Blog
Kategorien
Kaspressknödel, © Tirol Werbung / Rodler Ilvy
Essen & Trinken
ROLF Spectacles, © Tirol Werbung / Hörterer Lisa
Unternehmen
Sepp Kahn, Almliterat, © Bert Heinzelmeier
Menschen
Bergisel, © Tirol Werbung / Schreyer David
Architektur
Imster Schemenlaufen, © Tirol Werbung / Aichner Bernhard
Kulturleben
Swarovski Kristallwelten, © Tirol Werbung / Moore Casey
Empfehlungen
Tee, © Tirol Werbung / Haindl Ramon
Wohlfühlen
Frühling in Matrei in Osttirol, © Tirol Werbung / Webhofer Mario
Natur
Kinder am Fluss, © Tirol Werbung / Herbig Hans
Familie
Olperer Hütte, © Tirol Werbung / Schwarz Jens
Krimskrams
Great Trail , © Tirol Werbung / Neusser Peter
Sport
Magazin
Jagdhausalmen im Osttiroler Defereggental. Foto: Tirol Werbung.
Serien
Ines

10 Fragen an… Günther Mader

Aktualisiert am 11.12.2017 in Menschen

Günther Mader

Dass 25 Jahre zwischen den beiden Fotos liegen, kann ich kaum glauben. Styling und Material haben sich während der Jahre wesentlich verändert, eines ist jedoch gleich geblieben: Günther Mader ist immer noch mit viel Freude im alpinen Skizirkus tätig – wenn auch nicht mehr aktiv als Rennläufer, sondern als International Racing Manager bei Salomon. Rechtzeitig vor dem Weltcupauftakt in Sölden am kommenden Wochenende habe ich die Tiroler Skilegende um ein paar Antworten gebeten.

 

Skifahren ist für mich…
…immer noch mein wichtigster und schönster Sport.

Am Skirennsport fasziniert mich…
…die Dynamik und Schnelligkeit ebenso wie die Weiterentwicklung von Mensch, Material und den Sportevents.

Die Berge sind für mich…
…der schönste Platz zum Abschalten und Regenerieren.

Ich entspanne mich…
…beim Essen, Golfen und Zeitung lesen.

Mein Lieblingsplatz in Tirol…
…ist der Obernberger See in einem Seitental des Wipptales.

Mein größter persönlicher Erfolg ist,…
…die Bronze-Medaille bei der Olympia-Abfahrt 1992 in Val D`Isere. Stolz bin ich auch auf meine Abfahrts-, Kombinations- und Super-G Siege in Kitzbühel.

Als ich klein war, wollte ich…
…immer schon Skirennläufer werden.

Am liebsten Skifahren gehe ich…
…im März und April im Gletscherskigebiet Sölden. In Sölden war ich auch nach meinem Schlaganfall 1998 zum ersten Mal wieder Skifahren.

Das Skiweltcup Opening in Sölden ist…
…eines unserer best-organisierten und wichtigsten Rennen im Alpinen Skiweltcup.

Meine persönliche Erinnerung an den Skiweltcup in Sölden ist…
…mein 6. Platz beim ersten Sölden-Weltcup 1997.

 

Günther Mader bei einem Slalom 1989Günther Mader bei einem Slalom 1989

 

Zur Person:

Günther Mader wurde 1964 in Matrei am Brenner geboren und gehört zu den großen Allroundern in der Geschichte des alpinen Skirennsports. Er ist einer von nur fünf männlichen Skirennläufern, die in jeder alpinen Disziplin mindestens ein Weltcuprennen gewinnen konnten. Der gebürtige Tiroler blickt auch auf erfolgreiche Weltmeisterschaften und Olympische Spiele zurück und konnte Medaillen in Abfahrt, Kombination, Super-G und Slalom gewinnen.

Günther Mader beendete im März 1998 nach 16 Jahren im Weltcup seine aktive Karriere. Nur 13 Tage später erlitt er bei einem Hallenfußballspiel einen schweren Schlaganfall, seine rechte Körperhälfte war gelähmt und er verlor 85 Prozent seines Wortschatzes. Nach der Rehabilitation kehrte er in den Skirennsport zurück und ist als International Racing Manager bei der Firma Salomon tätig.

Große Städte, helle Lichter: In Großstädten fühlt sich Ines Mayerl wohl. Trotzdem kommt sie immer wieder gerne nach Hause – um eine Auszeit am Berg zu genießen, in Innsbruck neue Cafés zu entdecken und die Pisten zu erobern.

Ines
Letzte Artikel von Ines
Welcher Wandertyp seid ihr? Illustration: Monika Cichon
Aktualisiert vor 6 Tagen in Sport
Welcher Wandertyp seid ihr?
3 Min Lesezeit
Längenfelder Thermalwasser, Foto: Aqua Dome
Aktualisiert am 22.02.2021 in Wohlfühlen
Wege des Wassers: Heilquellen in Tirol
5 Min Lesezeit
Scheller, Roller und Kehrer (v.l.n.r) bei der Nassereither Fasnacht
Aktualisiert am 15.02.2021 in Kulturleben
Nassereither Schellerlaufen
6 Min Lesezeit
_DSF9252_web
Aktualisiert am 24.11.2020 in Krimskrams
Adventkranzbinden: Schritt-für-Schritt-Anleitung
2 Min Lesezeit
Ausblick vom Rangger Köpfl auf Innsbruck
Aktualisiert am 04.11.2020 in Sport
Nachtskifahren rund um Innsbruck
2 Min Lesezeit
Kinonächte direkt am Walchsee mit Blick aufs Kaisergebirge: „Kino am See“ in Walchsee. Foto: TVB Kaiserwinkl
Aktualisiert am 23.07.2020 in Empfehlungen
Kino unterm Sternenhimmel: Open-Air-Kinos 2020 in Tirol
4 Min Lesezeit
Rezept Tiroler Almnudeln
Aktualisiert am 21.04.2020 in Essen & Trinken
Zum Nachkochen: Tiroler Almnudeln
2 Min Lesezeit
Aktualisiert am 21.04.2020 in Essen & Trinken
Zum Nachkochen: Apfelstrudel
2 Min Lesezeit
Blick von der Höttinger Gasse auf die Innsbrucker Altstadt
Aktualisiert am 18.07.2019 in Empfehlungen
72 Stunden in Innsbruck
3 Min Lesezeit
Kaiserschmarren-Hohe-Mut-Alm
Aktualisiert am 15.01.2019 in Essen & Trinken
Wo gibt es den besten Kaiserschmarren?
4 Min Lesezeit
Achensee
Aktualisiert am 05.12.2018 in Krimskrams
15 x Tirol aus Hunde-Sicht
3 Min Lesezeit
unattimophotographie-PopDownHotel-Rooms-06122017-1
Aktualisiert am 03.08.2018 in Architektur
Hotel auf Zeit: das Pop Down Hotel im Zillertal
4 Min Lesezeit
Rolf Spectacles
Aktualisiert am 09.07.2018 in Unternehmen
ROLF Spectacles: Visionen aus Holz
5 Min Lesezeit
Mit Blick auf die Innsbrucker Nordkettte: die Burton-Europazentrale in der Hallerstraße, Foto: Dominik Gigler
Aktualisiert am 09.07.2018 in Unternehmen
Zu Besuch in der Europazentrale von Burton
9 Min Lesezeit
Schleicherlaufen Telfs
Aktualisiert am 03.05.2018 in Kulturleben
Von Schleichern und Laningern: Schleicherlaufen in Telfs
2 Min Lesezeit
Leonhard Stock bei der Abfahrt in Kitzbühel
Aktualisiert am 02.05.2018 in Menschen
10 Fragen an… Leonhard Stock
3 Min Lesezeit
Alfenalm in Innervillgraten, Foto: Alfenalm
Aktualisiert am 30.04.2018 in Empfehlungen
Hüttentipps für Silvester
5 Min Lesezeit
Ernst Vettori
Aktualisiert am 30.04.2018 in Menschen
10 Fragen an… Ernst Vettori
2 Min Lesezeit
buchhandlung HAYMON in Innsbrck
Aktualisiert am 26.04.2018 in Empfehlungen
10 Lesetipps für Tirol-Liebhaber
4 Min Lesezeit
Muttekopfhütte
Aktualisiert am 19.04.2018 in Sport
10 Tipps für sicheres Bergwandern
4 Min Lesezeit
Es wird scho glei dumpa…
Aktualisiert am 22.03.2018 in Kulturleben
Es wird scho glei dumpa…
1 Min Lesezeit
Tirol Shop – Winterkollektion
Aktualisiert am 15.11.2017 in Krimskrams
Meine Top 5 Looks aus dem Tirol Shop
2 Min Lesezeit
Gaststube im Gasthaus Gemse in Zams
Aktualisiert am 14.11.2017 in Kulturleben
Nur herein in die gute Stube
5 Min Lesezeit
Alle Artikel von Ines
1 Kommentar verfügbar
Kommentar verfassen

Einfach weiterlesen

nach oben
Wenn Sie uns Ihre Email-Adresse verraten...

...verraten wir Ihnen im wöchentlichen Newsletter die besten Urlaubstipps aus Tirol!