiterwandert in Richtung Instein-Kapelle unterhalb der Laserzwand. Da gibt es einen kleinen See, wo man am Seeufer fein die letzten Sonnenstrahlen genießen kann.“

View this post on InstagramA post shared by Ines (@_inibinii) on Oct 12, 2014 at 11:23am PDT

Wanderung zum Wildseeloder

Birgit: „Vergangenen Herbst sind wir im Pillerseetal zum Wildsee gewandert, von dort geht es weiter zum Wildseeloder. Der See ist vom Tal aus nicht zu sehen, daher ist die Überraschung umso schöner, wenn er plötzlich vor einem auftaucht.“ Hier findet ihr Infos zum Wildseeloderhaus.

Rundwanderung beim Zireiner See

Cornelia: „Ich war letztes Jahr am 19. Oktober mit Freunden beim Zireiner See. Die Runde war einfach der Hammer. Allerdings fährt der kultige 1er-Sessellift nicht mehr und die Tour zum See würde ich in einer anderen Variante (siehe hier) empfehlen.“ Hier findet ihr einen weiteren Wandertipp zum Zireiner See.

Bergtour auf den Scheffauer

Michael: „Diese Wanderung lässt sich hervorragend an einem schönen Herbsttag machen und wenn man Glück hat, dann sieht man beim Aufstieg in der Früh noch eine markante Nebeldecke über das Söll-Leuken-Tal bis ins Inntal. Die Gipfel und Berge sehen aus, als wären sie einfach wahllos hingepflanzt worden. Am Gipfel hat man dann ein traumhaftes Panorama auf den Hintersteiner See, die Hohen Tauern, der große Rettenstein steht zum Greifen nah, nicht umsonst ist der Scheffauer auch ein beliebter Panoramapunkt. Beim Abstieg hat man nach dem Auflösen der Nebeldecke dann noch einen hervorragenden Blick auf den Hintersteiner See und der Wald spiegelt sich in all seinen Farben im Hintersteiner See.“ Hier findet ihr eine detaillierte Tourenbeschreibung.

Herbstliche Hüttentour im Villgratental

Ingrid: „Gleich zwei besonders schön gelegene Almhütten kann man bei einer Wanderung von der Unterstalleralm über die Arntaler Lenke zur Volkzeiner Hütte im Osttiroler Villgratental verbinden. Das ist eine meiner Lieblingstouren im Herbst, da beide Hütten bis Mitte Oktober offen haben und damit auch eine Einkehr möglich ist.“ Hier findet ihr Ingrids Blogbeitrag dazu.

Hinauf zur Berliner Hütte

Kerstin vom Tirol Shop: „Ich wähle im Herbst gerne Südhänge, vermeide Blockkletterei und rutschige Grate. Lärchenwälder mag ich gerne, denn diese zeigen besonders schöne Färbungen.“ Eine ihrer zahlreichen Herbstwanderungen hat Kerstin zur Berliner Hütte im Zillertal geführt.

Weitere Herbstwandertipps von Kerstin:

  • Vom Obernberger See zum Hohen Lorenzen (Ausgangspunkt Obernberg)
  • Über die Adolf-Pichler Hütte und das Stubaier Seejöchl zum Gamskogel (Ausgangspunkt Kemater Alm)
  • Niederelbehütte – Kappler Kopf, (Bergstation Diasbahn, Paznaun)
  • Friedrichshafenerhütte – Ausgangspunkt Wirl, Paznaun
  • Nockspitze/Saile – am liebsten von der Axamer Lizum aus.
  • Salfains See, von Grinzens, (Christina hat dazu einen Blogartikel geschrieben)
  • Durchs Halltal zum Lafatscher Joch weiter zur Bettelwurfhütte und Abstieg wieder über das Halltal.
  • Kuhmesser und Kellerjoch vom Loassattel aus.
  • Das Rofangebirge ist im Herbst perfekt geeignet. Der Blick auf den Achensee ist von dort immer grandios. Das Ebnerjoch zählt im Mai zu den ersten und im Oktober zu den Letzten Gipfeln die ich mache. Rofanspitz, Bärenkopf oder Hochiss sind auch sehr lange machbar.

Fallen euch weitere Tipps für Herbstwanderungen in Tirol ein? Dann hinterlasst uns doch einen Kommentar :)

Michael Gams ist in seiner Freizeit viel im Land unterwegs: Beim Wandern, Mountainbiken, Freeriden und Skitouren gehen entdeckt er die schönsten Plätze.

Michael
Letzte Artikel von Michael
Kufsteinerland, Erl, Hotel Blaue Quelle, Fisch
Aktualisiert am 17.03.2021 in Essen & Trinken
5 Wirtshäuser mit eigener Produktion
3 Min Lesezeit
Gletscherspalte Grossvenediger (c) Michael Gams
Aktualisiert am 16.03.2021 in Natur
Die 8 Gletschertypen. Und, welcher seid ihr?
6 Min Lesezeit
(Foto: Stubaier Gletscherbahnen / Freiluftdoku)
Aktualisiert am 16.03.2021 in Krimskrams
Ciao Schlepplift, Hallo 3S-Bahn.
3 Min Lesezeit
Bond-Obertilliach-CEXPA-Johann-Groder
Aktualisiert am 16.03.2021 in Empfehlungen
Streng geheim: 10 Erlebnisse mit James-Bond-Feeling
3 Min Lesezeit
Skifahren mit Kindern in Tirol
Aktualisiert am 24.02.2021 in Familie
Das ABC fürs Skifahren mit Kindern
4 Min Lesezeit
Abfahrer beim Hahnenkammrennen. Foto:  Kitzbüheler Skiclub, Jürgen Klecha
Aktualisiert am 21.01.2021 in Sport
Mit 140 Sachen talwärts: 10 Fakten zu den Hahnenkammrennen
4 Min Lesezeit
Aktualisiert am 10.12.2020 in Sport
Die ultimative To-do-Liste für Skifahrer und Snowboarder
4 Min Lesezeit
(Foto: Naturparkregion Reutte)
Aktualisiert am 29.10.2020 in Empfehlungen
Tirols 21 langweiligste Ausflugsziele
4 Min Lesezeit
(Foto: Michael Gams)
Aktualisiert am 14.05.2020 in Empfehlungen
Ich bin raus. Im Bergsteigerdorf Vent
3 Min Lesezeit
Aktualisiert am 29.10.2019 in Sport
Skitechnik-Training: 9 Tipps und Tricks
6 Min Lesezeit
(Foto: Robert Eder)
Aktualisiert am 12.07.2019 in Empfehlungen
Frühstücken am Berg
3 Min Lesezeit
Tafel und Mountainbikes bei Aldranser Alm (c) Michael Gams_Tirol Werbung_DSC_5048
Aktualisiert am 04.07.2019 in Empfehlungen
After Work auf der Alm? Meine Tipps rund um Innsbruck
6 Min Lesezeit
Kajak Titel
Aktualisiert am 04.06.2019 in Sport
Wild auf Wasser: Tipps eines Kajakveterans
4 Min Lesezeit
Illustrationen – Dan Matutina
Aktualisiert am 26.02.2019 in Kulturleben
5 Schauplätze für Filmfreunde
3 Min Lesezeit
Florentine_Fuerst@Sonnenaufgangswanderung_Itter_-_Kitzbueheler_Alpen
Aktualisiert am 31.10.2018 in Empfehlungen
11 Fotomomente: Sonnenaufgang in den Bergen
3 Min Lesezeit
Singletrail Soelden ©Tirol Werbung Haiden Erwin, bikeboard
Aktualisiert am 01.10.2018 in Sport
Die ultimative To-do-Liste für Mountainbiker
4 Min Lesezeit
Ramolhaus
Aktualisiert am 14.08.2018 in Architektur
5 Alpenvereinshütten für Architekturfreunde
3 Min Lesezeit
TW Herzmomente – Pitztal – Trailrunner Reinhard Wohlfahrter – Trailrunning am Fuldaer Höhenweg vom Rifflsee Richtung Taschachhaus
Aktualisiert am 03.08.2018 in Sport
Lebens-Lauf. Die Geschichte eines Trailrunners
5 Min Lesezeit
Walchsee Boot Sommer_Tirol Werbung_Frank Bauer
Aktualisiert am 19.07.2018 in Empfehlungen
Fünf Tipps für euren Sommer am Wasser
2 Min Lesezeit
Links hinter der schneebedeckten Spitze liegt unser Ziel: Der Gipfel des Großvenedigers.
Aktualisiert am 19.07.2018 in Menschen
Bergführer im Porträt: Sigi Hatzer und der Großvenediger
8 Min Lesezeit
Links hinter der schneebedeckten Spitze liegt unser Ziel: Der Gipfel des Großvenedigers.
Aktualisiert am 19.07.2018 in Menschen
Neue Blogserie: Bergführer im Porträt
4 Min Lesezeit
Figl an den Fuessen
Aktualisiert am 18.07.2018 in Sport
Mit Figln an den Füßen bergab – Ein Selbstversuch
3 Min Lesezeit
Skigebiet Alpbach in Tirol
Aktualisiert am 17.07.2018 in Empfehlungen
Tipps für einen Tag in Alpbach
8 Min Lesezeit
Biathlon Schnuppern 1
Aktualisiert am 17.07.2018 in Sport
Da legst dich nieder: Biathlon-Training für Anfänger
3 Min Lesezeit
Typisch für Sölden: Die gelungene Mixtur aus moderner Bergbahn-Architektur und Wintersport inmitten von Dreitausendern.
Aktualisiert am 16.07.2018 in Empfehlungen
Tipps für einen Tag in Sölden
5 Min Lesezeit
So geht Telemark! Der Könner Marc Künkele in Hintertux. (Foto: Martin Rainer)
Aktualisiert am 16.07.2018 in Sport
Tele ho! So werdet ihr zu Telemarkern
6 Min Lesezeit

Foto: Bergkult Productions
Aktualisiert am 16.07.2018 in Sport
Heimschnee. Die Geschichte eines ungewöhnlichen Skifilms
6 Min Lesezeit
Juifen_Skitour_Titelbild
Aktualisiert am 13.07.2018 in Sport
10 leichte Skitouren abseits der Pisten
11 Min Lesezeit
WayNorth_LenaStoffel_byNickPumphrey_Lofoten-1024×683
Aktualisiert am 13.07.2018 in Sport
5 Freeride-Filme, die Lust auf den Winter machen
4 Min Lesezeit
Portrait_Sara_(c) Carlos Blanchard_S34B5610
Aktualisiert am 12.07.2018 in Menschen
Eine von 757 Tausend: Wie Sara von Schweden nach Tirol kam
8 Min Lesezeit
Pemba Sherpa_Zimmerausblick_Aldranser Alm (c) Michael Gams_Tirol Werbung_DSC_5009
Aktualisiert am 12.07.2018 in Menschen
Von Kathmandu auf die Alm: Die Geschichte eines Sherpa
6 Min Lesezeit
Titelbild_Karten-App_2
Aktualisiert am 10.07.2018 in Sport
Eine Karten-App zum Wandern: Brauche ich das wirklich?
3 Min Lesezeit
Oscar kocht Innsbruck_Titelbild_1280px
Aktualisiert am 09.07.2018 in Menschen
Einer von 757 Tausend: Wie Oscar von Mexiko nach Tirol kam
7 Min Lesezeit
Innsbruck, Nordkette, Seegrube
Aktualisiert am 09.07.2018 in Familie
5 Spielplätze mit Höhenluft
3 Min Lesezeit
Beckna Harakiri schmal
Aktualisiert am 09.07.2018 in Empfehlungen
Tipps für einen Tag in Mayrhofen
6 Min Lesezeit
Die Galzigbahn im Schneegestöber.
Aktualisiert am 06.07.2018 in Empfehlungen
Tipps für einen Tag in St. Anton am Arlberg
8 Min Lesezeit
Skifahren in Ischgl am 27.11.2015
Aktualisiert am 05.07.2018 in Empfehlungen
Tipps für einen Tag in Ischgl
4 Min Lesezeit
Kraeuterhexe
Aktualisiert am 04.07.2018 in Familie
5 Abenteuer für Familien
3 Min Lesezeit
Ötztal, Niederthai, Le Miracle, Niederthai
Aktualisiert am 04.07.2018 in Sport
5 Kletterrouten für Kraftpakete
3 Min Lesezeit
Great Trails_Soelden_Leiterberg
Aktualisiert am 04.07.2018 in Sport
5 Singletrails für Anspruchsvolle
3 Min Lesezeit
Scheffau/Kaisergebirge/Wilder Kaiser, Hintersteiner See
Aktualisiert am 04.07.2018 in Natur
5 Wanderungen für Wasserratten
2 Min Lesezeit
Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Radmarathon Tannheimer Tal 2014. (Foto: Radmaraton Tannheimertal)
Aktualisiert am 13.06.2018 in Sport
Fünf einzigartige Rennradstrecken in Tirol
4 Min Lesezeit
Maeusebussard-1500px-1024×683
Aktualisiert am 14.05.2018 in Natur
In freier Natur. Geschichte eines Wildtierfotografen
5 Min Lesezeit
Ort: Wilder Kaiser, ©Herbig Hans
Aktualisiert am 04.05.2018 in Familie
Sind wir bald daaa? Wie Kinder Spaß am Wandern finden
4 Min Lesezeit
Foto: Tirol Werbung, Michael Gams
Aktualisiert am 04.05.2018 in Unternehmen
Über den Wolken: Die Cloud 9 Iglu Bar Innsbruck
2 Min Lesezeit
Im Winter 2013/2014 fiel im Osttiroler Ort Obertilliach überdurchschnittlich viel Schnee. (Foto: Tirol Werbung, Heinzlmeier Bert & Monika Höfler)
Aktualisiert am 03.05.2018 in Natur
Wo liegt Tirols schneereichster Ort der vergangenen 30 Jahre?
2 Min Lesezeit
P1010886 (c) Löser Privat
Aktualisiert am 30.04.2018 in Sport
Robert im Glück – Ein Wintermärchen zum Skifahren lernen
2 Min Lesezeit
Aktualisiert am 26.04.2018 in Sport
Tipp für Bike & Hike: Pfoner Kreuzjöchl
2 Min Lesezeit
Kristallklares Quellwasser
Aktualisiert am 26.04.2018 in Empfehlungen
Sieben Gründe für einen Besuch in Schwaz
3 Min Lesezeit
TW Herzmomente – Neustift im Stubaital – Alban Klose, Paragleiter – Jausenstation Pfurtschell (Startplatz) – Alban beim Start.
Aktualisiert am 25.04.2018 in Menschen
Herr der Bienen: Alban Klose, Imker und Fluglehrer
4 Min Lesezeit
SAMSUNG
Aktualisiert am 19.04.2018 in Sport
Mountainbiken: Der Lift hilft mit
2 Min Lesezeit
Packliste Hüttenwanderung
Aktualisiert am 20.11.2017 in Sport
Pack die Wanderhose ein: Packliste für Mehrtagestouren
2 Min Lesezeit
Figl
Aktualisiert am 08.11.2017 in Sport
Figl – des Rätsels Lösung
2 Min Lesezeit
Krimis aus Tirol lesen
30.08.2018 in Kulturleben
Fünf Krimis aus Tirol
3 Min Lesezeit
Alle Artikel von Michael
2 Kommentare verfügbar
Kommentar verfassen

Einfach weiterlesen

nach oben
Wenn Sie uns Ihre Email-Adresse verraten...

...verraten wir Ihnen im wöchentlichen Newsletter die besten Urlaubstipps aus Tirol!