Wie Sommersprossen auf einem schönen Gesicht breiten sich unzählige kleine Holzhütten über das sanft geschwungene Hochtal Pfundser Tschey im Tiroler Oberland aus. Wenn im Frühling die ersten Blüten dazu kommen, wird es richtig romantisch.
Die Pfundser Tschey liegt oberhalb von Pfunds auf rund 1.650 Metern Höhe und ist aufgrund ihrer Breite sehr sonnenexponiert. Es dauert im Frühling nicht allzu lang, bis sich die ersten Krokusblüten zeigen, die später weite Flächen des idyllischen Hochtals übersähen. Zusammen mit den vielen kleinen Heu- und Kochhütten, die ihre Besitzer manchmal auch für Übernachtungen nutzen, ergibt das ein geradezu liebliches Bild. In der Mitte: die kleine, weiß gestrichene Kapelle Maria Schnee. Am Eingang: die restaurierte, 300 Jahre alte Greiter Mühle, deren Mühlräder sich heute wieder drehen. Die Tschey lässt sich leicht durchwandern, der Wirtschaftsweg ist asphaltiert und deshalb auch kinderwagen- und rollstuhltauglich.
Die Pfundser Tschey liegt oberhalb von Pfunds auf rund 1.650 Metern Höhe und ist aufgrund ihrer Breite sehr sonnenexponiert. Es dauert im Frühling…