Blog
Kategorien
Kaspressknödel, © Tirol Werbung / Rodler Ilvy
Essen & Trinken
Sepp Kahn, Almliterat, © Bert Heinzelmeier
Menschen
Imster Schemenlaufen, © Tirol Werbung / Aichner Bernhard
Kulturleben
Swarovski Kristallwelten, © Tirol Werbung / Moore Casey
Empfehlungen
Kinder am Fluss, © Tirol Werbung / Herbig Hans
Familie
Olperer Hütte, © Tirol Werbung / Schwarz Jens
Unterhaltung
Great Trail , © Tirol Werbung / Neusser Peter
Sport
Magazin-Cover 2022 Sommer
Magazin
Jagdhausalmen im Osttiroler Defereggental. Foto: Tirol Werbung.
Serien

Material für Profis

Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport

Material für Profis

Text: Daniel Feichtner, Bild: Franz Oss

Muskelkraft und Hightech: Im perfekten Zusammenspiel zwischen Mensch und Mechanik liegt eine große Faszination des Radsports. Wie viel Technologie in den Rädern der Profis steckt, erklären Markus Wildauer und Thomas Pupp vom Tirol Cycling Team.

Hartes Training, die richtige Mentalität und Disziplin ohne Ende sind Grundvoraussetzungen, um es im Radsport in die Profiliga zu schaffen. Doch selbst wenn die Athleten all diese Anforderungen erfüllen, bringt ihnen ihre physische Leistungsfähigkeit nichts, solange sie ihre Kraft nicht auf die Straße bringen. Profis sind auf optimales Material angewiesen. „Ansonsten nützen einem die besten Beine nichts“, weiß Markus Wildauer aus Erfahrung. Der Nachwuchsprofi des Tirol Cycling Teams konnte dieses Jahr nicht nur EM-Bronze im Zeitfahren erobern, sondern erkämpfte für das Tiroler UCI Continental Team beim Giro d’Italia U23 einen Etappenerfolg und das Rosa Trikot.

Fest im Sattel

Erster Kontaktpunkt zwischen Fahrer und Rad ist der Sattel. Wenn er richtig eingestellt ist, erlaubt er den Athleten eine möglichst aerodynamische Haltung und bringt sie in die perfekte Position zu den Pedalen, um die Kraftübertragung zu optimieren. „Beim Tirol Cycling Team fahren wir alle dieselben Sättel von Selle Italia“, erzählt Wildauer. „Wichtig ist, dass sie anatomisch angepasst, stromlinienförmig und vor allem nicht zu weich sind. Sonst wird es schnell unbequem.“ Gewechselt werden die Sättel im Team jährlich, jeweils mit den neuen Rädern. „Dann müssen sie aber erst eingefahren werden.“ Denn erst bei der Benutzung beginnt sich der Sattel an den Körper das Fahrers anzupassen, bis er die individuell perfekte Form hat.

sporttirol_rennradteile_markuswildauer037srgb-2088x1044.jpg

Trittsicher

Die womöglich wichtigste Verbindung zwischen den Profis und ihren Rädern sind die Pedale. Sie geben die Muskelkraft an die Mechanik weiter. Hier setzt das Tirol Cycling Team auf Hightech von Look. „Unsere Karbonpedale wiegen pro Stück weniger als 100 Gramm“, erklärt Wildauer. Dazu sind sie aerodynamisch designt, um maximale Windschlüpfrigkeit zu garantieren. Der Clou an den Pedalen ist das herstellerspezifische Bindungssystem. Auch auf ihnen rastet der Radschuh des Fahrers wie bei einem Klick-System ein. Das erlaubt eine stabile Verbindung und Kraftübertragung, nicht nur beim Tritt nach unten, sondern auch beim Hochziehen des Fußes. „Allerdings bietet Look ein Sicherheitssystem, ähnlich wie eine Skibindung“, beschreibt Thomas Pupp, Leiter des Tirol Cycling Teams. Wann genau sie auslöst, lässt sich individuell einstellen. „Damit haben wir nicht nur den perfekten Kontakt und die perfekte Verbindung, sondern auch höchste Sicherheit, sollte es zum Sturz kommen.“

sporttirol_rennradteile_markuswildauer049srgb-774x1544.jpg

Nach Maß

Während Pedale und Sattel „von der Stange“ kommen, muss die Kurbel, die das Pedal mit dem vorderen Zahnradkranz verbindet, auf jeden Fahrer angepasst sein. „Entscheidend sind die Körpergröße und Trittlänge“, erklärt der Teamchef. Ideal ist die Länge der Kurbel dann, wenn der Fahrer im Sattel sitzt und bei durchgestrecktem Bein die Ferse auf dem Pedal aufliegt. „Dann kommt es zu einer optimalen Kraftübertragung. Deswegen sind die richtige Sitzposition und der perfekte Kontakt vom Sattel aufs Pedal die entscheidendsten Dinge beim Radfahren.“ Markus Wildauer fährt mit einer 172,5 Millimeter langen Kurbel und ist damit genau im Mittelfeld. „In der Regel liegt die Kurbellänge zwischen 170 und 175 Millimetern“, erzählt der Profi. Was das perfekte Maß ist, müsse aber jeder selbst herausfinden. „Da kann man unzählige Stunden investieren, um zu probieren und zu tüfteln.“

sporttirol_rennradteile_markuswildauer043srgb-1644x1643.jpg

Die beste Übersetzung

Ist die Kraft einmal bei der Kette angekommen, sorgen die Kettenblätter und die Übersetzung dafür, dass sie so effizient wie möglich genutzt werden kann. Dabei gilt es, den idealen Mittelweg zu finden. Ist die Übersetzung zu hoch, verbrauchen die Fahrer zu viel Kraft in Steigungen. Ist sie zu klein, müssen sie deutlich schneller in die Pedale treten, um Geschwindigkeit aufzubauen. Im klassischen Rennradsport kommen an der Kurbel zwischen den Pedalen immer zwei Kettenblätter mit 53 und 39 Zähnen zum Einsatz. „Der noch immer relativ große kleinere Kranz bedeutet aber, dass du im Anstieg schnell fahren musst, um eine niedrige, kräftezehrende Trittfrequenz zu vermeiden“, beschreibt Wildauer.

Dafür gibt es zwei Lösungen, erklärt Pupp: „Entweder benutzt man eine Kurbel mit drei Kettenblättern. Das macht das Rad schwerer und ist optisch nicht schön. Oder man fährt mit einer Kompaktkurbel.“ Deren großer Kranz hat nur 50 Zähne und der kleine 34. Beim Tirol Cycling Team ist das klassische Setup aber weiterhin Standard. „In der Regel fahren wir mit 53:39. Nur bei harten Bergproben, wie am Kitzbüheler Horn, verwenden wir fallweise Kompaktkurbeln.“ Die Wahl des hinteren Radkranzes hängt ebenso vom Streckenverlauf ab. Wird es steiler, ist 11:28 die Übersetzung der Wahl, bei flachen Rennen erlaubt 11:25 dagegen eine höhere Trittkadenz. „Das ist ein Trend, der unter anderem mit Armstrong aufgekommen ist“, erzählt Pupp. „Man fährt generell leichter, mit höherer Trittfrequenz. Heute gibt es Fahrer, die Bergprüfungen mit einer Kompaktkurbel mit 85 Umdrehungen die Minute bezwingen. Früher ist man viel härter und mit mehr Kraft gefahren.“

sporttirol_rennradteile_markuswildauer042srgb

sporttirol_rennradteile_markuswildauer072srgb

sporttirol_rennradteile_markuswildauer059srgb

Profiräder

Das verschleißgefährdetste Bauteil eines Rennrads sind seine Reifen. Da im Fall einer Panne eine Reparatur während des Rennens nicht in Frage kommt, hat das Tirol Cycling Team immer mehrere komplette Laufräder dabei, erzählt Pupp: „Pro Fahrer sind wir immer zumindest doppelt ausgestattet, sowohl für Pannen und Unfälle als auch, um das Profil zu wechseln.“ Denn auch das kann einen wertvollen Vorsprung verschaffen. Dabei ist zum einen die Strecke entscheidend. Bei gebirgigen Rennen wird auf flachere Felgen gesetzt. Weniger Material bedeutet Gewichtsersparnis. Hochprofilfelgen sind dafür aerodynamischer, sodass man in flachen, schnellen Rennen Kraft sparen kann. „Zum anderen ist es aber auch eine Frage der persönlichen Vorliebe“, ergänzt Wildauer. Zusätzliche Gewichtsreduktion verschaffen sich die Profis durch Karbonlaufräder. Diese kommen aber nur in Bewerben zum Einsatz. Trainiert wird mit etwas schwererem, aber deutlich kostengünstigerem und stabilerem Aluminium.

sporttirol_rennradteile_markuswildauer071srgb-1644x1643.jpg

Bodenhaftung

Generell gibt es im Radsport drei Reifenvarianten: Die einfach zu reparierenden Clincher, bei denen Mantel und Schlauch getrennt sind, die leichteren und stabileren Tubular, bei denen Schlauch und Mantel vernäht und dann auf die Felge aufgeklebt werden, und die relativ neuen Tubeless-Reifen, die es auch in deutlich breiteren Varianten gibt. „Wir sind seit Jahren mit Reifen von Schwalbe unterwegs. Wie die meisten Profis haben wir bis vor Kurzem Tubular gefahren“, berichtet Pupp. Inzwischen ist das Tirol Cycling Team auf Tubeless-Reifen umgestiegen. „Das war eine kleine Revolution. Tubeless kommt ohne Schlauch aus. Stattdessen wird der Mantel luftdicht mit der Felge verbunden und aufgepumpt. Das sieht für Klassikfans zwar ein wenig seltsam aus, rollt aber extrem gut.“

Ein weiterer Vorteil des Tubeless-Systems ist, dass sich im Mantel Latexmilch befindet, die kleinere Schäden abdichtet – die Reifen sind also gewissermaßen „selbstheilend“. Außerdem können Tubeless-Reifen mit ein bisschen weniger Innendruck gefahren werden. „Das hilft zusätzlich, damit bei einer Panne Luft nicht so schnell entweicht und man nicht sofort stehenbleiben muss“, sagt Wildauer. „Nötig ist das aber selten. Die Reifen sind extrem widerstandfähig. Diese Saison hatten wir nur eine Panne – und die auch nur wegen eines Massensturzes. Wir sind mit den Tubeless-Reifen also quasi pannenfrei.“

sporttirol_rennradteile_markuswildauer073srgb-2325x1540.jpg

Ultraleicht und extra stabil

Um all diese Komponenten auf die Straße zu bringen, benötigen die Profis Rahmen, die dem Hightech, das in den Rädern steckt, gerecht werden. Die Topräder von KTM erfüllen diesen Anspruch zu hundert Prozent. Fast ausschließlich aus Karbon gefertigt, sind sie nicht nur extrem leicht, sondern auch sehr steif. „Gerade beim Sprint oder beim Antritt am Berg wirken extreme Kräfte auf das Rad“, weiß Wildauer. „Das Rad muss absolut gehorchen.“ Auch wenn bei Standardrennrädern Aerodynamik nicht ganz so relevant ist, wie zum Beispiel beim Zeitfahren, verzichten die Athleten nicht auf Möglichkeiten, den Luftwiderstand zusätzlich zu senken: „Deswegen hat KTM bei ihren Rädern alle Züge in den Rahmen und die hintere Bremse nach unten verlegt. Damit können unsere Profis noch ein klein wenig mehr herausholen“, meint Pupp.

sporttirol_rennradteile_markuswildauer055srgb-2021x1010.jpg

Digitalisiert

Als finale und modernste Ergänzung steht den Athleten ein Radcomputer zur Seite. Er liefert nicht nur Daten zu Geschwindigkeit, Steigung und Puls, sondern misst auch die Watt, die sie durch Muskelkraft erzeugen – unabhängig von externen Faktoren. „Puls wird von Temperatur, Tagesform und Nervosität beeinflusst. Watt zeigen dagegen, wie viel Energie man auf die Straße bringt“, erklärt der Teamchef. „Im Training hilft das bei der Leistungssteigerung. Und im Rennen ist es nicht zuletzt eine psychologische Unterstützung, in klaren Zahlen zu sehen, was man leistet, und hilft, die eigene Performance einzuschätzen.“

sporttirol_rennradteile_markuswildauer080srgb-1590x1589.jpg

Markus Wildauer ist seit 2017 als Profi Mitglied des Tirol Cycling Teams. Neben seinem Etappenerfolg beim Giro U23 und seinen zwei Tagen in Rosa holte der zweiundzwanzigjährige Tiroler im Zeitfahren Gold in der U23-Wertung der Staatsmeisterschaft und EM-Bronze. 

Thomas Pupp ist neben Georg Totschnig einer der beiden Gründer des Tirol Cycling Teams. Seit 2007 steht er den österreichischen Profis als Teamchef sowohl im Training als auch bei Wettkämpfen zur Seite.

Markus WildauerMarkus Wildauer

Thomas PuppThomas Pupp

Letzte Artikel von Sportredakteur
Jasmin Plank ist Paraclimberin., © Stefan Gapp
Aktualisiert vor 12 Tagen in Sport
Aufstehen
5 Min Lesezeit
Radoutfits müssen nicht nur funktionellen Ansprüchen gerecht werden sonder auch Stil haben., © Stefan Voitl
Aktualisiert am 08.06.2022 in Sport
Kleider machen Radler
9 Min Lesezeit
Zwei Räder, sieben Varianten, © Fritz Beck
Aktualisiert am 04.06.2022 in Sport
Zwei Räder, sieben Varianten
5 Min Lesezeit
Bei Crankworx geht es um Schnelligkeit aber auch die richtige Technik auf dem Bike., © Florian Breitenberger
Aktualisiert am 31.05.2022 in Sport
Profi-Rider in Innsbruck
6 Min Lesezeit
20180514_taibon_sport.tirol_kochen-15-1920x1080
Aktualisiert am 17.05.2022 in Sport
Treibstoff für den Körper
11 Min Lesezeit
20181015_davidpommer-30-1920x1080
Aktualisiert am 05.05.2022 in Sport
Die Ernährung macht’s
12 Min Lesezeit
Sport.Tirol_Bob_1217_www.voi.tl_037-2000x1125
Aktualisiert am 05.05.2022 in Sport
Raffiniert einfach
9 Min Lesezeit
Ein Leben für den kleinen, weißen Ball
Aktualisiert am 05.05.2022 in Sport
Ein Leben für den kleinen, weißen Ball
5 Min Lesezeit
Aufmacher_Sport.Tirol_Hochfilzen_N7B0418c_Manfred_Jarisch-1800x1013
Aktualisiert am 04.05.2022 in Sport
Fünf-Sterne-Stadion Hochfilzen
5 Min Lesezeit
Squadra_Jorg_Verhoeven-1920x1080
Aktualisiert am 04.05.2022 in Sport
Shaped to Inspire
7 Min Lesezeit
Matt Walker__MG_6113-1800x1013
Aktualisiert am 04.05.2022 in Sport
Die Krone im Visier
10 Min Lesezeit
Mit Kraft und Effizienz
Aktualisiert am 04.05.2022 in Sport
Mit Kraft und Effizienz
6 Min Lesezeit
Alpsolut_251A1153Neue_Kletterhalle_Innsbruck_-1800x1013
Aktualisiert am 04.05.2022 in Sport
Tirols Klettertempel
7 Min Lesezeit
Rodeln_Fluckinger__N7B0022c_Manfred_Jarisch-1800x1013
Aktualisiert am 03.05.2022 in Sport
Funken-Fliaga
4 Min Lesezeit
Rodelmaterialtest_B8A9756c_Fritz_Beck-1800x1013
Aktualisiert am 03.05.2022 in Sport
Eis ist nicht gleich Eis
6 Min Lesezeit
Hohe Erwartungen
Aktualisiert am 27.04.2022 in Sport
Hohe Erwartungen
10 Min Lesezeit
Getümmel auf den Loipen
Aktualisiert am 27.04.2022 in Sport
Getümmel auf den Loipen
10 Min Lesezeit
Wachsen – aber richtig!
Aktualisiert am 27.04.2022 in Sport
Wachsen – aber richtig!
8 Min Lesezeit
Aktualisiert am 27.04.2022 in Sport
Dorado des Langlaufsports
8 Min Lesezeit
Das nordische Einmaleins
Aktualisiert am 27.04.2022 in Sport
Das nordische Einmaleins
8 Min Lesezeit
Die Stimme der WM
Aktualisiert am 27.04.2022 in Sport
Die Stimme der WM
9 Min Lesezeit
Auf sich selbst hören
Aktualisiert am 27.04.2022 in Sport
Auf sich selbst hören
8 Min Lesezeit
Die Freiheit am Felsen
Aktualisiert am 27.04.2022 in Sport
Die Freiheit am Felsen
12 Min Lesezeit
Turnier mit Tradition
Aktualisiert am 27.04.2022 in Sport
Turnier mit Tradition
7 Min Lesezeit
Wege durch den Fels
Aktualisiert am 27.04.2022 in Sport
Wege durch den Fels
8 Min Lesezeit
Immer Vollgas!
Aktualisiert am 27.04.2022 in Sport
Immer Vollgas!
7 Min Lesezeit
Dominik Landertinger sagt Servus
Aktualisiert am 26.04.2022 in Sport
Dominik Landertinger sagt Servus
7 Min Lesezeit
Jemand, zu dem man aufschauen kann
Aktualisiert am 26.04.2022 in Sport
Jemand, zu dem man aufschauen kann
9 Min Lesezeit
Auf der richtigen Spur
Aktualisiert am 26.04.2022 in Sport
Auf der richtigen Spur
6 Min Lesezeit
Kampf gegen Wind(mühlen)
Aktualisiert am 26.04.2022 in Sport
Kampf gegen Wind(mühlen)
8 Min Lesezeit
Der Ötztal Radmarathon – Traum und Mythos
Aktualisiert am 26.04.2022 in Sport
Der Ötztal Radmarathon – Traum und Mythos
7 Min Lesezeit
Vom Kasbach in die große Radsportwelt
Aktualisiert am 26.04.2022 in Sport
Vom Kasbach in die große Radsportwelt
8 Min Lesezeit
Freeski aus Tirol
Aktualisiert am 26.04.2022 in Sport
Freeski aus Tirol
1 Min Lesezeit
Der Olympia Eiskanal
Aktualisiert am 26.04.2022 in Sport
Der Olympia Eiskanal
4 Min Lesezeit
Auf Skiern in die Radsaison
Aktualisiert am 25.04.2022 in Sport
Auf Skiern in die Radsaison
4 Min Lesezeit
Eine zweite Heimat
Aktualisiert am 25.04.2022 in Sport
Eine zweite Heimat
5 Min Lesezeit
Danke Mama
Aktualisiert am 25.04.2022 in Sport
Danke Mama
5 Min Lesezeit
Biathlon & Tirol
Aktualisiert am 19.04.2022 in Sport
Biathlon & Tirol
5 Min Lesezeit
Mythos Streif – die Geburtsstätte für Skilegenden
Aktualisiert am 13.04.2022 in Sport
Mythos Streif – die Geburtsstätte für Skilegenden
8 Min Lesezeit
Gemeinsam ans Limit
Aktualisiert am 31.03.2022 in Sport
Gemeinsam ans Limit
9 Min Lesezeit
Radsport made in Tirol
Aktualisiert am 31.03.2022 in Sport
Radsport made in Tirol
5 Min Lesezeit
Von der Spitze in die Breite
Aktualisiert am 25.03.2022 in Sport
Von der Spitze in die Breite
6 Min Lesezeit
Safety first
Aktualisiert am 22.02.2022 in Sport
Safety first
5 Min Lesezeit
DNAthlet – built for adventure
Aktualisiert am 18.02.2022 in Sport
DNAthlet – built for adventure
9 Min Lesezeit
No risk, no run
Aktualisiert am 14.02.2022 in Sport
No risk, no run
10 Min Lesezeit
Mex, I can
Aktualisiert am 08.02.2022 in Sport
Mex, I can
8 Min Lesezeit
Leuchtende Augen
Aktualisiert am 29.12.2021 in Sport
Leuchtende Augen
8 Min Lesezeit
Gritsch, der ,,Bösewicht“ der Djokovic das Laufen lehrte
Aktualisiert am 28.12.2021 in Sport
Gritsch, der ,,Bösewicht“ der Djokovic das Laufen lehrte
9 Min Lesezeit
Ich wollte die Sensation schaffen
Aktualisiert am 21.12.2021 in Sport
Ich wollte die Sensation schaffen
6 Min Lesezeit
Atem anhalten, schießen
Aktualisiert am 06.12.2021 in Sport
Atem anhalten, schießen
9 Min Lesezeit
AIN’T NO TARGET HIGH ENOUGH
Aktualisiert am 30.11.2021 in Sport
AIN’T NO TARGET HIGH ENOUGH
8 Min Lesezeit
Mit Physik nach oben
Aktualisiert am 22.11.2021 in Sport-Import
Mit Physik nach oben
8 Min Lesezeit
Technik und Physik beim Biken, © Matthias Pristach
Aktualisiert am 22.11.2021 in Sport
Technik und Physik beim Biken
6 Min Lesezeit
Der alte Hase und der  junge Wilde
Aktualisiert am 15.11.2021 in Sport
Der alte Hase und der junge Wilde
9 Min Lesezeit
Tennis in Tirol
Aktualisiert am 15.11.2021 in Sport
Tennis in Tirol
6 Min Lesezeit
#6 Himmel & Hölle auf 238 Kilometern
Aktualisiert am 01.10.2021 in Sport
#6 Himmel & Hölle auf 238 Kilometern
25 Min Lesezeit
#5 Letzte Tipps vom Profi
Aktualisiert am 01.10.2021 in Sport
#5 Letzte Tipps vom Profi
8 Min Lesezeit
Stets ruhelos
Aktualisiert am 29.09.2021 in Sport
Stets ruhelos
4 Min Lesezeit
Einmal Affe und zurück
Aktualisiert am 13.09.2021 in Sport
Einmal Affe und zurück
9 Min Lesezeit
Kristin - verliebt in Tirol
Aktualisiert am 09.09.2021 in Sport
Kristin - verliebt in Tirol
7 Min Lesezeit
#4 Ein Kohlenhydrat kommt selten allein
Aktualisiert am 16.08.2021 in Sport
#4 Ein Kohlenhydrat kommt selten allein
13 Min Lesezeit
Erler schlägt auf
Aktualisiert am 23.07.2021 in Sport
Erler schlägt auf
2 Min Lesezeit
#3 Up & Down
Aktualisiert am 20.07.2021 in Sport
#3 Up & Down
1 Min Lesezeit
Danke Papa
Aktualisiert am 11.06.2021 in Sport
Danke Papa
6 Min Lesezeit
Aufs Kitzbüheler Horn
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Aufs Kitzbüheler Horn
8 Min Lesezeit
© Hafzoo
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Der Fahrtechnikspezialist
5 Min Lesezeit
Der Wegebauer
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Der Wegebauer
6 Min Lesezeit
Rennrad vs. Downhill
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Rennrad vs. Downhill
8 Min Lesezeit
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Struktur ist die halbe Miete
6 Min Lesezeit
Das Kreuz mit dem Knie und die Lösung im Gelenkpunkt
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Das Kreuz mit dem Knie und die Lösung im Gelenkpunkt
9 Min Lesezeit
Um das Anspannungsniveau zu senken helfen meditative Entspannungstechniken, progressive Muskelentspannung oder autogenes Training.
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Immer die Ruhe bewahren!
5 Min Lesezeit
Von alleine geht nichts
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Von alleine geht nichts
6 Min Lesezeit
50Jahre_SkiGymStams_2017_0775-1800x1193
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Werkstätte für Weltmeister
8 Min Lesezeit
Didi_Senft_M_Jarisch_2-2500x1657
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Teufel von Beruf
9 Min Lesezeit
Trailbau – eine Kunst für sich
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Trailbau – eine Kunst für sich
7 Min Lesezeit
Alpsolut_Sport.Tirol_-3176-1800x1193
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Ein Sommer daheim
7 Min Lesezeit
Babsi Zangerl und Jacopo Larcher beim Zustieg. Im Hintergrund der Piburger See
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Weil es aufregend ist
12 Min Lesezeit
Wissen für die Kletter-WM
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Wissen für die Kletter-WM
6 Min Lesezeit
Tirolwerbung_Kuehtai_Rennrad_JMair_-3390-1500x994
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Hoch hinaus
7 Min Lesezeit
Eine WM mit Zähnen und Bergen
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Eine WM mit Zähnen und Bergen
10 Min Lesezeit
Bis ans Limit
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Bis ans Limit
9 Min Lesezeit
Die Kicker für die Prime Park Sessions im Entstehen. © Pally Learmond, 2016
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Exklusives Trainingscamp
6 Min Lesezeit
Seefeld_Pistenpräparierung_Prinoth_Alpsolut_-1121-5760x3817
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Taxen, Bison und Besen
7 Min Lesezeit
"Don't scare the judges"
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
"Don't scare the judges"
8 Min Lesezeit
Technik vs. Natur
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Technik vs. Natur
7 Min Lesezeit
Innovativ & sportlich
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Innovativ & sportlich
7 Min Lesezeit
Jeder kann klettern
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Jeder kann klettern
8 Min Lesezeit
Mehr als Sport
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Mehr als Sport
7 Min Lesezeit
Er muss nicht mehr gewinnen
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Er muss nicht mehr gewinnen
8 Min Lesezeit
"Es wird schwer"
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
"Es wird schwer"
6 Min Lesezeit
Auf höchstem Niveau
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Auf höchstem Niveau
8 Min Lesezeit
Mit Plan zur Rad-WM
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Mit Plan zur Rad-WM
6 Min Lesezeit
Alpsolut_565A8261-1500x994.jpg
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Laura will mehr
6 Min Lesezeit
Qualität statt Quantität
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Qualität statt Quantität
6 Min Lesezeit
Von der Schanze aufs Rad
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Von der Schanze aufs Rad
7 Min Lesezeit
"Sie fordert den Besten heraus"
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
"Sie fordert den Besten heraus"
10 Min Lesezeit
Ein Skitag mit Benjamin Raich
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Ein Skitag mit Benjamin Raich
8 Min Lesezeit
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Das Gefühl, zu schweben
7 Min Lesezeit
Die Kunst des Quälens
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Die Kunst des Quälens
9 Min Lesezeit
#1 Der große Traum
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
#1 Der große Traum
5 Min Lesezeit
#2 Früh übt sich
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
#2 Früh übt sich
5 Min Lesezeit
#3 Unter den Fittichen
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
#3 Unter den Fittichen
5 Min Lesezeit
Trotz Unsicherheit kein Motivationstief
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Trotz Unsicherheit kein Motivationstief
7 Min Lesezeit
Der amerikanische Traum
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Der amerikanische Traum
4 Min Lesezeit
Janine Flock ganz privat
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Janine Flock ganz privat
4 Min Lesezeit
Kühle Temperaturen, perfekter Grip
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Kühle Temperaturen, perfekter Grip
8 Min Lesezeit
Zurückgewedelt
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Zurückgewedelt
7 Min Lesezeit
Das Triple im Visier
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Das Triple im Visier
7 Min Lesezeit
#2 Der medizinische TÜV
Aktualisiert am 26.04.2021 in Sport
#2 Der medizinische TÜV
13 Min Lesezeit
Like a Pro
Aktualisiert am 23.03.2021 in Sport
#1 Das Projekt
10 Min Lesezeit
Alle Artikel von Sportredakteur
Keine Kommentare verfügbar
Kommentar verfassen

Einfach weiterlesen

nach oben

Wenn Sie uns Ihre Email-Adresse verraten...

...verraten wir Ihnen im wöchentlichen Newsletter die besten Urlaubstipps aus Tirol!