Blog
Kategorien
Kaspressknödel, © Tirol Werbung / Rodler Ilvy
Essen & Trinken
Sepp Kahn, Almliterat, © Bert Heinzelmeier
Menschen
Imster Schemenlaufen, © Tirol Werbung / Aichner Bernhard
Kulturleben
Swarovski Kristallwelten, © Tirol Werbung / Moore Casey
Empfehlungen
Kinder am Fluss, © Tirol Werbung / Herbig Hans
Familie
Olperer Hütte, © Tirol Werbung / Schwarz Jens
Unterhaltung
Great Trail , © Tirol Werbung / Neusser Peter
Sport
Magazin-Cover 2022 Sommer
Magazin
Jagdhausalmen im Osttiroler Defereggental. Foto: Tirol Werbung.
Serien

Mit Kraft und Effizienz

Aktualisiert am 04.05.2022 in Sport

Mit Kraft und Effizienz

"Innsbruck ist der perfekte Ort für ein spezifisches Training."

Text: Daniel Feichtner, Bild: Hannes Mair / Alpsolut

Kurz vor dem Kletter-Weltcup in Arco Ende August, bei dem er sich den zweiten Platz sicherte, machte Kletter-Legende Adam Ondra Halt in Innsbruck. sport.tirol hat mit dem tschechischen Spitzenathleten über den Sport, die Herausforderungen und sein Verhältnis zu Tirol gesprochen.

Adam, was bringt dich nach Tirol? Trainierst du auf einen speziellen Event? Adam Ondra: Innsbruck ist der perfekte Ort für ein spezifisches Training. Es ist so ziemlich die einzige Kletterhalle weltweit, in der die Routen genau so aussehen wie eine echte Wettkampfroute. Das ist perfekt für ein allerletztes Training – sozusagen als Simulation vor einem großen Wettkampf wie in Arco. Es hilft dabei, mich wieder an diesen Kletterstil zu gewöhnen. Außerdem gibt es zusätzliches Selbstvertrauen, wenn ich mich hier auf diesen Routen wohlfühle.

Welche Möglichkeiten zu klettern nutzt du, wenn du in Tirol bist? Ich habe viel Zeit hier in der neuen Kletterhalle und in der alten Tivoli-Halle verbracht. Die Halle im Tivoli war schon gut, aber hier ist es noch einmal viel, viel besser. Trotzdem finde ich natürlich auch Outdoor-Klettern toll. Und die Plätze in Tirol sind definitiv fantastisch. Am meisten Zeit habe ich im Klettergarten Schleierwasserfall in Going und im Zillertal verbracht. 

Was macht Tirol für einen Kletterer aus deiner Sicht besonders? Die Landschaft hier ist einfach fantastisch. Und die Abwechslung und Vielfalt beim Outdoor-Klettern. Du kannst hier wie am Schleierwasserfall, rund um Kufstein, im Rofangebirge oder an der chinesischen Mauer in Leutasch auf Kalkstein klettern. Oder aber auf perfektem Granit wie im Zillertal oder im Ötztal. Die Vielfalt ist enorm. Außerdem findet man perfekte Routen in allen Schwierigkeitsgraden – vom Anfänger- bis zum Pro-Level.

„Innsbruck ist der perfekte Ort für ein letztes Training. Es ist so ziemlich die einzige Kletterhalle weltweit, in der die Routen genau so aussehen wie eine echte Wettkampfroute.“ Adam Ondra

Klettern hat in den vergangenen Jahren enorm an Popularität gewonnen. Warum, denkst du, hat sich das so entwickelt? Klettern ist definitiv ein wachsender Trend – nicht zuletzt dank der Kletterhallen, von denen es stetig mehr gibt. Die Frage ist, ob zuerst die Kletterer oder die Kletterhallen mehr geworden sind. Es gibt nicht so viele Leute, die in der Natur klettern – was ein wenig schade ist. Aber das ist wohl eine Frage der persönlichen Vorlieben. Ich mag eigentlich alles am Klettern und versuche auch, alles zu tun. Dementsprechend mache ich mir meine eigene Mischung aus Hallentraining, Wettkampfklettern und Outdoor-Klettern. So macht es mir am meisten Spaß.

Alpsolut_Ondra_-6164-1201x1200

Klettern sieht wie eine sehr physische Sportart aus. Wie groß ist die mentale Komponente? Der Kopf spielt definitiv eine große Rolle. Aber es ist schwer zu sagen, wo das Mentale aufhört und das Physische anfängt. Und natürlich braucht man ein gewisses Maß an Kraft. Aber dann kommt es darauf an, wie du diese einsetzt. Du kannst sehr viel Kraft haben, aber nicht wissen, wie du sie einsetzt. Oder du kannst zu nervös sein, um die Leistung zu bringen, die du eigentlich bringen könntest. Es gibt zwei mentale Ebenen. Eine ist, das Können und das richtige Feeling für den Fels und die Wand zu haben und zu wissen, wie man sich mit Effizienz eine Kletterwand hinaufbewegt. Und das ist sehr, sehr wichtig. Aber zugleich gibt es eine zweite Ebene, die vor allem im Wettkampf oder bei besonders schwierigen Projekten eine Rolle spielt. Da kommen Nervosität und Angst dazu. Das kann zur Folge haben, dass man eine halbe Sekunde zögert. Das kann wertvolle Kraft kosten, die ich weiter oben brauchen würde. Deswegen versucht man, solche Fehler zu eliminieren. Aber im Hinterkopf bleibt diese Angst, dieser Zweifel. Davon muss man sich befreien. Das ist eine sehr große Herausforderung. Besonders, wenn man unter dem Druck steht, im Finale einer Weltmeisterschaft zu stehen, und weiß, wie hart man für diesen Moment trainiert hat. Dann hast du fünf Minuten, um zu zeigen, was du draufhast. 

Du bist nicht nur einige der schwersten Routen der Welt geklettert, sondern hast auch einige von ihnen geplant und als Erster bezwungen. Denkst du, dir werden irgendwann die Herausforderungen ausgehen? Bei Wettkämpfen kann ich definitiv die Motivation verlieren. Wenn du den Weltcup oder die Weltmeisterschaft ein oder zwei Mal gewonnen hast, wird es vielleicht ein bisschen weniger interessant. Aber Klettern finde ich unglaublich toll. Nicht nur Sportklettern, nicht nur Bouldern, nicht nur Mehrseillängenrouten, sondern einfach alles. Und ich kombiniere all das miteinander. Besonders im Freien ist es kein Wettkampf gegen andere, sondern gegen die Herausforderung, gegen die Route, gegen etwas, was die Natur geschaffen hat. Ich habe jetzt schon so viele Routen und Projekte im Kopf, die mich so sehr beeindrucken und die ich eines Tages umsetzen will, dass ich mir ziemlich sicher bin, dass mir die spannenden Routen nie ausgehen werden. Deswegen weiß ich auch, dass ich das Klettern nicht aufgeben werde, solange es meine Gesundheit erlaubt.

Adam Ondra bewältigte bereits im Alter von 13 Jahren eine 9a-Route. Seine wichtigsten Erfolge: Er gewann dreimal WM-Gold (2011 im Overall, 2014 im Lead und im Bouldern), dreimal WM-Silber (2009 im Lead, 2011 und 2016 im Bouldern) und zweimal WM-Bronze (2011 und 2012 im Lead). 2009 (Lead), 2010 (Bouldern) und 2015 (Lead) wurde er Weltcup-Gesamtsieger. Auch abseits vom Wettkampfklettern hat der gebürtige Tscheche einen Namen. 2012 erschloss er die damals vielleicht schwerste Kletterroute der Welt, The Change in der Hansehellaren-Höhle in Norwegen, die mit 9b+ bewertet wurde. Im September 2017 ist ihm auch die Erschließung von Silence in derselben Höhle gelungen. Für diese Route schlägt Ondra die Einstufung 9c vor.
Adam Ondra bewältigte bereits im Alter von 13 Jahren eine 9a-Route. Seine wichtigsten Erfolge: Er gewann dreimal WM-Gold (2011 im Overall, 2014 im Lead und im Bouldern), dreimal WM-Silber (2009 im Lead, 2011 und 2016 im Bouldern) und zweimal WM-Bronze (2011 und 2012 im Lead). 2009 (Lead), 2010 (Bouldern) und 2015 (Lead) wurde er Weltcup-Gesamtsieger. Auch abseits vom Wettkampfklettern hat der gebürtige Tscheche einen Namen. 2012 erschloss er die damals vielleicht schwerste Kletterroute der Welt, The Change in der Hansehellaren-Höhle in Norwegen, die mit 9b+ bewertet wurde. Im September 2017 ist ihm auch die Erschließung von Silence in derselben Höhle gelungen. Für diese Route schlägt Ondra die Einstufung 9c vor.

Findest du „normale“ Routen langweilig? Ich genieße das Klettern – auch in ganz einfachen Routen. Aber von Zeit zu Zeit muss ich eine Herausforderung finden. Dann beginne ich, mich für das Projekt zu interessieren, und ich fange an, viel Arbeit hineinzustecken. Wenn ich diesen Erfolg gehabt habe, dann kann mir eine einfache Route sogar noch mehr Spaß machen. Aber wenn ich eine leichte und eine sehr schwere Route sehe, sind die Versuchung und das Interesse bei der schweren meistens größer. Hat man einmal erlebt, wie es ist, mit solcher Leichtigkeit zu klettern, wenn man den perfekten Flow spürt, als ob es keine Schwerkraft gäbe, ist es schwer, wirklich mit dem Klettern zufrieden zu sein, wenn man nicht 100 Prozent fit ist. Es macht ein wenig süchtig, diese Momente zu erleben, wenn man sich so stark und leicht und fließend fühlt.

Hast du Tipps für Leute, die sich an dem Sport versuchen wollen? Klettern ist ein physischer Sport. Aber es ist viel mehr Technik dabei, als es den Anschein hat. Deswegen sollte man gerade als Anfänger einfach klettern, klettern, klettern, an so vielen Plätzen wie möglich. Draußen. Drinnen. So lernt man am meisten und wie man mit der größten Effizienz klettert. Ich bin überzeugt, dass es besser ist, vielleicht nicht der Stärkste zu sein, aber mit dem besten Stil und am effizientesten zu klettern. Dann ist die Genugtuung viel größer, als wenn man sich nur mit reiner Kraft von einem Griff zum nächsten zieht. 

Vielen Dank für das Gespräch. 

Letzte Artikel von Sportredakteur
Von der Spitze in die Breite, © Axel Springer
Aktualisiert vor 2 Tagen in Sport
Von der Spitze in die Breite
6 Min Lesezeit
Jasmin Plank ist Paraclimberin., © Stefan Gapp
Aktualisiert am 14.06.2022 in Sport
Aufstehen
5 Min Lesezeit
Radoutfits müssen nicht nur funktionellen Ansprüchen gerecht werden sonder auch Stil haben., © Stefan Voitl
Aktualisiert am 08.06.2022 in Sport
Kleider machen Radler
9 Min Lesezeit
Zwei Räder, sieben Varianten, © Fritz Beck
Aktualisiert am 04.06.2022 in Sport
Zwei Räder, sieben Varianten
5 Min Lesezeit
Bei Crankworx geht es um Schnelligkeit aber auch die richtige Technik auf dem Bike., © Florian Breitenberger
Aktualisiert am 31.05.2022 in Sport
Profi-Rider in Innsbruck
6 Min Lesezeit
20180514_taibon_sport.tirol_kochen-15-1920x1080
Aktualisiert am 17.05.2022 in Sport
Treibstoff für den Körper
11 Min Lesezeit
20181015_davidpommer-30-1920x1080
Aktualisiert am 05.05.2022 in Sport
Die Ernährung macht’s
12 Min Lesezeit
Sport.Tirol_Bob_1217_www.voi.tl_037-2000x1125
Aktualisiert am 05.05.2022 in Sport
Raffiniert einfach
9 Min Lesezeit
Ein Leben für den kleinen, weißen Ball
Aktualisiert am 05.05.2022 in Sport
Ein Leben für den kleinen, weißen Ball
5 Min Lesezeit
Aufmacher_Sport.Tirol_Hochfilzen_N7B0418c_Manfred_Jarisch-1800x1013
Aktualisiert am 04.05.2022 in Sport
Fünf-Sterne-Stadion Hochfilzen
5 Min Lesezeit
Squadra_Jorg_Verhoeven-1920x1080
Aktualisiert am 04.05.2022 in Sport
Shaped to Inspire
7 Min Lesezeit
Matt Walker__MG_6113-1800x1013
Aktualisiert am 04.05.2022 in Sport
Die Krone im Visier
10 Min Lesezeit
Alpsolut_251A1153Neue_Kletterhalle_Innsbruck_-1800x1013
Aktualisiert am 04.05.2022 in Sport
Tirols Klettertempel
7 Min Lesezeit
Rodeln_Fluckinger__N7B0022c_Manfred_Jarisch-1800x1013
Aktualisiert am 03.05.2022 in Sport
Funken-Fliaga
4 Min Lesezeit
Rodelmaterialtest_B8A9756c_Fritz_Beck-1800x1013
Aktualisiert am 03.05.2022 in Sport
Eis ist nicht gleich Eis
6 Min Lesezeit
Hohe Erwartungen
Aktualisiert am 27.04.2022 in Sport
Hohe Erwartungen
10 Min Lesezeit
Getümmel auf den Loipen
Aktualisiert am 27.04.2022 in Sport
Getümmel auf den Loipen
10 Min Lesezeit
Wachsen – aber richtig!
Aktualisiert am 27.04.2022 in Sport
Wachsen – aber richtig!
8 Min Lesezeit
Aktualisiert am 27.04.2022 in Sport
Dorado des Langlaufsports
8 Min Lesezeit
Das nordische Einmaleins
Aktualisiert am 27.04.2022 in Sport
Das nordische Einmaleins
8 Min Lesezeit
Die Stimme der WM
Aktualisiert am 27.04.2022 in Sport
Die Stimme der WM
9 Min Lesezeit
Auf sich selbst hören
Aktualisiert am 27.04.2022 in Sport
Auf sich selbst hören
8 Min Lesezeit
Die Freiheit am Felsen
Aktualisiert am 27.04.2022 in Sport
Die Freiheit am Felsen
12 Min Lesezeit
Turnier mit Tradition, © Archiv Generali Open Kitzbühel
Aktualisiert am 27.04.2022 in Sport
Turnier mit Tradition
7 Min Lesezeit
Wege durch den Fels
Aktualisiert am 27.04.2022 in Sport
Wege durch den Fels
8 Min Lesezeit
Immer Vollgas!
Aktualisiert am 27.04.2022 in Sport
Immer Vollgas!
7 Min Lesezeit
Dominik Landertinger sagt Servus
Aktualisiert am 26.04.2022 in Sport
Dominik Landertinger sagt Servus
7 Min Lesezeit
Jemand, zu dem man aufschauen kann
Aktualisiert am 26.04.2022 in Sport
Jemand, zu dem man aufschauen kann
9 Min Lesezeit
Auf der richtigen Spur
Aktualisiert am 26.04.2022 in Sport
Auf der richtigen Spur
6 Min Lesezeit
Kampf gegen Wind(mühlen)
Aktualisiert am 26.04.2022 in Sport
Kampf gegen Wind(mühlen)
8 Min Lesezeit
Der Ötztal Radmarathon – Traum und Mythos
Aktualisiert am 26.04.2022 in Sport
Der Ötztal Radmarathon – Traum und Mythos
7 Min Lesezeit
Vom Kasbach in die große Radsportwelt
Aktualisiert am 26.04.2022 in Sport
Vom Kasbach in die große Radsportwelt
8 Min Lesezeit
Freeski aus Tirol
Aktualisiert am 26.04.2022 in Sport
Freeski aus Tirol
1 Min Lesezeit
Der Olympia Eiskanal
Aktualisiert am 26.04.2022 in Sport
Der Olympia Eiskanal
4 Min Lesezeit
Auf Skiern in die Radsaison
Aktualisiert am 25.04.2022 in Sport
Auf Skiern in die Radsaison
4 Min Lesezeit
Eine zweite Heimat
Aktualisiert am 25.04.2022 in Sport
Eine zweite Heimat
5 Min Lesezeit
Danke Mama
Aktualisiert am 25.04.2022 in Sport
Danke Mama
5 Min Lesezeit
Biathlon & Tirol
Aktualisiert am 19.04.2022 in Sport
Biathlon & Tirol
5 Min Lesezeit
Mythos Streif – die Geburtsstätte für Skilegenden
Aktualisiert am 13.04.2022 in Sport
Mythos Streif – die Geburtsstätte für Skilegenden
8 Min Lesezeit
Gemeinsam ans Limit
Aktualisiert am 31.03.2022 in Sport
Gemeinsam ans Limit
9 Min Lesezeit
Radsport made in Tirol
Aktualisiert am 31.03.2022 in Sport
Radsport made in Tirol
5 Min Lesezeit
Safety first
Aktualisiert am 22.02.2022 in Sport
Safety first
5 Min Lesezeit
DNAthlet – built for adventure
Aktualisiert am 18.02.2022 in Sport
DNAthlet – built for adventure
9 Min Lesezeit
No risk, no run
Aktualisiert am 14.02.2022 in Sport
No risk, no run
10 Min Lesezeit
Mex, I can
Aktualisiert am 08.02.2022 in Sport
Mex, I can
8 Min Lesezeit
Leuchtende Augen
Aktualisiert am 29.12.2021 in Sport
Leuchtende Augen
8 Min Lesezeit
Gritsch, der ,,Bösewicht“ der Djokovic das Laufen lehrte
Aktualisiert am 28.12.2021 in Sport
Gritsch, der ,,Bösewicht“ der Djokovic das Laufen lehrte
9 Min Lesezeit
Ich wollte die Sensation schaffen
Aktualisiert am 21.12.2021 in Sport
Ich wollte die Sensation schaffen
6 Min Lesezeit
Atem anhalten, schießen
Aktualisiert am 06.12.2021 in Sport
Atem anhalten, schießen
9 Min Lesezeit
AIN’T NO TARGET HIGH ENOUGH
Aktualisiert am 30.11.2021 in Sport
AIN’T NO TARGET HIGH ENOUGH
8 Min Lesezeit
Mit Physik nach oben
Aktualisiert am 22.11.2021 in Sport-Import
Mit Physik nach oben
8 Min Lesezeit
Technik und Physik beim Biken, © Matthias Pristach
Aktualisiert am 22.11.2021 in Sport
Technik und Physik beim Biken
6 Min Lesezeit
Der alte Hase und der  junge Wilde
Aktualisiert am 15.11.2021 in Sport
Der alte Hase und der junge Wilde
9 Min Lesezeit
Tennis in Tirol
Aktualisiert am 15.11.2021 in Sport
Tennis in Tirol
6 Min Lesezeit
#6 Himmel & Hölle auf 238 Kilometern
Aktualisiert am 01.10.2021 in Sport
#6 Himmel & Hölle auf 238 Kilometern
25 Min Lesezeit
#5 Letzte Tipps vom Profi
Aktualisiert am 01.10.2021 in Sport
#5 Letzte Tipps vom Profi
8 Min Lesezeit
Stets ruhelos
Aktualisiert am 29.09.2021 in Sport
Stets ruhelos
4 Min Lesezeit
Einmal Affe und zurück
Aktualisiert am 13.09.2021 in Sport
Einmal Affe und zurück
9 Min Lesezeit
Kristin - verliebt in Tirol
Aktualisiert am 09.09.2021 in Sport
Kristin - verliebt in Tirol
7 Min Lesezeit
#4 Ein Kohlenhydrat kommt selten allein
Aktualisiert am 16.08.2021 in Sport
#4 Ein Kohlenhydrat kommt selten allein
13 Min Lesezeit
Erler schlägt auf
Aktualisiert am 23.07.2021 in Sport
Erler schlägt auf
2 Min Lesezeit
#3 Up & Down
Aktualisiert am 20.07.2021 in Sport
#3 Up & Down
1 Min Lesezeit
Danke Papa
Aktualisiert am 11.06.2021 in Sport
Danke Papa
6 Min Lesezeit
Aufs Kitzbüheler Horn
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Aufs Kitzbüheler Horn
8 Min Lesezeit
© Hafzoo
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Der Fahrtechnikspezialist
5 Min Lesezeit
Der Wegebauer
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Der Wegebauer
6 Min Lesezeit
Rennrad vs. Downhill
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Rennrad vs. Downhill
8 Min Lesezeit
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Struktur ist die halbe Miete
6 Min Lesezeit
Das Kreuz mit dem Knie und die Lösung im Gelenkpunkt
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Das Kreuz mit dem Knie und die Lösung im Gelenkpunkt
9 Min Lesezeit
Um das Anspannungsniveau zu senken helfen meditative Entspannungstechniken, progressive Muskelentspannung oder autogenes Training.
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Immer die Ruhe bewahren!
5 Min Lesezeit
Von alleine geht nichts
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Von alleine geht nichts
6 Min Lesezeit
50Jahre_SkiGymStams_2017_0775-1800x1193
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Werkstätte für Weltmeister
8 Min Lesezeit
Didi_Senft_M_Jarisch_2-2500x1657
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Teufel von Beruf
9 Min Lesezeit
Trailbau – eine Kunst für sich
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Trailbau – eine Kunst für sich
7 Min Lesezeit
Alpsolut_Sport.Tirol_-3176-1800x1193
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Ein Sommer daheim
7 Min Lesezeit
Babsi Zangerl und Jacopo Larcher beim Zustieg. Im Hintergrund der Piburger See
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Weil es aufregend ist
12 Min Lesezeit
Wissen für die Kletter-WM
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Wissen für die Kletter-WM
6 Min Lesezeit
Tirolwerbung_Kuehtai_Rennrad_JMair_-3390-1500x994
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Hoch hinaus
7 Min Lesezeit
Eine WM mit Zähnen und Bergen
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Eine WM mit Zähnen und Bergen
10 Min Lesezeit
Bis ans Limit
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Bis ans Limit
9 Min Lesezeit
Die Kicker für die Prime Park Sessions im Entstehen. © Pally Learmond, 2016
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Exklusives Trainingscamp
6 Min Lesezeit
Seefeld_Pistenpräparierung_Prinoth_Alpsolut_-1121-5760x3817
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Taxen, Bison und Besen
7 Min Lesezeit
"Don't scare the judges"
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
"Don't scare the judges"
8 Min Lesezeit
Technik vs. Natur
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Technik vs. Natur
7 Min Lesezeit
Innovativ & sportlich
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Innovativ & sportlich
7 Min Lesezeit
Jeder kann klettern
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Jeder kann klettern
8 Min Lesezeit
Mehr als Sport
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Mehr als Sport
7 Min Lesezeit
Er muss nicht mehr gewinnen
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Er muss nicht mehr gewinnen
8 Min Lesezeit
"Es wird schwer"
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
"Es wird schwer"
6 Min Lesezeit
Auf höchstem Niveau
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Auf höchstem Niveau
8 Min Lesezeit
Mit Plan zur Rad-WM
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Mit Plan zur Rad-WM
6 Min Lesezeit
Alpsolut_565A8261-1500x994.jpg
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Laura will mehr
6 Min Lesezeit
Material für Profis
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Material für Profis
8 Min Lesezeit
Qualität statt Quantität
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Qualität statt Quantität
6 Min Lesezeit
Von der Schanze aufs Rad
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Von der Schanze aufs Rad
7 Min Lesezeit
"Sie fordert den Besten heraus"
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
"Sie fordert den Besten heraus"
10 Min Lesezeit
Ein Skitag mit Benjamin Raich
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Ein Skitag mit Benjamin Raich
8 Min Lesezeit
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Das Gefühl, zu schweben
7 Min Lesezeit
Die Kunst des Quälens
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Die Kunst des Quälens
9 Min Lesezeit
#1 Der große Traum
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
#1 Der große Traum
5 Min Lesezeit
#2 Früh übt sich
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
#2 Früh übt sich
5 Min Lesezeit
#3 Unter den Fittichen
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
#3 Unter den Fittichen
5 Min Lesezeit
Trotz Unsicherheit kein Motivationstief
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Trotz Unsicherheit kein Motivationstief
7 Min Lesezeit
Der amerikanische Traum
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Der amerikanische Traum
4 Min Lesezeit
Janine Flock ganz privat
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Janine Flock ganz privat
4 Min Lesezeit
Kühle Temperaturen, perfekter Grip
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Kühle Temperaturen, perfekter Grip
8 Min Lesezeit
Zurückgewedelt
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Zurückgewedelt
7 Min Lesezeit
Das Triple im Visier
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Das Triple im Visier
7 Min Lesezeit
#2 Der medizinische TÜV
Aktualisiert am 26.04.2021 in Sport
#2 Der medizinische TÜV
13 Min Lesezeit
Like a Pro
Aktualisiert am 23.03.2021 in Sport
#1 Das Projekt
10 Min Lesezeit
Alle Artikel von Sportredakteur
Keine Kommentare verfügbar
Kommentar verfassen

Einfach weiterlesen

nach oben

Wenn Sie uns Ihre Email-Adresse verraten...

...verraten wir Ihnen im wöchentlichen Newsletter die besten Urlaubstipps aus Tirol!