Blog
Kategorien
Kaspressknödel, © Tirol Werbung / Rodler Ilvy
Essen & Trinken
ROLF Spectacles, © Tirol Werbung / Hörterer Lisa
Unternehmen
Sepp Kahn, Almliterat, © Bert Heinzelmeier
Menschen
Bergisel, © Tirol Werbung / Schreyer David
Architektur
Imster Schemenlaufen, © Tirol Werbung / Aichner Bernhard
Kulturleben
Swarovski Kristallwelten, © Tirol Werbung / Moore Casey
Empfehlungen
Tee, © Tirol Werbung / Haindl Ramon
Wohlfühlen
Frühling in Matrei in Osttirol, © Tirol Werbung / Webhofer Mario
Natur
Kinder am Fluss, © Tirol Werbung / Herbig Hans
Familie
Olperer Hütte, © Tirol Werbung / Schwarz Jens
Krimskrams
Great Trail , © Tirol Werbung / Neusser Peter
Sport
Magazin
Jagdhausalmen im Osttiroler Defereggental. Foto: Tirol Werbung.
Serien
Klaus

In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte: Die Drehorte in Tirol

17.12.2019 in Krimskrams

in-aller-freundschaft-kaunertal-tirol-set-gletscher

Ein herrliches Bergpanorama, schneebedeckte Gipfel und mittendrin die Assistenzärzte des Johannes-Thal-Klinikums. Doch so schön die Gegend ist, so gefährlich wird sie für die jungen Ärzte. Beim 90-minütigen Special „Ganz in Weiß“ verschlägt es die Darsteller der Serie ins Tiroler Kaunertal. Wir werfen für euch einen Blick hinter die Kulissen.

Nach mehr als 200 erfolgreichen Episoden werden die jungen Assistenzärzte aus Erfurt in die Tiroler Berge geschickt. Tagsüber besuchen sie einen Lehrgang, bei dem sie die Versorgung verunglückter Personen trainieren. Dazwischen genießen sie die herrliche Landschaft und die Gastfreundschaft der Dorfbewohner. Doch die Stimmung kippt, als der Bergführer Gregor Blanz plötzlich verschwindet. Die Ärzte starten eine lebensgefährliche Rettungsaktion im Hochgebirge.

In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte
In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte

Die Dreharbeiten zu „Ganz in Weiß“ fanden zu einem großen Teil auf dem Kaunertaler Gletscher statt. Die Filmcrew und die Ausrüstung wurden mit Ski-Doos und Pistenraupen zu den Drehorten gebracht. Der Bergführer Matthias Ragg aus Feichten hat die besten hochalpinen Drehplätze für die Produktionsfirma gefunden. „Unser höchstgelegenes Motiv lag auf 3.200 Metern, das war der Gletscherbruch im Skigebiet“, sagt der Berg-Profi.

In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte
In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte

Ragg war auch dafür zuständig, die Schauspieler vorzubereiten, sei es beim Klettern, Abseilen oder Handhaben von Steigeisen. „Für die meisten waren die Dreharbeiten am Berg komplettes Neuland, weil sie normalerweise nur im Studio in Deutschland drehen“, sagt der Bergführer. Die Film-Crew hat in der luftigen Bergkulisse einiges auf sich genommen. Auch Leyla-Darstellerin Sanam Afrashteh hatte die Dreharbeiten total unterschätzt, wie sie bei einer Pressekonferenz zugeben musste.

In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte
In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte

Ein zentraler Drehort bei „Ganz in Weiß“ war das Gepatschhaus, eine Schutzhütte des Deutschen Alpenvereins. In unmittelbarer Nähe wurde eine künstliche Gletscherspalte angelegt. „Es mussten drei Drehtage lang 7 Schauspieler in der Spalte Platz haben. Wir haben deshalb ein Gerüst mit Bauvlies verkleidet und es dann vereist“, sagt Matthias Ragg, der auch als Stunt-Double zum Einsatz kam.

In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte
In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte

Auch ein Helikopter wurde für die Dreharbeiten zu „In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte“ verwendet. Einerseits wurde er für die epischen Luftaufnahmen vom Kaunertaler Gletscher benutzt. Andererseits hat der Hubschrauber auch einen Auftritt in der Szene, in der Gregor nach seiner Bergung ins Krankenhaus geflogen wird.

In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte
In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte

Zwischen März und April 2019 wurde vor allem auf dem Nörderjoch 2 im Kaunertal gedreht. Die meisten Szene entstanden in der Nähe der Kaunertaler Gletscherstraße, die bis auf 2.750 Meter führt. Die Straße wird ganzjährig schneefrei gehalten und zählt zu den schönsten Hochgebirgsstraßen der Alpen. 

In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte
In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte

Viele der hochalpinen Kletterszenen sind in einem Übungsgelände in der Nähe des Gepatschhauses entstanden. Die Schauspieler mussten zunächst einen Grundkurs im Klettern absolvieren. „Sie waren teilweise etwas ängstlich am Anfang, haben dann aber schnell Vertrauen gefasst. Wir waren ein super Team“, sagt Matthias Ragg.

In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte
In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte

„Für die Crew war es eine gewaltige Erfahrung“, erzählt der Bergführer. Gemeinsam mit seinem Kompagnon Simon Moest und vielen anderen Helfern hat er für sichere Dreharbeiten gesorgt. Auch die Kaunertaler Gletscherbahnen haben die Produktion unterstützt, wo sie nur konnten. Manche Motive konnten erst freigegeben werden, nachdem Lawinensprengungen im Skigebiet durchgeführt wurden.

In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte
In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte

Fotos: Katharina Gottschalk/Saxonia Media

Das Movie-Special „Ganz in Weiß“ ist eine Produktion der Saxonia Media Filmproduk­ti­ons­ge­sellschaft mbh (Produzenten: Seth Hollinderbäumer, Sven Sund) im Auftrag der ARD Degeto (Redaktion: Stefan Kruppa) und des MDR (Redaktion: Melanie Brozeit) für Das Erste. Die Gesamtleitung liegt bei Jana Brandt (MDR). Die Produktion wird gefördert von Cine Tirol. Das Drehbuch stammt von Joachim Friedmann. Regie führt Steffen Mahnert.

Nach beruflichen Jahren in Übersee erkundet Klaus Brunner mit Kamera und Mikrofon seine alte Heimat Tirol. Home is where your heart is.

Klaus
Letzte Artikel von Klaus
Tirol_Bier-21_klein
Aktualisiert am 17.03.2021 in Essen & Trinken
Die besten Biere Tirols
6 Min Lesezeit
Das Bond-Museum von außen. Die Bauarbeiten auf 3.000 Metern waren extrem herausfordernd. Foto: Ricardo Gstrein/Ötztal Tourismus
Aktualisiert am 16.03.2021 in Architektur
007 Elements: Bond-Erlebniswelt auf 3.000 Metern
3 Min Lesezeit
Titelbild_Kathrein_Musig
Aktualisiert am 22.12.2020 in Kulturleben
Playlist: Die 7 schönsten Weihnachtslieder Tirols
4 Min Lesezeit
„Peaschtl“ in Rattenberg. Foto: Lea Neuhauser
Aktualisiert am 02.12.2020 in Kulturleben
Teufel, Krampusse und Perchten in Tirol
5 Min Lesezeit
Die Liebburg am Lienzer Hauptplatz.
Aktualisiert am 24.08.2020 in Empfehlungen
Stadt mit Geschichte: Ein Tag in Lienz
7 Min Lesezeit
Apfelradln_1_klein
Aktualisiert am 24.07.2020 in Essen & Trinken
Apfelradln: das Original Rezept zum Nachkochen
2 Min Lesezeit
Flaumige Buchteln, frisch aus dem Ofen.
Aktualisiert am 24.07.2020 in Essen & Trinken
Buchteln: das Original Rezept zum Nachkochen
4 Min Lesezeit
Ein alte Scheune als Theater-Location. Foto: Bert Heinzlmeier
Aktualisiert am 22.07.2020 in Kulturleben
Hochkultur im Heustadl: Steudltenn-Theater im Zillertal
4 Min Lesezeit
Wörgl, Bahnhof, Abfahrtsanzeige
Aktualisiert am 17.06.2020 in Empfehlungen
Radtransport mit den Öffis in Tirol
5 Min Lesezeit
1-neu
Aktualisiert am 27.04.2020 in Kulturleben
Kultur im Wohnzimmer: Kabarett mit Gabriel Castañeda
2 Min Lesezeit
Schloss Ambras Innsbruck
Aktualisiert am 22.04.2020 in Empfehlungen
10 virtuelle Museen und Rundgänge in Tirol
3 Min Lesezeit
Paragleiter Hohe Salve
Aktualisiert am 22.04.2020 in Empfehlungen
10 virtuelle Ausflugsziele in Tirol
3 Min Lesezeit
Foto: Tirol Werbung / Kathrein Verena
Aktualisiert am 21.04.2020 in Kulturleben
An Juchiza! Die Volksmusik-Playlist aus Tirol
2 Min Lesezeit
Tiroler-Gugelhupf
Aktualisiert am 21.04.2020 in Essen & Trinken
Gugelhupf-Rezept nur aus Tiroler Zutaten
2 Min Lesezeit
Poetry Slammer Stefan Abermann. Foto: Thomas Steinlechner
Aktualisiert am 20.04.2020 in Kulturleben
Kultur im Wohnzimmer: Poetry-Slam mit Stefan Abermann
2 Min Lesezeit
St. Anton am Arlberg, Mooserwirt
Aktualisiert am 26.03.2020 in Kulturleben
Musik.Tirol: Stubenmusik von Rock bis Reggae
2 Min Lesezeit
Petra_Astner_Fieberbrunn
Aktualisiert am 06.03.2020 in Empfehlungen
Ask a local: Einheimischen-Tipps aus Fieberbrunn
4 Min Lesezeit
Ask a local: Innsbruck
Aktualisiert am 11.02.2020 in Empfehlungen
Ask a local: Einheimischen-Tipps aus Innsbruck
4 Min Lesezeit
belinda-imst1
Aktualisiert am 11.02.2020 in Empfehlungen
Ask a local: Einheimischen-Tipps aus Imst
4 Min Lesezeit
Dreharbeiten zur 250. Folge des ORF-Krimi-Dauerbrenners.
Aktualisiert am 09.01.2020 in Krimskrams
SOKO Kitzbühel: Die Drehorte
4 Min Lesezeit
Glückliche Finisher des Ski Trails in Tannheim. Foto: Tirol Werbung / Charly Schwarz
Aktualisiert am 02.01.2020 in Empfehlungen
5 Volkslangläufe für jedermann
2 Min Lesezeit
SONY DSC
Aktualisiert am 11.12.2019 in Empfehlungen
Ask a local: Einheimischen-Tipps aus Hopfgarten
5 Min Lesezeit
Christine Silberberger aus Auffach ist mit Leib und Seele Wildschönauerin.
Aktualisiert am 11.12.2019 in Empfehlungen
Ask a local: Einheimischen-Tipps aus der Wildschönau
4 Min Lesezeit
19-10-20 Tirol Werbung – Herbst Rezepte_92_klein
Aktualisiert am 09.12.2019 in Essen & Trinken
Die besten Kartoffel-Rezepte: Apfel-Erdapfel-Tarte
3 Min Lesezeit
TirolWerbung_930127
Aktualisiert am 05.12.2019 in Empfehlungen
5 Skigebiete mit Zuganbindung
2 Min Lesezeit
Typische Tiroler Weihnachtsgeschenke
Aktualisiert am 26.11.2019 in Empfehlungen
10 Weihnachtsgeschenke aus Tirol
3 Min Lesezeit
Die Dolomitenhütte in Osttirol. Foto: TVB Osttirol / Zlöbl
Aktualisiert am 05.11.2019 in Empfehlungen
5 Übernachtungen, die man nicht vergisst
2 Min Lesezeit
Aktualisiert am 05.11.2019 in Menschen
Die Messner von der Hohen Salve
4 Min Lesezeit
Weinrebe_Weingut-Zoller_Haiming
Aktualisiert am 22.10.2019 in Essen & Trinken
Wein aus Tirol: Wenn Reben bergsteigen
5 Min Lesezeit
Stams_Stamser Alm
Aktualisiert am 09.10.2019 in Essen & Trinken
Tiroler Superfood: Graukäse und Zieger
4 Min Lesezeit
Jagdhausalmen im Osttiroler Defereggental. Foto: Tirol Werbung.
Aktualisiert am 10.08.2019 in Natur
5 Fotomotive mit Like-Garantie
2 Min Lesezeit
Foto: Tirol Werbung
Aktualisiert am 08.08.2019 in Sport
5 Biketouren für Entdecker
3 Min Lesezeit
Foto: Tirol Werbung.
Aktualisiert am 29.07.2019 in Essen & Trinken
5 Reviere für Schmankerljäger
3 Min Lesezeit
E-Bike_2
Aktualisiert am 29.07.2019 in Sport
E-Mountainbike: 5 Trends im Sommer 2019
4 Min Lesezeit
Matrei in Osttirol, Bartlerhof
Aktualisiert am 19.07.2019 in Krimskrams
Kräuterwanderungen in Tirol
6 Min Lesezeit
TW Berufe Mayrhofen  – Penken Harakiri Die steilste Piste Öster
Aktualisiert am 26.06.2019 in Menschen
Pistenraupenfahrer auf der Harakiri
3 Min Lesezeit
Stubaier Höhenweg. Foto: Tirol Werbung
Aktualisiert am 13.06.2019 in Sport
5 Weitwanderwege für Nimmermüde
3 Min Lesezeit
Pension-Ladestatthof-Heubett-Header
Aktualisiert am 07.05.2019 in Empfehlungen
8 besonders romantische Unterkünfte in Tirol
3 Min Lesezeit
Flugrettung_3
Aktualisiert am 05.03.2019 in Menschen
Die Flugretter aus dem Außerfern
4 Min Lesezeit
Bürgermeisterlift
Aktualisiert am 21.02.2019 in Menschen
Der Bürgermeisterlift von Navis
4 Min Lesezeit
Kinder im Schnee, Pitztal
Aktualisiert am 19.02.2019 in Krimskrams
5 Abenteuer für Winterkinder
2 Min Lesezeit
TW Berufe – Mooserwirt DJ Gerhard Schmiederer; in St Anton am Ar
Aktualisiert am 12.02.2019 in Menschen
DJ am Olymp des Après-Ski
4 Min Lesezeit
Langlaufen in Seefeld
Aktualisiert am 08.02.2019 in Sport
5 Loipen für Ausdauernde
3 Min Lesezeit
Gasthof Gemse in Zams
Aktualisiert am 10.01.2019 in Krimskrams
5 Wirtshäuser für Stubenhocker
3 Min Lesezeit
Außenansicht mit Jesuitenkirche. Foto: Günther Egger
Aktualisiert am 05.11.2018 in Architektur
Das Haus der Musik in Innsbruck
2 Min Lesezeit
Westendorf, Hinterwindau, Käsealm Straubing
Aktualisiert am 11.05.2018 in Sport
E-Bike Tipps für Einsteiger
2 Min Lesezeit
Walnuss Camembert der Milchbuben. Foto: ce.studio / christinaehammer.com
Aktualisiert am 12.04.2018 in Essen & Trinken
Alles Käse: Die Milchbuben vom Penningberg
4 Min Lesezeit
Gemütliche und sonnige Einkehr auf der Ehenbichler Alm
Vor 12 Tagen in Natur
5 Winterwanderungen mit Hütteneinkehr
2 Min Lesezeit
Klettergarten Ötztal. Foto: Tirol Werbung.
Vor 12 Tagen in Sport
5 Klettergärten für Klein und Groß
3 Min Lesezeit
Sonnwendfeuer
17.06.2020 in Kulturleben
Sonnwendfeuer in Tirol
3 Min Lesezeit
Arbeitsplatz mit Traumaussicht: Josef Geislers Büro am Penken.
07.02.2020 in Menschen
Der Herr der Harakiri
3 Min Lesezeit
Tirol_Werbung_Upstream_Surfing_HR_157
24.06.2019 in Sport
Die Surfer vom Inn
3 Min Lesezeit
Alle Artikel von Klaus
Keine Kommentare verfügbar
Kommentar verfassen

Einfach weiterlesen

nach oben
Wenn Sie uns Ihre Email-Adresse verraten...

...verraten wir Ihnen im wöchentlichen Newsletter die besten Urlaubstipps aus Tirol!