Die Poltnalm, © TVB Wipptal
Bei der Poltnalm angekommen., © TVB Wipptal

Mountainbike-Tour
Naviser Almen-Rundtour

Diese mittelschwierige Rundtour für MTB oder E-Bike lässt Naturliebhaber in die schönsten und abwechslungsreichsten Almlandschaften des hinteren Navistals eintauchen. Sie startet direkt in Navis und führt unter anderem an der Naviser Hütte, der Stöcklalm, Klammalm und Peeralm vorbei. Dabei bieten sich nicht nur mehrere Einkehrmöglichkeiten, sondern auch schöne Ausblicke in Richtung Wipptal und Stubaier Alpen.

Navis

Okt
Nov
Dez

* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.

Parken

Im Ortszentrum von Navis

Downloads

Die Tour beginnt bei der Touristeninformation im Dorfzentrum von Navis. Vorbei an der Raiffeisenbank, geht es in nordöstlicher Richtung auf dem Oberweg am Klammbach entlang, mal auf dessen linker, mal auf der rechten Seite. Am Parkplatz Schranzberg den Weg nach rechts Richtung Naviser Hütte nehmen. Nach drei Kilometern mäßig steiler Forstwegstrecke ist die architektonisch auffällige Hütte auf 1.787 Metern Höhe erreicht. Auf der nun etwas steileren Forststraße aufwärts fahren bis nach kurzer Strecke die Stöcklalm erscheint. Auf schmalem Wiesenweg geht es nun weiter nach Norden zur Poltenalm. Bald darauf bei der Weggabelung nach rechts Richtung Peeralm und Klammalm abbiegen und ein Stück weiter den linken Weg zum Wasserfall nehmen. Nach einigen hundert Metern mündet der Weg in die Forststraße, die aufwärts zur Klammalm (1.947 Meter) führt. Dort bietet sich eine Rast an. Anschließend den Forstweg talauswärts wieder hinunterfahren. Es geht an der Vögeleralm und der Tischleralm vorbei bis zum Gasthof Peeralm. Von dort weiter abwärts fahren. Nach ca. 1,5 Kilometern kommt am Waldrand kurz vor der Pension Liesenhof eine scharfe Kehre nach links. Dort den asphaltierten Weg zum Parkplatz nehmen und weiter abwärts zur Grüner Mühl fahren. Kurz dahinter rechts die Brücke über den Klammbach nehmen und nun talauswärts immer am Bach entlang zum Parkplatz der Naviser Hütte fahren. Von dort geht’s auf bekanntem Weg zurück nach Navis.

Ort entlang der Route

Ihre Zieladresse: Navis

Braucht Ihr Postfach auch mal wieder Urlaub?

Dann abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter mit exklusiven Urlaubstipps aus Tirol