Oliver Stolle

Tirol wird für Oliver Stolle ein Land der ersten Erinnerungen bleiben. Erstes Mal Buckelpiste: am Pass Thurn. Erstes Mal Höhenangst: als Bub auf der Hohen Munde. Erstes Mal Graukas: auf einer Alm in den Zillertalern. Erstes Mal kein Wort Deutsch verstanden: beim Dorffasching in Feichten im Kaunertal. Er freut sich auf weitere erste Male.
8 Min Lesezeit
Von der Genusstour bis zur unverspurten Erstbefahrung bietet Tirol alles, was das Freerider-Herz begehrt. Drei Brüder dringen auf ihrer Suche nach dem Winterglück immer tiefer in die Tiroler Bergwelt vor. Und erleben dabei nicht nur große und kleine Abenteuer, sondern merken, wie die gemeinsame Leidenschaft sie über die Jahre verbindet.
Weiterlesen7 Min Lesezeit
Diese Berghütten in Tirol haben auch im Winter geöffnet – einige eignen sich für eine Winterwanderung oder einen Tagesausflug mit der Rodel. Am besten erreicht man die Hütten mit Tourenskiern – und wer sicher damit unterwegs ist, nimmt die unverspurten Abfahrten natürlich gerne mit.
Weiterlesen7 Min Lesezeit
Erwachsene haben bestimmte Vorstellungen davon, was Kinder essen
sollten. Kinder auch. Diese Menüs haben meist wenig miteinander
zu tun. Wir haben ausprobiert, wie Kinder die Tiroler Küche finden.
Tipp: Gemeinsam Kochen hilft. Und macht Spaß!
Weiterlesen13 Min Lesezeit
Betrachtet man Tirol durch die Brille des Feinschmeckers, erkennt man zwei auffallende Hauben-Ballungen: eine in Ischgl und eine in Kitzbühel. Doch wo kann man alpine Spitzenküche am besten erleben – im schroffen Oberland oder im lieblichen Unterland? Wir haben die besten Restaurants des Landes in einen Kochwettbewerb verwickelt.
Weiterlesen7 Min Lesezeit
Die spektakulär gelegene Dolomitenhütte regiert eine Wirtin mit Blick für den Menschen und die Natur. Sie führt das Bergjuwel in den Lienzer Dolomiten als Mischung aus Einsiedelei und Mountain-Retreat. Und ermöglicht Besuchern tiefgründige Begegnungen in den Bergen.
Weiterlesen6 Min Lesezeit
Zwei junge Hüttenwirte setzen auf der Lizumer Hütte auf ein klares Konzept: Regionales und Traditionelles gut machen. Das fängt beim Fleisch und bei der Milch an, die einen Lieferweg von gerade mal 150 Metern zur Küche hat und geht bis zum Holz, mit dem die Hütte geheizt wird. Wir erleben: einen Geheimtipp, der auch gut für Skitouren-Einsteiger geeignet ist.
Weiterlesen7 Min Lesezeit
Manche Hütten gehören zu den Bergen wie die Orte im Tal. Sie stehen dort, so lange Menschen sich erinnern können. Und fast nichts kann ihnen etwas anhaben. Ein Besuch auf der Jamtalhütte, tief in der Silvretta über Galtür.
Weiterlesen8 Min Lesezeit
Ein alleinstehendes Haus in einem einsamen, tief verschneiten Bergtal. Man erreicht es auf Skiern von einem Gletschergebiet. Aber genauso zu Fuß aus dem Tal. Doch trotz der guten Erreichbarkeit verkörpert die Amberger Hütte in den Stubaier Alpen das, was eine Hütte eben ist: ein Schutzraum in den Bergen.
Weiterlesen12 Min Lesezeit
Man kann nach unberührten Linien durch die Felswand suchen, Gipfel sammeln oder die Geschwindigkeit erhöhen. Eine einfache Art, die Tiroler Bergwelt auf neuen Wegen zu erleben, gelingt aber über die Rückbesinnung auf eine Zeit, in der keine ausgebauten Straßen und Bergbahnen den Zugang zu den höchsten Spitzen erleichterten. Unser Team startete mit dem Fahrrad im tiefsten Inntal, um die Watzespitze, die höchste Erhebung des Kaunergrats, by fair means zu erklimmen. Was für ein Trip!
Weiterlesen10 Min Lesezeit
Wer die Wände Tirols durchsteigen will, kann einem dichten Routennetz folgen. Das war nicht immer so. Unterwegs mit einem, der bis heute lieber eigene Wege geht – nicht nur beim Klettern.
Weiterlesen