Blog
Kategorien
Kaspressknödel, © Tirol Werbung / Rodler Ilvy
Essen & Trinken
Sepp Kahn, Almliterat, © Bert Heinzelmeier
Menschen
Imster Schemenlaufen, © Tirol Werbung / Aichner Bernhard
Kulturleben
Swarovski Kristallwelten, © Tirol Werbung / Moore Casey
Empfehlungen
Kinder am Fluss, © Tirol Werbung / Herbig Hans
Familie
Olperer Hütte, © Tirol Werbung / Schwarz Jens
Unterhaltung
Great Trail , © Tirol Werbung / Neusser Peter
Sport
Magazin-Cover 2022 Sommer
Magazin
Jagdhausalmen im Osttiroler Defereggental. Foto: Tirol Werbung.
Serien

Ein Sommer daheim

Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport

 

Text: Eva Schwienbacher, Bild: Johannes Mair / Alpsolut

Die Profikletterer Katha Saurwein und Jorg Verhoeven sind gerne und viel in der Welt unterwegs. Im Sommer verbringt das Paar jedoch auch gerne Zeit in Tirol – um neue Felswände zu erkunden und in ihren
Lieblingsklettergebieten zu trainieren.

„Wir Kletterer sind recht faul, was das Aufwärmen vor dem Felsklettern betrifft“, sagt Katha Saurwein und lacht. Während sie noch das Seil in das Sicherungsgerät einlegt, steigt ihr Kletterpartner Jorg Verhoeven in die Route ein, an deren Anfang „Ötztal Express“ zu lesen ist. Routiniert gibt sie das Seil aus, während Jorg auf kleinen Tritten den Überhang am Einstieg überwindet. Am zweiten Sicherungspunkt hängt Jorg erst die Expressschlinge dann das Seil ein. Er taucht seine Hand in den Magnesiumbeutel und klettert leichten Fußes weiter nach oben. Es sind Bewegungen, die die beiden schon längst verinnerlicht haben und die erahnen lassen, welch eingespieltes Team das Paar ist.

Fast immer weg

Zu Beginn trägt Katha noch einen warmen Pullover. Die Luft ist an diesem Sommertag vom Gewitter in der Nacht feucht und anders als in den vergangenen Tagen kühl. Zwischendurch scheint die Sonne durch die Wolken und Nadelbäume hindurch und erhellt den Granitblock. Es ist ruhig im Klettergebiet Niederthai. Nur Vogelgezwitscher und das Rauschen der Ötztaler Ache weiter unten im Tal sind zu hören – und zwischendurch das Pfeifen von Jorg, der sich gerade in der 7C-Route warm klettert. 

Alpsolut_Sport.Tirol_-3176-1800x1193

Jorg Verhoeven

„Wenn man so viel unterwegs ist, vergisst man leicht, welche Klettermöglichkeiten es hier in Tirol gibt.“ 

Katha und Jorg waren auch schon zum Klettern nach Amerika gereist. Dort kletterten die Tirolerin und der Wahltiroler, die seit über zehn Jahren ein Paar sind, den Devils Tower in Wyoming. Die Athleten bereisen regelmäßig ferne Länder, wie China, Japan, Australien, Tasmanien oder Südafrika, für Wettkämpfe und, um ihre alpinen Projekte zu verwirklichen. Im Jahr 2014 zum Beispiel gelang es Jorg, die berüchtigte Steilwand „the Nose“ am El Capitan frei zu klettern. Das Video der freien Begehung des niederländischen Profis erreichte dieser Tage eine Million Klicks.

Nach einer Reise freuen sich die beiden Abenteurer allerdings immer darauf, nach Hause zu kommen. „Es ist gut ein Homebase zu haben. Nur daheim kann ich abschalten“, sagt die Innsbruckerin. Entspannen und Kraft tanken heißt für sie, ihre Familie zu sehen, mit Freunden auf ein Eis in die Stadt zu gehen, Kollegen aus dem Nationalteam im Kletterzentrum Innsbruck zu treffen und nicht zuletzt natürlich wieder in Tirol klettern zu können.

Alpsolut_Sport.Tirol_-3045

Alpsolut_Sport.Tirol_-2977

Alpsolut_Sport.Tirol_-2971

In den Bergen zu Hause

„Wenn man so viel unterwegs ist, vergisst man leicht, welche Klettermöglichkeiten es hier in Tirol gibt“, sagt Jorg. In den letzten Jahren waren die beiden durchschnittlich 180 Tage im Jahr unterwegs. Zu Hause blieb ihnen nur noch Zeit fürs Training, das Studium oder eben Vorbereitungen für den nächsten Trip. „Es mag eigenartig klingen, doch irgendwann hatten wir genug davon, nicht öfter in Tirol klettern zu können“, sagt Jorg. „Deshalb haben wir beschlossen, mehr Zeit daheim zu verbringen.“

Wenn der Niederländer von daheim spricht, meint er Tirol damit. Hier lebt der 35-Jährige seit über zehn Jahren. Bereits als Kind ist Jorg viel mit seinen Eltern in die Berge gereist in die Pyrenäen, die französischen Alpen und auch nach Österreich. Mit 19 Jahren wollte er schließlich in ein Land in den Bergen ziehen, nicht zuletzt um seine Leidenschaft das Klettern auch am Felsen ausüben zu können. Eine Europareise führte ihn nach Innsbruck, wo er erneut auf Katha traf – die beiden kannten sich bereits von Wettkämpfen im Ausland. „Dann ging alles ganz schnell“, erinnert sich die 32-Jährige zurück. „Er hatte ja keine fixe Unterkunft und ist deshalb gleich bei mir daheim eingezogen. Ich wundere mich heute selbst manchmal, dass meine Eltern diesbezüglich so cool waren.“ 

Katharina (Katha) Saurwein ist am 11. November 1987 in Innsbruck geboren und in der Tiroler Landeshauptstadt aufgewachsen. 1995 begann sie mit dem Sportklettern und trainierte im Team von Reini Scherer. Neben dem Wettkampfklettern begann sie auch mit dem Felsklettern. Saurwein klettert im Boulder-Kader des Österreichischen Nationalteams schon lange bei Weltcups vorne mit. Zu den größten Erfolgen zählen der erste Platz beim Weltcup in Moskau (2008), der dritte Platz bei der Europameisterschaft (2015) sowie der erste Platz beim Rockmaster (2016). 2017 wurde Saurwein Zweite beim Weltcup-Auftakt in Meiringen in der Schweiz.Katharina (Katha) Saurwein ist am 11. November 1987 in Innsbruck geboren und in der Tiroler Landeshauptstadt aufgewachsen. 1995 begann sie mit dem Sportklettern und trainierte im Team von Reini Scherer. Neben dem Wettkampfklettern begann sie auch mit dem Felsklettern. Saurwein klettert im Boulder-Kader des Österreichischen Nationalteams schon lange bei Weltcups vorne mit. Zu den größten Erfolgen zählen der erste Platz beim Weltcup in Moskau (2008), der dritte Platz bei der Europameisterschaft (2015) sowie der erste Platz beim Rockmaster (2016). 2017 wurde Saurwein Zweite beim Weltcup-Auftakt in Meiringen in der Schweiz.

Zwischen Moos und Alpenrosen 

Was die beiden als Spitzenathleten an Tirol schätzen, ist die Vielfalt der Klettermöglichkeiten, die Landschaft sowie die unterschiedlichen Gesteinsarten. „Die Klettergebiete sind hier zwar kleiner als etwa in Amerika, dafür ist die Dichte höher“, sagt Jorg. „Auch das alpine Flair macht Tirol so besonders, so wie hier im Ötztal.“  

Das Klettergebiet Niederthai zählt zu den Lieblingskletterspots der beiden in Tirol. Es liegt auf 1.450 Metern Höhe und besteht aus 14 Blöcken aus Gneis, Granit und Schiefer, die sich in einem idyllischen Wald verteilen. Die Blöcke sind von kleinen Hügeln und Tälern sowie moosbedeckten Gesteinsformationen voneinander getrennt und durch einen gemütlichen Waldweg miteinander verbunden. „Hier kann man das ganze Jahr über trainieren“, sagt Jorg, „Während es im Sommer meist angenehm frisch ist, findet man im Winter immer ein sonniges Plätzchen.“ Die Kletterrouten gehen vom sechsten bis zum elften Schwierigkeitsgrad und eignen sich daher vor allem für Könner. 

Alpsolut_Sport.Tirol_-4046

Alpsolut_Sport.Tirol_-4181

Alpsolut_Sport.Tirol_-4606

Felswunder 

Zwergenloch, Adon Riese, C’est la vie oder Zapfenstreich sind nur einige der 122 Routen. Darunter gibt es welche, die die beiden immer wieder gerne klettern, und andere, die noch auf ihrer To-do-Liste stehen. Zu Ersteren zählt die Route le Miracle. Die Route ist kein Geheimtipp, sondern auch bei anderen Kletterern sehr beliebt. Sie befindet sich zirka fünfzehn Minuten vom ersten Block entfernt. Was sie auszeichnet? „Die Route ist schön steil und hat einen einzigartigen Riss. Die Griffe sind etwas unförmig und die Tritte sind nicht so leicht zu finden. Außerdem steht man am Ende ganz oben auf dem Block“, schwärmen die Kletterer.

Katha steigt in die Route ein. Le Miracle führt zunächst über eine Schuppe, ehe sie steil nach oben weitergeht. Am Anfang klettert Katha noch etwas vorsichtig. „Du kannst auch weiter nach links“, versucht Jorg, ihr Anweisungen zu geben. Doch sobald die ersten Bohrhaken überwunden sind, hat Katha ihren Weg gefunden und steigt in fließenden Bewegungen Meter für Meter auf. „Echt geil“, ruft sie, als sie am Ende ganz oben steht und sich an die Kante des senkrechten Felsblocks setzt.

 

Starke Kletter-Community 

Die Weltspitzenkletterin nahm bereits mit acht Jahren an Bewerben teil. Inzwischen zählt sie zu den Besten des Boulder-Kaders im österreichischen Nationalteam. Jahrelang wurde sie von Reini Scherer trainiert. Anschließend trainierte sie fast eigenständig und sprach sich nur noch zwischendurch mit Nationaltrainer Martin Hammerer ab. „Man lernt sich und seinen Körper über die Jahre gut kennen und weiß, welches Training gut funktioniert und welche Reize man braucht“, erzählt Katha, als sie wieder Boden unter den Füßen hat. Darüber hinaus gibt es einen intensiven Austausch zwischen den Athleten sowie mit Nationalteam-Coach Heiko Wilhelm. „Wir haben in Tirol eine sehr starke und hoch motivierte Kletterszene. Es findet sich immer jemand zum Klettern – sowohl am Felsen als auch in der Halle“, sagt Katha.

Was das Training zusätzlich erleichtert, ist die perfekte Infrastruktur, die es seit der Eröffnung des Kletterzentrums Innsbruck . „Wir verfügen über eine der besten Kletterhallen weltweit. Nationalteams aus Russland, Japan und Schweden waren bereits zum Trainieren hier. Und dabei war auch die alte Kletterhalle bereits super, jedoch irgendwann einfach zu klein“, ergänzt Jorg. 

Jorg Verhoeven ist am 5. Juni 1985 in den Niederlanden geboren und dort aufgewachsen. Er begann seine Kletterkarriere in der Halle. 2005 zog er nach Tirol. Seither lebt er in Innsbruck. Der Profikletterer geht für das niederländische Nationalteam an den Start, stand über 25 Mal am Weltcup-Podium und gewann 2008 den Lead Weltcup. In den letzten Jahren machte er auch durch zahlreiche alpine Projekte auf sich aufmerksam.
Jorg Verhoeven ist am 5. Juni 1985 in den Niederlanden geboren und dort aufgewachsen. Er begann seine Kletterkarriere in der Halle. 2005 zog er nach Tirol. Seither lebt er in Innsbruck. Der Profikletterer geht für das niederländische Nationalteam an den Start, stand über 25 Mal am Weltcup-Podium und gewann 2008 den Lead Weltcup. In den letzten Jahren machte er auch durch zahlreiche alpine Projekte auf sich aufmerksam.

Heim-WM als grande Finale

Seit acht Jahren haben die beiden Sponsoren, die es ihnen ermöglichen, alpine Projekte rund um den Globus zu verwirklichen. Nebenbei füllen auch noch Filmprojekte ihren Terminkalender. Außerdem haben beide ein weiteres Studium begonnen, um ein zweites Standbein zu haben und etwas für den Kopf zu tun, wie sie sagen. Sie mögen es, wenn viel los ist.

Das große Ziel der beiden war die Heim-WM 2018 in Innsbruck. Danach zogen sie sich aus dem Leistungssport zurück und konzentrieren sich seither auf das Alpinklettern. „Es gibt noch so viel zu tun und zu erleben – in den Bergen Tirols und der Welt“, sind sich die beiden einig und packen ihr Seil ein, um am nächsten Block weiterzuklettern. 

Letzte Artikel von Sportredakteur
Jasmin Plank ist Paraclimberin., © Stefan Gapp
Aktualisiert vor 12 Tagen in Sport
Aufstehen
5 Min Lesezeit
Radoutfits müssen nicht nur funktionellen Ansprüchen gerecht werden sonder auch Stil haben., © Stefan Voitl
Aktualisiert am 08.06.2022 in Sport
Kleider machen Radler
9 Min Lesezeit
Zwei Räder, sieben Varianten, © Fritz Beck
Aktualisiert am 04.06.2022 in Sport
Zwei Räder, sieben Varianten
5 Min Lesezeit
Bei Crankworx geht es um Schnelligkeit aber auch die richtige Technik auf dem Bike., © Florian Breitenberger
Aktualisiert am 31.05.2022 in Sport
Profi-Rider in Innsbruck
6 Min Lesezeit
20180514_taibon_sport.tirol_kochen-15-1920x1080
Aktualisiert am 17.05.2022 in Sport
Treibstoff für den Körper
11 Min Lesezeit
20181015_davidpommer-30-1920x1080
Aktualisiert am 05.05.2022 in Sport
Die Ernährung macht’s
12 Min Lesezeit
Sport.Tirol_Bob_1217_www.voi.tl_037-2000x1125
Aktualisiert am 05.05.2022 in Sport
Raffiniert einfach
9 Min Lesezeit
Ein Leben für den kleinen, weißen Ball
Aktualisiert am 05.05.2022 in Sport
Ein Leben für den kleinen, weißen Ball
5 Min Lesezeit
Aufmacher_Sport.Tirol_Hochfilzen_N7B0418c_Manfred_Jarisch-1800x1013
Aktualisiert am 04.05.2022 in Sport
Fünf-Sterne-Stadion Hochfilzen
5 Min Lesezeit
Squadra_Jorg_Verhoeven-1920x1080
Aktualisiert am 04.05.2022 in Sport
Shaped to Inspire
7 Min Lesezeit
Matt Walker__MG_6113-1800x1013
Aktualisiert am 04.05.2022 in Sport
Die Krone im Visier
10 Min Lesezeit
Mit Kraft und Effizienz
Aktualisiert am 04.05.2022 in Sport
Mit Kraft und Effizienz
6 Min Lesezeit
Alpsolut_251A1153Neue_Kletterhalle_Innsbruck_-1800x1013
Aktualisiert am 04.05.2022 in Sport
Tirols Klettertempel
7 Min Lesezeit
Rodeln_Fluckinger__N7B0022c_Manfred_Jarisch-1800x1013
Aktualisiert am 03.05.2022 in Sport
Funken-Fliaga
4 Min Lesezeit
Rodelmaterialtest_B8A9756c_Fritz_Beck-1800x1013
Aktualisiert am 03.05.2022 in Sport
Eis ist nicht gleich Eis
6 Min Lesezeit
Hohe Erwartungen
Aktualisiert am 27.04.2022 in Sport
Hohe Erwartungen
10 Min Lesezeit
Getümmel auf den Loipen
Aktualisiert am 27.04.2022 in Sport
Getümmel auf den Loipen
10 Min Lesezeit
Wachsen – aber richtig!
Aktualisiert am 27.04.2022 in Sport
Wachsen – aber richtig!
8 Min Lesezeit
Aktualisiert am 27.04.2022 in Sport
Dorado des Langlaufsports
8 Min Lesezeit
Das nordische Einmaleins
Aktualisiert am 27.04.2022 in Sport
Das nordische Einmaleins
8 Min Lesezeit
Die Stimme der WM
Aktualisiert am 27.04.2022 in Sport
Die Stimme der WM
9 Min Lesezeit
Auf sich selbst hören
Aktualisiert am 27.04.2022 in Sport
Auf sich selbst hören
8 Min Lesezeit
Die Freiheit am Felsen
Aktualisiert am 27.04.2022 in Sport
Die Freiheit am Felsen
12 Min Lesezeit
Turnier mit Tradition
Aktualisiert am 27.04.2022 in Sport
Turnier mit Tradition
7 Min Lesezeit
Wege durch den Fels
Aktualisiert am 27.04.2022 in Sport
Wege durch den Fels
8 Min Lesezeit
Immer Vollgas!
Aktualisiert am 27.04.2022 in Sport
Immer Vollgas!
7 Min Lesezeit
Dominik Landertinger sagt Servus
Aktualisiert am 26.04.2022 in Sport
Dominik Landertinger sagt Servus
7 Min Lesezeit
Jemand, zu dem man aufschauen kann
Aktualisiert am 26.04.2022 in Sport
Jemand, zu dem man aufschauen kann
9 Min Lesezeit
Auf der richtigen Spur
Aktualisiert am 26.04.2022 in Sport
Auf der richtigen Spur
6 Min Lesezeit
Kampf gegen Wind(mühlen)
Aktualisiert am 26.04.2022 in Sport
Kampf gegen Wind(mühlen)
8 Min Lesezeit
Der Ötztal Radmarathon – Traum und Mythos
Aktualisiert am 26.04.2022 in Sport
Der Ötztal Radmarathon – Traum und Mythos
7 Min Lesezeit
Vom Kasbach in die große Radsportwelt
Aktualisiert am 26.04.2022 in Sport
Vom Kasbach in die große Radsportwelt
8 Min Lesezeit
Freeski aus Tirol
Aktualisiert am 26.04.2022 in Sport
Freeski aus Tirol
1 Min Lesezeit
Der Olympia Eiskanal
Aktualisiert am 26.04.2022 in Sport
Der Olympia Eiskanal
4 Min Lesezeit
Auf Skiern in die Radsaison
Aktualisiert am 25.04.2022 in Sport
Auf Skiern in die Radsaison
4 Min Lesezeit
Eine zweite Heimat
Aktualisiert am 25.04.2022 in Sport
Eine zweite Heimat
5 Min Lesezeit
Danke Mama
Aktualisiert am 25.04.2022 in Sport
Danke Mama
5 Min Lesezeit
Biathlon & Tirol
Aktualisiert am 19.04.2022 in Sport
Biathlon & Tirol
5 Min Lesezeit
Mythos Streif – die Geburtsstätte für Skilegenden
Aktualisiert am 13.04.2022 in Sport
Mythos Streif – die Geburtsstätte für Skilegenden
8 Min Lesezeit
Gemeinsam ans Limit
Aktualisiert am 31.03.2022 in Sport
Gemeinsam ans Limit
9 Min Lesezeit
Radsport made in Tirol
Aktualisiert am 31.03.2022 in Sport
Radsport made in Tirol
5 Min Lesezeit
Von der Spitze in die Breite
Aktualisiert am 25.03.2022 in Sport
Von der Spitze in die Breite
6 Min Lesezeit
Safety first
Aktualisiert am 22.02.2022 in Sport
Safety first
5 Min Lesezeit
DNAthlet – built for adventure
Aktualisiert am 18.02.2022 in Sport
DNAthlet – built for adventure
9 Min Lesezeit
No risk, no run
Aktualisiert am 14.02.2022 in Sport
No risk, no run
10 Min Lesezeit
Mex, I can
Aktualisiert am 08.02.2022 in Sport
Mex, I can
8 Min Lesezeit
Leuchtende Augen
Aktualisiert am 29.12.2021 in Sport
Leuchtende Augen
8 Min Lesezeit
Gritsch, der ,,Bösewicht“ der Djokovic das Laufen lehrte
Aktualisiert am 28.12.2021 in Sport
Gritsch, der ,,Bösewicht“ der Djokovic das Laufen lehrte
9 Min Lesezeit
Ich wollte die Sensation schaffen
Aktualisiert am 21.12.2021 in Sport
Ich wollte die Sensation schaffen
6 Min Lesezeit
Atem anhalten, schießen
Aktualisiert am 06.12.2021 in Sport
Atem anhalten, schießen
9 Min Lesezeit
AIN’T NO TARGET HIGH ENOUGH
Aktualisiert am 30.11.2021 in Sport
AIN’T NO TARGET HIGH ENOUGH
8 Min Lesezeit
Mit Physik nach oben
Aktualisiert am 22.11.2021 in Sport-Import
Mit Physik nach oben
8 Min Lesezeit
Technik und Physik beim Biken, © Matthias Pristach
Aktualisiert am 22.11.2021 in Sport
Technik und Physik beim Biken
6 Min Lesezeit
Der alte Hase und der  junge Wilde
Aktualisiert am 15.11.2021 in Sport
Der alte Hase und der junge Wilde
9 Min Lesezeit
Tennis in Tirol
Aktualisiert am 15.11.2021 in Sport
Tennis in Tirol
6 Min Lesezeit
#6 Himmel & Hölle auf 238 Kilometern
Aktualisiert am 01.10.2021 in Sport
#6 Himmel & Hölle auf 238 Kilometern
25 Min Lesezeit
#5 Letzte Tipps vom Profi
Aktualisiert am 01.10.2021 in Sport
#5 Letzte Tipps vom Profi
8 Min Lesezeit
Stets ruhelos
Aktualisiert am 29.09.2021 in Sport
Stets ruhelos
4 Min Lesezeit
Einmal Affe und zurück
Aktualisiert am 13.09.2021 in Sport
Einmal Affe und zurück
9 Min Lesezeit
Kristin - verliebt in Tirol
Aktualisiert am 09.09.2021 in Sport
Kristin - verliebt in Tirol
7 Min Lesezeit
#4 Ein Kohlenhydrat kommt selten allein
Aktualisiert am 16.08.2021 in Sport
#4 Ein Kohlenhydrat kommt selten allein
13 Min Lesezeit
Erler schlägt auf
Aktualisiert am 23.07.2021 in Sport
Erler schlägt auf
2 Min Lesezeit
#3 Up & Down
Aktualisiert am 20.07.2021 in Sport
#3 Up & Down
1 Min Lesezeit
Danke Papa
Aktualisiert am 11.06.2021 in Sport
Danke Papa
6 Min Lesezeit
Aufs Kitzbüheler Horn
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Aufs Kitzbüheler Horn
8 Min Lesezeit
© Hafzoo
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Der Fahrtechnikspezialist
5 Min Lesezeit
Der Wegebauer
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Der Wegebauer
6 Min Lesezeit
Rennrad vs. Downhill
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Rennrad vs. Downhill
8 Min Lesezeit
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Struktur ist die halbe Miete
6 Min Lesezeit
Das Kreuz mit dem Knie und die Lösung im Gelenkpunkt
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Das Kreuz mit dem Knie und die Lösung im Gelenkpunkt
9 Min Lesezeit
Um das Anspannungsniveau zu senken helfen meditative Entspannungstechniken, progressive Muskelentspannung oder autogenes Training.
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Immer die Ruhe bewahren!
5 Min Lesezeit
Von alleine geht nichts
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Von alleine geht nichts
6 Min Lesezeit
50Jahre_SkiGymStams_2017_0775-1800x1193
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Werkstätte für Weltmeister
8 Min Lesezeit
Didi_Senft_M_Jarisch_2-2500x1657
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Teufel von Beruf
9 Min Lesezeit
Trailbau – eine Kunst für sich
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Trailbau – eine Kunst für sich
7 Min Lesezeit
Babsi Zangerl und Jacopo Larcher beim Zustieg. Im Hintergrund der Piburger See
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Weil es aufregend ist
12 Min Lesezeit
Wissen für die Kletter-WM
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Wissen für die Kletter-WM
6 Min Lesezeit
Tirolwerbung_Kuehtai_Rennrad_JMair_-3390-1500x994
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Hoch hinaus
7 Min Lesezeit
Eine WM mit Zähnen und Bergen
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Eine WM mit Zähnen und Bergen
10 Min Lesezeit
Bis ans Limit
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Bis ans Limit
9 Min Lesezeit
Die Kicker für die Prime Park Sessions im Entstehen. © Pally Learmond, 2016
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Exklusives Trainingscamp
6 Min Lesezeit
Seefeld_Pistenpräparierung_Prinoth_Alpsolut_-1121-5760x3817
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Taxen, Bison und Besen
7 Min Lesezeit
"Don't scare the judges"
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
"Don't scare the judges"
8 Min Lesezeit
Technik vs. Natur
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Technik vs. Natur
7 Min Lesezeit
Innovativ & sportlich
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Innovativ & sportlich
7 Min Lesezeit
Jeder kann klettern
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Jeder kann klettern
8 Min Lesezeit
Mehr als Sport
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Mehr als Sport
7 Min Lesezeit
Er muss nicht mehr gewinnen
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Er muss nicht mehr gewinnen
8 Min Lesezeit
"Es wird schwer"
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
"Es wird schwer"
6 Min Lesezeit
Auf höchstem Niveau
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Auf höchstem Niveau
8 Min Lesezeit
Mit Plan zur Rad-WM
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Mit Plan zur Rad-WM
6 Min Lesezeit
Alpsolut_565A8261-1500x994.jpg
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Laura will mehr
6 Min Lesezeit
Material für Profis
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Material für Profis
8 Min Lesezeit
Qualität statt Quantität
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Qualität statt Quantität
6 Min Lesezeit
Von der Schanze aufs Rad
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Von der Schanze aufs Rad
7 Min Lesezeit
"Sie fordert den Besten heraus"
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
"Sie fordert den Besten heraus"
10 Min Lesezeit
Ein Skitag mit Benjamin Raich
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Ein Skitag mit Benjamin Raich
8 Min Lesezeit
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Das Gefühl, zu schweben
7 Min Lesezeit
Die Kunst des Quälens
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Die Kunst des Quälens
9 Min Lesezeit
#1 Der große Traum
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
#1 Der große Traum
5 Min Lesezeit
#2 Früh übt sich
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
#2 Früh übt sich
5 Min Lesezeit
#3 Unter den Fittichen
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
#3 Unter den Fittichen
5 Min Lesezeit
Trotz Unsicherheit kein Motivationstief
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Trotz Unsicherheit kein Motivationstief
7 Min Lesezeit
Der amerikanische Traum
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Der amerikanische Traum
4 Min Lesezeit
Janine Flock ganz privat
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Janine Flock ganz privat
4 Min Lesezeit
Kühle Temperaturen, perfekter Grip
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Kühle Temperaturen, perfekter Grip
8 Min Lesezeit
Zurückgewedelt
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Zurückgewedelt
7 Min Lesezeit
Das Triple im Visier
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Das Triple im Visier
7 Min Lesezeit
#2 Der medizinische TÜV
Aktualisiert am 26.04.2021 in Sport
#2 Der medizinische TÜV
13 Min Lesezeit
Like a Pro
Aktualisiert am 23.03.2021 in Sport
#1 Das Projekt
10 Min Lesezeit
Alle Artikel von Sportredakteur
Keine Kommentare verfügbar
Kommentar verfassen

Einfach weiterlesen

nach oben

Wenn Sie uns Ihre Email-Adresse verraten...

...verraten wir Ihnen im wöchentlichen Newsletter die besten Urlaubstipps aus Tirol!