Das Thierseetal ist auch im Winter wunderbar wanderbar. Diese mittelschwierige Tour startet in Hinterthiersee und führt an vielen stattlichen Bauernhöfen vorbei, u.a. am „Schiestlhof“ und am Kranhof, mit herrlichem Ausblick auf die Glemmbachklamm. Auch der Weiler Modal wartet mit schmucken Höfen auf. Weiter geht es über die gastliche Jausenstation Wieshof zurück nach Hinterthiersee.


Winterwanderung
Ausgangspunkt
Hinterthiersee
Tourenziel
Kranhof & Wieshof
Endpunkt
Hinterthiersee
Gebirgszug
Brandenberger Alpen (Rofan)
Länge
6,5 km
Gehzeit gesamt
2 h 30 min
Merkmale
- Rundwanderung
Schwierigkeit
mittelschwierig
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 370 m
Höhenmeter bergab 370 m
Kondition*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Parken
öffentlicher Parkplatz Ortsmitte Hinterthiersee
Downloads
Streckenbeschreibung
Start ist bei der Ortsmitte Hinterthiersee, von der Kirche aus in Richtung Landl bis zum „Schiestlhof“, dort links abzweigen und auf dem Winterwanderweg zum Kranhof. Nach circa drei Kilometern führt eine Abzweigung links leicht bergwärts zu den Modalhöfen. Weiter vorbei an der Jausenstation Wieshof und zurück nach Hinterthiersee.
Tipp: Der letzte Teil der Wanderung kann als Rodelpartie zurückgelegt werden. Die Bahn führt einen Kilometer lang schwungvoll ins Tal, einen Rodelverleih gibt es bei der Jausenstation Wieshof.