Blog
Kategorien
Kaspressknödel, © Tirol Werbung / Rodler Ilvy
Essen & Trinken
Sepp Kahn, Almliterat, © Bert Heinzelmeier
Menschen
Imster Schemenlaufen, © Tirol Werbung / Aichner Bernhard
Kulturleben
Swarovski Kristallwelten, © Tirol Werbung / Moore Casey
Empfehlungen
Kinder am Fluss, © Tirol Werbung / Herbig Hans
Familie
Olperer Hütte, © Tirol Werbung / Schwarz Jens
Unterhaltung
Great Trail , © Tirol Werbung / Neusser Peter
Sport
Cover Winter 2023
Magazin
Jagdhausalmen im Osttiroler Defereggental. Foto: Tirol Werbung.
Serien
Julia

Wenn ich nicht hier bin, bin ich am Badesee: Die 10 schönsten Familien-Badeseen Tirols

Aktualisiert am 11.03.2021 in Familie

Planschen und schwimmen am Natterer See (c) Innsbruck Tourismus / Woergoetter
Planschen und schwimmen am Natterer See (c) Innsbruck Tourismus / Woergoetter

Tirol ist im Sommer ja eher bekannt für seine Wanderstrecken, Mountainbiketouren und – für mich persönlich ganz wichtig – Ausflugsziele am Berg und im Tal. Tirol bietet aber auch einige Seen: Perfekt, um die müden Beine nach einer Wanderung abzukühlen, aber auch ideal für einen feinen Urlaubstag am Wasser. Hier verrate ich Euch meine Lieblingsbadeseen für Familien.

Der Actionreiche: Badesee Hög

Empfehle ich, weil: er in den Erlebnispark Hög eingebettet ist, und es daher jede Menge zu erleben gibt. Der See selbst hat einen abgetrennten Flachwasserbereich und besonders an sehr heißen Tagen machen sich die Höhe und die Wassertemperatur bezahlt. Nach einem erfrischenden und abwechslungsreichen Badetag trocknet man sich bei einer Fahrt mit der Sommerrodelbahn die Haare und mit der Gondel geht’s dann wieder Richtung Tal.
Für Kinder gibt’s: Flachwasserbereich, Tretbootverleih, eine schwimmende Insel und rundherum jede Menge Attraktionen wie Wasserlabyrinth, Sommerrodelbahn, Trampolin, Holzkugelbahn und (wirklich) vieles mehr
Lage: oberhalb von Serfaus auf etwa 1.800 Meter Seehöhe

Der Allwettertaugliche: Badesee Pitzpark Wenns

Empfehle ich, weil: es hier ein abwechslungsreiches Sportangebot für Sommertage gibt und die zugehörige Spielhalle und der Spielplatz auch an Regentagen für Spaß sorgen.
Für Kinder gibt’s: beheiztes Baby-Becken, Kinder-Badeteich, Sprungturm, Floß, Erlebnisspielplatz, Spielhalle
Lage: auf 987 Meter Seehöhe

Der Urbane: Natterer See

Empfehle ich, weil: es hier einiges zu sehen und zu erleben gibt. Das Wasser ist mit durchschnittlichen 22 Grad nicht zu kalt – wenn die Kinder vor lauter Wasserattraktionen nicht mehr an Land wollen, ist’s also auch nicht so schlimm.
Für Kinder gibt’s: Kinderbadebucht mit Sandstrand, Riesenwasserrutsche, Wassertrampolin, Klettereisberg, Kajakschule.
Lage: Natters bei Innsbruck auf 830 Meter Seehöhe

Der Sportliche: Badesee Weißlahn

Empfehle ich, weil: kleine und mittelgroße Kinder im künstlichen Bachbett stundenlang mit Staudammbauen beschäftigt sind. Sportler finden auf dem 4,4 Hektar großen Areal zahlreiche Angebote zum Auspowern. Außerdem liegt der See sehr idyllisch!
Für Kinder gibt’s: künstliches Bachbett, Schlauchinsel, Holzrutschen, Beachvolleyballplatz, Fußballplatz, Tennisplatz, Klettersteine.
Lage: Südlich von Terfens auf 591 Meter Seehöhe

Der Beschauliche: Reither See

Empfehle ich, weil: es hier so schön überschaubar ist. Es gibt eine Liegewiese und einen Kinderbereich, mehr braucht es manchmal auch nicht! Das absolute Highlight sind hier in jedem Fall die Miet-Ruderboote….
Für Kinder gibt’s: Planschbecken, Sprungbrett, Kinderbereich.
Lage: Direkt in Reith auf 619 Meter Seehöhe

Der Natürliche: Reintaler See

Empfehle ich, weil: er mit seinen 25 Grad Temperatur zu den wärmsten Seen gehört und man bis in die Abendstunden hinein baden kann. Gute Schwimmer können bis zu den kleinen Halbinseln im See schwimmen. Immer eine Riesengaudi: man findet hier überall Seile, mithilfe derer man sich in den See schwingen kann. Macht nicht nur kleinen Moglis Spaß!
Für Kinder gibt’s: Kinderspielplatz, Kleinkinderbadebereich, Bootsverleih.
Lage: Bei Kramsach auf 520 Meter Seehöhe

Der Allrounder: Badesee Kirchberg

Empfehle ich, weil: man sich hier nicht zwischen Badesee und Freibad entscheiden muss und es für kleine und größere Kinder genügend Angebote gibt, damit der ganzen Familie garantiert nicht langweilig wird. Das Brixental bietet mit seinen sanften Grasbergen übrigens die perfekte Kulisse für einen entspannten Badetag.

Für Kinder gibt’s: einen großen Kinderbereich mit Kinderbecken und Spielplatz, Wasserrutschen, Sprungbretter, Mietruderboote.
Lage: Bei Kirchberg auf 837 Meter Seehöhe

Der Preisgekrönte: Badesee Going

Empfehle ich, weil: er zum schönsten Naturbadesee Tirols gekürt wurde, sein klares Wasser aus den Quellen des Wilden Kaisers kommt und ein weißer Sandstrand den See säumt. Der Ausblick auf das berühmte Bergmassiv lädt zum Märchenerzählen und lässt von der nächsten Wandertour träumen.
Für Kinder gibt’s: eigene Kinder- und Nichtschwimmerbucht, Rutschen, Piratenschiff, Spielplatz, genügend Platz zum Herumtollen.
Lage: am Waldrand bei Going auf 795 Meter Seehöhe

Der Romantische: Lauchsee

Empfehle ich, weil: es mein absoluter Lieblingssee ist. Das Moorwasser ist nicht nur gesund und heilsam, es fühlt sich auch samtig weich an. Der Lauchsee liegt auf einem Plateau oberhalb von Fieberbrunn, rundherum sieht man Natur pur – ein echter Traum! Kein Problem übrigens, bis in die Abendstunden zu bleiben: das Restaurant bietet eine große Speisekarte und auch die Cocktail-Auswahl kann sich sehen lassen ;-)
Für Kinder gibt’s: Nichtschwimmer- und Kinderbereich, Sandspielplatz mit Brunnen, Spielplatz, Wassertrampolin.
Lage: etwas oberhalb von Fieberbrunn auf 859 Meter Seehöhe

Der Waldige: Tristacher See

Empfehle ich, weil: es Osttirols einziger Badesee ist. Der See liegt mitten im Wald und besticht durch sein sauberes Wasser und einer angenehmen Wassertemperatur von 24°C.
Für Kinder gibt’s: Nichtschwimmerbereich, Kinderspielplatz, Sprungturm, Tischfußball, Tischtennis
Lage: auf 820 Meter Seehöhe

Alle Seen und Badegewässer findet Ihr übrigens auf www.tirol.at/badegewaesser

P.S. Fehlt Euch ein See in dieser Liste? Ich bin nämlich immer wieder froh um einen guten Grund, neue Seen zu testen ;-)

Julia König bändigt zwei kleine, aber umso wildere Jungs und ist deshalb in ihrer freien Zeit viel mit ihrer Familie in der Natur unterwegs. Sie hat die besten Tipps zu Abenteuerspielplätzen und Ausflugszielen.

Julia
Letzte Artikel von Julia König
Noch im Dunkeln per Pistenraupe zur Hexenseehütte, dort den Sonnenaufgang bei einem Frühstück genießen und danach über frisch präparierte Pisten carven. Dieses Erlebnis vergisst man nicht mehr., © Seilbahn Komperdell GmbH - Andreas Kirschner
Aktualisiert am 26.01.2024 in Sport
Alles außergewöhnlich: 12 Pistenerlebnisse in Tirol
8 Min Lesezeit
Per Anhalter durch die Galaxis? Nicht ganz, denn die Mondlandschaft rund um die Schönwieshütte ist etwas leichter zu erreichen: Eine Fahrt mit dem Schneemobil genügt., © Tirol Werbung - Lisa Hörterer
Aktualisiert am 14.11.2023 in Empfehlungen
7 versteckte Hütten im Skigebiet
7 Min Lesezeit
Lauserland Alpbachtal, © Alpbachtal Tourismus - Mathäus Gartner
Aktualisiert am 13.07.2023 in Familie
Bergerlebniswelt: Das Lauserland in Tirol
4 Min Lesezeit
Kraxeln mit kaiserlichem Panorama
Aktualisiert am 13.07.2023 in Familie
Bergerlebniswelt Kaiserwelt in Scheffau
4 Min Lesezeit
vor-der-hexerei-(c)-tirol-werbung—julia-koenig
Aktualisiert am 13.07.2023 in Familie
Erlebnispark Hexenwasser in Tirol
6 Min Lesezeit
Triassic Park
Aktualisiert am 10.07.2023 in Familie
Erlebnispark Triassic Park
4 Min Lesezeit
insektenhotel-walk-of-science-sommerberg-fendels-(c)-tirol-werbung—julia-koenig
Aktualisiert am 28.06.2023 in Familie
Bergerlebniswelt Sommerberg Fendels
4 Min Lesezeit
Baumhausweg Schlick2000
Aktualisiert am 28.06.2023 in Familie
Der Baumhausweg im Stubaital
4 Min Lesezeit
Erdbeerlaender und Erdbeerfelder zum Selberpfluecken in Tirol (c) Tirol Werbung – Julia Koenig
Aktualisiert am 22.05.2023 in Essen & Trinken
Erdbeeren selber pflücken in Tirol
6 Min Lesezeit
Michael Bully Herbig und Hape Kerkeling als Tod und Teufel im Kristalldom der Swarovski Kristallwelten.
, © Perathon Medien GmbH, Hendrik Heiden
Aktualisiert am 13.04.2023 in Unterhaltung
Der Boandlkramer und die ewige Liebe: Die Drehorte
6 Min Lesezeit
Downhill, © 2020 Twentieth Century Fox Film Corporation
Aktualisiert am 03.04.2023 in Unterhaltung
Downhill: Die Drehorte
7 Min Lesezeit
Innsbruck von seiner süßen Seite kennenlernen: in der Café-Konditorei Valier etwa wird der Kaffee von kleinen Kunstwerken begleitet.
Aktualisiert am 28.03.2023 in Essen & Trinken
Innsbrucks beste Cafés mit feiner Kuchenauswahl
7 Min Lesezeit
Die besten Sportgeschäfte in Innsbruck - Header, © Innsbruck Tourismus - Christian Vorhofer
Aktualisiert am 19.01.2023 in Empfehlungen
Die besten Sportgeschäfte in Innsbruck
6 Min Lesezeit
Pertisau. 
, © Tirol Werbung, Jens Schwarz
Aktualisiert am 17.10.2022 in Empfehlungen
Winterprogramm abseits der Pisten
4 Min Lesezeit
Pitztal, Hochzeiger, © Tirol Werbung, Robert Pupeter
Aktualisiert am 16.10.2022 in Familie
10 Gründe, warum Kinder den Schnee so lieben.
4 Min Lesezeit
Wer nicht wandern will, rennt halt….
Aktualisiert am 21.05.2021 in Familie
Abenteuerberge in Serfaus-Fiss-Ladis
7 Min Lesezeit
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Aktualisiert am 17.03.2021 in Familie
Weitwandern mit Kindern – geht das?
7 Min Lesezeit
Maurach_Tirol-Werbung_Moser-Laurin_Maurach-am-Achensee
Aktualisiert am 16.03.2021 in Familie
Kinderfreundliche Restaurants rund um Innsbruck
7 Min Lesezeit
Erlebnis-Oase Olympisches Dorf (C) TVB IBK und seine Feriendörfer
Aktualisiert am 11.03.2021 in Familie
Tausche Freibad gegen Hallenbad in Innsbruck
3 Min Lesezeit
Frisch gepflückte Preiselbeeren.
Aktualisiert am 14.10.2020 in Essen & Trinken
Preiselbeermarmelade selber machen
2 Min Lesezeit
Seegrube-Innsbruck-(c)-Tirol-Werbung—Nicole-Pfeifer
Aktualisiert am 20.08.2020 in Familie
Sommerferien in Tirol
7 Min Lesezeit
moosbeernocken-titelbild
Aktualisiert am 24.07.2020 in Essen & Trinken
Moosbeernocken: meine zwei liebsten Rezepte
3 Min Lesezeit
Spinatknödel
Aktualisiert am 02.04.2020 in Essen & Trinken
Spinatknödel: das Rezept zum Nachkochen
2 Min Lesezeit
Das Jakobskreuz auf der Buchensteinwand begleitet Pilger auf der Strecke von Waidring nach St. Johann am Tiroler Jakobsweg ein Stück weit (c) Tirol Werbung – Jens Schwarz
Aktualisiert am 26.02.2020 in Sport
Pilgern in Tirol
9 Min Lesezeit
"Ein ganzes Leben" wurde in Osttirol gefilmt, © epo-film | Tobis
22.11.2023 in Unterhaltung
Ein ganzes Leben: Die Drehorte
7 Min Lesezeit
Alle Artikel von Julia König
Keine Kommentare verfügbar
Kommentar verfassen

Einfach weiterlesen

nach oben

Der Berg ruft? Unser Newsletter auch!

Im wöchentlichen Newsletter verraten wir Ihnen die besten Urlaubstipps aus Tirol.