Erfolg beim Sundance Festival - Geschichten - kultur.tirol
Hubert Sauber Epicentro
Februar 2020, Utah

Erfolg beim Sundance Festival

Der Tiroler Hubert Sauper gewinnt den Hauptpreis in der Kategorie „World Cinema Documentary“ beim Sundance Film Festival 2020 Fotos: Hubert Sauber, Sundance Film Festival

Best World Cinema Documentary

Beim Sundance Film Festival in Utah feierte der neueste Film von Regisseur Hubert Sauper seine Weltpremiere und gleich einen beachtlichen Erfolg: Mit „Epicentro“ konnte der Tiroler Regisseur Anfang Februar 2020 den Hauptpreis in der Kategorie „World Cinema Documentary“ gewinnen. Der Film geht von der Explosion und dem Untergang des amerikanischen Schlachtschiffs Maine vor Kuba aus, in deren Folge die USA einen Krieg gegen Spanien führten. Das Ende der spanischen Kolonialherrschaft bedeutete zugleich den Beginn des US-amerikanischen Imperialismus in Kuba. Sauper spürt in seinem Film den Auswirkungen dieses Imperialismus und utopischen Visionen von Kuba nach.

Zur Person

Hubert Sauper, geboren 1966 in Kitzbühel, Tirol, studierte Filmregie in Wien und Paris und unterrichtet selbst an mehreren internationalen Filmakademien. Nach Stationen in Großbritannien, den USA und Italien lebt er in Frankreich.

Saupers Filme, darunter „Darwin’s Nightmare“ und „We Come as Friends“ sind vom Wagemut und dem enormen Beharrungsvermögen des Regisseurs gekennzeichnet. Vor allem die jüngsten Filme des Regisseurs konnten zahlreiche Preise erringen.

Hubert Sauper © Sundance Film Festival

Hubert Sauber , Foto: Sundance Film Festival

Zum zweiten Mal geehrt

128 Filme waren bei dem von Robert Redford gegründeten Sundance Film Festival 2020 zu sehen. Die Auszeichnung für Hubert Sauper ist bereits der zweite Preis, den er bei dem renommierten Festival erringen konnte. 2014 wurde er für „We Come as Friends“ mit dem Special Jury Award for Cinematic Bravery geehrt. Zehn Jahre vorher war sein Film über den Viktoriabarsch als Dokumentarfilm für den Oscar nominiert.

Berg, Baum, Licht, Bild

Berg, Baum, Licht, Bild

Eine Landschaft im Jahreslauf in Fotografien oder wenigen …

30. Osterfestival

30 Jahre Osterfestival

Das Osterfestival (16.3.–1.4.2018) findet zum 30. Mal statt…

Stars und Sterne

Stars und Sterne

Freiluftkinos erfreuen sich großer Beliebtheit bei Filmfans…