Blog
Kategorien
Kaspressknödel, © Tirol Werbung / Rodler Ilvy
Essen & Trinken
ROLF Spectacles, © Tirol Werbung / Hörterer Lisa
Unternehmen
Sepp Kahn, Almliterat, © Bert Heinzelmeier
Menschen
Bergisel, © Tirol Werbung / Schreyer David
Architektur
Imster Schemenlaufen, © Tirol Werbung / Aichner Bernhard
Kulturleben
Swarovski Kristallwelten, © Tirol Werbung / Moore Casey
Empfehlungen
Tee, © Tirol Werbung / Haindl Ramon
Wohlfühlen
Frühling in Matrei in Osttirol, © Tirol Werbung / Webhofer Mario
Natur
Kinder am Fluss, © Tirol Werbung / Herbig Hans
Familie
Olperer Hütte, © Tirol Werbung / Schwarz Jens
Krimskrams
Great Trail , © Tirol Werbung / Neusser Peter
Sport
Magazin
Jagdhausalmen im Osttiroler Defereggental. Foto: Tirol Werbung.
Serien
Michael

Die ultimative To-do-Liste für Skifahrer und Snowboarder

Aktualisiert am 10.12.2020 in Sport
Ihr bezeichnet euch als echte Skifahrer und Snowboarder? Dann beweist es. Hier ist eine Liste von Erlebnissen, die euch die Bretter unter den Füßen wegzieht. Also schnallt euch schon mal fest auf euren Boards und Skiern, denn jetzt wird's steil.

1. Powderalarm? Dann schnappt euch die erste Bergfahrt.

Zum Beispiel im Skigebiet Axamer Lizum, nur wenige Auto(bus)minuten von Innsbruck.

Die „Lizum“ ist bei den Locals beliebt, weil sie unzählige Variantenabfahrten bietet. Auf echte Freerider warten dort die Kalkkögel mit ihren steilen Rinnen. Zum Aufwärmen reicht aber eine kleine Powderrunde gleich neben dem Olympiaexpress, der 1964 für die Winterolympiade gebaut wurde und heute noch gute Dienste leistet.

Hier findet ihr meinen persönlichen Tipp für eine besonders schöne Powderabfahrt, die ich von dort aus mal unternommen habe. Und hier gibt’s weitere Freeridetipps in Tirol.

2. Feiert Après Ski mit einer Legende

Wundert euch nicht, falls euch der Barkeeper im Krazy Kanguruh in St. Anton am Arlberg bekannt vorkommt. Slalom-Olympiasieger und Weltmeister Mario Matt hat das Krazy Kanguruh nämlich 2009 übernommen. Hin und wieder hilft er selbst dort aus, wie Tom Ewbank in diesem Blogbeitrag erzählt.

 

In der „Mutter aller Skihütten“, dem Moserwirt, gibt Discojockey Gerhard Schmiederer seit einem Vierteljahrhundert den Ton an – erfahrt hier mehr über das DJ-Urgestein. Hier findet ihr weitere Après-Ski-Tipps.

3. Besucht DAS Freeride Film Festival

Einmal im Jahr sucht es euch heim: DAS Festival der Freeride-Szene in Tirol und darüber hinaus in München, Krakau, Warschau, Berlin und Wien. Die Filmemacher und Freerider sind mit dabei und präsentieren ihre neuesten, auf Film gebannten Abenteuer persönlich. Bei einem Bier nach dem Film könnt ihr sie ja fragen, ob sie euch bei ihrem nächsten Freeridetrip mitnehmen… vielleicht als Chauffeur?

Bämmm #freeridefilmfestival #berlin war ein super Erfolg! Alle waren glücklich, haben den spannenden Interviews gelauscht und eine tolle Zeit gehabt. Wir sagen Danke und bis nächstes Jahr! #Freeride #freeski #snowboarding Ein von @holzundschnee gepostetes Foto am 12. Nov 2015 um 13:11 Uhr

Hier findet ihr eine Liste der für mich derzeit spannendsten Freeride-Filme mit Tirol-Bezug.

4. Übernachtet auf einer Schutzhütte

Kein Skilift. Keine Pisten. Nur Berge und Schnee, viel Schnee. Das erlebt ihr, wenn ihr ein Skitourenwochenende auf einer Schutzhütte unternehmt. Und vergesst nicht die Blasenpflaster. Eure Füße werden es euch bei langen Skitouren auf über 3.000 Meter hohe Gipfel danken.

Alleine der Österreichische Alpenverein betreibt in Tirol 38 Schutzhütten mit insgesamt 2.500 Schlafplätzen, dazu kommen noch zahlreiche Hütten anderer Alpenvereine wie dem DAV – wie zum Beispiel die Amberger Hütte im Ötztal. Hier findet ihr einen Blogbeitrag zum Skitourenwochenende, das ich dort verbracht habe.

5. Baut eure Ski/Snowboards selbst.

Skifahren können viele, aber Ski bauen? Und wenn ihr schon eure eigenen Bretter baut, dann bitteschön direkt im Herz der Alpen mitten in Innsbruck. Gleich gegenüber einer Kirche befindet sich dort eine Pilgerstätte für Ski- und Snowboardjünger.

Ob fette Powderski oder schmale Rennlatten: Mit Hilfe des Teams von SPURart baut ihr während einem Wochenend-Skibauseminar eure eigenen Bretter ganz nach eurem Geschmack. Und das Design bleibt ganz eurer Kreativität überlassen. In diesem Blogbeitrag erfahrt ihr mehr dazu.

6. Wagt den Absprung.

Es muss ja nicht gleich eine Schanze von der Größe eines echten Schlosses sein, über das die „Nine Queens“ jedes Jahr in Serfaus-Fiss-Ladis springen. Aber vielleicht könnt ihr euch von ihnen ein paar Tricks abschauen und Tipps holen.

Für unseren Video-Schneebericht haben wir die Damen mal besucht.

7. Feiert in einer Iglubar mit Blick über die Stadt.

Mit den Innsbrucker Nordkettenbahnen fahrt ihr blitzschnell vom Stadtzentrum hinauf zur Seegrube in fast 2.000 Metern Höhe. Dort treffen Skifahrer auf Snowboarder, Studierende auf Touristen und viele andere Sonnenhungrige.

Das Iglu wird nachts übrigens zum Club umfunktioniert, mehr dazu lest ihr in meinem diesem Blogbeitrag.

8. Tauscht eure Bretter für einen Tag gegen Schneeschuhe.

Warum sollte man sich durch den Schnee bergauf mühen, nur um dann wieder bergab zu stapfen? Stellt eure Zweifel und eure Ski einfach mal beiseite. Zum Beispiel im Kaisertal bei Kufstein.

Hier könnt ihr unseren Schneebericht vom Kaisertal nachlesen.

9. Beschließt die Saison mit einem „Weißen Rausch“

Nein, bei diesem Rausch ist kein Alkohol im Spiel. Ganz im Gegenteil: für den „Weißen Rausch“ müsst ihr topfit sein. Jedes Jahr liefern sich dort mehrere hundert Skifahrer, Snowboarder und Telemarker nach dem Massenstart ein Rennen über neun Kilometer und müssen ihre Bretter zwischendurch auch bergauf schleppen.

Falls ihr das wirklich wollt, gibt’s hier mehr Infos dazu. Ich jedenfalls konnte mich noch nicht zur Teilnahme am „Weißen Rausch“ durchringen. Aber es gibt ja genügend andere Wintersportevents zum Mitmachen. Hier findet ihr sie.

Michael Gams ist in seiner Freizeit viel im Land unterwegs: Beim Wandern, Mountainbiken, Freeriden und Skitouren gehen entdeckt er die schönsten Plätze.

Michael
Letzte Artikel von Michael
Kufsteinerland, Erl, Hotel Blaue Quelle, Fisch
Aktualisiert am 17.03.2021 in Essen & Trinken
5 Wirtshäuser mit eigener Produktion
3 Min Lesezeit
Gletscherspalte Grossvenediger (c) Michael Gams
Aktualisiert am 16.03.2021 in Natur
Die 8 Gletschertypen. Und, welcher seid ihr?
6 Min Lesezeit
(Foto: Stubaier Gletscherbahnen / Freiluftdoku)
Aktualisiert am 16.03.2021 in Krimskrams
Ciao Schlepplift, Hallo 3S-Bahn.
3 Min Lesezeit
Bond-Obertilliach-CEXPA-Johann-Groder
Aktualisiert am 16.03.2021 in Empfehlungen
Streng geheim: 10 Erlebnisse mit James-Bond-Feeling
3 Min Lesezeit
Skifahren mit Kindern in Tirol
Aktualisiert am 24.02.2021 in Familie
Das ABC fürs Skifahren mit Kindern
4 Min Lesezeit
Abfahrer beim Hahnenkammrennen. Foto:  Kitzbüheler Skiclub, Jürgen Klecha
Aktualisiert am 21.01.2021 in Sport
Mit 140 Sachen talwärts: 10 Fakten zu den Hahnenkammrennen
4 Min Lesezeit
(Foto: Naturparkregion Reutte)
Aktualisiert am 29.10.2020 in Empfehlungen
Tirols 21 langweiligste Ausflugsziele
4 Min Lesezeit
(Foto: Michael Gams)
Aktualisiert am 14.05.2020 in Empfehlungen
Ich bin raus. Im Bergsteigerdorf Vent
3 Min Lesezeit
Aktualisiert am 29.10.2019 in Sport
Skitechnik-Training: 9 Tipps und Tricks
6 Min Lesezeit
(Foto: Robert Eder)
Aktualisiert am 12.07.2019 in Empfehlungen
Frühstücken am Berg
3 Min Lesezeit
Tafel und Mountainbikes bei Aldranser Alm (c) Michael Gams_Tirol Werbung_DSC_5048
Aktualisiert am 04.07.2019 in Empfehlungen
After Work auf der Alm? Meine Tipps rund um Innsbruck
6 Min Lesezeit
Kajak Titel
Aktualisiert am 04.06.2019 in Sport
Wild auf Wasser: Tipps eines Kajakveterans
4 Min Lesezeit
Illustrationen – Dan Matutina
Aktualisiert am 26.02.2019 in Kulturleben
5 Schauplätze für Filmfreunde
3 Min Lesezeit
Florentine_Fuerst@Sonnenaufgangswanderung_Itter_-_Kitzbueheler_Alpen
Aktualisiert am 31.10.2018 in Empfehlungen
11 Fotomomente: Sonnenaufgang in den Bergen
3 Min Lesezeit
Blick Richtung Venetmassiv, umgeben vom Zirbenwald
Aktualisiert am 01.10.2018 in Sport
Die schönsten Herbstwanderungen in Tirol
5 Min Lesezeit
Singletrail Soelden ©Tirol Werbung Haiden Erwin, bikeboard
Aktualisiert am 01.10.2018 in Sport
Die ultimative To-do-Liste für Mountainbiker
4 Min Lesezeit
Ramolhaus
Aktualisiert am 14.08.2018 in Architektur
5 Alpenvereinshütten für Architekturfreunde
3 Min Lesezeit
TW Herzmomente – Pitztal – Trailrunner Reinhard Wohlfahrter – Trailrunning am Fuldaer Höhenweg vom Rifflsee Richtung Taschachhaus
Aktualisiert am 03.08.2018 in Sport
Lebens-Lauf. Die Geschichte eines Trailrunners
5 Min Lesezeit
Walchsee Boot Sommer_Tirol Werbung_Frank Bauer
Aktualisiert am 19.07.2018 in Empfehlungen
Fünf Tipps für euren Sommer am Wasser
2 Min Lesezeit
Links hinter der schneebedeckten Spitze liegt unser Ziel: Der Gipfel des Großvenedigers.
Aktualisiert am 19.07.2018 in Menschen
Bergführer im Porträt: Sigi Hatzer und der Großvenediger
8 Min Lesezeit
Links hinter der schneebedeckten Spitze liegt unser Ziel: Der Gipfel des Großvenedigers.
Aktualisiert am 19.07.2018 in Menschen
Neue Blogserie: Bergführer im Porträt
4 Min Lesezeit
Figl an den Fuessen
Aktualisiert am 18.07.2018 in Sport
Mit Figln an den Füßen bergab – Ein Selbstversuch
3 Min Lesezeit
Skigebiet Alpbach in Tirol
Aktualisiert am 17.07.2018 in Empfehlungen
Tipps für einen Tag in Alpbach
8 Min Lesezeit
Biathlon Schnuppern 1
Aktualisiert am 17.07.2018 in Sport
Da legst dich nieder: Biathlon-Training für Anfänger
3 Min Lesezeit
Typisch für Sölden: Die gelungene Mixtur aus moderner Bergbahn-Architektur und Wintersport inmitten von Dreitausendern.
Aktualisiert am 16.07.2018 in Empfehlungen
Tipps für einen Tag in Sölden
5 Min Lesezeit
So geht Telemark! Der Könner Marc Künkele in Hintertux. (Foto: Martin Rainer)
Aktualisiert am 16.07.2018 in Sport
Tele ho! So werdet ihr zu Telemarkern
6 Min Lesezeit

Foto: Bergkult Productions
Aktualisiert am 16.07.2018 in Sport
Heimschnee. Die Geschichte eines ungewöhnlichen Skifilms
6 Min Lesezeit
Juifen_Skitour_Titelbild
Aktualisiert am 13.07.2018 in Sport
10 leichte Skitouren abseits der Pisten
11 Min Lesezeit
WayNorth_LenaStoffel_byNickPumphrey_Lofoten-1024×683
Aktualisiert am 13.07.2018 in Sport
5 Freeride-Filme, die Lust auf den Winter machen
4 Min Lesezeit
Portrait_Sara_(c) Carlos Blanchard_S34B5610
Aktualisiert am 12.07.2018 in Menschen
Eine von 757 Tausend: Wie Sara von Schweden nach Tirol kam
8 Min Lesezeit
Pemba Sherpa_Zimmerausblick_Aldranser Alm (c) Michael Gams_Tirol Werbung_DSC_5009
Aktualisiert am 12.07.2018 in Menschen
Von Kathmandu auf die Alm: Die Geschichte eines Sherpa
6 Min Lesezeit
Titelbild_Karten-App_2
Aktualisiert am 10.07.2018 in Sport
Eine Karten-App zum Wandern: Brauche ich das wirklich?
3 Min Lesezeit
Oscar kocht Innsbruck_Titelbild_1280px
Aktualisiert am 09.07.2018 in Menschen
Einer von 757 Tausend: Wie Oscar von Mexiko nach Tirol kam
7 Min Lesezeit
Innsbruck, Nordkette, Seegrube
Aktualisiert am 09.07.2018 in Familie
5 Spielplätze mit Höhenluft
3 Min Lesezeit
Beckna Harakiri schmal
Aktualisiert am 09.07.2018 in Empfehlungen
Tipps für einen Tag in Mayrhofen
6 Min Lesezeit
Die Galzigbahn im Schneegestöber.
Aktualisiert am 06.07.2018 in Empfehlungen
Tipps für einen Tag in St. Anton am Arlberg
8 Min Lesezeit
Skifahren in Ischgl am 27.11.2015
Aktualisiert am 05.07.2018 in Empfehlungen
Tipps für einen Tag in Ischgl
4 Min Lesezeit
Kraeuterhexe
Aktualisiert am 04.07.2018 in Familie
5 Abenteuer für Familien
3 Min Lesezeit
Ötztal, Niederthai, Le Miracle, Niederthai
Aktualisiert am 04.07.2018 in Sport
5 Kletterrouten für Kraftpakete
3 Min Lesezeit
Great Trails_Soelden_Leiterberg
Aktualisiert am 04.07.2018 in Sport
5 Singletrails für Anspruchsvolle
3 Min Lesezeit
Scheffau/Kaisergebirge/Wilder Kaiser, Hintersteiner See
Aktualisiert am 04.07.2018 in Natur
5 Wanderungen für Wasserratten
2 Min Lesezeit
Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Radmarathon Tannheimer Tal 2014. (Foto: Radmaraton Tannheimertal)
Aktualisiert am 13.06.2018 in Sport
Fünf einzigartige Rennradstrecken in Tirol
4 Min Lesezeit
Maeusebussard-1500px-1024×683
Aktualisiert am 14.05.2018 in Natur
In freier Natur. Geschichte eines Wildtierfotografen
5 Min Lesezeit
Ort: Wilder Kaiser, ©Herbig Hans
Aktualisiert am 04.05.2018 in Familie
Sind wir bald daaa? Wie Kinder Spaß am Wandern finden
4 Min Lesezeit
Foto: Tirol Werbung, Michael Gams
Aktualisiert am 04.05.2018 in Unternehmen
Über den Wolken: Die Cloud 9 Iglu Bar Innsbruck
2 Min Lesezeit
Im Winter 2013/2014 fiel im Osttiroler Ort Obertilliach überdurchschnittlich viel Schnee. (Foto: Tirol Werbung, Heinzlmeier Bert & Monika Höfler)
Aktualisiert am 03.05.2018 in Natur
Wo liegt Tirols schneereichster Ort der vergangenen 30 Jahre?
2 Min Lesezeit
P1010886 (c) Löser Privat
Aktualisiert am 30.04.2018 in Sport
Robert im Glück – Ein Wintermärchen zum Skifahren lernen
2 Min Lesezeit
Aktualisiert am 26.04.2018 in Sport
Tipp für Bike & Hike: Pfoner Kreuzjöchl
2 Min Lesezeit
Kristallklares Quellwasser
Aktualisiert am 26.04.2018 in Empfehlungen
Sieben Gründe für einen Besuch in Schwaz
3 Min Lesezeit
TW Herzmomente – Neustift im Stubaital – Alban Klose, Paragleiter – Jausenstation Pfurtschell (Startplatz) – Alban beim Start.
Aktualisiert am 25.04.2018 in Menschen
Herr der Bienen: Alban Klose, Imker und Fluglehrer
4 Min Lesezeit
SAMSUNG
Aktualisiert am 19.04.2018 in Sport
Mountainbiken: Der Lift hilft mit
2 Min Lesezeit
Packliste Hüttenwanderung
Aktualisiert am 20.11.2017 in Sport
Pack die Wanderhose ein: Packliste für Mehrtagestouren
2 Min Lesezeit
Figl
Aktualisiert am 08.11.2017 in Sport
Figl – des Rätsels Lösung
2 Min Lesezeit
Krimis aus Tirol lesen
30.08.2018 in Kulturleben
Fünf Krimis aus Tirol
3 Min Lesezeit
Alle Artikel von Michael
4 Kommentare verfügbar
Kommentar verfassen

Einfach weiterlesen

nach oben
Wenn Sie uns Ihre Email-Adresse verraten...

...verraten wir Ihnen im wöchentlichen Newsletter die besten Urlaubstipps aus Tirol!