Blog
Kategorien
Kaspressknödel, © Tirol Werbung / Rodler Ilvy
Essen & Trinken
Sepp Kahn, Almliterat, © Bert Heinzelmeier
Menschen
Imster Schemenlaufen, © Tirol Werbung / Aichner Bernhard
Kulturleben
Swarovski Kristallwelten, © Tirol Werbung / Moore Casey
Empfehlungen
Kinder am Fluss, © Tirol Werbung / Herbig Hans
Familie
Olperer Hütte, © Tirol Werbung / Schwarz Jens
Unterhaltung
Great Trail , © Tirol Werbung / Neusser Peter
Sport
Magazin-Cover 2022 Sommer
Magazin
Jagdhausalmen im Osttiroler Defereggental. Foto: Tirol Werbung.
Serien

Von der Spitze in die Breite

Aktualisiert am 29.06.2022 in Sport

Text: Simon Leitner

Technische Weiterentwicklungen im Spitzensport kommen in vielen Fällen auch der breiten Masse zugute – meist jedoch mit zeitlichen Verzögerungen. Auch im Radsport gibt es immer wieder Innovationen, die erst Profis vorbehalten sind, dann aber zum Standard werden – sowohl bei Mountainbikes als auch bei Straßenrädern.

Das Mountainbike hat eine buchstäblich bewegte Geschichte hinter sich. Den einen Erfinder gibt es nicht, vielmehr haben zahlreiche Tüftler und Radsportbegeisterte im Laufe der Zeit mit ihren Ideen, Modifikationen und Weiterentwicklungen dazu beigetragen, dass das Fahrrad, das bis dahin lediglich auf ebenem Untergrund einsetzbar war, schließlich auch bergfit wurde. Einen großen Anteil daran hatten die drei Amerikaner Gary Fisher, Charles Kelly und Joe Breeze, die in den 1970er Jahren mit Fahrrädern am Mount Talmapais in Kalifornien eine Abfahrt gewagt und so den Grundstein für die Idee des Mountainbike gelegt haben.

Heutige Strecken könnte man mit den damaligen Bikes gar nicht mehr fahren, das ist echt was komplett anderes.
Matthias Grick

Breeze war es dann auch, der sich 1977 erstmals daran gemacht hat, ein dezidiertes Mountainbike zu konstruieren – das allerdings mehr eine Art Vorläufer dessen war, was man heute unter diesem Namen versteht, denn diese frühen Räder unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht grundlegend von den heutigen Mountainbikes. „Die Entwicklung ist wirklich rasant vor sich gegangen“, erläutert Matthias Grick vom Fahrradhersteller KTM Industries. „Heutige Strecken könnte man mit den damaligen Bikes gar nicht mehr fahren, das ist echt was komplett anderes.“

Das Mountainbike wurde von begeisterten Freizeitsportlern "erfunden". Die wesentlichen Innovationen haben ihre Ursprünge allerdings im Rennsport., © KTMDas Mountainbike wurde von begeisterten Freizeitsportlern "erfunden". Die wesentlichen Innovationen haben ihre Ursprünge allerdings im Rennsport. © KTM

Federleicht

Neben dem flachen Lenker und leichterem Material war einer der größten Meilensteine in der frühen Entwicklung des Mountainbikes der Einsatz von Federelementen, insbesondere bei der Gabel. „Für mich sind Federgabel und Dämpfer die wichtigsten Teile eines Racebikes“, meint Grick. „Denn erst durch sie wurde es überhaupt richtig möglich, Steinhaufen zu bezwingen und Sprünge zu machen. Je besser die Federung, desto freier bewegt man sich am Rad.“

Als Vater der Federgabelung gilt heute Paul Turner, der Ende der 90er Jahre erstmals einen Prototypen, den sogenannten „Rock Shox“, entwickelt hatte. Zuvor wurde die Idee unter Radsportlern lange Zeit als unsinnig abgetan, doch Turner ließ sich nicht beirren und entwarf, angeleht an die Federgabel bei Motorrädern, eine Teleskop-Gabel mit Federweg, Luftfederung und Dämpfung mittels Öl. Diese Erfindung wurde kurze Zeit später von einem Komponentenhersteller in großem Stil produziert und im Laufe der Jahre stetig verbessert – ebenso viele weitere technische Innovationen, von der Scheibenbremse bis zur Zwölfer-Schaltung.

Interessant dabei ist, dass die Entwicklung des Mountainbikes und des dazugehörigen Sports zwar von einigen wenigen Radbegeisterten ausging, die zu jener Zeit etwas Neues ausprobieren wollten, die wirklich wegweisenden Modifikationen aber woanders zu suchen sind, wie Grick erläutert: „Seit der ersten Mountainbike-WM in den USA 1990, spätestens aber, seit der Sport 1996 in Atlanta seine olympische Premiere gefeiert hat, kommen die wichtigen Entwicklungsschritte beim Mountainbike aus dem Rennsport.“

Mountainbikes müssen so einiges aushalten. Elemente wie Federgabelung und Dämpfer sind dabei essentiell., © KTMMountainbikes müssen so einiges aushalten. Elemente wie Federgabelung und Dämpfer sind dabei essentiell. © KTM

Umgekehrte Vorzeichen

In gewisser Hinsicht machte der Rennradsport eine umgekehrte Entwicklung durch: Speziell für den Einsatz bei Rennen konstruiert, haben Rennräder nämlich erst nach und nach ihren Weg zu Amateur- und Hobbysportlern gefunden. „Das Rennrad hat eine lange Geschichte, die bis zu den Anfängen des 20. Jahrhunderts zurückreicht, die Rennen viel Tradition“, erklärt der Tiroler Thomas Rohregger, selbst ehemaliger Rennradprofi. „Trotzdem galt man lange Zeit eher als Exot, wenn man als Hobbysportler mit einem Straßenrad unterwegs war.“

Das habe sich mittlerweile jedoch geändert, und das sehe man auch in Tirol, wo immer mehr Straßenradfahrer auf den klassischen Strecken zwischen St. Anton und Kufstein, Reutte und Lienz anzutreffen wären. Rohregger sieht einen Grund dafür in der Straßenrad-WM 2018, die in Innsbruck ausgetragen wurde und nochmal einen entscheidenden Impuls gegeben habe. „Aber im Grunde“, so der Tiroler, „gibt es schon wesentlich länger einen Boom, etwa seit den 2000er Jahren.“

Die Straßenräder von früher sind mit den heutigen kaum noch zu vergleichen – das weiß auch Ex-Rennradprofi Thomas Rohregger. , © Axel SpringerDie Straßenräder von früher sind mit den heutigen kaum noch zu vergleichen – das weiß auch Ex-Rennradprofi Thomas Rohregger.  © Axel Springer

Schub um Schub

Etwa in diesem Zeitraum – und das ist kein Zufall – ließen sich im Rennradbereich auch viele Produktinnovationen beobachten, die mit den Jahren nicht nachgelassen haben. Immer wieder wird an den Rädern herumgefeilt, werden bestimmte Komponenten verfeinert, um wirklich in jeder Hinsicht das Maximum aus den Rädern rauszuholen. „Wenn ich mein damaliges Rennrad mit meinem jetzigen vergleiche, ist das schon ein gewaltiger Unterschied“, meint Rohregger. „Da hat es wirklich große Schübe gegeben.“ Diese waren zu Beginn jedoch nur den Profis vorbehalten – sie sind gewissermaßen Versuchskaninchen für jegliche Neuerungen, die erst danach, auf Basis der Erfahrungen im Spitzensport, zum Standard werden.

Man hat lange herumdiskutiert, ob Scheibenbremsen funktionieren können, ich selbst war auch erst skeptisch
Thomas Rohregger

Zu den wesentlichen Änderungen in der (jüngeren) Entwicklung des Rennrads zählen unter anderem elektronische Schaltungen, die aerodynamisch verbaut sind und dafür mitunter sogar in Kopperation mit Formel-1-Teams oder Autoherstellern im Windkanal getestet werden, oder Scheibenbremsen, die erst vor einigen Jahren vom Mountainbike übernommen und fürs Rennrad adaptiert wurden. „ Mittlerweile liebe ich es – gerade bei Abfahrten ist es einfach viel feiner, wenn man mit nur einem Finger bremsen kann.“

Bei den Scheibenbremsen benötigt man einen geringeren Kraftaufwand., © Axel SpringerBei den Scheibenbremsen benötigt man einen geringeren Kraftaufwand. © Axel Springer

Zu den wesentlichen Änderungen des Rennrads zählen unter anderem elektronische Schaltungen, die aerodynamisch verbaut sind und dafür mitunter sogar in Kopperation mit Formel-1-Teams oder Autoherstellern im Windkanal getestet werden., © Axel SpringerZu den wesentlichen Änderungen des Rennrads zählen unter anderem elektronische Schaltungen, die aerodynamisch verbaut sind und dafür mitunter sogar in Kopperation mit Formel-1-Teams oder Autoherstellern im Windkanal getestet werden. © Axel Springer

Straßenräder sind im Laufe der Zeit immer besser geworden: Von der Schaltung über die Bremsen bis hin zum Material hat sich vieles geändert., © Axel SpringerStraßenräder sind im Laufe der Zeit immer besser geworden: Von der Schaltung über die Bremsen bis hin zum Material hat sich vieles geändert. © Axel Springer

Neben dem vergleichsweise geringen Kraftaufwand bieten Scheibenbremsen noch weitere Vorteile gegenüber den bis dato gängigen Felgenbremsen: Unter anderem weisen sie unabhängig von den äußeren Bedingungen eine fast annähernd gleichbleibende Bremsleistung auf, zudem ist der Verschleiß geringer. Der Nachteil ist jedoch, dass Scheibenbremsen etwas teurer und auch etwas schwerer sind – wobei letzteres durch immer leichter werdende Materialien bis zu einem gewissen Grad abgefangen werden kann.

Für jedermann?

Apropos teuer: Wenn man will, bekommt man als Hobbysportler genau jene Räder, die auch in Mountainbike- oder Straßenradrennen von Profis genutzt werden. Allerdings muss man, wenn man ein solches Gerät tatsächlich erstehen möchte, mit Kosten von mehreren tausend Euro rechnen. Man sieht also: Die meisten technischen Innovationen des Profiradsports kommen früher oder später tatsächlich in der breiten Masse an – doch nicht alle sind unbedingt das, was man erschwinglich nennt …

Sowohl Grick als auch Rohregger sehen die technische Entwicklung im Radsport im Übrigen noch lange nicht an ihrem Ende angelangt: Beide hätten schon öfter den Eindruck gehabt, nun habe man in dieser oder jener Hinsicht das absolute Maximum erreicht, bevor die nächste Idee umgesetzt wurde. Für die Zukunft rechnen beide damit, dass sich im Bereich E-Mobilität noch viel tun wird – und dass die Feuertaufe etwaiger Neuerungen erst im Spitzensport stattfindet, bevor Hobby- und Amateurradfahrer in ihren Genuss kommen werden.

Letzte Artikel von Sportredakteur
Qualität statt Quantität, © Charlie Schwarz
Aktualisiert am 13.09.2022 in Sport
Qualität statt Quantität
6 Min Lesezeit
Jasmin Plank ist Paraclimberin., © Stefan Gapp
Aktualisiert am 14.06.2022 in Sport
Aufstehen
5 Min Lesezeit
Radoutfits müssen nicht nur funktionellen Ansprüchen gerecht werden sonder auch Stil haben., © Stefan Voitl
Aktualisiert am 08.06.2022 in Sport
Kleider machen Radler
9 Min Lesezeit
Zwei Räder, sieben Varianten, © Fritz Beck
Aktualisiert am 04.06.2022 in Sport
Zwei Räder, sieben Varianten
5 Min Lesezeit
Bei Crankworx geht es um Schnelligkeit aber auch die richtige Technik auf dem Bike., © Florian Breitenberger
Aktualisiert am 31.05.2022 in Sport
Profi-Rider in Innsbruck
6 Min Lesezeit
20180514_taibon_sport.tirol_kochen-15-1920x1080
Aktualisiert am 17.05.2022 in Sport
Treibstoff für den Körper
11 Min Lesezeit
20181015_davidpommer-30-1920x1080
Aktualisiert am 05.05.2022 in Sport
Die Ernährung macht’s
12 Min Lesezeit
Sport.Tirol_Bob_1217_www.voi.tl_037-2000x1125
Aktualisiert am 05.05.2022 in Sport
Raffiniert einfach
9 Min Lesezeit
Ein Leben für den kleinen, weißen Ball
Aktualisiert am 05.05.2022 in Sport
Ein Leben für den kleinen, weißen Ball
5 Min Lesezeit
Aufmacher_Sport.Tirol_Hochfilzen_N7B0418c_Manfred_Jarisch-1800x1013
Aktualisiert am 04.05.2022 in Sport
Fünf-Sterne-Stadion Hochfilzen
5 Min Lesezeit
Squadra_Jorg_Verhoeven-1920x1080
Aktualisiert am 04.05.2022 in Sport
Shaped to Inspire
7 Min Lesezeit
Matt Walker__MG_6113-1800x1013
Aktualisiert am 04.05.2022 in Sport
Die Krone im Visier
10 Min Lesezeit
Mit Kraft und Effizienz
Aktualisiert am 04.05.2022 in Sport
Mit Kraft und Effizienz
6 Min Lesezeit
Alpsolut_251A1153Neue_Kletterhalle_Innsbruck_-1800x1013
Aktualisiert am 04.05.2022 in Sport
Tirols Klettertempel
7 Min Lesezeit
Rodeln_Fluckinger__N7B0022c_Manfred_Jarisch-1800x1013
Aktualisiert am 03.05.2022 in Sport
Funken-Fliaga
4 Min Lesezeit
Rodelmaterialtest_B8A9756c_Fritz_Beck-1800x1013
Aktualisiert am 03.05.2022 in Sport
Eis ist nicht gleich Eis
6 Min Lesezeit
Hohe Erwartungen
Aktualisiert am 27.04.2022 in Sport
Hohe Erwartungen
10 Min Lesezeit
Getümmel auf den Loipen
Aktualisiert am 27.04.2022 in Sport
Getümmel auf den Loipen
10 Min Lesezeit
Wachsen – aber richtig!
Aktualisiert am 27.04.2022 in Sport
Ski wachsen – aber richtig!
8 Min Lesezeit
Aktualisiert am 27.04.2022 in Sport
Dorado des Langlaufsports
7 Min Lesezeit
Das nordische Einmaleins
Aktualisiert am 27.04.2022 in Sport
Das nordische Einmaleins
8 Min Lesezeit
Die Stimme der WM
Aktualisiert am 27.04.2022 in Sport
Die Stimme der WM
9 Min Lesezeit
Auf sich selbst hören
Aktualisiert am 27.04.2022 in Sport
Auf sich selbst hören
8 Min Lesezeit
Die Freiheit am Felsen
Aktualisiert am 27.04.2022 in Sport
Die Freiheit am Felsen
12 Min Lesezeit
Turnier mit Tradition, © Archiv Generali Open Kitzbühel
Aktualisiert am 27.04.2022 in Sport
Turnier mit Tradition
7 Min Lesezeit
Wege durch den Fels
Aktualisiert am 27.04.2022 in Sport
Wege durch den Fels
8 Min Lesezeit
Immer Vollgas!
Aktualisiert am 27.04.2022 in Sport
Immer Vollgas!
7 Min Lesezeit
Dominik Landertinger sagt Servus
Aktualisiert am 26.04.2022 in Sport
Dominik Landertinger sagt Servus
7 Min Lesezeit
Jemand, zu dem man aufschauen kann
Aktualisiert am 26.04.2022 in Sport
Jemand, zu dem man aufschauen kann
9 Min Lesezeit
Auf der richtigen Spur
Aktualisiert am 26.04.2022 in Sport
Auf der richtigen Spur
6 Min Lesezeit
Kampf gegen Wind(mühlen)
Aktualisiert am 26.04.2022 in Sport
Kampf gegen Wind(mühlen)
8 Min Lesezeit
Der Ötztal Radmarathon – Traum und Mythos
Aktualisiert am 26.04.2022 in Sport
Der Ötztal Radmarathon – Traum und Mythos
7 Min Lesezeit
Freeski aus Tirol
Aktualisiert am 26.04.2022 in Sport
Freeski aus Tirol
1 Min Lesezeit
Der Olympia Eiskanal
Aktualisiert am 26.04.2022 in Sport
Der Olympia Eiskanal
4 Min Lesezeit
Auf Skiern in die Radsaison
Aktualisiert am 25.04.2022 in Sport
Auf Skiern in die Radsaison
4 Min Lesezeit
Eine zweite Heimat
Aktualisiert am 25.04.2022 in Sport
Eine zweite Heimat
5 Min Lesezeit
Danke Mama
Aktualisiert am 25.04.2022 in Sport
Danke Mama
5 Min Lesezeit
Biathlon & Tirol
Aktualisiert am 19.04.2022 in Sport
Biathlon & Tirol
5 Min Lesezeit
Gemeinsam ans Limit
Aktualisiert am 31.03.2022 in Sport
Gemeinsam ans Limit
9 Min Lesezeit
Radsport made in Tirol
Aktualisiert am 31.03.2022 in Sport
Radsport made in Tirol
5 Min Lesezeit
Safety first
Aktualisiert am 22.02.2022 in Sport
Safety first
5 Min Lesezeit
DNAthlet – built for adventure
Aktualisiert am 18.02.2022 in Sport
DNAthlet – built for adventure
9 Min Lesezeit
No risk, no run
Aktualisiert am 14.02.2022 in Sport
No risk, no run
10 Min Lesezeit
Mex, I can
Aktualisiert am 08.02.2022 in Sport
Mex, I can
8 Min Lesezeit
Leuchtende Augen
Aktualisiert am 29.12.2021 in Sport
Leuchtende Augen
8 Min Lesezeit
Ich wollte die Sensation schaffen
Aktualisiert am 21.12.2021 in Sport
Ich wollte die Sensation schaffen
6 Min Lesezeit
Atem anhalten, schießen
Aktualisiert am 06.12.2021 in Sport
Atem anhalten, schießen
9 Min Lesezeit
AIN’T NO TARGET HIGH ENOUGH
Aktualisiert am 30.11.2021 in Sport
AIN’T NO TARGET HIGH ENOUGH
8 Min Lesezeit
Mit Physik nach oben
Aktualisiert am 22.11.2021 in Sport-Import
Mit Physik nach oben
8 Min Lesezeit
Technik und Physik beim Biken, © Matthias Pristach
Aktualisiert am 22.11.2021 in Sport
Technik und Physik beim Biken
6 Min Lesezeit
Der alte Hase und der  junge Wilde
Aktualisiert am 15.11.2021 in Sport
Der alte Hase und der junge Wilde
9 Min Lesezeit
Stets ruhelos
Aktualisiert am 29.09.2021 in Sport
Stets ruhelos
4 Min Lesezeit
Einmal Affe und zurück
Aktualisiert am 13.09.2021 in Sport
Einmal Affe und zurück
9 Min Lesezeit
Kristin - verliebt in Tirol
Aktualisiert am 09.09.2021 in Sport
Kristin - verliebt in Tirol
7 Min Lesezeit
#3 Up & Down
Aktualisiert am 20.07.2021 in Sport
#3 Up & Down
1 Min Lesezeit
Danke Papa
Aktualisiert am 11.06.2021 in Sport
Danke Papa
6 Min Lesezeit
Aufs Kitzbüheler Horn
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Aufs Kitzbüheler Horn
8 Min Lesezeit
© Hafzoo
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Der Fahrtechnikspezialist
5 Min Lesezeit
Der Wegebauer
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Der Wegebauer
6 Min Lesezeit
Rennrad vs. Downhill
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Rennrad vs. Downhill
8 Min Lesezeit
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Struktur ist die halbe Miete
6 Min Lesezeit
Um das Anspannungsniveau zu senken helfen meditative Entspannungstechniken, progressive Muskelentspannung oder autogenes Training.
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Immer die Ruhe bewahren!
5 Min Lesezeit
Von alleine geht nichts
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Von alleine geht nichts
6 Min Lesezeit
50Jahre_SkiGymStams_2017_0775-1800x1193
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Werkstätte für Weltmeister
8 Min Lesezeit
Didi_Senft_M_Jarisch_2-2500x1657
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Teufel von Beruf
9 Min Lesezeit
Trailbau – eine Kunst für sich
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Trailbau – eine Kunst für sich
7 Min Lesezeit
Alpsolut_Sport.Tirol_-3176-1800x1193
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Ein Sommer daheim
7 Min Lesezeit
Babsi Zangerl und Jacopo Larcher beim Zustieg. Im Hintergrund der Piburger See
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Weil es aufregend ist
12 Min Lesezeit
Wissen für die Kletter-WM
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Wissen für die Kletter-WM
6 Min Lesezeit
Tirolwerbung_Kuehtai_Rennrad_JMair_-3390-1500x994
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Hoch hinaus
7 Min Lesezeit
Eine WM mit Zähnen und Bergen
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Eine WM mit Zähnen und Bergen
10 Min Lesezeit
Bis ans Limit
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Bis ans Limit
9 Min Lesezeit
Die Kicker für die Prime Park Sessions im Entstehen. © Pally Learmond, 2016
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Exklusives Trainingscamp
6 Min Lesezeit
Seefeld_Pistenpräparierung_Prinoth_Alpsolut_-1121-5760x3817
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Taxen, Bison und Besen
7 Min Lesezeit
"Don't scare the judges"
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
"Don't scare the judges"
8 Min Lesezeit
Technik vs. Natur
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Technik vs. Natur
7 Min Lesezeit
Innovativ & sportlich
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Innovativ & sportlich
7 Min Lesezeit
Jeder kann klettern
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Jeder kann klettern
8 Min Lesezeit
Mehr als Sport
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Mehr als Sport
7 Min Lesezeit
Er muss nicht mehr gewinnen
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Er muss nicht mehr gewinnen
8 Min Lesezeit
"Es wird schwer"
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
"Es wird schwer"
6 Min Lesezeit
Auf höchstem Niveau
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Auf höchstem Niveau
8 Min Lesezeit
Mit Plan zur Rad-WM
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Mit Plan zur Rad-WM
6 Min Lesezeit
Alpsolut_565A8261-1500x994.jpg
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Laura will mehr
6 Min Lesezeit
Material für Profis
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Material für Profis
8 Min Lesezeit
Von der Schanze aufs Rad
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Von der Schanze aufs Rad
7 Min Lesezeit
"Sie fordert den Besten heraus"
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
"Sie fordert den Besten heraus"
10 Min Lesezeit
Ein Skitag mit Benjamin Raich
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Ein Skitag mit Benjamin Raich
8 Min Lesezeit
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Das Gefühl, zu schweben
7 Min Lesezeit
Die Kunst des Quälens
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Die Kunst des Quälens
9 Min Lesezeit
#1 Der große Traum
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
#1 Der große Traum
5 Min Lesezeit
#2 Früh übt sich
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
#2 Früh übt sich
5 Min Lesezeit
#3 Unter den Fittichen
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
#3 Unter den Fittichen
5 Min Lesezeit
Trotz Unsicherheit kein Motivationstief
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Trotz Unsicherheit kein Motivationstief
7 Min Lesezeit
Janine Flock ganz privat
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Janine Flock ganz privat
4 Min Lesezeit
Kühle Temperaturen, perfekter Grip
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Kühle Temperaturen, perfekter Grip
8 Min Lesezeit
Zurückgewedelt
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Zurückgewedelt
7 Min Lesezeit
Das Triple im Visier
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Das Triple im Visier
7 Min Lesezeit
Like a Pro
Aktualisiert am 23.03.2021 in Sport
#1 Das Projekt
10 Min Lesezeit
Alle Artikel von Sportredakteur
Keine Kommentare verfügbar
Kommentar verfassen

Einfach weiterlesen

nach oben

Wenn Sie uns Ihre Email-Adresse verraten...

...verraten wir Ihnen im wöchentlichen Newsletter die besten Urlaubstipps aus Tirol!