Blog
Kategorien
Kaspressknödel, © Tirol Werbung / Rodler Ilvy
Essen & Trinken
Sepp Kahn, Almliterat, © Bert Heinzelmeier
Menschen
Imster Schemenlaufen, © Tirol Werbung / Aichner Bernhard
Kulturleben
Swarovski Kristallwelten, © Tirol Werbung / Moore Casey
Empfehlungen
Kinder am Fluss, © Tirol Werbung / Herbig Hans
Familie
Olperer Hütte, © Tirol Werbung / Schwarz Jens
Unterhaltung
Great Trail , © Tirol Werbung / Neusser Peter
Sport
Cover Winter 2023
Magazin
Jagdhausalmen im Osttiroler Defereggental. Foto: Tirol Werbung.
Serien

Aus der Krise klettern

Aktualisiert am 05.10.2023 in Sport, Fotos: Charly Schwarz

Schauer-10

Klettern ist mehr als nur ein Sport, sondern kann auch therapeutische Vorteile bieten. In einem exklusiven Gespräch mit Markus Schauer, Betreuer der österreichischen Kletternationalmannschaft und Experte für therapeutisches Klettern, tauchen wir in die Welt des Therapiekletterns ein und erfahren, wie es Menschen helfen kann, aus Krisen herauszukommen.
 
Die therapeutische Kraft des Kletterns: Angst kann lähmen, aber sie kann auch ein mächtiger Motivator sein, besonders in der Welt des Bergsports. Herr Schauer, können Sie sich an den Moment erinnern, als Sie das Potenzial des therapeutischen Kletterns entdeckten?

Es gibt einen Patienten, den ich niemals vergessen werde: Er war dreimal wegen eines Gehirntumors operiert worden. Zu Beginn hat ihn sogar der Schritt auf die weiche Bouldermatte überfordert. Das war unsere erste Therapieeinheit: aufstehen. Nach einigen Monaten kletterte er jedoch eine Route. Sein Fortschritt war inspirierend. Und das, obwohl man ihn schon abgeschrieben hatte. „Austherapiert“, hieß es damals. 

Markus Schauer hat ein therapeutisches Kletterzentrum mitgegründet und an der privaten Universität UMIT in Hall in Tirol gelehrt. Außerdem ist er Betreuer der österreichischen KletternationalmannschaftMarkus Schauer hat ein therapeutisches Kletterzentrum mitgegründet und an der privaten Universität UMIT in Hall in Tirol gelehrt. Außerdem ist er Betreuer der österreichischen Kletternationalmannschaft

Nicht nur Menschen mit neurologischen Problemen können vom therapeutischen Klettern profitieren. Welche anderen Anwendungsbereiche gibt es für das therapeutische Klettern?

Es gibt drei Hauptbereiche: Physiotherapie, Ergotherapie und Psychotherapie. Studien haben gezeigt, dass Klettern besonders bei Menschen mit Angststörungen oder Depressionen positive Effekte hat.

Beim Klettern werden instinktive Bewegungen aus der Kindheit wieder hervorgeholt.Beim Klettern werden instinktive Bewegungen aus der Kindheit wieder hervorgeholt.

Warum Klettern und nicht andere Sportarten? Viele fragen sich, warum Klettern therapeutisch wirksamer sein kann als andere Aktivitäten. Warum ist Klettern effektiver als Laufen oder Radfahren?

Beim Klettern sind Sie vollständig im Moment. Sie konzentrieren sich darauf, den nächsten Griff zu erreichen, und haben keine Zeit, über andere Dinge nachzudenken. Es zwingt die Menschen, im Hier und Jetzt zu sein.

Die universelle Natur des Kletterns: Klettern ist nicht nur für diejenigen, die in bergigen Gebieten aufgewachsen sind. Ist Klettern für jeden geeignet?

Ja, jeder kann klettern. Es geht nicht um die Leistung, sondern um die Erfahrung. Es hilft Menschen, ihre Komfortzone zu erweitern und mit ihren Ängsten umzugehen.

Bei kaum ein anderen Sportart ist ein komplettes Abschalten so gut möglich wie beim Klettern.Bei kaum ein anderen Sportart ist ein komplettes Abschalten so gut möglich wie beim Klettern.

Beim Bouldern und Klettern arbeitet Markus Schauer an z.B. den Angststörungen seiner Patienten.Beim Bouldern und Klettern arbeitet Markus Schauer an z.B. den Angststörungen seiner Patienten.

Kopfsache Klettern.Kopfsache Klettern.

Sind Sie selbst schon mal aus einer Krise geklettert?

Ja. Vor ein paar Jahren habe ich meinen älteren Sohn verloren – da bricht natürlich eine Welt zusammen. Zuerst bin ich einfach so weit wie möglich weg, nach Hawaii geflogen. Aber egal, wohin man flüchtet, man nimmt immer alles mit. Das war also auch keine Lösung. Ich habe das Klettern ursprünglich nicht in der Halle gelernt, sondern draußen in der Natur, wo ich erstmal ewig im vierten oder fünften Grad herumgekraxelt bin. Genau diesen Weg bin ich dann zurückgegangen: Ich bin viele leichte Mehrseillängentouren geklettert, habe irgendwo einen Gipfel mitgenommen. Das hat mir die Kraft gegeben, mich langsam wiederaufzurichten.

Beim Klettern wird u.a. das Selbstvertrauen und Vertrauen in andere Personen gestärkt.Beim Klettern wird u.a. das Selbstvertrauen und Vertrauen in andere Personen gestärkt.

Neben Ihrer Tätigkeit als Therapeut sind Sie auch Betreuer der österreichischen Kletternationalmannschaft. Was kann man von den Profis über den Umgang mit Krisen lernen?

Dass man sich nicht zu sehr auf das Problem konzentrieren sollte, sondern auf die Möglichkeiten, die einem weiterhin offenstehen. Der Fokus wird nicht auf das Problem gelenkt, sondern auf die Lösung.

Wenn man als Einsteiger die positiven Effekte des Kletterns für sich nutzen möchte – worauf sollte man dann achten?

Mein Tipp ist immer, zunächst mal einen Klettergrundkurs zu machen. Wenn man die Grundlagen gleich zu Anfang von jemanden vermittelt bekommt, der das kompetent kann, kommt das Selbstvertrauen und letztlich auch die Freude von alleine.

Gibt es einen Ort, wo das besonders gut gelingt?

Mein Lieblingsgebiet ist die Leutasch bei Seefeld. Dort findet man von sehr leichten, bis sehr schwierigen Routen alles. Gleichzeitig ist die Landschaft da oben wunderschön. Hier kann ich mich perfekt entspannen.

Markus Schauer ist ein Pionier in der Verknüpfung von Psychotherapie und Bergsport, er hat ein therapeutisches Kletterzentrum mitgegründet und an der privaten Universität UMIT in Hall in Tirol gelehrt. Außerdem ist er Betreuer der österreichischen Kletternationalmannschaft. 

Das könnte Sie auch interessieren

Wolfgang Westermeier fährt jeden Morgen mit dem Fahrrad ins Büro und liebt es, an den Wochenenden in Tirol neue Dinge auszuprobieren – von Ballonfahren im Winter bis Trailrunning im Wettkampf.

Letzte Artikel von Wolfgang Westermeier
            Auffi Geht’s:Die Menschen staunen über die Flugakrobatik der Dohlen. Ein Grund für die vielen lustigen Spitznamen wie „Schneetacha“ und „Bergjauchzer“.
Aktualisiert am 20.12.2023 in Magazin
Die Alpendohle: Ein echter Bergfex
4 Min Lesezeit
Aktualisiert am 11.11.2023 in Magazin
Glück ist nur heiße Luft
7 Min Lesezeit
Pechhof in Alpbach, © Alpbachtal Tourismus / Bernhard Berger
Aktualisiert am 30.09.2023 in Empfehlungen
5 Bauernhöfe für einen Winter im Schnee
2 Min Lesezeit
Auf der Suche.
Aktualisiert am 02.08.2023 in Magazin
Die fantastischen Big Five und wo sie zu finden sind
8 Min Lesezeit
ganz schön vermessen
Aktualisiert am 28.05.2023 in Sport
Trailrunning in Tirol - ein Selbstversuch
10 Min Lesezeit
Paragliding
Aktualisiert am 01.05.2023 in Sport
Von Null auf Wow
2 Min Lesezeit
die älteste Verbindung
Aktualisiert am 27.02.2023 in Magazin
Die älteste Verbindung?
6 Min Lesezeit
Aktualisiert am 14.02.2023 in Magazin
Auf dem Gipfel der Liebe: Timna & Juan
4 Min Lesezeit
Aktualisiert am 14.02.2023 in Magazin
Auf dem Gipfel der Liebe: Michael & Markus
4 Min Lesezeit
Aktualisiert am 14.02.2023 in Magazin
Auf dem Gipfel der Liebe: Daniel & Carolina
4 Min Lesezeit
            Ganz bei sich: Elena Barbist und Mario Käppeli lieben einander und das Leben in den Bergen. Der Schweizer Mario schätzt den Innsbrucker Lebensstil – und dass er dort immer jemanden zum Klettern findet.
Aktualisiert am 14.02.2023 in Magazin
Auf dem Gipfel der Liebe: Elena & Mario
4 Min Lesezeit
Aktualisiert am 14.02.2023 in Magazin
Auf dem Gipfel der Liebe: Kate & Michl
6 Min Lesezeit
Dinge Weihnachtsmarkt
Aktualisiert am 21.11.2022 in Empfehlungen
5 Produkte von den Tiroler Weihnachtsmärkten
2 Min Lesezeit
Almen in Tirol
Aktualisiert am 27.06.2022 in Magazin
Alm, Älter, am Ältesten
5 Min Lesezeit
Unbenannt-1 Kopie
Aktualisiert am 20.06.2022 in Empfehlungen
Urlaub zum Anpacken
7 Min Lesezeit
Und Action: Für Riedel muss ein gutes Glas dem Charakter des Weines gerecht werden. Ob es das tut, lässt sich allerdings nur auf einem Weg herausfinden: man probiert.
Aktualisiert am 20.06.2022 in Magazin
Glas ist nicht gleich Glas
5 Min Lesezeit
Aktualisiert am 03.02.2022 in Empfehlungen
5 Bergdörfer für Wintersportler
3 Min Lesezeit
Tirolwerbung-Winderwanderung-2137
Aktualisiert am 24.01.2022 in Sport
Ohne jeden Stress – Ein Dorf für Winterwanderer
8 Min Lesezeit
Rodeln-Familie
Aktualisiert am 03.01.2022 in Empfehlungen
5 Rodelstrecken für Familien
2 Min Lesezeit
Fotograf Espen über das Motiv: „Als Fotograf bin ich häufig allein unterwegs. Vielleicht fotografiere ich auch deshalb gerne Menschen. An dem Tag, an dem dieses Bild in Vals entstand, bin ich allerdings fast niemandem begegnet. Auf der Suche nach einem guten Motiv fuhr ich von Seitental zu Seitental, aber die Gegend war menschenleer. Ich hielt einigermaßen frustriert an, um mir eine kleine Herde Ziegen anzusehen. Als ich zum Auto zurückging, schaute mich plötzlich dieser Polizist an. Stumm und stoisch. Endlich ein Mensch! Auch wenn er nur aus Pappe war. Das Porträt, das ich von ihm gemacht habe, war dann tatsächlich der Startschuss für weitere gute Bilder in dem Tal.“
Aktualisiert am 06.12.2021 in Magazin
Ich sehe was, was du nicht siehst
5 Min Lesezeit
Ilu Sauna
Aktualisiert am 09.11.2021 in Empfehlungen
5 Schwimm & Schwitzbäder für die kalte Jahreszeit
3 Min Lesezeit
Pause auf dem Weg zum Padasterjochhaus.
Aktualisiert am 25.08.2021 in Magazin
By fair Means
9 Min Lesezeit
Geld vs. Gipfel: Tourismus oder Natur? Bergführerin Martina Mrak plädiert für einen Mittelweg: Tourismus im Einklang mit der Natur.
Aktualisiert am 14.07.2021 in Magazin
Neue Wege: Die Bergführerin
3 Min Lesezeit
Kuscheltierdiplomatie: Das Fett der niedlichen Tiere wird auch heute noch zu Murmeltiersalbe verarbeitet. Heute sind sie aber mehr Touristenmagnet denn Hausmittel.
Aktualisiert am 25.02.2021 in Magazin
Die Tiroler Big 5
3 Min Lesezeit
Von der Loipe ins Bett: Wir haben die besten Tipps für LL-Unterkünfte gesammelt.
Aktualisiert am 25.01.2021 in Empfehlungen
5 Unterkünfte für Langläufer
3 Min Lesezeit
Spinatknödel
Aktualisiert am 19.01.2021 in Essen & Trinken
5 Knödel für Kenner
3 Min Lesezeit
Ort: Ötz
, © Tirol Werbung, Ramon Haindl
Aktualisiert am 10.01.2021 in Empfehlungen
5 Naturwunder von eisiger Schönheit
2 Min Lesezeit
Wie alt bist du, Alm?
Aktualisiert am 14.05.2020 in Magazin
Wie alt bist du, Alm?
5 Min Lesezeit
Aktualisiert am 28.10.2019 in Magazin
Ice, Ice Baby!
9 Min Lesezeit
"Drei davon würde ich nicht trinken", meint der Schöpfer des Kraut & Rüben – ist aber trotzdem vom Erfolg des Experiments überzeugt.
18.09.2023 in Magazin
Rüben Sunrise Cocktail
10 Min Lesezeit
Paragliding
06.04.2023 in Sport
Teil 3: Bodenlose Freiheit
4 Min Lesezeit
Rafting
06.04.2023 in Sport
Teil 2: In den Stromschnellen
4 Min Lesezeit
Tirol-Ballonfahrt-1646
27.05.2021 in Magazin
In anderen Sphären
3 Min Lesezeit
Alle Artikel von Wolfgang Westermeier
Keine Kommentare verfügbar
Kommentar verfassen

Einfach weiterlesen

nach oben

Der Berg ruft? Unser Newsletter auch!

Im wöchentlichen Newsletter verraten wir Ihnen die besten Urlaubstipps aus Tirol.