Unten im Bild ist die Steinberger Ache zu sehen, © Achensee Tourismus
Steinberg am Rofan, © Achensee Tourismus
Alter Steinberger Bauernhof, © Achensee Tourismus

Steinbergrunde

Sie starten diese 17 Kilometer lange Radtour beim Gasthof Waldhäusl in Steinberg am Rofan. Stetig bergauf und bergab führt die mittelschwierige Strecke 2 Stunden lang fast hauptsächlich durch den Wald, aber auch der romantischen Ache entlang. Auf dieser Tour radeln Sie zum Großteil auf Forstwegen.

• Immer wieder begegnen Ihnen auf dieser Route Einkehrmöglichkeiten für eine stärkende Jause: Schon zu Beginn oder am Ende Ihrer Tour bei der Jausenstation „Gasthof Waldhäusl“, bei der Enteralm auf 1.324 Metern (ab Mitte Juni bis Mitte September) und dem Durrahof auf 1.023 Metern (teilweise bewirtschaftet).
  • Besonders romantisch ist der Abschnitt entlang der Ache inmitten der unberührten Naturlandschaft. Gerade deshalb zählt diese Route zu den ruhigen und erholsamen Touren am Fuße des Rofangebirges.

Gasthof Waldhäusl in Steinberg am Rofan/ Hnr. 31, 6215 Steinberg am Rofan

17 km

Fahrzeit

2 h

Dauer

1 Tag(e)

• Rundtour
  • Barrierefrei
  • Tour mit E-Bike-Ladestationen

mittelschwierig

1.240 m

Höhenmeter bergauf 695 m
Höhenmeter bergab 803 m

Die Radtour beginnt am Parkplatz beim Gasthof Waldhäusl in Steinberg am Rofan. Sie fahren weiter auf der Asphaltstraße in Richtung Durrahof. An der Steinberger Ache biegen Sie rechts auf die Forststraße ab. Die Strecke verläuft weiter entlang der Steinberger Ache. An der zweiten Kreuzung biegen Sie scharf links ab. Der Weg führt weiter über Tannegg zum Durrahof. Auf der Asphaltstraße fahren Sie zurück zum Ausgangspunkt.

Ort entlang der Route

Ihre Zieladresse: Gasthof Waldhäusl in Steinberg am Rofan 31, Steinberg am Rofan

Wenn Sie uns Ihre Email-Adresse verraten...

...verraten wir Ihnen im wöchentlichen Newsletter die besten Urlaubstipps aus Tirol!