Blog
Kategorien
Kaspressknödel, © Tirol Werbung / Rodler Ilvy
Essen & Trinken
Sepp Kahn, Almliterat, © Bert Heinzelmeier
Menschen
Imster Schemenlaufen, © Tirol Werbung / Aichner Bernhard
Kulturleben
Swarovski Kristallwelten, © Tirol Werbung / Moore Casey
Empfehlungen
Kinder am Fluss, © Tirol Werbung / Herbig Hans
Familie
Olperer Hütte, © Tirol Werbung / Schwarz Jens
Unterhaltung
Great Trail , © Tirol Werbung / Neusser Peter
Sport
Cover Winter 2022
Magazin
Jagdhausalmen im Osttiroler Defereggental. Foto: Tirol Werbung.
Serien

Struktur ist die halbe Miete

Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport

Text: Wolfgang Westermeier, Bild: Ben Lumley/ITU Media

Magdalena Früh, Jahrgang 2000, ist amtierende Triathlon-Staatsmeisterin über die Sprintdistanz. Seit letztem Jahr ist sie Teil des Elitekaders, eigentlich wollte sie dieses Jahr ihr erstes Rennen über die Olympische Distanz absolvieren. Im Interview erzählt sie, wie sie mit der aktuellen Situation umgeht und warum ihr ein voller Trainingsplan hilft.

 

Hallo Magdalena, die ganz strikten Ausgangssperren wurden gerade wieder aufgehoben. Hast du die Laufschuhe schon geschnürt?  

(lacht) Das war so ziemlich das erste, was ich gestern früh gemacht habe.   

Wie sah dein Alltag vor einem Monat aus?

Da bin ich gerade aus dem Trainingslager auf Mallorca zurückgekommen. Meine Tage waren ziemlich durchgetaktet. Ich gehe noch zur Schule, aber ich trainiere durchschnittlich 20 Stunden in der Woche, in Belastungswochen auch mal mehr. Um das mit dem Unterricht zu koordinieren, muss der Plan für die Woche sitzen, sonst kommt man nicht weit.  

Und jetzt?

Tatsächlich genieße ich es, meine Trainings jetzt auch mal so legen zu können, wie ich möchte. Zum Radfahren habe ich viel Zeit auf der Rolle verbracht. Dieses Training in der Wohnung zu machen ist natürlich nicht optimal, aber wenigstens konnte ich es überhaupt machen. Und jetzt freue ich mich natürlich, wieder draußen fahren zu können.

Kreativität ist gefragt! Das Zugseiltraining im Garten ersetzt momentan die Schwimmeinheit im Freibad.

Das Schwimmtraining dürfte sich aber nach wie vor ein bisschen schwierig gestalten.

Ja, die Schwimmbäder haben schon lange zu. Zum Glück haben wir einen Garten und ich bin gut ausgerüstet: Ich mache jetzt schwimmspezifische Kraftausdauer-Übungen, zum Beispiel mit einem Zugseil. 

Wie funktioniert dieses Zugseiltraining?

Ich habe ein Gummiseil, an dem zwei Griffe für die Hände befestigt sind. Das Seil spanne ich, dann lege ich mich mit dem Bauch auf eine kleine Bank und versuche, die Arme so nach hinten zu ziehen, wie ich es beim Schwimmen tun würde.   

Wie hast du dich für das Laufen fit gehalten, als die Ausgangssperren noch galten?

Da funktionieren so Dinge wie Seilspringen ganz gut. Aber die meiste Zeit habe ich schon auf dem Rad verbracht, was auch nicht immer angenehm ist: Es gibt ein schöneres Training als drei Stunden am Stück in der Wohnung zu schwitzen. Aber man muss eben sehen, dass man sein Training macht. Keiner weiß, wann es wieder mit den Wettkämpfen losgeht und es wäre wahnsinnig schade, wen jetzt die ganze Form verloren gehen würde. 

MagdalenaFrüh_Home1_klein_bearbeitet-1

MagdalenaFrüh_Garten2

Kommt es auch mal vor, dass du keine Lust hast?

Ich trainiere nach einem genauen Trainingsplan, den ich zusammen mit meinem Trainer erstelle. Tatsächlich ist es oft schwieriger für mich, auch mal etwas nicht zu machen, obwohl es auf dem Plan steht. Aber in der aktuellen Situation halte ich es für wichtiger denn je, dass man sich selbst gut kennt und frühzeitig merkt, wenn man die Lust verliert. Dann muss man etwas ändern – sich zum Beispiel sagen, dass man die Einheit heute noch macht und dafür morgen wieder etwas, dass einem mehr Spaß macht.   

Die Motivation hochzuhalten, wenn plötzlich das konkrete Ziel fehlt, ist wahrscheinlich trotzdem nicht einfach.

Natürlich ist es motivierender, wenn man auf ein Rennen trainiert. Genauso, wie es mir aktuell schwerfällt, mich auf die Matura vorzubereiten, weil wir noch kein Datum für die Prüfungen haben. Aber beim Sport ist für mich auch entscheidend, dass es aus einem Hobby entstanden ist und ich es einfach gerne mache: Sich im Wettkampf zu beweisen ist toll, aber für mich geht es auch um die Freude. 

Je anspruchsvoller desto besser.

Das Lernen auf den Schulabschluss kommt zum Training noch dazu: Versuchst du, deinem Alltag eine klare Struktur zu geben?

Unbedingt. Ich tue mich leichter, wenn ich eine Struktur habe. Deshalb überlege ich mir immer schon am Vortag, wann ich meine Trainings mache. Ich stehe auch zu einer fixen Uhrzeit auf, ich weiß, wann ich esse und wann ich meine Schulsachen erledige. Letzte Woche hat das noch ein bisschen besser funktioniert, da waren meine Trainingsumfänge noch größer.

Je anspruchsvoller und zeitintensiver der Trainingsplan, desto besser kommst du klar?

Ja, tatsächlich. Man ist dann einfach beschäftigt und hat weniger Zeit, sich Gedanken zu machen oder die Trainingseinheit vor sich herzuschieben. Diese Woche ist es mir auch mal passiert, dass ich mich erst am frühen Abend auf das Rad gesetzt habe. Ich glaube, man kann sich ruhig einiges vornehmen – dann wird man zur Struktur gezwungen und kann die viele Zeit aktuell produktiv nutzen. 

MagdalenaFrüh_Garten3_square

MagdalenaFrüh_Garten5_square

MagdalenaFrüh_Garten4_square

Triathlon-Weltmeister Jan Frodeno hat angekündigt, dass er an Ostern eine komplette Ironman-Distanz bei sich zu Hause absolvieren möchte: 3,8 Kilometer Schwimmen in der Gegenstromanlage, 180 Kilometer auf dem Rad und ein Marathon auf dem Laufband.

Es ist schon lustig, auf welche Ideen die Leute zurzeit kommen. Ich habe auch von jemanden gehört, der einen Marathon um seinen Küchentisch gelaufen ist. Aber deshalb finde ich es auch gut, dass die Olympischen Spiele verschoben wurden.

Inwiefern?

Es wäre einfach nicht fair gewesen, weil die Trainingsbedingungen so unterschiedlich sind. Zum einen sind die Ausgangsbeschränkungen nicht überall gleich. Zum anderen hätten die Athleten mit dem meisten Geld einen klaren Vorteil gehabt, weil man dann schnell mal ein Laufband zuhause stehen hat oder sich ein Haus mit Pool mieten kann.

Träumst du von einer Teilnahme bei Olympia?

Die ist noch weit weg, aber ein Traum sind die Olympischen Spiele auf jeden Fall. Aber ich bin ja auch noch relativ jung. 

Hilft es dir in der aktuellen Situation, dass du noch am Anfang deiner Karriere als Profisportlerin stehst?

Ja, das macht es für mich sehr viel einfacher. Vor allem die Athleten, für die die aktuelle Saison eine der letzten gewesen wäre, trifft die Krise hart. So blöd es klingt: Dadurch, dass ich mich dieses Jahr sowieso auf meinen Schulabschluss konzentrieren muss, hätte es für mich keinen günstigeren Zeitpunkt treffen können. 

Motivations-Tipp: "Sich immer wieder bewusst machen, dass vor allem der Anfang schwerfällt. Also einfach loslegen, danach fühlt man sich immer besser." Magdalena Früh

Dein Tipp, um motiviert zu bleiben?

Auf jeden Fall einen Plan haben. Dann muss man sich nicht ständig neu motivieren, sondern arbeitet einfach das ab, was man sich vorgenommen hat. Außerdem tut es gut, immer wieder Neues auszuprobieren: Yogastunden, Athletikübungen, Balancetraining – aktuell gibt es im Internet eine Explosion an tollen Angeboten, für die man sich auch mit seinen Freunden vernetzen kann. Und: Sich immer wieder bewusst machen, dass vor allem der Anfang schwerfällt. Also einfach loslegen, danach fühlt man sich immer besser.  

Gibt es eine besonders gemeine Übung, die du neu für dich entdeckt hast?

Momentan finde ich alle Übungen mit dem Zugseil fies: Da sind einige dabei, die richtig einfahren, vor allem, weil man dieses Training nicht gewohnt ist. 

Letzte Artikel von Sportredakteur
Auf der richtigen Spur
Aktualisiert vor 4 Tagen in Sport
Auf der richtigen Spur
6 Min Lesezeit
Kühle Temperaturen, perfekter Grip
Aktualisiert am 08.11.2022 in Sport
Kühle Temperaturen, perfekter Grip
8 Min Lesezeit
Schigymnasium Stams, © Stefan Gapp
Aktualisiert am 03.11.2022 in Sport
#3 Unter den Fittichen
5 Min Lesezeit
Schigymnasium Stams, © Stefan Voitl
Aktualisiert am 31.10.2022 in Sport
#2 Früh übt sich
5 Min Lesezeit
Qualität statt Quantität, © Charlie Schwarz
Aktualisiert am 13.09.2022 in Sport
Qualität statt Quantität
6 Min Lesezeit
Christian Fink, © GEPA
Aktualisiert am 08.09.2022 in Sport
Das Kreuz mit dem Knie und die Lösung im Gelenkpunkt
10 Min Lesezeit
Von der Spitze in die Breite, © Axel Springer
Aktualisiert am 29.06.2022 in Sport
Von der Spitze in die Breite
6 Min Lesezeit
Jasmin Plank ist Paraclimberin., © Stefan Gapp
Aktualisiert am 14.06.2022 in Sport
Aufstehen
5 Min Lesezeit
Radoutfits müssen nicht nur funktionellen Ansprüchen gerecht werden sonder auch Stil haben., © Stefan Voitl
Aktualisiert am 08.06.2022 in Sport
Kleider machen Radler
9 Min Lesezeit
Zwei Räder, sieben Varianten, © Fritz Beck
Aktualisiert am 04.06.2022 in Sport
Zwei Räder, sieben Varianten
5 Min Lesezeit
Bei Crankworx geht es um Schnelligkeit aber auch die richtige Technik auf dem Bike., © Florian Breitenberger
Aktualisiert am 31.05.2022 in Sport
Profi-Rider in Innsbruck
6 Min Lesezeit
20180514_taibon_sport.tirol_kochen-15-1920x1080
Aktualisiert am 17.05.2022 in Sport
Treibstoff für den Körper
11 Min Lesezeit
20181015_davidpommer-30-1920x1080
Aktualisiert am 05.05.2022 in Sport
Die Ernährung macht’s
12 Min Lesezeit
Sport.Tirol_Bob_1217_www.voi.tl_037-2000x1125
Aktualisiert am 05.05.2022 in Sport
Raffiniert einfach
9 Min Lesezeit
Ein Leben für den kleinen, weißen Ball
Aktualisiert am 05.05.2022 in Sport
Ein Leben für den kleinen, weißen Ball
5 Min Lesezeit
Aufmacher_Sport.Tirol_Hochfilzen_N7B0418c_Manfred_Jarisch-1800x1013
Aktualisiert am 04.05.2022 in Sport
Fünf-Sterne-Stadion Hochfilzen
5 Min Lesezeit
Squadra_Jorg_Verhoeven-1920x1080
Aktualisiert am 04.05.2022 in Sport
Shaped to Inspire
7 Min Lesezeit
Matt Walker__MG_6113-1800x1013
Aktualisiert am 04.05.2022 in Sport
Die Krone im Visier
10 Min Lesezeit
Mit Kraft und Effizienz
Aktualisiert am 04.05.2022 in Sport
Mit Kraft und Effizienz
6 Min Lesezeit
Reini Scherer und Kilian Fischhuber beim Fachsimpeln im Innsbrucker Klettertempel.
Aktualisiert am 04.05.2022 in Sport
Tirols Klettertempel
7 Min Lesezeit
Rodeln_Fluckinger__N7B0022c_Manfred_Jarisch-1800x1013
Aktualisiert am 03.05.2022 in Sport
Funken-Fliaga
4 Min Lesezeit
Rodelmaterialtest_B8A9756c_Fritz_Beck-1800x1013
Aktualisiert am 03.05.2022 in Sport
Eis ist nicht gleich Eis
6 Min Lesezeit
Hohe Erwartungen
Aktualisiert am 27.04.2022 in Sport
Hohe Erwartungen
10 Min Lesezeit
Getümmel auf den Loipen
Aktualisiert am 27.04.2022 in Sport
Getümmel auf den Loipen
10 Min Lesezeit
Wachsen – aber richtig!
Aktualisiert am 27.04.2022 in Sport
Ski wachsen – aber richtig!
8 Min Lesezeit
Aktualisiert am 27.04.2022 in Sport
Dorado des Langlaufsports
7 Min Lesezeit
Das nordische Einmaleins
Aktualisiert am 27.04.2022 in Sport
Das nordische Einmaleins
8 Min Lesezeit
Die Stimme der WM
Aktualisiert am 27.04.2022 in Sport
Die Stimme der WM
9 Min Lesezeit
Auf sich selbst hören
Aktualisiert am 27.04.2022 in Sport
Auf sich selbst hören
8 Min Lesezeit
Die Freiheit am Felsen
Aktualisiert am 27.04.2022 in Sport
Die Freiheit am Felsen
12 Min Lesezeit
Turnier mit Tradition, © Archiv Generali Open Kitzbühel
Aktualisiert am 27.04.2022 in Sport
Turnier mit Tradition
7 Min Lesezeit
Wege durch den Fels
Aktualisiert am 27.04.2022 in Sport
Wege durch den Fels
8 Min Lesezeit
Immer Vollgas!
Aktualisiert am 27.04.2022 in Sport
Immer Vollgas!
7 Min Lesezeit
Dominik Landertinger sagt Servus
Aktualisiert am 26.04.2022 in Sport
Dominik Landertinger sagt Servus
7 Min Lesezeit
Jemand, zu dem man aufschauen kann
Aktualisiert am 26.04.2022 in Sport
Jemand, zu dem man aufschauen kann
9 Min Lesezeit
Kampf gegen Wind(mühlen)
Aktualisiert am 26.04.2022 in Sport
Kampf gegen Wind(mühlen)
8 Min Lesezeit
Der Ötztal Radmarathon – Traum und Mythos
Aktualisiert am 26.04.2022 in Sport
Der Ötztal Radmarathon – Traum und Mythos
7 Min Lesezeit
Freeski aus Tirol
Aktualisiert am 26.04.2022 in Sport
Freeski aus Tirol
1 Min Lesezeit
Der Olympia Eiskanal
Aktualisiert am 26.04.2022 in Sport
Der Olympia Eiskanal
4 Min Lesezeit
Auf Skiern in die Radsaison
Aktualisiert am 25.04.2022 in Sport
Auf Skiern in die Radsaison
4 Min Lesezeit
Eine zweite Heimat
Aktualisiert am 25.04.2022 in Sport
Eine zweite Heimat
5 Min Lesezeit
Danke Mama
Aktualisiert am 25.04.2022 in Sport
Danke Mama
5 Min Lesezeit
Biathlon & Tirol
Aktualisiert am 19.04.2022 in Sport
Biathlon & Tirol
5 Min Lesezeit
Gemeinsam ans Limit
Aktualisiert am 31.03.2022 in Sport
Gemeinsam ans Limit
9 Min Lesezeit
Radsport made in Tirol
Aktualisiert am 31.03.2022 in Sport
Radsport made in Tirol
5 Min Lesezeit
Safety first
Aktualisiert am 22.02.2022 in Sport
Safety first
5 Min Lesezeit
DNAthlet – built for adventure
Aktualisiert am 18.02.2022 in Sport
DNAthlet – built for adventure
9 Min Lesezeit
No risk, no run
Aktualisiert am 14.02.2022 in Sport
No risk, no run
10 Min Lesezeit
Mex, I can
Aktualisiert am 08.02.2022 in Sport
Mex, I can
8 Min Lesezeit
Leuchtende Augen
Aktualisiert am 29.12.2021 in Sport
Leuchtende Augen
8 Min Lesezeit
Ich wollte die Sensation schaffen
Aktualisiert am 21.12.2021 in Sport
Ich wollte die Sensation schaffen
6 Min Lesezeit
Atem anhalten, schießen
Aktualisiert am 06.12.2021 in Sport
Atem anhalten, schießen
9 Min Lesezeit
AIN’T NO TARGET HIGH ENOUGH
Aktualisiert am 30.11.2021 in Sport
AIN’T NO TARGET HIGH ENOUGH
8 Min Lesezeit
Mit Physik nach oben
Aktualisiert am 22.11.2021 in Sport-Import
Mit Physik nach oben
8 Min Lesezeit
Technik und Physik beim Biken, © Matthias Pristach
Aktualisiert am 22.11.2021 in Sport
Technik und Physik beim Biken
6 Min Lesezeit
Der alte Hase und der  junge Wilde
Aktualisiert am 15.11.2021 in Sport
Der alte Hase und der junge Wilde
9 Min Lesezeit
Stets ruhelos
Aktualisiert am 29.09.2021 in Sport
Stets ruhelos
4 Min Lesezeit
Einmal Affe und zurück
Aktualisiert am 13.09.2021 in Sport
Einmal Affe und zurück
9 Min Lesezeit
Kristin - verliebt in Tirol
Aktualisiert am 09.09.2021 in Sport
Kristin - verliebt in Tirol
7 Min Lesezeit
#3 Up & Down
Aktualisiert am 20.07.2021 in Sport
#3 Up & Down
1 Min Lesezeit
Danke Papa
Aktualisiert am 11.06.2021 in Sport
Danke Papa
6 Min Lesezeit
Aufs Kitzbüheler Horn
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Aufs Kitzbüheler Horn
8 Min Lesezeit
© Hafzoo
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Der Fahrtechnikspezialist
5 Min Lesezeit
Der Wegebauer
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Der Wegebauer
6 Min Lesezeit
Rennrad vs. Downhill
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Rennrad vs. Downhill
8 Min Lesezeit
Um das Anspannungsniveau zu senken helfen meditative Entspannungstechniken, progressive Muskelentspannung oder autogenes Training.
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Immer die Ruhe bewahren!
5 Min Lesezeit
Von alleine geht nichts
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Von alleine geht nichts
6 Min Lesezeit
50Jahre_SkiGymStams_2017_0775-1800x1193
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Werkstätte für Weltmeister
8 Min Lesezeit
Didi_Senft_M_Jarisch_2-2500x1657
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Teufel von Beruf
9 Min Lesezeit
Trailbau – eine Kunst für sich
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Trailbau – eine Kunst für sich
7 Min Lesezeit
Alpsolut_Sport.Tirol_-3176-1800x1193
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Ein Sommer daheim
7 Min Lesezeit
Babsi Zangerl und Jacopo Larcher beim Zustieg. Im Hintergrund der Piburger See
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Weil es aufregend ist
12 Min Lesezeit
Wissen für die Kletter-WM
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Wissen für die Kletter-WM
6 Min Lesezeit
Tirolwerbung_Kuehtai_Rennrad_JMair_-3390-1500x994
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Hoch hinaus
7 Min Lesezeit
Eine WM mit Zähnen und Bergen
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Eine WM mit Zähnen und Bergen
10 Min Lesezeit
Bis ans Limit
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Bis ans Limit
9 Min Lesezeit
Die Kicker für die Prime Park Sessions im Entstehen. © Pally Learmond, 2016
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Exklusives Trainingscamp
6 Min Lesezeit
Seefeld_Pistenpräparierung_Prinoth_Alpsolut_-1121-5760x3817
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Taxen, Bison und Besen
7 Min Lesezeit
"Don't scare the judges"
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
"Don't scare the judges"
8 Min Lesezeit
Technik vs. Natur
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Technik vs. Natur
7 Min Lesezeit
Innovativ & sportlich
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Innovativ & sportlich
7 Min Lesezeit
Jeder kann klettern
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Jeder kann klettern
8 Min Lesezeit
Mehr als Sport
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Mehr als Sport
7 Min Lesezeit
Er muss nicht mehr gewinnen
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Er muss nicht mehr gewinnen
8 Min Lesezeit
"Es wird schwer"
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
"Es wird schwer"
6 Min Lesezeit
Auf höchstem Niveau
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Auf höchstem Niveau
8 Min Lesezeit
Mit Plan zur Rad-WM
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Mit Plan zur Rad-WM
6 Min Lesezeit
Alpsolut_565A8261-1500x994.jpg
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Laura will mehr
6 Min Lesezeit
Material für Profis
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Material für Profis
8 Min Lesezeit
Von der Schanze aufs Rad
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Von der Schanze aufs Rad
7 Min Lesezeit
"Sie fordert den Besten heraus"
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
"Sie fordert den Besten heraus"
10 Min Lesezeit
Ein Skitag mit Benjamin Raich
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Ein Skitag mit Benjamin Raich
8 Min Lesezeit
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Das Gefühl, zu schweben
7 Min Lesezeit
Die Kunst des Quälens
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Die Kunst des Quälens
9 Min Lesezeit
Schigymnasium Stams
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
#1 Der große Traum
5 Min Lesezeit
Trotz Unsicherheit kein Motivationstief
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Trotz Unsicherheit kein Motivationstief
7 Min Lesezeit
Janine Flock ganz privat
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Janine Flock ganz privat
4 Min Lesezeit
Zurückgewedelt
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Zurückgewedelt
7 Min Lesezeit
Das Triple im Visier
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Das Triple im Visier
7 Min Lesezeit
Like a Pro
Aktualisiert am 23.03.2021 in Sport
#1 Das Projekt
10 Min Lesezeit
Alle Artikel von Sportredakteur
Keine Kommentare verfügbar
Kommentar verfassen

Einfach weiterlesen

nach oben

Wenn Sie uns Ihre Email-Adresse verraten...

...verraten wir Ihnen im wöchentlichen Newsletter die besten Urlaubstipps aus Tirol!