Blog
Kategorien
Kaspressknödel, © Tirol Werbung / Rodler Ilvy
Essen & Trinken
ROLF Spectacles, © Tirol Werbung / Hörterer Lisa
Unternehmen
Sepp Kahn, Almliterat, © Bert Heinzelmeier
Menschen
Bergisel, © Tirol Werbung / Schreyer David
Architektur
Imster Schemenlaufen, © Tirol Werbung / Aichner Bernhard
Kulturleben
Swarovski Kristallwelten, © Tirol Werbung / Moore Casey
Empfehlungen
Tee, © Tirol Werbung / Haindl Ramon
Wohlfühlen
Frühling in Matrei in Osttirol, © Tirol Werbung / Webhofer Mario
Natur
Kinder am Fluss, © Tirol Werbung / Herbig Hans
Familie
Olperer Hütte, © Tirol Werbung / Schwarz Jens
Krimskrams
Great Trail , © Tirol Werbung / Neusser Peter
Sport
Magazin
Jagdhausalmen im Osttiroler Defereggental. Foto: Tirol Werbung.
Serien
Ines

Wo gibt es den besten Kaiserschmarren?

Aktualisiert am 15.01.2019 in Essen & Trinken

Kaiserschmarren-Hohe-Mut-Alm

Locker und luftig sollte er auf alle Fälle sein. Da sind sich die meisten einig. Aber dann gehen die Meinungen beim Thema Kaiserschmarren auseinander. Mit oder ohne Rosinen? Apfelmus, Preiselbeermarmelade oder Zwetschkenröster? Oder sogar alles?

Jeder kocht und serviert den Kaiserschmarren ein bisschen anders. Wer sich auf die Suche nach dem besten Kaiserschmarren begeben würde, wäre wohl ein paar Jahre beschäftigt. Ich habe beim Wandern und Skifahren schon die verschiedensten Varianten probiert. Gut geschmeckt haben viele, aber den besten habe ich letzten Sommer im Westfalenhaus im Sellraintal gegessen. Der Hüttenwirt träufelt etwas Rum über den gezuckerten Schmarren und flambiert ihn – das ist einfach köstlich! Das habe ich sonst noch nirgends so gegessen. Im Winter mag ich den Kaiserschmarren auf der Hohen Mut Alm in Obergurgl (Titelfoto) sehr gern.

Das sind meine zwei Favoriten. Aber wie gesagt, die Geschmäcker sind verschieden. Deshalb habe ich bei den Tirol-Bloggern mal in die Runde gefragt, wer wo seinen besten Kaiserschmarren gegessen hat – hier die Tipps.

Eckard: „Besonders gut schmeckt mir der Kaiserschmarren am Zottahof in Alpbach. Der Schmarren ist so richtig fluffig. Dazu die urige Atmosphäre am Zottahof – einfach einmalig! Am Blog vom Alpbachtal gibt’s sogar ein Rezept zum Nachkochen.“

View this post on Instagram #alpbach #forumalpbach #kaiserschmarrn #zottaalm #zottahof #foodstagram #tirol #igersaustria A post shared by Kristina. (@rauschkristina) on Aug 30, 2017 at 8:59am PDT

Esther: „Das ist echt sehr schwer zu sagen. Ich habe schon so viele gute Kaiserschmarren gegessen. In Erinnerung geblieben ist mir der Schmarren im Kaiserhaus im Brandenberger Tal. Der war nicht zu hoch, also nicht zu locker – das mag ich gern. Für mich gehören in den Kaiserschmarren eigentlich Rosinen. Die haben im Kaiserhaus zwar gefehlt, aber er war trotzdem lecker!“

Kaiserschmarren im Kaiserhaus im Brandenberger Tal

Michael: „Meinen besten Kaiserschmarrn habe ich bisher wohl auf der Starkenburger Hütte im Stubaital gegessen. Er ist dort sehr luftig und schmeckt ausgezeichnet. Das Beste: Dort bekomme ich den Kaiserschmarren mit Apfelmus, das mag ich am liebsten. Die Portion reicht dort normalerweise locker für zwei Personen.“

View this post on Instagram – A L M H Ü T T E – Break. #almhütte #starkenburgerhütte #bergwanderung #tirol #kaiserschmarn #almdudler #alm #delicious #foodporn #food #tirolerspezialitäten #instapic #picoftheday A post shared by ℱranzisca (@mylovelyfranny) on Jun 20, 2018 at 5:22am PDT

Anne: „Einen der besten Kaiserschmarren, den ich je gegessen habe, gibt es auf der Coburger Hütte im Zugspitz-Gebiet. Da schmeckt man richtig die vielen Eier und die in Rum eingelegten Rosinen raus. Dazu Granten-Marmelade (Preiselbeermarmelade) und Apfelmus zum Eintunken – ein Gedicht!

Kaiserschmarren Coburger Hütte

Eva: „Den allerallerbesten Kaiserschmarrn gibt es eindeutig daheim. Aber einen, der sehr nah heran kommt, habe ich letztes Jahr bei einem Rezept-Videodreh auf der Böglalm in Alpbach gegessen. Der Kaiserschmarrn hatte genau die richtige Mischung aus fluffig aber nicht zu dick, ein paar Rosinen aber nicht zu viele, einen Schuss Rum aber auch nicht zu viel davon.“

Kaiserschmarrn Böglalm

Christina: „Unglaublich lecker ist der Kaiserschmarren auf der Neuen Magdeburger Hütte oberhalb von Zirl. Die Portion ist so groß, dass sie locker für zwei Personen reicht.“

View this post on Instagram Endlich wieder was gscheids zum essen #magdeburgerhütte #kaiserschmarrn … Leider ohne Geld gefahren 🙊 zum Glück durfte ich es überweisen, ein zweites mal nach dem kaiserschmarrn rauf fahren wäre schon hart gewesen #mtb A post shared by Claudia Posch (@clowdyfog) on Jul 29, 2017 at 9:48am PDT

Michael: „Ich habe letztes Wochenende bei einer Mountainbike-Tour einen sehr guten Kaiserschmarren auf der Karlsbader Hütte in den Lienzer Dolomiten gegessen. Dort gab’s auch ‚nur‘ Apfelmus dazu – das mag ich lieber. Preiselbeeren gehören für mich einfach zum Wiener Schnitzel.“

View this post on Instagram Our heart beats for him #kaiserschmarrn I do not think the older man in Schönbrunn had a better one #dolomitenhütte #lienzerdolomiten #karlsbaderhütte #workout #goodoldfriends #mountainlovers #soschmecktosttirol A post shared by Philipp Nussbaumer (@pippobenetton) on Feb 14, 2017 at 1:09pm PST

Große Städte, helle Lichter: In Großstädten fühlt sich Ines Mayerl wohl. Trotzdem kommt sie immer wieder gerne nach Hause – um eine Auszeit am Berg zu genießen, in Innsbruck neue Cafés zu entdecken und die Pisten zu erobern.

Ines
Letzte Artikel von Ines
Welcher Wandertyp seid ihr? Illustration: Monika Cichon
Aktualisiert vor 6 Tagen in Sport
Welcher Wandertyp seid ihr?
3 Min Lesezeit
Längenfelder Thermalwasser, Foto: Aqua Dome
Aktualisiert am 22.02.2021 in Wohlfühlen
Wege des Wassers: Heilquellen in Tirol
5 Min Lesezeit
Scheller, Roller und Kehrer (v.l.n.r) bei der Nassereither Fasnacht
Aktualisiert am 15.02.2021 in Kulturleben
Nassereither Schellerlaufen
6 Min Lesezeit
_DSF9252_web
Aktualisiert am 24.11.2020 in Krimskrams
Adventkranzbinden: Schritt-für-Schritt-Anleitung
2 Min Lesezeit
Ausblick vom Rangger Köpfl auf Innsbruck
Aktualisiert am 04.11.2020 in Sport
Nachtskifahren rund um Innsbruck
2 Min Lesezeit
Kinonächte direkt am Walchsee mit Blick aufs Kaisergebirge: „Kino am See“ in Walchsee. Foto: TVB Kaiserwinkl
Aktualisiert am 23.07.2020 in Empfehlungen
Kino unterm Sternenhimmel: Open-Air-Kinos 2020 in Tirol
4 Min Lesezeit
Rezept Tiroler Almnudeln
Aktualisiert am 21.04.2020 in Essen & Trinken
Zum Nachkochen: Tiroler Almnudeln
2 Min Lesezeit
Aktualisiert am 21.04.2020 in Essen & Trinken
Zum Nachkochen: Apfelstrudel
2 Min Lesezeit
Blick von der Höttinger Gasse auf die Innsbrucker Altstadt
Aktualisiert am 18.07.2019 in Empfehlungen
72 Stunden in Innsbruck
3 Min Lesezeit
Achensee
Aktualisiert am 05.12.2018 in Krimskrams
15 x Tirol aus Hunde-Sicht
3 Min Lesezeit
unattimophotographie-PopDownHotel-Rooms-06122017-1
Aktualisiert am 03.08.2018 in Architektur
Hotel auf Zeit: das Pop Down Hotel im Zillertal
4 Min Lesezeit
Rolf Spectacles
Aktualisiert am 09.07.2018 in Unternehmen
ROLF Spectacles: Visionen aus Holz
5 Min Lesezeit
Mit Blick auf die Innsbrucker Nordkettte: die Burton-Europazentrale in der Hallerstraße, Foto: Dominik Gigler
Aktualisiert am 09.07.2018 in Unternehmen
Zu Besuch in der Europazentrale von Burton
9 Min Lesezeit
Schleicherlaufen Telfs
Aktualisiert am 03.05.2018 in Kulturleben
Von Schleichern und Laningern: Schleicherlaufen in Telfs
2 Min Lesezeit
Leonhard Stock bei der Abfahrt in Kitzbühel
Aktualisiert am 02.05.2018 in Menschen
10 Fragen an… Leonhard Stock
3 Min Lesezeit
Alfenalm in Innervillgraten, Foto: Alfenalm
Aktualisiert am 30.04.2018 in Empfehlungen
Hüttentipps für Silvester
5 Min Lesezeit
Ernst Vettori
Aktualisiert am 30.04.2018 in Menschen
10 Fragen an… Ernst Vettori
2 Min Lesezeit
buchhandlung HAYMON in Innsbrck
Aktualisiert am 26.04.2018 in Empfehlungen
10 Lesetipps für Tirol-Liebhaber
4 Min Lesezeit
Muttekopfhütte
Aktualisiert am 19.04.2018 in Sport
10 Tipps für sicheres Bergwandern
4 Min Lesezeit
Es wird scho glei dumpa…
Aktualisiert am 22.03.2018 in Kulturleben
Es wird scho glei dumpa…
1 Min Lesezeit
Günther Mader
Aktualisiert am 11.12.2017 in Menschen
10 Fragen an… Günther Mader
2 Min Lesezeit
Tirol Shop – Winterkollektion
Aktualisiert am 15.11.2017 in Krimskrams
Meine Top 5 Looks aus dem Tirol Shop
2 Min Lesezeit
Gaststube im Gasthaus Gemse in Zams
Aktualisiert am 14.11.2017 in Kulturleben
Nur herein in die gute Stube
5 Min Lesezeit
Alle Artikel von Ines
21 Kommentare verfügbar
Kommentar verfassen

Einfach weiterlesen

nach oben
Wenn Sie uns Ihre Email-Adresse verraten...

...verraten wir Ihnen im wöchentlichen Newsletter die besten Urlaubstipps aus Tirol!