„Die Giggijochbahn war mit Abstand das größte Projekt, das ich bisher übernommen habe. Die Station haben wir mit dem Ziel gebaut, einen möglichst bequemen Zustieg zu ermöglichen. Die Wintersportler können zur gleichen Zeit in zehn Gondeln einsteigen, die sich aneinander reihen. Wartezeiten sind damit Schnee von gestern und es gibt kein Gedränge mehr.

Wir haben bereits im Herbst 2014 mit den Planungsarbeiten für die Giggijochbahn angefangen. Wenn du die Bahn erstmalig vor dir siehst, dann wird dir erst wirklich bewusst, was sich da in letzter Zeit bewegt hat. Sie kann bis zu 4.500 Personen pro Stunde transportieren – das ist absoluter Weltrekord!

Ich denke nicht, dass Außenstehende auch nur ansatzweise erahnen können, was so ein Bauprojekt mit sich bringt. Uns wird oft die Frage gestellt: Was macht ihr überhaupt im Sommer? Hinter der ganzen Maschinerie steckt sehr viel Knochenarbeit und tagtägliche Wartung, das ist für viele einfach nicht ersichtlich.“


Thomas Santer, Betriebs- & Bauleiter bei den Bergbahnen Sölden


Thomas Santer war 20 Jahre alt, als er im Mai 2005 bei den Bergbahnen Sölden zu arbeiten begann. Knapp zehn Jahre später ist er als Betriebs- und Bauleiter maßgeblich daran beteiligt, die aktuelle Rekordhalterin unter den Seilbahnen zu errichten: die Giggijochbahn. Die leistungsstärkste 10-Einseilumlaufbahn der Welt kann 4.500 Personen pro Stunde befördern.

 
Sölden
Thomas Santer bei der Wartung der Giggijochbahn, © Tirol Werbung/Gregor Sailer
Thomas Santer, © Tirol Werbung/Gregor Sailer
nach oben