MTB-Rundtour: Hohe Salve, © Norbert Eisele-Hein
MTB-Rundtour: Hohe Salve, © Norbert Eisele-Hein
MTB-Rundtour: Hohe Salve, © Norbert Eisele-Hein
MTB-Rundtour: Hohe Salve, © Norbert Eisele-Hein

MTB-Rundtour
Hohe Salve

Diese rund 36 Kilometer lange und mittelschwierige MTB-Tour bringt sie auf die Hohe Salve, ein Aussichtsberg mit 1.830 Metern Höhe. Sehr gute Forststraßen und asphaltierte Nebenstraßen führen auf dieser Strecke zu schöne Aussichtspunkte. Genießen Sie die herrliche Aussicht auf den Wilden Kaiser und lassen Sie Ihren Blick bis zu den Hohen Tauern schweifen. Rund 1.000 Höhenmeter sind bei dieser Tour zu bewältigen – ein Mindestmaß an Kondition ist Voraussetzung.

Interaktive Karte öffnen

Ausgangspunkt

Hopfgarten, Salvenaland

Endpunkt

Hopfgarten, Salvenaland

Länge

36,5 km

Fahrzeit

5 h

Merkmale

  • Rundtour
  • Barrierefrei
  • Tour mit E-Bike-Ladestationen
    • Freischwimmbad Itter
    • Café und Après Ski Bar Rundell, Hopfgarten
    • Lärchenteich Hopfgarten
    • Tourismusbüro Westendorf
    • Intersport Gschwantler, Brixen im Thale
    • Infobüro Brixen im Thale
    • Sport Edinger, Söll

Höhenlage

1.290 m 620 m

Höhenmeter bergauf 1.100 m
Höhenmeter bergab 1.100 m

Parken

Parkplatz bei der Talstation der Salvenabahn in Hopfgarten

Downloads

Streckenbeschreibung

Ausgangspunkt ist der gebührenfreie Parkplatz der Salvena Bergbahn in Hopfgarten. Vom Parkplatz geht es kurz zur Straße hinunter, durch die Bahnunterführung und links weiter, etwa 500 Meter Richtung Kitzbühel. Nun zweigt man rechts zum Ortsteil Elsbethen ab. Man folgt dem Radweg durch das Siedlungsgebiet und kommt bald zur Abzweigung der Biketour Nr. 274 (Gruberberg). Hier beginnt der Anstieg auf der Asphaltstraße. Zuerst radelt man durch den Wald, später über Wiesen. Dabei folgt man immer den Radwegweisern (Nr. 274). Bei Kilometer 4,3 hat man den ersten Anstieg geschafft. Nun folgt man der Straße abwärts („Westendorf, Lendwirt“) bis zur Brücke über den Bach des Windautals. Man überquert den Bach und fährt kurz talauswärts. Vor dem Lendwirt zweigt die Route rechts Richtung Westendorf ab. Nach einem kurzen Anstieg von knapp 100 Höhenmetern erreicht man die Wiesen und Felder vor Westendorf. Nun geht es immer geradeaus zum Dorfzentrum. Bei der Tankstelle zweigt man halbrechts auf den Radweg Richtung Brixen/Kirchberg ab. Nun bleibt man bis Brixen auf dem Radweg. Bei der großen Tafel „Bike Trail Brixental“ zweigt man links Richtung Ortskern ab. Es geht erst unter der Eisenbahn hindurch und weiter bis man die Dorfstraße in Brixen erreicht. Nun zweigt man links auf diese Straße ab und radelt darauf, bis kurz nach dem Hotel „Residenz Hubertus“ der Radweg Nr. 265 nach Hochbrixen- Hochsöll abzweigt. Auf der Bikeroute Nr. 265 fährt man zunächst noch auf einer Asphaltstraße, später auf einem Forstweg hinauf bis ins Schigebiet.

Alternativ: Hier besteht auch die Möglichkeit, sich mit der Gondelbahn nach Hochbrixen bringen zu lassen. 500 Höhenmeter werden hier mit der Bahn zurückgelegt.

Ab der Bergstation der Gondelbahn wird der Weg wieder flacher und man fährt immer leicht auf und ab hinüber nach Hochsöll. Auf der asphaltierten Zufahrtsstraße radelt man nun in einigen Serpentinen hinunter nach Söll. Der Radweg führt unter der Bundesstraße hindurch ins Dorfzentrum. Nun folgt man den grünen Radwegweisern Richtung Wörgl bis zur Talstation der Salvistabahn in Schwend bei Itter. Kurz nach dem Betriebsgebäude zweigt man links aufwärts Richtung Itter ab. Diese Straße führt bis ins Ortszentrum von Itter. Von der Kirche geht es weiter Richtung Hopfgarten, ehe man in einer leichten Rechtskurve geradeaus in eine Nebenstraße zum Fußballplatz („Ed“) fährt. Nach dem Fußballplatz radelt man links (Bikeroute Nr. 269) weiter durch die Felder. Der Weg steigt noch einmal leicht an und durch ein kurzes Waldstück gelangt man in den Weiler Hacha. Nun folgt man der Asphaltstraße hinunter zum Ausgangsort Hopfgarten. Man fährt dabei immer Richtung Kirche und danach durch die Schmalzgasse, vorbei an der Touristinfo zum Salvena Parkplatz. 

Orte entlang der Route

Anreise

Wie kommen Sie zu Ihrer Zieladresse? Per Flugzeug, Bahn, Bus oder Auto.

Ihre Zieladresse: Bahnhofstr. 4a, Hopfgarten im Brixental

powered by Rome2Rio

Unterkunft suchen
Anzahl Reisende
nach oben
Wenn Sie uns Ihre Email-Adresse verraten...

...verraten wir Ihnen im wöchentlichen Newsletter die besten Urlaubstipps aus Tirol!

Live Chat
Live Chat