Blog
Kategorien
Kaspressknödel, © Tirol Werbung / Rodler Ilvy
Essen & Trinken
Sepp Kahn, Almliterat, © Bert Heinzelmeier
Menschen
Imster Schemenlaufen, © Tirol Werbung / Aichner Bernhard
Kulturleben
Swarovski Kristallwelten, © Tirol Werbung / Moore Casey
Empfehlungen
Kinder am Fluss, © Tirol Werbung / Herbig Hans
Familie
Olperer Hütte, © Tirol Werbung / Schwarz Jens
Unterhaltung
Great Trail , © Tirol Werbung / Neusser Peter
Sport
Cover Sommer 2024
Magazin
Jagdhausalmen im Osttiroler Defereggental. Foto: Tirol Werbung.
Serien

25 Grad nach außen – Besuch in der Werkstatt eines Tiroler Rodelbauers

Aktualisiert am 14.10.2021 in Menschen

Text: Klaus Erler

Gallzeiner Rodeln

Im Unterinntal produziert die Firma Gallzeiner seit 40 Jahren Rodeln, die schon immer etwas ganz Besonderes waren. Obwohl der Markt inzwischen hohe Produktionszahlen fordern würde, bleibt die Firma klein. Stattdessen setzt man lieber auf den Faktor Zeit. Denn auch im Rodelbau gilt: Gut Ding braucht Weile.

Viele Jahre im gleichen Handwerk könnten einen eigentlich müde machen, abgeklärt zumindest oder etwas behäbig. Trifft man Bernhard Lederwasch, den Chef der weit über die Tiroler Landesgrenzen hinaus bekannten Rodelmanufaktur „Gallzeiner Rodeln“, bekommt man ein gänzlich anderes Bild: In seiner kleinen Werkstatt in Buch bei Jenbach ist der Chef des Familienbetriebs, in dem auch seine Frau und sein Sohn Philipp mitarbeiten, aufgeregt am Werken. Mit Verve und voller Leidenschaft baut er seine traditionsreichen Sportgeräte aus massivem Holz, während das Sirren längst abbezahlter Maschinen durch die kleinen Räume dringt und der für holzverarbeitende Betriebe typische Geruch vom gerade bearbeiteten Werkstoff in der Luft liegt.

Traditionelles Handwerk: In der Gallzeiner-Werkstatt wird heute so gearbeitet wie vor 40 Jahren.Traditionelles Handwerk: In der Gallzeiner-Werkstatt wird heute so gearbeitet wie vor 40 Jahren.

Perfektion bis ins Detail

Bevor man ihn noch zu den Details der Firmengeschichte, zur Firmenphilosophie und zum schon seit Jahren stetig anwachsenden Tiroler Rodelboom befragen kann, ist Lederwasch schon mittendrin in der Materie, im Erzählen. Mit Freude erklärt er, welche Hölzer für den Rodelbau besonders geeignet sind, präsentiert die von Jahr zu Jahr verfeinerten Konstruktionstechniken und vermittelt damit in einem spontanen Crashkurs die wichtigsten Themen der Rodelherstellung. Um den richtigen Kufenwinkel (rund 25 Grad nach außen) geht es da genauso wie um den geeigneten Gleitstahl (ein Geheimnis), seine richtige Behandlung mit Rennwachs (ebenfalls ein Geheimnis), den Sitzbezug, der im Lendenwirbelbereich gepolstert ist und schließlich und vor allem um eines: das tischlerische Können, das man braucht, um auch die kleinen, aber wichtigen Details perfekt ausarbeiten zu können.

Bernhard und Helga Lederwasch bei einer kurzen Pause.Bernhard und Helga Lederwasch bei einer kurzen Pause.

Zur Gallzeiner-Philosophie gehört auch, die Rodeln diesseits und jenseits der 400-Euro-Grenze genau an die Größe der Kundschaft anzupassen. Später wird sich diese Genauigkeit bezahlt machen, dann, wenn aus vielen Einzelteilen ein einzigartiges Sportgerät entstanden ist, das  sich wie auf Schienen um vereiste Kurven zirkeln lässt.

Bewusst kein Hype

Und hier ist Lederwasch schließlich doch im Kern der Firmenphilosophie angekommen: Es geht um Handschlagqualität und die Zufriedenheit der Rodel-Fans. Die ist Lederwasch so wichtig, dass er ihr stetiges Firmenwachstum und steil nach oben steigende Verkaufszahlen opfert. Nur wenn seine Firma eine gewisse Größe nicht überschreitet, bleibt ihm Zeit. Die benötigt er, um das Beste aus seiner Handarbeit herauszuholen und Rodel-Begeisterten auch lange nach dem Kauf weiter zu betreuen. Deshalb werden aus den Angeboten großer Sportketten keine Geschäftsbeziehungen, deshalb werden aus den Berichten deutscher Fernsehanstalten keine Hypes, deshalb werden keine weiteren Angestellte eingestellt. Und deshalb ist eine Gallzeiner Rodel, was sie ist: ein von Kennern geschätztes Handwerksstück.

Das einzige Zugeständnis, das Bernhard Lederwasch im vergangenen Jahr an den Erfolg machte, war der Neubau der Werkstatt. Dabei ging es nicht darum, die Produktionszahlen zu steigern: Mehr als die derzeit gebauten rund 900 Rodeln pro Saison kann der Familienbetrieb so oder so kaum herstellen. Von Oktober bis Dezember sind Wartezeiten von acht Wochen für eine Rodel keine Seltenheit.

Bei den meisten Gallzeiner-Modellen können künftige Rodel-Fans Holz und Sitzbezug je nach Geschmack wählen.Bei den meisten Gallzeiner-Modellen können künftige Rodel-Fans Holz und Sitzbezug je nach Geschmack wählen.

Eine Gallzeiner entsteht, wenn Holz mit Leib, Seele und Knowhow bearbeitet wird.
Bernhard Lederwasch

Die neue Werkstatt hat nur den einen Zweck, mehr Platz zum Arbeiten zur Verfügung zu stellen. Stolz ist Lederwasch dabei auf den eigenen Showroom, der an die Werkstatt angeschlossen ist. Hier findet man die wichtigsten Gallzeiner-Modelle ausgestellt: Das Volumenmodell „Klassischer Einsitzer 22 Grad“, ein anfängertauglicher, leichter und wendiger Allrounder. Oder die Rennrodel „Elite WR Professionell“, die in jedem Fall an die Körpermaße des Besitzers angepasst wird und sich dann beinahe konkurrenzlos schnell fahren lässt. Wie bei fast allen Gallzeiner-Modellen kann der künftige Rodel-Fan Holz und Sitzbezug nach seinem Geschmack wählen.

Außenansicht des Verkaufsraums.Außenansicht des Verkaufsraums.

Wer eine hat, bleibt dabei

Keine Geschmacksache ist die Beweglichkeit der Gallzeiner-Konstruktion, die beste Kurvenkontrolle garantiert. Wer eine Rodel aus dem Unterinntal deshalb auf gut Tirolerisch als „lattrig“ – also ungenau und schlecht zusammengebaut – wahrnimmt, hat das Wesen dieser Rodel nicht verstanden. Wäre sie steif wie viele der Kaufhausrodeln, ließe sie sich nur schwer lenken. Ihre Weichheit ist auch kein Indiz für mangelnde Qualität. Bernhard Lederwasch bekommt jede Saison Rodeln zum Service, die noch aus der Schaffenszeit des Firmengründers – seines Schwiegervaters – stammen. Bis zu 40 Jahre haben diese Ur-Gallzeiner auf dem hölzernen Buckel und sind dennoch meist gut in Schuss. Sie werden mit viel Liebe und ohne Blick auf die Uhr wieder aufgerichtet: Ein Luxus, den sich Bernhard Lederwasch mit Freude gönnt und der sich schlussendlich auch bezahlt macht: Zufriedene Kundschaft sind künftige Kundschaften – wer eine Gallzeiner Rodel besitzt, der bleibt dabei.

Tiroler Rodelhersteller

 

Dieser Beitrag wurde von einem Gastautor geschrieben. 

Letzte Artikel von Gastautor
Die Bibliothek im Juffing ist ein Paradies für Leseratten.
Aktualisiert am 02.10.2023 in Empfehlungen
Drei Hotels für das perfekte Indoor-Wochenende
11 Min Lesezeit
Urlaub auf dem Bauernhof in Osttirol
Aktualisiert am 09.05.2023 in Familie
Urlaub auf dem Bauernhof in Osttirol
7 Min Lesezeit
gastfreundschaft
Aktualisiert am 28.01.2023 in Magazin
Echte Gastfreundschaft
7 Min Lesezeit
Aktualisiert am 29.10.2021 in Magazin
Alles klar?
12 Min Lesezeit
Erich Gatt hat auf der Zeischalm eine kunstvolle Welt aus Steinen erschaffen.
Aktualisiert am 22.09.2021 in Magazin
Alter Meister
11 Min Lesezeit
Aktualisiert am 12.05.2021 in Familie
Familienglück am Berg?
8 Min Lesezeit
Josef Tipotsch kocht im Hotel Jäger in Tux.
Aktualisiert am 17.03.2021 in Magazin
Kochende Leidenschaft
10 Min Lesezeit
Fiss-Ladis, Bertas Kinderland
Aktualisiert am 24.02.2021 in Familie
Skiurlaub mit Kindern – alles was ihr wissen müsst
7 Min Lesezeit
Aktualisiert am 24.02.2021 in Magazin
Fliegen oder liegen?
14 Min Lesezeit
Aktualisiert am 31.03.2020 in Magazin
Mehr Bio geht nicht: Wildfleisch aus Tirol
4 Min Lesezeit
Das Tiroler Meer: Mit dem Gravelbike am Achensee.
Aktualisiert am 30.03.2020 in Magazin
Die Top Gravelbike-Touren unseres Autors
5 Min Lesezeit
Ob Bergführer Horst Fankhauser heute nochmal mit dem alten Equipment einen Berg besteigen würde? – „Ohne Weiteres!“
Aktualisiert am 16.03.2020 in Menschen
Lernen von früher
7 Min Lesezeit
Alle Jahre wieder Titelbild
Aktualisiert am 05.11.2019 in Magazin
Alle Jahre wieder
3 Min Lesezeit
grüne kunst
Aktualisiert am 13.05.2019 in Magazin
Grüne Kunst
4 Min Lesezeit
zurück in die zukunft
Aktualisiert am 13.05.2019 in Magazin
Zurück in die Zukunft
6 Min Lesezeit
winterfest
Aktualisiert am 09.11.2018 in Magazin
Winterfest
7 Min Lesezeit
Graukäsesuppe lässt sich mit Radieschenscheiben und geriebenem Roggenbrot schön garnieren.
Aktualisiert am 16.10.2018 in Magazin
An Guadn! Suppenrezepte aus Tirol
5 Min Lesezeit
um himmels willen
Aktualisiert am 16.10.2018 in Magazin
Um Himmels willen!
15 Min Lesezeit
Aktualisiert am 16.10.2018 in Magazin
Ich übermale Problemzonen
6 Min Lesezeit
Ort: Neustift, Stubai Tirol | © TVB Stubai Tirol/Andre Schönherr
Aktualisiert am 24.07.2018 in Empfehlungen
WildeWasserWeg Stubai
2 Min Lesezeit
Tipps für den Skiurlaub in Ischgl, Foto: Tourismusverband Ischgl
, © Tourismusverband Ischgl
Aktualisiert am 05.07.2018 in Empfehlungen
7 Tipps für den perfekten Skiurlaub in Ischgl
4 Min Lesezeit
Wandern mit Hund in Tirol
Aktualisiert am 12.06.2018 in Sport
Verhaltenstipps für das Wandern mit Hund
3 Min Lesezeit
deixl eini
Aktualisiert am 09.03.2018 in Magazin
Deixl eini!
9 Min Lesezeit
Wasser ist nicht gleich Wasser hat unsere Autorin gelernt.
Aktualisiert am 09.03.2018 in Magazin
Aus sicherer Quelle
11 Min Lesezeit
Nordkette: Ohne Schleppllifte, dafür mit Skylinepark. , © Tirol Werbung/Rainer Simon
13.10.2023 in Sport
5 Snowboard-Gebiete in Tirol
3 Min Lesezeit
27.05.2021 in Magazin
Der Inn des Lebens
2 Min Lesezeit
Alle Artikel von Gastautor
Keine Kommentare verfügbar
Kommentar verfassen

Einfach weiterlesen

nach oben

Der Berg ruft? Unser Newsletter auch!

Im wöchentlichen Newsletter verraten wir Ihnen die besten Urlaubstipps aus Tirol.