Wenn ihr mal auf der Fernpassstraße unterwegs seid, lohnt sich ein Stopp in Reutte. Wir waren für euch dort unterwegs und haben einige Empfehlungen für einen Tag in und um Reutte mitgebracht. Ganz unten in diesem Artikel findet ihr noch weitere alternative "Things to do" in Reutte, die wir uns für den nächsten Besuch im Außerfern vornehmen.
10 Uhr – Höhenrausch auf der highline 179
Vom Parkplatz der Burgenwelt Ehrenberg wandern wir 15 Minuten bergauf zur highline 179, der längsten Fußgängerhängebrücke der Welt im tibetischen Stil. Kleiner Tipp beim Überqueren der Brücke: Immer schön nach vorne schauen!
12 Uhr – Hinab in die Burgenwelt
In der Burgenwelt Ehrenberg – Reutte probieren wir Ritterrüstungen an und erfahren die Wahrheit über die angeblich schlechten Tischmanieren der Ritter. Kinder hören sich Rittergeschichten an und dürfen mal ein echtes Ritterschwert stemmen. Im neuen Ausstellungsraum zum Naturpark Tiroler Lech lernen wir, wie sich Sandbänke bilden und warum Hochwasser bei einem Wildfluss ganz normal ist. Danach gibt’s Mittagessen im Landgasthof Klause gleich nebenan. Ein heißer Tipp für Familienausflüge!
14 Uhr – Auf der Tirollerin abfahren
Wir lassen das Auto stehen und fahren mit elektrifizierten Rollern die Via Claudia Augusta entlang nach Reutte. Erfinder Helmut Hein bastelt seine „Tirollerin“ in allen möglichen Varianten und erklärt uns, wie ihm die Idee dazu kam: „Ich wollte einfach unabhängig vom Auto sein und ohne Anstrengung von A nach B kommen.“ Dann rollen wir lautlos weiter bis zum Eingang der Stuibenfälle.
15 Uhr – Kaskadenwanderung zu den Stuibenfällen
Das glasklare Wasser der Stuibenfälle schlängelt sich über mehrere Kaskaden und Gumpen bergab. Ein beliebter Treffpunkt für Einheimische, ein Geheimtipp für Besucher. Sogar geführte Canyoningtouren kann man hier unternehmen. Die Stuibenfälle bei Reutte werden übrigens häufig mit dem Stuibenfall im Ötztal verwechselt. Sie sind zwar nicht so hoch und noch nicht so bekannt, aber dafür unglaublich schön.
17 Uhr – Solebad in der Alpentherme Ehrenberg
Gemütliches Planschen im beheizten Freiluft-Solebecken der Alpentherme Ehrenberg. Mit der Aktiv Card Reutte baden Urlaubsgäste hier zwei Stunden kostenlos.
(Fotos: Michael Gams, Tirol Werbung)
Und hier noch zwei alternative Tipps:
#wandern – entlang des Lechwegs
Dem Lech entlang, einem der letzten Wildflüsse Europas, verläuft ein wunderschöner Weitwanderweg. Den müssen wir das nächste Mal unbedingt gehen.
Michael Gams ist in seiner Freizeit viel im Land unterwegs: Beim Wandern, Mountainbiken, Freeriden und Skitouren gehen entdeckt er die schönsten Plätze.
Eigentlich sind Hotels als Übernachtungsmöglichkeit zwischen den Urlaubstagen gedacht. Doch für immer mehr Menschen werden sie zum Mittelpunkt ihrer Reise. Und das aus gutem Grund. Wir haben drei ganz besondere Tiroler Unterkünfte besucht – und perfekte Orte für Langschläfer, Lesefüchse und Landhausfreunde gefunden.
Echte Gastlichkeit spürt, wer bei einer Familie zu Besuch ist. In Tirol gibt es noch viele Hotels, wo familiäre Tradition gelebt wird und man sich wie zu Hause fühlt.
Wer im Sommer das Land bestellt, hat im Winter eine ruhigere Zeit – und noch mehr Zeit für Gäste. Und einmal ganz ehrlich: Kann man sich etwas Gemütlicheres vorstellen als Ferien auf einem verschneiten Bauernhof? Fünf Empfehlungen in ganz Tirol, die viel Raum lassen für entschleunigte Wintertage.
007 Elements und Ice-Q – Ein Dreitausender mit Bond-Faktor
4 Min Lesezeit
Der Gaislachkogel über Sölden ist mehr als nur ein Berg. Er ist eine Erlebniswelt für alle, die Action, Genuss und Design schätzen. Auf dem Gipfel warten zwei Attraktionen, die mit James Bond zu tun haben: die interaktive Ausstellung „007 Elements“ und das Glasrestaurant „Ice-Q“.
Auf einer einsam gelegenen Berghütte, hoch über dem Tal, ins neue Jahr zu rutschen: Das wünschen sich viele zu Silvester. Ich hatte vor einigen Jahren einmal das Glück und habe den Silvesterabend auf einer Privathütte verbracht – eine Riesengaudi!
Zusammen ist man weniger allein: 15 Coworking-Spaces in Tirol
9 Min Lesezeit
Für digitale Nomaden mit Wunsch nach Anschluss und kreative Köpfe, die sich nach einem Tapetenwechsel sehnen: Wir haben die besten Coworking-Spaces in Tirol für euch gefunden. Manche davon dort, wo man sie nicht vermuten möchte.
Nein, ich rede nicht von Kinderschaukeln. Und, nein danke Google, auch nicht von der Bike Schaukel Tirol. Ich zeige euch heute die chilligsten Schaukeln zum einfach Abhängen in Tirols Bergwelt.[tirol-quote subline=""]Schaukeln macht glücklich![/tirol-quote]
Alles außer gewöhnlich: der Trinserhof im Gschnitztal
5 Min Lesezeit
Wer ein Hotelzimmer und Service von der Stange sucht, ist im Trinserhof ganz falsch. Hotelier Jörg Covi führt in dritter Generation dieses Haus, das seinen Charme und Reiz aus einer einzigartigen, höchstpersönlichen Mischung von Altmodischem und Zeitgemäßem schöpft.
Kurze Transportwege, kein Kunstdünger, keine Pestizide. Einer der jüngsten Hoteliers in Tirol setzt auf nachhaltige Lebensmittel vom eigenen Bauernhof.
Von Holzdübeln und Pantoffelhelden: Ein Naturhotel und seine Erfolgsgeschichte
9 Min Lesezeit
Kann man ein 5-Sterne-Hotel mit mehr als hundert Betten ganz und gar ökologisch bauen und betreiben? Das Naturhotel Waldklause im Ötztal hat sich einem konsequenten Konzept verpflichtet. Wie aus einer Vision eine Erfolgsgeschichte wurde.