Blog
Kategorien
Kaspressknödel, © Tirol Werbung / Rodler Ilvy
Essen & Trinken
Sepp Kahn, Almliterat, © Bert Heinzelmeier
Menschen
Imster Schemenlaufen, © Tirol Werbung / Aichner Bernhard
Kulturleben
Swarovski Kristallwelten, © Tirol Werbung / Moore Casey
Empfehlungen
Kinder am Fluss, © Tirol Werbung / Herbig Hans
Familie
Olperer Hütte, © Tirol Werbung / Schwarz Jens
Unterhaltung
Great Trail , © Tirol Werbung / Neusser Peter
Sport
Cover Winter 2022
Magazin
Jagdhausalmen im Osttiroler Defereggental. Foto: Tirol Werbung.
Serien

Immer die Ruhe bewahren!

Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport

Um das Anspannungsniveau zu senken helfen meditative Entspannungstechniken, progressive Muskelentspannung oder autogenes Training.Um das Anspannungsniveau zu senken helfen meditative Entspannungstechniken, progressive Muskelentspannung oder autogenes Training.

Text: Klaus Erler, Titelbild: Hafzoo

Univ.-Prof. Mag. Dr. Martin Kopp ist Inhaber der Professur für Sportpsychologie an der Universität Innsbruck. Er gibt Einblicke in die Sportler-Psyche und erklärt, wie diese professionell unterstützt werden kann.

Gewonnen! Das harte Training hat sich bezahlt gemacht, der/die junge Sportler:in steht endlich am Siegespodest, die Kameras klicken, die Massenmedien werden zum besten Freund: Eine Situation, auf die viele Athleten:innen oft jahrelang hinarbeiten. Wird der Erfolg dann zur Realität und wiederholt sich im besten Fall auch noch regelmäßig, kann er sich paradoxerweise auch zur Belastung und zum sportlichen Hemmschuh entwickeln. 

Ein Sportpsychologe verhält sich in der Regel sehr zurückhaltend und funktioniert vor allem als Reflexionsorgan. Der Sportler nimmt ihn in Anspruch, um sich bei Problemstellungen in seinem eigenen Verhalten zu erkennen und die daraus resultierenden Optimierungs-Ergebnisse zu nutzen.

Problemzone Starallüren

Es sind Problemstellungen wie diese, mit denen sich die Sportpsychologen am Innsbrucker Institut für Sportwissenschaften beschäftigen. Univ.-Prof. Dr. Martin Kopp erklärt: „Sobald junge Talente erste Siege verbuchen, steigt die mediale Aufmerksamkeit. Eine Erfolgsverwöhnung samt damit einhergehender Überheblichkeit könnte die Folge sein, eventuell auch eine generelle Nachlässigkeit oder die Erhöhung der Risikobereitschaft.“ 

Alles keine wünschenswerten Nebenprodukte des Erfolgs. Deshalb sehen es Kopp und sein Team auch als ihre Aufgabe an, schon früh – möglichst noch bevor sich der erste Erfolg einstellt – in Zusammenarbeit mit den Eltern und Trainern gemeinsam positive Verhaltensmodelle für junge Athleten:innen einzustudieren. Hätten diese frühzeitig gelernt, diszipliniert, problemresistent und zielorientiert zu agieren, würden sie später seltener Starallüren entwickeln. Kopp: „Auch wenn die Förderung eines gesunden Perfektionismus bei der Jungsportlerausbildung sicher ihre Berechtigung hat, übertreiben sollte man es damit nicht. Negative Folgeerscheinung könnte der übertriebene Wunsch nach Fehlervermeidung und eine tiefe Bewertungsangst sein.“ Beides Stolpersteine, wenn sich der/die junge Athlet:in zur Sport-Persönlichkeit weiterentwickeln soll.

Psychologe als Reflexionsorgan

Die grundsätzliche Funktion, die ein Sportpsychologe in der Betreuung einnimmt, ist für Kopp klar definiert: „Er verhält sich in der Regel sehr zurückhaltend und funktioniert vor allem als Reflexionsorgan. Der/Die Sportler:in nimmt ihn in Anspruch, um sich bei Problemstellungen in seinem eigenen Verhalten zu erkennen und die daraus resultierenden Optimierungs-Ergebnisse zu nutzen.“ Geht es um den Sport-Nachwuchs, sei das übergeordnete Ziel der Sportpsychologie, diesen ohne körperliche und geistige Verschleißerscheinungen ins Erwachsenenalter zu begleiten.

Ein Sportpsychologe verhält sich in der Regel sehr zurückhaltend und funktioniert vor allem als Reflexionsorgan., © Bernd RitschelEin Sportpsychologe verhält sich in der Regel sehr zurückhaltend und funktioniert vor allem als Reflexionsorgan. © Bernd Ritschel

Sportpsychologische Patentrezepte funktionieren nicht. Sportler:innen sind Individuen, demzufolge muss eine Problemlösung auch auf die individuelle Persönlichkeit zugeschnitten sein.

Meditativ gegen Stress

Ein weiteres Interventionsfeld für die Sportpsychologie sind unerwünschte und störende Emotionen im Zusammenhang mit einer Wettkampfsituation. Kopp: „Hier gilt es zunächst, herauszufinden, wie hoch das Anspannungsniveau des Sportlers ist, durch welche Faktoren es beeinflusst wird, welche Interventionstechniken überhaupt funktionieren könnten, um diese dann gewinnbringend umzusetzen.“ Klassische Beispiele für in diesem Zusammenhang erfolgreiche Interventionsmöglichkeiten sind meditative Entspannungstechniken, progressive Muskelentspannung oder autogenes Training. Neu ist dabei das Biofeedback: Dabei ermöglicht es der Computer, über die Messung von Muskelanspannung und der Atem- oder Herzfrequenz, Rückschlüsse auf die momentane psychische Befindlichkeit zu ziehen. So lernt der Sportler, die innere Aufregung zu steuern, sie herunter oder – bei Bedarf – auch hinauf zu schrauben. Auch Visualisierungsstrategien sind dabei sinnvoll. Sich schon vorab die Wettkampfsituation und das eigene Verhalten vorzustellen, hilft, im Ernstfall gelassener zu bleiben, weil der Sportler die Stress-Situation schon kennt und sie gefühlsmäßig schon durchlebt hat.

Keine Patentrezepte

Auch das Auffinden von eventuellen kontraproduktiven Disharmonien im Wechselspiel zwischen Sportler:in und Trainer:in gehört zum Aufgabenbereich des Sportpsychologen, genauso wie die Förderung des Teambuilding. Bei allen Problemlösungen gilt laut Kopp: „Der Sportpsychologe ist kein Freund medikamentöser Zugänge, es sein denn, eine derartige Behandlung ist durch psychische oder körperliche Erkrankung erforderlich.“ Kopp verwehrt sich auch gegen Patentlösungen: „Immer wieder kommen vor allem Trainer und Funktionäre zu uns, die eine Art sportpsychologisches Kochrezept einfordern. Das funktioniert leider nicht.“ Sportler seien Individuen, demzufolge müsse eine Problemlösung auch auf die individuelle Persönlichkeit zugeschnitten sein.

Es gibt kein sportpsychologisches Kochrezept. , © Bernd RitschelEs gibt kein sportpsychologisches Kochrezept.  © Bernd Ritschel

Martin Kopp

„Der Sportpsychologe wird häufig zum Gesundheitsanwalt vor allem auch des jungen Sportlers. Alles auf eine Karte zu setzen und weitere gesundheitliche Risiken einzugehen, ist nicht immer der beste Weg.“

Deshalb wird auch auf vielen Ebenen nach Lösungen gesucht. Dazu ein Fallbespiel, das für Kopp sehr aussagekräftig ist: Ein:e Trainer:in kommt mit der fixen Vorstellung, dass sein Schützling seit einem Sportunfall Angst hat und daher nicht auf hundert Prozent seiner Leistungsfähigkeit zugreifen kann. Der Auftrag an den Sportpsychologen lautet dementsprechend: „Nimm ihm/ihr die Angst und richte ihn/sie wieder auf!“ Spricht der Psychologe dann mit dem/der Sportler:in, stößt er nicht selten auf ein anderes Problemfeld, das viel bestimmender ist. Oft stimmt die grundsätzliche Kommunikation mit dem/der Trainer:in nicht, vielleicht auch, weil der/die seinem Schützling nicht genug zutraut. 

Gesundheitsanwalt der Sportler

Verletzungen sind dennoch wichtige Interventionsfelder für Sportpsychologen, da sie laut Kopp meistens Wendepunkte im sportlichen Leben darstellen. Hier beginnt der/die Sportler:in zu überlegen, ob sich der Aufwand noch lohnt und wohin die weitere berufliche Reise gehen soll. Der Sportpsychologe wird in einem solchen Fall häufig zum Gesundheitsanwalt vor allem auch des/der jungen Sportlers:in. Kopp: „Alles auf eine Karte zu setzen und weitere gesundheitliche Risiken einzugehen, ist nicht immer der beste Weg. Der Sportpsychologe wird helfen, an Lösungen zu arbeiten, zu denen der/die Athlet:in stehen kann, auch wenn es bedeutet, die sportliche Karriere zu beenden.“ Sollte er/sie beschließen, weiter Sportler:in bleiben zu wollen, ist es wichtig, dass der Sportpsychologe einen Trainingsplan der kleineren, rasch zu erreichende Zwischenziele entwickelt: für Kopp der einzige Weg zurück an die Spitze.

Univ.-Prof. Mag. Dr. Martin Kopp ist Sportpsychologe und Leiter des Instituts für Sportwissenschaft in Innsbruck., © privatUniv.-Prof. Mag. Dr. Martin Kopp ist Sportpsychologe und Leiter des Instituts für Sportwissenschaft in Innsbruck. © privat

In den richtigen Zustand kommen

Welche Erkenntnisse aus der Sportpsychologie lassen sich schließlich auch für den Normalverbraucher umsetzen? Kopp: „Es gilt herauszufinden, wo sich die individuelle Zone des optimalen Funktionierens bei einem selbst befindet. Dazu gehört, sich selbst zu beobachten und zu schauen, wie man die besten sportlichen Ergebnisse erzielt, ob man in Wettkampfsituationen eher Entspannungs- oder Aktivierungsübungen braucht, um schließlich in den richtigen Energiezustand zu kommen.“

Letzte Artikel von Sportredakteur
Auf der richtigen Spur
Aktualisiert vor 3 Tagen in Sport
Auf der richtigen Spur
6 Min Lesezeit
Kühle Temperaturen, perfekter Grip
Aktualisiert am 08.11.2022 in Sport
Kühle Temperaturen, perfekter Grip
8 Min Lesezeit
Schigymnasium Stams, © Stefan Gapp
Aktualisiert am 03.11.2022 in Sport
#3 Unter den Fittichen
5 Min Lesezeit
Schigymnasium Stams, © Stefan Voitl
Aktualisiert am 31.10.2022 in Sport
#2 Früh übt sich
5 Min Lesezeit
Qualität statt Quantität, © Charlie Schwarz
Aktualisiert am 13.09.2022 in Sport
Qualität statt Quantität
6 Min Lesezeit
Christian Fink, © GEPA
Aktualisiert am 08.09.2022 in Sport
Das Kreuz mit dem Knie und die Lösung im Gelenkpunkt
10 Min Lesezeit
Von der Spitze in die Breite, © Axel Springer
Aktualisiert am 29.06.2022 in Sport
Von der Spitze in die Breite
6 Min Lesezeit
Jasmin Plank ist Paraclimberin., © Stefan Gapp
Aktualisiert am 14.06.2022 in Sport
Aufstehen
5 Min Lesezeit
Radoutfits müssen nicht nur funktionellen Ansprüchen gerecht werden sonder auch Stil haben., © Stefan Voitl
Aktualisiert am 08.06.2022 in Sport
Kleider machen Radler
9 Min Lesezeit
Zwei Räder, sieben Varianten, © Fritz Beck
Aktualisiert am 04.06.2022 in Sport
Zwei Räder, sieben Varianten
5 Min Lesezeit
Bei Crankworx geht es um Schnelligkeit aber auch die richtige Technik auf dem Bike., © Florian Breitenberger
Aktualisiert am 31.05.2022 in Sport
Profi-Rider in Innsbruck
6 Min Lesezeit
20180514_taibon_sport.tirol_kochen-15-1920x1080
Aktualisiert am 17.05.2022 in Sport
Treibstoff für den Körper
11 Min Lesezeit
20181015_davidpommer-30-1920x1080
Aktualisiert am 05.05.2022 in Sport
Die Ernährung macht’s
12 Min Lesezeit
Sport.Tirol_Bob_1217_www.voi.tl_037-2000x1125
Aktualisiert am 05.05.2022 in Sport
Raffiniert einfach
9 Min Lesezeit
Ein Leben für den kleinen, weißen Ball
Aktualisiert am 05.05.2022 in Sport
Ein Leben für den kleinen, weißen Ball
5 Min Lesezeit
Aufmacher_Sport.Tirol_Hochfilzen_N7B0418c_Manfred_Jarisch-1800x1013
Aktualisiert am 04.05.2022 in Sport
Fünf-Sterne-Stadion Hochfilzen
5 Min Lesezeit
Squadra_Jorg_Verhoeven-1920x1080
Aktualisiert am 04.05.2022 in Sport
Shaped to Inspire
7 Min Lesezeit
Matt Walker__MG_6113-1800x1013
Aktualisiert am 04.05.2022 in Sport
Die Krone im Visier
10 Min Lesezeit
Mit Kraft und Effizienz
Aktualisiert am 04.05.2022 in Sport
Mit Kraft und Effizienz
6 Min Lesezeit
Reini Scherer und Kilian Fischhuber beim Fachsimpeln im Innsbrucker Klettertempel.
Aktualisiert am 04.05.2022 in Sport
Tirols Klettertempel
7 Min Lesezeit
Rodeln_Fluckinger__N7B0022c_Manfred_Jarisch-1800x1013
Aktualisiert am 03.05.2022 in Sport
Funken-Fliaga
4 Min Lesezeit
Rodelmaterialtest_B8A9756c_Fritz_Beck-1800x1013
Aktualisiert am 03.05.2022 in Sport
Eis ist nicht gleich Eis
6 Min Lesezeit
Hohe Erwartungen
Aktualisiert am 27.04.2022 in Sport
Hohe Erwartungen
10 Min Lesezeit
Getümmel auf den Loipen
Aktualisiert am 27.04.2022 in Sport
Getümmel auf den Loipen
10 Min Lesezeit
Wachsen – aber richtig!
Aktualisiert am 27.04.2022 in Sport
Ski wachsen – aber richtig!
8 Min Lesezeit
Aktualisiert am 27.04.2022 in Sport
Dorado des Langlaufsports
7 Min Lesezeit
Das nordische Einmaleins
Aktualisiert am 27.04.2022 in Sport
Das nordische Einmaleins
8 Min Lesezeit
Die Stimme der WM
Aktualisiert am 27.04.2022 in Sport
Die Stimme der WM
9 Min Lesezeit
Auf sich selbst hören
Aktualisiert am 27.04.2022 in Sport
Auf sich selbst hören
8 Min Lesezeit
Die Freiheit am Felsen
Aktualisiert am 27.04.2022 in Sport
Die Freiheit am Felsen
12 Min Lesezeit
Turnier mit Tradition, © Archiv Generali Open Kitzbühel
Aktualisiert am 27.04.2022 in Sport
Turnier mit Tradition
7 Min Lesezeit
Wege durch den Fels
Aktualisiert am 27.04.2022 in Sport
Wege durch den Fels
8 Min Lesezeit
Immer Vollgas!
Aktualisiert am 27.04.2022 in Sport
Immer Vollgas!
7 Min Lesezeit
Dominik Landertinger sagt Servus
Aktualisiert am 26.04.2022 in Sport
Dominik Landertinger sagt Servus
7 Min Lesezeit
Jemand, zu dem man aufschauen kann
Aktualisiert am 26.04.2022 in Sport
Jemand, zu dem man aufschauen kann
9 Min Lesezeit
Kampf gegen Wind(mühlen)
Aktualisiert am 26.04.2022 in Sport
Kampf gegen Wind(mühlen)
8 Min Lesezeit
Der Ötztal Radmarathon – Traum und Mythos
Aktualisiert am 26.04.2022 in Sport
Der Ötztal Radmarathon – Traum und Mythos
7 Min Lesezeit
Freeski aus Tirol
Aktualisiert am 26.04.2022 in Sport
Freeski aus Tirol
1 Min Lesezeit
Der Olympia Eiskanal
Aktualisiert am 26.04.2022 in Sport
Der Olympia Eiskanal
4 Min Lesezeit
Auf Skiern in die Radsaison
Aktualisiert am 25.04.2022 in Sport
Auf Skiern in die Radsaison
4 Min Lesezeit
Eine zweite Heimat
Aktualisiert am 25.04.2022 in Sport
Eine zweite Heimat
5 Min Lesezeit
Danke Mama
Aktualisiert am 25.04.2022 in Sport
Danke Mama
5 Min Lesezeit
Biathlon & Tirol
Aktualisiert am 19.04.2022 in Sport
Biathlon & Tirol
5 Min Lesezeit
Gemeinsam ans Limit
Aktualisiert am 31.03.2022 in Sport
Gemeinsam ans Limit
9 Min Lesezeit
Radsport made in Tirol
Aktualisiert am 31.03.2022 in Sport
Radsport made in Tirol
5 Min Lesezeit
Safety first
Aktualisiert am 22.02.2022 in Sport
Safety first
5 Min Lesezeit
DNAthlet – built for adventure
Aktualisiert am 18.02.2022 in Sport
DNAthlet – built for adventure
9 Min Lesezeit
No risk, no run
Aktualisiert am 14.02.2022 in Sport
No risk, no run
10 Min Lesezeit
Mex, I can
Aktualisiert am 08.02.2022 in Sport
Mex, I can
8 Min Lesezeit
Leuchtende Augen
Aktualisiert am 29.12.2021 in Sport
Leuchtende Augen
8 Min Lesezeit
Ich wollte die Sensation schaffen
Aktualisiert am 21.12.2021 in Sport
Ich wollte die Sensation schaffen
6 Min Lesezeit
Atem anhalten, schießen
Aktualisiert am 06.12.2021 in Sport
Atem anhalten, schießen
9 Min Lesezeit
AIN’T NO TARGET HIGH ENOUGH
Aktualisiert am 30.11.2021 in Sport
AIN’T NO TARGET HIGH ENOUGH
8 Min Lesezeit
Mit Physik nach oben
Aktualisiert am 22.11.2021 in Sport-Import
Mit Physik nach oben
8 Min Lesezeit
Technik und Physik beim Biken, © Matthias Pristach
Aktualisiert am 22.11.2021 in Sport
Technik und Physik beim Biken
6 Min Lesezeit
Der alte Hase und der  junge Wilde
Aktualisiert am 15.11.2021 in Sport
Der alte Hase und der junge Wilde
9 Min Lesezeit
Stets ruhelos
Aktualisiert am 29.09.2021 in Sport
Stets ruhelos
4 Min Lesezeit
Einmal Affe und zurück
Aktualisiert am 13.09.2021 in Sport
Einmal Affe und zurück
9 Min Lesezeit
Kristin - verliebt in Tirol
Aktualisiert am 09.09.2021 in Sport
Kristin - verliebt in Tirol
7 Min Lesezeit
#3 Up & Down
Aktualisiert am 20.07.2021 in Sport
#3 Up & Down
1 Min Lesezeit
Danke Papa
Aktualisiert am 11.06.2021 in Sport
Danke Papa
6 Min Lesezeit
Aufs Kitzbüheler Horn
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Aufs Kitzbüheler Horn
8 Min Lesezeit
© Hafzoo
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Der Fahrtechnikspezialist
5 Min Lesezeit
Der Wegebauer
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Der Wegebauer
6 Min Lesezeit
Rennrad vs. Downhill
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Rennrad vs. Downhill
8 Min Lesezeit
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Struktur ist die halbe Miete
6 Min Lesezeit
Von alleine geht nichts
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Von alleine geht nichts
6 Min Lesezeit
50Jahre_SkiGymStams_2017_0775-1800x1193
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Werkstätte für Weltmeister
8 Min Lesezeit
Didi_Senft_M_Jarisch_2-2500x1657
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Teufel von Beruf
9 Min Lesezeit
Trailbau – eine Kunst für sich
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Trailbau – eine Kunst für sich
7 Min Lesezeit
Alpsolut_Sport.Tirol_-3176-1800x1193
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Ein Sommer daheim
7 Min Lesezeit
Babsi Zangerl und Jacopo Larcher beim Zustieg. Im Hintergrund der Piburger See
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Weil es aufregend ist
12 Min Lesezeit
Wissen für die Kletter-WM
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Wissen für die Kletter-WM
6 Min Lesezeit
Tirolwerbung_Kuehtai_Rennrad_JMair_-3390-1500x994
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Hoch hinaus
7 Min Lesezeit
Eine WM mit Zähnen und Bergen
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Eine WM mit Zähnen und Bergen
10 Min Lesezeit
Bis ans Limit
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Bis ans Limit
9 Min Lesezeit
Die Kicker für die Prime Park Sessions im Entstehen. © Pally Learmond, 2016
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Exklusives Trainingscamp
6 Min Lesezeit
Seefeld_Pistenpräparierung_Prinoth_Alpsolut_-1121-5760x3817
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Taxen, Bison und Besen
7 Min Lesezeit
"Don't scare the judges"
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
"Don't scare the judges"
8 Min Lesezeit
Technik vs. Natur
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Technik vs. Natur
7 Min Lesezeit
Innovativ & sportlich
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Innovativ & sportlich
7 Min Lesezeit
Jeder kann klettern
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Jeder kann klettern
8 Min Lesezeit
Mehr als Sport
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Mehr als Sport
7 Min Lesezeit
Er muss nicht mehr gewinnen
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Er muss nicht mehr gewinnen
8 Min Lesezeit
"Es wird schwer"
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
"Es wird schwer"
6 Min Lesezeit
Auf höchstem Niveau
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Auf höchstem Niveau
8 Min Lesezeit
Mit Plan zur Rad-WM
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Mit Plan zur Rad-WM
6 Min Lesezeit
Alpsolut_565A8261-1500x994.jpg
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Laura will mehr
6 Min Lesezeit
Material für Profis
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Material für Profis
8 Min Lesezeit
Von der Schanze aufs Rad
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Von der Schanze aufs Rad
7 Min Lesezeit
"Sie fordert den Besten heraus"
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
"Sie fordert den Besten heraus"
10 Min Lesezeit
Ein Skitag mit Benjamin Raich
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Ein Skitag mit Benjamin Raich
8 Min Lesezeit
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Das Gefühl, zu schweben
7 Min Lesezeit
Die Kunst des Quälens
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Die Kunst des Quälens
9 Min Lesezeit
Schigymnasium Stams
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
#1 Der große Traum
5 Min Lesezeit
Trotz Unsicherheit kein Motivationstief
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Trotz Unsicherheit kein Motivationstief
7 Min Lesezeit
Janine Flock ganz privat
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Janine Flock ganz privat
4 Min Lesezeit
Zurückgewedelt
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Zurückgewedelt
7 Min Lesezeit
Das Triple im Visier
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Das Triple im Visier
7 Min Lesezeit
Like a Pro
Aktualisiert am 23.03.2021 in Sport
#1 Das Projekt
10 Min Lesezeit
Alle Artikel von Sportredakteur
Keine Kommentare verfügbar
Kommentar verfassen

Einfach weiterlesen

nach oben

Wenn Sie uns Ihre Email-Adresse verraten...

...verraten wir Ihnen im wöchentlichen Newsletter die besten Urlaubstipps aus Tirol!