„Es hat seinen Grund, warum es so ursprünglich ist bei uns in Osttirol: Der Naturschutz ist relativ streng. Und ich finde das sehr gut. Mir gefällt, dass hier alles – und das meine ich gar nicht wertend – ein bisschen echter ist. Es ist ein bisschen ruhiger. Und das merkt man auch auf der Piste.

Ich habe als Kind auf den Hügeln vor der Haustüre Skifahren gelernt, das war eigentlich unser Spielplatz. Da haben wir uns natürlich immer gemessen als kleine Jungen: Wer war wie oft Skifahren? ‚Ich war sechzig Mal; aber ich war schon siebzig Mal‘, so haben wir uns übertrumpft. Mein Rekord lag bei 64 Skitagen in einer Saison, glaube ich.

Jetzt bin ich viel auf Skitouren oder als Freerider unterwegs. Am Großglocker war ich auch schon ein paar Mal – und im Winter war es für mich am schönsten. Die Abfahrt ist ein Traum. Im Sommer war ich auch schon öfter oben, aber das Problem ist, der Abstieg dauert dann so lange. Mit den Ski bist du gleich wieder unten.“


Daniel Ganzer, Hotelier

 

Als Kind war Daniel Ganzer ehrgeizig damit beschäftigt, möglichst oft Skifahren zu gehen. Heute ist der 30-jährige Juniorchef im Naturhotel Outside in Matrei: Der familiengeführte Betrieb wurde schon mehrmals für sein innovatives Hotelkonzept ausgezeichnet.

 
Matrei in Osttirol
Skigebiet Kals-Matrei Osttirol, © Tirol Werbung/Lisa Hörterer
Daniel Ganzer, © Tirol Werbung/Lisa Hörterer
nach oben