Komödie im Dunkeln - Eventkalender - kultur.tirol
2020 10 Komoedie im Dunkeln © Theater Rum
Theater

Komödie im Dunkeln

Das Theater Rum spielt vom 23. Oktober bis 15. November 2020 Peter Shaffers Komödie in der Regie von Laura Hammerle und Fabian Kametz.

Kategorie

Theater / Schauspiel

Datum

23.10.2020 - 15.11.2020 20:00 Uhr

Veranstaltungsort

FoRum
Rathausplatz 1
6063 Rum

Beschreibung

Es ist ein wichtiger Abend im Leben von Brindsley Miller. Wird er den russischen Kunstsammler George Godunow vom künstlerischen Wert seiner Skulpturen und den gestrengen Vater seiner neuen Freundin Carol von seiner Seriosität als Schwiegersohnüberzeugen können? Beide Herren haben nämlich ihren Besuch angekündigt.Der talentierte, aber noch unentdeckte und daher brotlose junge Künstler befindet sich in Hochspannung. Im Bemühen, seinen Status aufzumotzen und seinen Gästen zu imponieren, folgt ereiner ebenso bestechenden wie gewagten Idee.Er nutzt den Wochenendausflug seines begüterten Nachbarn, dem Antiquitätenhändler Harrold Gorringe, um mit ein paar kostbaren Stücken aus dessen stilvoller Wohnung die eigene glanzlose Bude aufzumöbeln.Doch noch bevor er Eindruck schinden kann, passiert es: Ein Kurzschluss führt zum Stromausfall und taucht das Haus in komplette Dunkelheit.Aber nicht nur Carols gestrengen Vater erwartet das Chaos. Als nämlich auch noch unerwartet der Antiquitätenhändler in der Türe steht, die ansonsten so seriöse Nachbarin Miss Furnival durch Hochprozentiges indisponiert ihren Scharfblick verliert und Clea, Brindsley‘s noch keineswegs abgeschriebene Ex, auf den Plan tritt, nimmt die Katastrophe unweigerlich ihren Lauf.Der Mann vom Elektrizitätswerk kommt definitiv zu spät ... oder zu früh ... zumindest für Brindsleys lichtscheues Treiben, einen Ausweg aus seiner finsteren Situation zu finden.

Kontaktdaten

Theater Rum
Serlesstraße3
6063 Rum
T +43.677.64087478
info@theater-rum.at
www.theater-rum.at

Zum Stück

Dem britischen Dramatiker Peter Shaffergelang mit seiner 1965 am Londoner National Theatre uraufgeführten KOMÖDIE IM DUNKELN der internationale Durchbruch.Es ist eine großartige englische Boulevard-Komödie, deren Turbulenzen und Verwicklungen durch eine geniale ästhetische Finesse gesteigert werden: Müsste nach dem Kurzschluss die Bühne eigentlich im Dunkeln liegen, werden die Lichtverhältnisse umgekehrt, damit die Zuschauer Brindsley’s Versuche, aus dem Schlamassel herauszukommen, in hellem Tageslicht sehen, während die Schauspieler in ihrer Bühnen-Realität rettungslos im Dunkelntappen.In einer Regie von Laura Hammerleund Fabian Kametzerwartet das Publikum ein hoch amüsanter, akrobatischer und temporeicher Abend, in dessen Zentrum die alles entscheidende Frage steht, ob es im Dunkeln wirklich gut munkeln ist.

Premiere: 23.10.2020
weitere Vorstellungen:
25., 26., 29., 30, 31.10.2020
7., 8., 13., 14., 15.11.2020

Beginn jeweils um 20.00 Uhr, sonn- und feiertags um 18:00 Uhr

Eintritt:
Erwachsene € 14,–
Kinder (bis 14) € 7,–
Tickets: ab 01.10.2020 um18 Uhr online unter www.theater-rum.at
oder telefonisch unter +43.677.64087478, täglich von 18 bis 19 Uhr

Abendkassa und Gastronomie 60 Minuten vor Vorstellung. Kein Einlass für Kinder unter 3 Jahren!
Zu den >> COVID-19-Sicherheitshinweisen