Empfehlungen
5 Min Lesezeit
Ist es ein Waldspaziergang oder schon Therapie? In Tirol kann man gemeinsam mit einem Coach Waldbaden. Das soll Stress reduzieren.
Weiterlesen11 Min Lesezeit
Schweißtreibende Anstiege, dünne Luft und gletscherkalte Duschen: die Vorzüge besonders abgelegener Hütten offenbaren sich nicht auf den ersten Blick. Doch wer schon einmal den weiten Weg zu einer der aufwendig betriebenen Inseln im Hochgebirge auf sich genommen hat, weiß die Vorteile zu schätzen. Muss man sich die Zustiege mit niemand anderem teilen, ist das Naturerlebnis ursprünglicher, die Stille erhabener, das Gemeinschaftsgefühl im Gastraum herzlicher. Aber Obacht: Dass sich auf diesen Hütten meist nur wenig Menschen einfinden, hat seinen Grund. Denn die Wege sind lang und oft auch anspruchsvoll.
WeiterlesenAuf hochsommerliche Temperaturen klettert der Thermometer zur Zeit regelmäßig. Wer da im Tal bleibt, muss ans Wasser. Diese 10 Badeseen sind die perfekten Orte, um sich ein wenig abzukühlen.
WeiterlesenIm Tiroler Sommer geht es hoch hinaus – beim Klettern, Tanzen und auf der längsten Fußgängerhängebrücke der Welt.
WeiterlesenOutdoor-Spaß, Techno und Mountainbiking – der Monat Juni in Tirol ist actionreich und behutsam zugleich, vom Rave beim legendären Heart of Noise Festival bis zur Alpenrosenwanderung im Wilden Kaiser.
Weiterlesen10 Min Lesezeit
Die Vorbereitungen für den Hüttensommer in den Tiroler Bergen laufen auf Hochtouren! Alle Fans von Hüttenwanderungen bekommen im folgenden Beitrag einen Überblick darüber, welche Alpenvereinshütten und Naturfreundehäuser in Tirol bereits im Frühsommer 2023 ihre Türen für Wanderer und Mountainbiker öffnen.
WeiterlesenAuf Tiroler Berghütten kann man nicht nur einsam und abgelegen übernachten. Sondern überraschend häufig auch besonders authentische regionale Food-Spezialitäten schlemmen. Sechs Hütten (und Küchen), die uns nachhaltig beeindrucken.
WeiterlesenWärmende Sonnenstrahlen, die die Nase kitzeln, ein gemütlicher Liegestuhl, die schneebedeckten Gipfel im Blick, dazu ein feiner Drink und chilliger Sound: Sehnsüchtig habe ich schon auf meine liebste Jahreszeit zum Skifahren gewartet. Im Frühling, wenn ich im Firn meine Schwünge ziehe und ab dem frühen Nachmittag auf den Panoramaterrassen der Skihütten entspannen kann, genieße ich Skitage so richtig – meine Lieblingsplätze zum Sonnetanken in Tirols Skigebieten.
WeiterlesenEr ist der Willkommensgruß für Sonnenanbeter: der Eisbrecher März lässt die Temperaturen langsam wieder steigen und bietet einen Vorgeschmack auf den Frühling. Gleichzeitig gibt es kaum einen besseren Monat für Wintersportler.
Weiterlesen5 Min Lesezeit
Wer in Tirol übernachtet, landet in einem Hotel, einer kleinen Pension oder einer einfachen Hütte. Das stimmt – wenn man es möchte. Doch es gibt auch ganz andere, unerwartete Herbergen im Land. Zum Beispiel die Schneekarhütte über dem Zillertal. Ein Paar hat ein Wochenende zwischen Wellnessbereich, Turmsuite und Austern-Frühstück verbracht – und ist zwischendurch nicht einmal Ski gefahren.
Weiterlesen