Gespräche über Literatur - Gelebte Kultur - Geschichten - kultur.tirol
Bernhard Aichner, Foto: Fotowerk Aichner
Film mit Prosser, Aichner, Weidenholzer

Gespräche über Literatur

Ein See, ein Boot, drei AutorInnen: Die achensee.literatour 2020 in Tirol gab Anlass zu Interviews mit Bernhard Aichner, Robert Prosser und Anna Weidenholzer.

AutorInnen auf dem Wasser

Warum es für Bernhard Aichner ein größeres Wunder ist, Schriftsteller statt Astronaut geworden zu sein, was es für Anna Weidenholzer bedeutet, „Zeit und Raum zum Schreiben zu haben“, und wo Robert Prosser „mehr Gegen- als Miteinander“ ortet, erzählen sie in dieser Videoreportage.

Im September 2020 waren Tiroler SchriftstellerInnen bei der achensee.literatour in Pertisau zu Besuch. Als besonderer Gast war die Wiener Autorin Anna Weidenholzer vor Ort, die einst Stadtschreiberin von Kitzbühel war. Wir haben die Gelegenheit für Gespräche am und auf dem Wasser genützt. 

Prosser, Aichner und Weidenholzer im Film

Bernhard Aichner, Robert Prosser, Anna Weidenholzer
Fotos: Fotowerk Aichner/Künstler/katsey

Zum Weiterlesen

10 Bücher aus Tirol für den Herbst 2020 10 Bücher aus Tirol für den Herbst 2020
Literatur für den Herbst 2020

10 Bücher aus Tirol für den Herbst 2020

Buch, Decke, Heißgetränk – das Triumvirat des Herbstes ist mit diesen Büchern von Autoren und Verlagen aus Tirol gesichert.

Weiter zur Literatur