Die Olpererhütte (2.388 Meter Seehöhe), ist eine bekannte DAV-Schutzhütte im Zamser Grund am Fuß des Olperer, Zillertaler Alpen, Tirol.
Stattliche Schutzhütte vor grandiosem Bergpanorama
DAV-Hütte, Sektion Neumarkt in der Oberpfalz
Die Olpererhütte im Zamser Grund oberhalb des Schlegeisspeichers teilt den großen Namen mit ihrem felsigen „Schutzpatron“, dem Olperer. Er ist der Hauptgipfel des Tuxer Kamms, sein markantes Erscheinungsbild ist geprägt vom pyramidenförmigen Gipfelaufbau. Seit jeher ist er ein Anziehungspunkt für ambitionierte Bergsteiger, die auf ihren Touren Unterkunft benötigen. Die Schutzhütte wurde 1881 von der ehemaligen „Section Prag“ des Deutsch-Österreichischen Alpenvereins erbaut. Aufgrund des großen Besucherinteresses reichten die Räumlichkeiten bald nicht mehr aus, sie wurde mehrmals saniert, 2006 dann abgerissen und neu erbaut. Als Basis am Berliner Höhenweg, der „Peter-Habeler-Runde“ und am „Traumpfad München - Venedig“ ist die Olpererhütte beliebt bei Tagesgästen und Gletscher-Aspiranten.
Aufstieg zur Olpererhütte
Vom Schlegeisspeicher, der über Mayrhofen im Zillertal erreichbar ist, in ca. 1,5 Std.
Touren in der Umgebung (Nur Hinweg!)
Olperer (3.476 Meter), 4 Std., schwierig (Gletscherausrüstung erforderlich)
Gefrorene Wandspitzen (3.286 Meter), 3 Std., schwierig (Gletscherausrüstung erforderlich)
Schrammacher (3.411 Meter), 5,5 Std., schwierig (Gletscherausrüstung erforderlich)
Petersköpfl (2.677 Meter), 2,5 Std., mittelschwierig
Neumarkter Runde (Rundwanderung), 5 Std., mittelschwierig
Übergänge zu anderen Hütten, Weitwanderwege
Friesenberghaus, 2 Std.
Furtschlaglhaus, 4 Std.
Tuxerjochhaus, 6 Std.
Geraer Hütte, 5 Std.
Pfitscherjochhaus, 4 Std.
Die Olpererhütte liegt am Berliner Höhenweg (Etappe 2), an der Peter-Habeler-Runde (Etappe 4/5) sowie am Traumpfad München-Venedig (Etappe 10/11).
Stattliche Schutzhütte vor grandiosem Bergpanorama DAV-Hütte, Sektion Neumarkt in der Oberpfalz Die Olpererhütte im Zamser Grund…