Das ist „Bewusst.Sein."

Urlaub mit großen Erlebnissen und kleinem Fußabdruck – passt das wirklich zusammen? Wir glauben: Aber natürlich! Deswegen gibt es das Themen-Spezial „Bewusst. Sein." – eine Seite mit Geschichten und Ideen, wie leicht und abwechslungsreich ein nachhaltiger Urlaub in Tirol sein kann.

Wir wollen uns nicht besser machen, als wir sind. Aber wir wollen zeigen, dass es gar nicht so schwierig ist, vieles besser zu machen. Weil es in Tirol schon viele durchdachte Angebote gibt, weil so viele Menschen und Gäste in Tirol an die Zukunft denken. Und weil „verbessern" eben nicht automatisch Verzicht bedeutet — sondern oft genug eine genussvolle und intensive Möglichkeit, seine freien Tage zu gestalten.   

Auf „Bewusst. Sein" lassen wir Vorreiter, Vordenker und Vorbilder ihre Geschichten erzählen. Wir treffen Experten, Unternehmer, Gastgeber, Besucher. Wir gehen transparent mit Fakten und Zahlen um. Wir wollen inspirieren und Denkanstöße geben, ein Bewusstsein schaffen, dass es bereits viele Lösungen im Großen und im Kleinen gibt. Wir wollen Verbesserungen feiern und Lust auf Veränderung machen – und dabei nicht vergessen, dass oft auch der Blick zurück auf Altbewährtes zeitgemäße Antworten bietet.

Das Thema ist vielfältig. Es reicht von authentischer regionaler Küche bis zu modernen, flächendeckenden Sharing-Angeboten für Sportausrüstung, die es in Tirol überall gibt. Von Tipps, wie leicht die Berge mit Öffis zu erreichen sind, bis zu den Tricks und Kniffen der Tiroler, wie man zum Beispiel beim Packen der Brotzeit Müll vermeiden kann. Wir berichten von Outdoor-Trends, die quasi keinen C02-Fußabdruck hinterlassen – von Wandern mit dem Gleitschirm bis „Wild Swimming". Oder erzählen im Detail, wie auch große Oberklasse-Hotels es schaffen, konsequent ökologisch zu bauen, nur mit heimischen Holzarten und Dämmung aus Tiroler Schafswolle. Natürlich wird es auch um die ganz großen Fragen gehen. Wie sauber die Energie in Tirol ist. Oder warum innovative Mobilitätskonzepte eben nicht nur in Metropolen Sinn ergeben, sondern gerade in den Tälern Tirols so erfolgreich sind.

„Bewusst. Sein." ist eine Seite über gut durchdachte Angebote – und die nächsten Herausforderungen.

Viel Vergnügen beim Lesen! Wir hoffen, wir können Sie für diese besonderen Tiroler Geschichten und Ideen begeistern!

nach oben
Wenn Sie uns Ihre Email-Adresse verraten...

...verraten wir Ihnen im wöchentlichen Newsletter die besten Urlaubstipps aus Tirol!