Blog
Kategorien
Kaspressknödel, © Tirol Werbung / Rodler Ilvy
Essen & Trinken
ROLF Spectacles, © Tirol Werbung / Hörterer Lisa
Unternehmen
Sepp Kahn, Almliterat, © Bert Heinzelmeier
Menschen
Bergisel, © Tirol Werbung / Schreyer David
Architektur
Imster Schemenlaufen, © Tirol Werbung / Aichner Bernhard
Kulturleben
Swarovski Kristallwelten, © Tirol Werbung / Moore Casey
Empfehlungen
Tee, © Tirol Werbung / Haindl Ramon
Wohlfühlen
Frühling in Matrei in Osttirol, © Tirol Werbung / Webhofer Mario
Natur
Kinder am Fluss, © Tirol Werbung / Herbig Hans
Familie
Olperer Hütte, © Tirol Werbung / Schwarz Jens
Krimskrams
Great Trail , © Tirol Werbung / Neusser Peter
Sport
Magazin
Jagdhausalmen im Osttiroler Defereggental. Foto: Tirol Werbung.
Serien
Esther Wilhelm

Rennrad-Packages und Trainingscamps in Tirol

Aktualisiert am 05.03.2019 in Sport

Tolle Morgenstimmung beim Rennradfahren im Tannheimer Tal. 
Tolle Morgenstimmung beim Rennradfahren im Tannheimer Tal.

Was mich am Rennradfahren besonders fasziniert, ist neue Gegenden kennen zu lernen. Meist fährt man jedoch altbekannte Touren, denselben Stiefel wie man so schön sagt. Oft auch allein. Warum also nicht einmal mit Gleichgesinnten und professionellen Guides neue Ecken erkunden? Auch in Tirol werden Rennrad Camps mit geführten Rennrad Touren angeboten. Sehr oft sind Profis beim Rennrad Trainingslager mit von der Partie.

Rennradwoche zu Pfingsten im Tannheimer Tal

Das Tannheimer Tal liegt am nordwestlichen Rand Tirols, an der Grenze zu Deutschland. Von dort aus hat man unendlich viele Möglichkeiten entweder ins niedrig gelegene Allgäu mit seiner wunderschönen Hügellandschaft, den vielen Seen und kleinen Sträßchen zu fahren. Andererseits kann man vom Tannheimer Tal aus auch knackige Alpenpässe wie das Hahntennjoch bezwingen.

Die Rennradwoche zu Pfingsten im Tannheimer Tal ist der Startschuss in die Rennrad Saison. Marcel Wüst, der ehemalige deutsche Rennradprofi und Tour de France Etappen Sieger begleitet die Teilnehmer mit weiteren 4-5 professionellen Guides. Es wird in drei unterschiedlichen Leistungsniveaus gefahren.

Weitere Infos findet ihr hier.

In der Gruppe unterwegs im TannheimertalIn der Gruppe unterwegs im Tannheimertal

Rennradwoche in Nauders am Reschenpass

Für Rennradmarathon Fans ist Nauders am Reschenpass schon lange ein Begriff, findet dort doch der bekannte Dreiländergiro und der Gletscherkaiser im nahe gelegenen Kaunertal statt. Außerdem ist der Ort im Dreiländereck jährlich Start des Race Across the Alps. Von Nauders aus radelt man locker in drei Länder, liegt der Ort ja an den Grenzen von Österreich, Italien und der Schweiz. Auch das Höhenmetersammeln wird bei der Rennradwoche  leicht gemacht. Das bekannte Stilfserjoch oder die berüchtigte Kaunertaler Gletscherstraße sind dieses Jahr nicht dabei, Hotelbesitzer und Tourguide Franz hat dieses Jahr weniger bekannte aber nicht weniger schöne Ziele in das Wochenprogramm aufgenommen. Man erkundet die Ofenpass-Runde durch die Schweiz oder diverse sportliche Strecken aus der Region.

Weitere Infos findet ihr hier.

Rennrad Camps mit Glomser, Venier, Fasching und Strasser in Sölden

Im Hotel Alpina**** in Sölden im Ötztal kann den ganzen Sommer lang mit großen Namen der Rennrad-und Langstrecken Szene trainiert werden. Franz Venier, Wolfgang Fasching Christoph Strasser und Gerit Glomser geben im Juli und August ihr Wissen über gezieltes Rennrad Training weiter und begleiten die Gruppen auf ihren Ausritten im Ötztal. Bei rechtzeitiger Buchung bis Februar können Startplätze für den Ötztaler Radmarathon (bei bereits bestehender Registrierung) reserviert werden. Die Kontingente sind allerdings begrenzt.  Mehr Infos zu den diversen Rennrad Camps gibt’s hier:

Bei der Auffahrt zum Timmlsjoch von Sölden aus. Das ist zwar die verkehrte Richtung vom Ötztaler Radmarathon, der Trainingseffekt ist aber derselbe. (Foto Nösig)Bei der Auffahrt zum Timmlsjoch von Sölden aus. Das ist zwar die verkehrte Richtung vom Ötztaler Radmarathon, der Trainingseffekt ist aber derselbe. (Foto Nösig)

Vorbereitung auf den Ötztaler Radmarathon mit Champions Training

Wer dieses Package bucht, hat auch gleich ein Ticket für den Mythos Ötztaler Radmarathon in der Tasche. Das Programm soll auch als Training für den wohl bekanntesten Radmarathon der Alpen verstanden werden. Die ‚Trainingsrunden‘ sind sehr knackig mit vielen Höhenmetern und steilen Anstiegen. Dieses Camp ist nichts für Anfänger, man muss schon ein paar Tausend Kilometer und entsprechend Höhenmeter in den Beinen haben. Die schwierige Auffahrt zum Rettenbachgletscher (zuletzt Königsetappe der Tour de Suisse) sowie die Originalstrecke des Ötztalers stehen auf dem Programm.  Infos zum Trainingslager Package gibt’s hier. Ich habe selbst schon mal ein Rennrad Camp mit Champions Training gemacht und kann das wärmstens weiterempfehlen.

Champions Training im ÖtztalChampions Training im Ötztal

Rennradcamp Kufsteinerland

Nicht von Esther selbst getestet, aber ein weiterer Tipp der Blog-Redaktion: Das Rennradcamp in Ebbs im September ist die ideale Vorbereitung für den Radmarathon, welcher gleich im Anschluss stattfindet. Das 4-Tages-Programm bietet viel Abwechslung und es ist für alle Leistungsstufen etwas passendes dabei. Die Einheiten sind auf das Können der Gruppe abgestimmt, das Training findet zum Teil auf Straßen statt, die auch Teil der Strecke bei der Rad-WM 2018 waren. Beim Radmarathon selbst stehen zwei Varianten zur Auswahl: die Marathonstrecke (120 km, 1.800 Höhenmeter) und die Genussstrecke (50 km, 450 Höhenmeter). Mehr Infos zum Camp findet ihr hier: www.kufstein.com

Radmarathon im Kufsteinerland (c) Sportalpen MarketingRadmarathon im Kufsteinerland (c) Sportalpen Marketing

Rennradcamp im Alpbachtal

Ein weiteres Rennrad-Camp, wo ihr euch gemeinsam mit anderen Radbegeisterten auf die Spuren der Rad-WM 2018 begibt, ist das Rennrad-Camp im Alpbachtal. Zusammen mit Local Guides, Ex-Radprofi Thomas Rohregger sowie Eurosport Moderator Karsten Migels unternehmt ihr über vier Tage verteilt unterschiedliche Ausfahrten in der wunderschönen Region Alpbachtal Seenland. Verbunden mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm ist das Rennradcamp eine ideale Möglichkeit für euch, fit für den anstehenden Rennrad-Sommer zu werden. Das 4-Sterne-Hotel Pirchnerhof dient dabei als euer Wohlfühl-Basecamp. Mehr Infos zum Camp findet ihr hier: www.alpbachtal.at

Im Rennrad-Camp gemeinsam mit Ex-Profis das schöne Alpbachtal erkunen (c) Alpbachtal-Seenland Tourismus /G. GrießenböckIm Rennrad-Camp gemeinsam mit Ex-Profis das schöne Alpbachtal erkunen (c) Alpbachtal-Seenland Tourismus /G. Grießenböck

 

Esther Wilhelm ist am liebsten mit dem Rennrad unterwegs. Dabei entdeckt sie nicht nur die schönsten Radstrecken, sondern auch Orte und Plätze, bei denen sich das Stehenbleiben und Einkehren lohnt.

Esther Wilhelm
Letzte Artikel von Esther Wilhelm
Ort: Seefeld i.T.
Aktualisiert am 24.08.2020 in Wohlfühlen
Richtig in die Sauna
4 Min Lesezeit
Alpbachtal, Kerschbaumer Sattel
Aktualisiert am 25.05.2020 in Sport
Meine liebsten Frühlings-Rennradtouren in und um Tirol
6 Min Lesezeit
In der Kelosauna im Alpenbad in Leutasch sind die Aufgüsse meist sehr heiß. Aber gut! (Alpenbad Leutasch/Hintraeger)
Aktualisiert am 27.11.2019 in Wohlfühlen
Meine liebsten Saunalandschaften in Tirol
4 Min Lesezeit
vielleicht auch ein neues Lebensgefühl?
Aktualisiert am 13.07.2018 in Empfehlungen
Urlaub mit dem Rollstuhl in den Tiroler Bergen
4 Min Lesezeit
Der kleine aber feine Christkindlmarkt auf der Festung Kufstein
Aktualisiert am 13.07.2018 in Empfehlungen
Weihnachtsmarkt auf der Festung Kufstein
3 Min Lesezeit
Rast beim Gipfelkreuz am Patscherkofel. Man wird mit traumhaften Ausblicken ins Inntal, Wipptal und Stubaital belohnt.
Aktualisiert am 13.07.2018 in Sport
Mit dem Mountainbike auf den Patscherkofel
3 Min Lesezeit
Der große Adventkranz hinter der Katharinenkirche hat mir besonders gut gefallen.
Aktualisiert am 04.07.2018 in Empfehlungen
Weihnachtsmarkt in Kitzbühel
2 Min Lesezeit
Bei der Brenner Grenzkamm Rundtour müssen viele Fotos gemacht werden. (Foto: Hannes Lichtmannegger)
Aktualisiert am 21.06.2018 in Sport
Mit dem Mountainbike am Brenner Grenzkamm
4 Min Lesezeit
Das bin ich bei der Auffahrt ins Kühtai. (Copyright: Sportograf)
Aktualisiert am 20.06.2018 in Sport
Mein Ötztaler – Erlebnisbericht Ötztaler Radmarathon
9 Min Lesezeit
Kurz vor dem Timmelsjoch gibt es die typischen tibetischen Fahnen aus alten Ötztaler Trikots (Copyright: Sportograf)
Aktualisiert am 20.06.2018 in Sport
Mythos Ötztaler Radmarathon
5 Min Lesezeit
Gondeln und Sessellifte bringen Biker und Bike nach oben. Das spart Kraft und Zeit und ermöglicht größere Distanzen und mehr Eindrücke.
Aktualisiert am 18.05.2018 in Sport
Mountainbike und Seilbahn: die Bikeschaukel Tirol
3 Min Lesezeit
Aktualisiert am 18.05.2018 in Empfehlungen
Meine Liebsten 3 und 4 Sterne Hotels in Tirol
3 Min Lesezeit
Der Außenpool des Interalpen Hotel Tyrol. (Copyright: Interalpen Hotel Tyrol)
Aktualisiert am 16.05.2018 in Empfehlungen
Meine liebsten Hotels in Tirol – 4*s und 5* Hotels
4 Min Lesezeit
Skitour, beim Wetterkreuz
Aktualisiert am 03.05.2018 in Sport
Packliste für eine Skitour
3 Min Lesezeit
Entlang des Ursprung Wegs in Hochimst
Aktualisiert am 03.05.2018 in Sport
Skitourengehen sicher & leicht gemacht
1 Min Lesezeit
IMG_0242
Aktualisiert am 25.04.2018 in Sport
Bikeschaukel Tirol: Etappe 1
3 Min Lesezeit
Die Runde beim Seekirchl in Seefeld ist bei professionellen und Genuss-Langläufern äußerst beliebt.
Aktualisiert am 18.04.2018 in Sport
Meine Top-Langlaufgebiete in Tirol
5 Min Lesezeit
IMG_6013
Aktualisiert am 18.04.2018 in Sport
Via Claudia Augusta – auf den Spuren der alten Römer
5 Min Lesezeit
IMG_5656
Aktualisiert am 13.04.2018 in Sport
Mit dem Rennrad rund um den Wilden Kaiser
3 Min Lesezeit
Abendliche Stimmung beim Adventmarkt am Lienzer Hauptplatz.
Aktualisiert am 08.11.2017 in Empfehlungen
Christkindlmarkt in Lienz
2 Min Lesezeit
Auf dem Weg zum Schwarzsee.
Aktualisiert am 08.11.2017 in Sport
Von der Berliner Hütte zum Schwarzsee
1 Min Lesezeit
Alle Artikel von Esther Wilhelm
Keine Kommentare verfügbar
Kommentar verfassen

Einfach weiterlesen

nach oben
Wenn Sie uns Ihre Email-Adresse verraten...

...verraten wir Ihnen im wöchentlichen Newsletter die besten Urlaubstipps aus Tirol!