Kletterausrüstung: Das braucht ihr zum Klettern
Ich liebe es draußen zu klettern. Sonne. Felsen unter den Händen. Nette Menschen am anderen Ende vom Seil. Bevor es losgeht sollte aber für die richtige Kletterausrüstung gesorgt sein.
Zusätzlich zur Ausstattung gehört für Unerfahrene auch ein Kletterkurs ins Pflichtprogramm. Denn wer klettert setzt sich Risiken und einem nicht zu verachtenden Verletzungspotenzial aus. In Kletterkursen die zum Beispiel vom Österreichischen (ÖAV) angeboten werden lernt ihr den richtigen Umgang mit dem Material und wie ihr eure Kletterbegleitung richtig sichert. Beachtet bitte auch die Kletterregeln!
Grundausrüstung beim Klettern
Was gehört in den Kletterrucksack? Hier ein kurzer Überblick welches Kletterzubehör ihr für Klettergärten oder in der Halle benötigt.
Kletterschuhe = Slicks
Ja es gibt sie wirklich. Diese Übermenschen, die ihre Füße in Slicks hineinzwängen die drei bis vier Schuhnummern zu klein sind. Aber das hat man eigentlich schon bei Aschenputtel gelernt. „Guru. Guru. Blut ist im Schuh!´“ Immer mehr Hersteller bitten ihre Käufer Schuhe in ihrer Straßenschuhgröße zu kaufen. Ja sie müssen eng sein. Und nein die ganze Nacht auf einem Ball könnte man mit keinen Slicks tanzen. Aber als Einsteiger solltet ihr auf jeden Fall komfortablere Kletterschuhe kaufen, die sowohl in der Halle als auch am Felsen zum Einsatz kommen können.
Sicherungsgerät
Ihr solltet nur Sicherungsgeräte zum Klettern verwenden mit denen ihr euch wirklich auskennt. Einen Überblick über die Verwendung von Sicherungsgeräten fürs Sportklettern hat zum Beispiel der Alpenverein Österreich erarbeitet.
Klettergurt
Der Klettergurt, beim Sportklettern handelt es sich hier üblicherweise um einen Huftgurt, sollte am besten bei einem Fachgeschäft gekauft werden. Dann kann mit der richtigen Beratung schnell ein gut sitzender Klettergurt gefunden werden.
Weiters solltet ihr euch besorgen:
- Expressen und Karabiner: Expressen würde ich euch zum Beginn mal 10 Stück empfehlen. Schraubkarabiner solltet ihr mindestens 2 Stück besitzen.
- Seil (und Seilsack): Für den Einsatz in der Kletterhalle oder im Klettergarten verwendet man ein Einfachseil. Der Durchmesser beträgt hier üblicherweise von 8,9 bis 11 Millimetern mit einer Seillänge zwischen 50-70m.
- Helm: braucht ihr für den Außeneinsatz im Klettergarten, nicht in der Halle.
- Chalkbag/Magnesiumbeutel: gegen vor lauter Vorfreude nasse Hände und für die erhöhte Reibung kommt ein Magnesiumbeutel an die Hüfte.
Wenn dann mal das Equipment zusammen gepackt ist, wo findet man gute Routen?
Ziemlich einzigartig in den Alpen ist die Gruppierung Climbers Paradise: Gute Topos, Zustiege etc. zu den besten Klettergärten (Sportklettern, Bouldern), Indoorkletterhallen, und Klettersteigen in den Tiroler Bergen.
Wo hin zum Klettern?
Wo ist euer Lieblingsklettergarten in Tirol? Habt ihr Tipps für Einsteiger?