Blog
Kategorien
Kaspressknödel, © Tirol Werbung / Rodler Ilvy
Essen & Trinken
Sepp Kahn, Almliterat, © Bert Heinzelmeier
Menschen
Imster Schemenlaufen, © Tirol Werbung / Aichner Bernhard
Kulturleben
Swarovski Kristallwelten, © Tirol Werbung / Moore Casey
Empfehlungen
Kinder am Fluss, © Tirol Werbung / Herbig Hans
Familie
Olperer Hütte, © Tirol Werbung / Schwarz Jens
Unterhaltung
Great Trail , © Tirol Werbung / Neusser Peter
Sport
Cover Winter 2023
Magazin
Jagdhausalmen im Osttiroler Defereggental. Foto: Tirol Werbung.
Serien
Ines

Kino unterm Sternenhimmel: Open-Air-Kinos in Tirol

Aktualisiert am 13.06.2023 in Empfehlungen

Kinonächte direkt am Walchsee mit Blick aufs Kaisergebirge: „Kino am See“ in Walchsee. Foto: TVB KaiserwinklKinonächte direkt am Walchsee mit Blick aufs Kaisergebirge: „Kino am See“ in Walchsee. Foto: TVB Kaiserwinkl

Zugegeben, ich bin ein Netflix-Junkie. Aber seien wir mal ehrlich: Laue Sommernächte sind einfach viel zu schade, um daheim auf der Couch zu liegen. Wer Filmabend und Outdoor-Erlebnis verbinden will, ist deshalb bei einem der zahlreichen Sommerkinos in Tirol genau richtig.

Open Air Kino Zeughaus

Mittelalter-Ambiente drunten, Sternenhimmel droben und die größte Leinwand Westösterreichs geradeaus: Open Air Kino im Zeughaus., © Cinematograph/LeokinoMittelalter-Ambiente drunten, Sternenhimmel droben und die größte Leinwand Westösterreichs geradeaus: Open Air Kino im Zeughaus. © Cinematograph/Leokino

Das Open Air Kino im Innsbrucker Zeughaus ist der Treffpunkt für Cineast:innen. Einen Monat lang wird jeden Abend ein Film gezeigt, meist in Originalfassung mit deutschen Untertiteln. Neuigkeiten des Arthouse Kinos sind ebenso dabei wie Filmklassiker. Neben der mit 180 Quadratmetern größten Leinwand Westösterreichs und dem historischen Umfeld gibt es noch einen anderen Grund, warum ich ins Sommerkino im Zeughaus gehe: die Flieger. Auch nach vielen Jahren in Innsbruck habe ich jedes Jahr wieder Gänsehaut, wenn gegen 22 Uhr der Abendflieger über das Zeughaus rauscht und für das unvergleichliche Zeughaus-Kinoflair sorgt. Da ist es dann auch gar nicht tragisch, wenn man diese ein, zwei Filmminuten versäumt. „Film ab!“ heißt es etwa eine halbe Stunde nach Sonnenuntergang, und das bei jedem Wetter – rund 30 Mal bis zum Abschlussfilm.

Wo? Zeughaus Innsbruck, Zeughausgasse 1, 6020 Innsbruck
Wann? täglich von 27. Juli bis 26. August 2023
Wie viel kostet es? 8-10 Euro

Zum Programm

Silent Cinema 

Das Silent Cinema macht auf seiner Tour durch Österreich an zehn Abenden und fünf Orten in Tirol Station: in Innsbruck, Hall in Tirol, Kufstein, Maurach am Achensee und Zell am Ziller., ©  Silent CinemaDas Silent Cinema macht auf seiner Tour durch Österreich an zehn Abenden und fünf Orten in Tirol Station: in Innsbruck, Hall in Tirol, Kufstein, Maurach am Achensee und Zell am Ziller. © Silent Cinema

Das Silent Cinema tourt durch Tirol: Jedes Jahr zeigt es nach Sonnenuntergang einen bunten Mix aus Oscar-prämierten Meisterwerken, Familienunterhaltung, Blockbustern der letzten Jahre und Neuerscheinungen. Bis zwei Wochen vor dem jeweiligen Termin kann auf der Website des Veranstalters abgestimmt werden, welcher der Filme an welchem Ort gezeigt werden soll. Das Witzige daran: Für den Ton sorgt jeder selbst. Beim Eingang bekommt man Kopfhörer und kann so ganz individuell entscheiden, ob man den Film in Originalversion oder in der deutschen Vertonung hört.

Wo? Silent Cinema in ganz Tirol
Wann? 08.07.2023 (Zell am Ziller, Fichtensee), 11.07. (Innsbruck, Marktplatz), 15.07. (Maurach, Atoll Achensee), 16.07. (Hall in Tirol, Stiftsplatz), 25.07. (Innsbruck, Kletterzentrum), 03.08. (Kufstein, Fischergries), 08.08. (Innsbruck, Sparkassenplatz), 22.08. (Innsbruck, Seegrube), 24.08. (Kufstein, Hechtsee), 07.09. (Kufstein, Oberer Stadtplatz)
Wie viel kostet es? 8 Euro

Zum Programm

Kino am See in Walchsee

Kinonächte direkt am Walchsee mit Blick aufs Kaisergebirge: „Kino am See“ in Walchsee. Foto: TVB KaiserwinklKinonächte direkt am Walchsee mit Blick aufs Kaisergebirge: „Kino am See“ in Walchsee. Foto: TVB Kaiserwinkl

Großes Kino in spektakulärer Umgebung: Der Verein „Zukunft für Walchsee“ zeigt seit mehr als zehn Jahren in stimmungsvollen Kinonächten Hollywoodfilme direkt am See. Ob im Liegestuhl, auf der Picknickdecke oder im Schlauchboot - hier genießt man Filme unterschiedlicher Genres vor der herrlichen Kulisse des Kaisergebirges.

Wo? Seepromenade Walchsee, 6344 Walchsee
Wann? 18. August 2023, um 20.30 Uhr
Wie viel kostet es? 6 Euro im Vorverkauf, 8 Euro an der Abendkasse

Zum Programm

Lunaplexx – das Sommerkinofestival in St. Johann

Die alte Gerberei als Schauplatz für Filme, die unter die Haut gehen., © Musik Kultur St. JohannDie alte Gerberei als Schauplatz für Filme, die unter die Haut gehen. © Musik Kultur St. Johann

Sein alljährliches Sommerfestival auf dem Gelände der Alten Gerberei in St. Johann veranstaltet auch dieses Jahr wieder der Verein „Musik Kultur St. Johann“. An acht Abenden warten auf die Besucher:innen cineastische Gustostücke. In der Dämmerung stimmen Live-Konzerte und kulinarische Highlights auf Wohlfühlkino und schräge Komödien aus Hollywood und Europa ein.

Wo? Garten und Saal der Alten Gerberei, Lederergasse 5, 6380 St. Johann
Wann? 27. Juli bis 06. August 2023, jeweils Donnerstag bis Sonntag ab 19:30 Uhr
Wie viel kostet es? 14 Euro

Zum Programm

Open-Air-Kino beim Filmfestival Kitzbühel

Bei den Vorstellungen am Kitzbüheler Horn werden auch einige der Filmdarsteller anwesend sein, © Filmfestival KitzbühelBei den Vorstellungen am Kitzbüheler Horn werden auch einige der Filmdarsteller anwesend sein © Filmfestival Kitzbühel

Als Treffpunkt für Filmfans und Regietalente, Darsteller:innen und Branchenvertreter:innen hat sich das Filmfestival Kitzbühel, das vom 21. bis 27. August 2023 in der Gamsstadt stattfindet, etabliert. Das Zentrum des Festivals ist das Filmtheater Kitzbühel, doch eine ganze Reihe von Open-Air-Vorführungen bringt den Film auch in die Stadt und auf den Berg. Kinobegeisterte treffen sich am 3. und 23. August zur „Komödie in der Stadt“ in der Innenstadt. Am 24. August ist Autokino auf dem Hahnenkammplatz angesagt – mit zwei Radiofrequenzen, auf denen die Tonspur auf Deutsch bzw. in Originalsprache gesendet wird, und Foodtrucks, die fürs leibliche Wohl sorgen. Die spektakulärste Kinolocation bietet am 25. August die Panoramaterrasse des Alpenhauses am Kitzbühler Horn auf 1.670 Meter Meereshöhe. Näher am Sternenhimmel ist kein Open-Air-Kino Tirols, das angekündigte cineastische Highlight könnte vom sagenhaften Panorama also Konkurrenz bekommen.

Wo? Innenstadt von Kitzbühel, Hahnenkammparkplatz und Alpenhaus am Kitzbüheler Horn
Wann? 03. und 23. August 2023, 24. August 2023 und 25.August 2023
Wie viel kostet es? Innenstadt: kostenlos, Hahnenkammparkplatz: 27 Euro pro Auto, Alpenhaus: 30 Euro mit Seilbahnfahrt, 17 Euro ohne. Alle Preisinformationen auf: www.ffkb.at

Zum Programm

Große Städte, helle Lichter: In Großstädten fühlt sich Ines Mayerl wohl. Trotzdem kommt sie immer wieder gerne nach Hause – um eine Auszeit am Berg zu genießen, in Innsbruck neue Cafés zu entdecken und die Pisten zu erobern.

Ines
Letzte Artikel von Ines
Ausblick vom Rangger Köpfl auf Innsbruck
Aktualisiert am 19.02.2024 in Sport
Nachtskifahren rund um Innsbruck
2 Min Lesezeit
Apfelstrudel
Aktualisiert am 02.10.2023 in Essen & Trinken
Zum Nachbacken: Apfelstrudel
3 Min Lesezeit
Almnudeln
Aktualisiert am 27.09.2023 in Essen & Trinken
Zum Nachkochen: Tiroler Almnudeln
2 Min Lesezeit
Alfenalm in Innervillgraten, © Alfenalm
Aktualisiert am 14.09.2023 in Empfehlungen
Hüttentipps für Silvester
6 Min Lesezeit
Im Jänner 2015 kam Schauspieler Daniel Craig für drei Drehtage in die kleine Gemeinde Obertilliach., © Sony Pictures Releasing GmbH
Aktualisiert am 20.04.2023 in Unterhaltung
Mission 007. Die Drehorte von James Bond in Spectre
7 Min Lesezeit
Blick von der Höttinger Gasse auf die Innsbrucker Altstadt
Aktualisiert am 27.03.2023 in Empfehlungen
Tipps für ein Wochenende in Innsbruck
3 Min Lesezeit
_DSF9252_web
Aktualisiert am 23.11.2022 in Unterhaltung
Adventkranzbinden: Schritt-für-Schritt-Anleitung
2 Min Lesezeit
Wandertyp
Aktualisiert am 29.04.2022 in Sport
Welcher Wandertyp bist du?
3 Min Lesezeit
Längenfelder Thermalwasser, Foto: Aqua Dome
Aktualisiert am 22.02.2021 in Empfehlungen
Wege des Wassers: Heilquellen in Tirol
5 Min Lesezeit
Scheller, Roller und Kehrer (v.l.n.r) bei der Nassereither Fasnacht
Aktualisiert am 15.02.2021 in Kulturleben
Nassereither Schellerlaufen
3 Min Lesezeit
Schritt 5: Das fertige Gericht mit verschiedenen Salaten oder Suppe anrichten.
Aktualisiert am 05.02.2021 in Essen & Trinken
Zum Nachkochen: Kaspressknödel
2 Min Lesezeit
Kaiserschmarren-Hohe-Mut-Alm
Aktualisiert am 15.01.2019 in Essen & Trinken
Wo gibt es den besten Kaiserschmarren?
4 Min Lesezeit
Schleicherlaufen Telfs
Aktualisiert am 03.05.2018 in Kulturleben
Mit Mut zum Hut – das Telfer Schleicherlaufen
3 Min Lesezeit
Ernst Vettori
Aktualisiert am 30.04.2018 in Menschen
10 Fragen an… Ernst Vettori
2 Min Lesezeit
Muttekopfhütte
Aktualisiert am 19.04.2018 in Sport
10 Tipps für sicheres Bergwandern
4 Min Lesezeit
Günther Mader
Aktualisiert am 11.12.2017 in Menschen
10 Fragen an… Günther Mader
2 Min Lesezeit
Gaststube im Gasthaus Gemse in Zams
Aktualisiert am 14.11.2017 in Kulturleben
Nur herein in die gute Stube
5 Min Lesezeit
Alle Artikel von Ines
Keine Kommentare verfügbar
Kommentar verfassen

Einfach weiterlesen

nach oben

Der Berg ruft? Unser Newsletter auch!

Im wöchentlichen Newsletter verraten wir Ihnen die besten Urlaubstipps aus Tirol.