Toedlein, © KHM Museumsverband
Toedlein, © KHM Museumsverband

Schaurig schön 2.0

Innsbruck, 22.06.2023 - 31.10.2023

Die sommerliche Sonderausstellung auf Schloss Ambras rückt vom 22. Juni bis 31. Oktober 2023 schauerliche Wesen ins Blickfeld.

Die Sonderausstellung »Schaurig schön 2.0« widmet sich von 22. Juni bis 31. Oktober 2023 geheimnisvoll-bedrohlichen Kreaturen, Dämonen und Mischwesen von der Antike bis in die Zeit des Barock. Symbolik und jahrtausendealte Mythen stehen im Zentrum – und ihr sichtbarer Ausdruck, die kunstvolle Gestaltung dieser Mythen in Skulpturen, Bildern, Waffen und anderen Schaustücken. Zwei der prachtvollsten Stücke finden sich bereits im Entree der Ausstellung: ein detailreich verzierter All'Antica Rundschild mit dem Haupt der Medusa und ein Gemälde mit demselben Motiv von Peter Paul Rubens aus Brünn. Korallen aus der Sammlung von Schloss Ambras ergänzen diesen Bereich, wurde ihre Entstehung doch mit der Medusa in Verbindung gebracht.

Auch sonst stellt die Ausstellung, die auf einer gleichnamigen aus dem Kunsthistorischen Museum in Wien beruht, immer wieder Bezüge zwischen den Leihgaben aus anderen Museen und dem reichen Bestand von Schloss Ambras her. So findet sich das einzige Porträt von Graf Dracula in der Innsbrucker Sammlung, der berühmte Schüttelkasten, in dem wilde Kreaturen durch Bewegung zum Leben erweckt werden konnten, Rüstungen mit Fratzen, die dem Feind ordentlich Angst einjagen sollten, und anderes mehr.

Ein kleines, aber in Gestaltung und Aussage herausragendes Exponat ist das Ambraser Tödlein, das – ungewöhnlich für seine frühe Entstehungszeit – in dynamischer Bewegung dargestellt ist. Ihm ist in „Schaurig schön 2.0“ zu Recht ein ganzer Raum gewidmet, in dem Original und animierte Spiegelung aufeinandertreffen.

Wilde Tiere, martialische Sagen und viele andere interessante Schaustücke und Geschichten finden in der Ausstellung Platz und geben Einblick in die vielfältige, fantasiereiche Mythenwelt von der Antike bis ins 18. Jahrhundert.

Die Sonderausstellung »Schaurig schön 2.0« widmet sich von 22. Juni bis 31. Oktober 2023 geheimnisvoll-bedrohlichen Kreaturen,…

weiterlesenweniger anzeigen
Rundschild mit Medusenhaupt, © KHM Museumsverband
Interaktive Karte öffnen

Termine

22.06.2023 - 31.10.2023

Preisinformation

April bis Oktober: Erwachsene 16 Euro/ermäßigt 12 Euro, Kinder und Jugendliche bis 19 Jahre frei.

Dezember: Erwachsene 12 Euro/ermäßigt 9 Euro, Kinder und Jugendliche bis 19 Jahre frei.

Veranstaltungsort

Schloss Ambras Innsbruck
Schlossstraße 20
6020 Innsbruck

Infos zum Ort

Anreise

Wie kommen Sie zu Ihrer Zieladresse? Per Flugzeug, Bahn, Bus oder Auto.

Ihr Ziel: Schlossstraße 20, 6020 Innsbruck, Österreich

powered by Rome2Rio

Unterkunft suchen

Anzahl Reisende

Weitere Veranstaltungen in der Region

mehr anzeigen +

Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

Sie möchten eine Antwort von uns erhalten? Dann kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.

nach oben

Der Berg ruft? Unser Newsletter auch!

Im wöchentlichen Newsletter verraten wir Ihnen die besten Urlaubstipps aus Tirol.